Jump to content

Jam

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    D - XS
  1. Knapp 24 € inkl. Birnchen im SC Düsseldorf. Sind nicht mal rot geworden.
  2. Hehe, ok, da ist der Haken. Danke. Also wie gehabt: Signal "Vorne" an Kanal 1 u. 2, dann Weiche und Lautsprecher Signal "Hinten" bleibt offen Signal "Sub" an Kanal 3 u. 4, Sub gebrückt. Korrekt? [ Diese Nachricht wurde editiert von Jam am 14.03.2008 um 11:15 Uhr ]
  3. Quote: Am 13.03.2008 um 20:38 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben: Wo wird denn geraten, die Hochtöner ohne Weiche laufen zu lassen? Mach das bitte auf keinen Fall - das führt im schlimmsten Fall zum Defekt der Hochtöner. D.h. also unbedingt die Tiefmitteltöner und die Hochtöner an die Frequenzweiche des Systems anschließen, bevor Du sie an das Radio oder an die Endstufe anschließt. Viele Grüsse Matze ----------------- Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART Ok, ich hatte die Anleitung so verstanden, das die HU das Signal auf Hoch-, Mittelhochtöner und Sub verteilt, oder verteilen kann, zumindest im "3-Wege"-Verfahren, wenn man es denn voreinstellt. Dort wird beschrieben, dass am Cinchbuchsen-Line-Ausgang auf "Front" das Tweeter-, auf "Rear" das Mid- und an Sub das Subsignal ausgegeben wird. Eine spätere Trennung der Frequenzen über eine Weiche wäre dann nach meinem Empfinden überflüssig ...
  4. Hallo zusammen, leider ist meine HU nun Geschichte (Err 6 und 7 im CD-Betrieb nebst chronischer Auf- und Zuklapperei des Fronteils). Jetzt habe ich eine Clarion DXZ778R HU und da stellt sich mir folgendes Problem: Hier im Forum wird meist geraten, die Hochtöner direkt, also ohne Weiche zu betreiben. Leider habe ich die Hochtöner über die Axton Frequenzweiche laufen, und alle 4 Lautsprecherkabel sind für einen direkten Betrieb am Amp nicht lang genug. Sollte ich nun die Lautsprecherkabel verlängern, und direkt an den Verstärker anschließen (ich weiß, Krücke!) oder weiter die Weichen benutzen? Letzterenfalls würde sich die nächste Frage nach den korrekten Einstellungen der HU stellen .. Jemand einen Tipp? [ Diese Nachricht wurde editiert von Jam am 13.03.2008 um 16:53 Uhr ]
  5. Erstmal: Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge und Anleitungen, welche ich seit Wochen lese und die sehr geholfen haben. Vom Land in die Stadt gezogen und vom Pendler zum Fahrradfahrer geworden, trennte ich mich vor ein paar Monaten schweren Herzens von meinem E-Klassen Kombi. Vorher ausgebaut habe ich eine HU (JVC KD-SH909R), die Basskiste (Axton CAB305) und die Endstufe (Axton C602), vielleicht für eine spätere Verwendung ... Die "spätere Verwendung" wurde dann ein Smart, was ein paar Anpassungen bei den Komponenten erforderlich machte .. Problemlos ersetze die HU mit neuer Blende das original Smart-Kassettenradio. Die in den Eimern werkelnden Nokia-Lautsprecher wurde durch Axtons Komponentensystem CAC2.5 ersetzt. Natürlich wurden vorher die Eimer gedämmt, abgedichtet, verklebt .. einige kennen das ja hier zu genüge .. ;-) Die HT wurden auf's Armaturenbrett geschraubt, die Weichen zusammengeklebt und mit Kabelbinder an die "Fußraumpappe" befestigt. Als Endstufe ersetzte eine Em-Phaser 490 4-Kanal Endstufe die Axton 5-Kanal, da diese partout nicht unter den Beifahrersitz passen wollte. So weit, so gut. Erste Probefahrt – der befürchtete „akustischer Drehzahlmesser“ SEHR ausgeprägt. Sch.... . Kabel neu verlegt, Klang OK! :) Die 12er Basskiste passte zwar knapp hinter die Sitze (Kofferraum möchte ich das mal nicht nennen), schränkte den Nutzwert meines Smarts aber bedenklich ein. Im ACR Hilden erstand ich deshalb ein JL-Audio Basskistchen mit sehr bescheidenem Platzbedarf. Da ich im Internet weder bei ACR noch bei JL Audio „meine“ Kiste gefunden habe, denke ich mal, dass es sich um ein Eigenbau handelt. Es könnte sich um ein 6W0 Woofer handeln, die Kiste hat vielleicht 5 Liter. Gezahlt habe ich 149€. Der Sub ist jetzt am hinteren Kanalpaar angeschlossen (+ vom linken, - vom rechten Kanal oder umgekehrt) – „gebrückt“ nennt man das wohl ... Was fehlt ist jetzt ne vernünftige Einstellung. Die Endstufe hat pro Kanalpaar einen stufenlos regelbaren Highpass, per HU kann ich die Bandbreite für den Sub begrenzen, nur wie ich das zusammenbringe, weiß ich noch nicht 100 % ... vielleicht hat jemand einen Tipp? :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Jam am 16.04.2007 um 12:47 Uhr ]
  6. Habe auch die C602 und Zweifel, ob die, selbst nach Demontage des Sitzes und der Schienen, unter den Beifahrersitz passt. Hat das hier vielleicht jemand geschafft (oder eben nicht)?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.