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sslneve

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  1. So, Schlauch eingebaut (ein Riesensch**ss wenn man den LLK nicht ausbaut bzw. auf die Schnelle nicht weiß wie das geht), Dichtscheibe eingebaut und nen neuen Luftfilter spendiert. Resultat: Kugel läuft wie sie soll und Öl tropft auch keines mehr :)
  2. So liebe Leute, endlich mal Zeit und richtiges Werkzeug in der Garagenwerkstatt meines Kumpels: Ich hab das Mischventil ganz ausgebaut und richtig sauber gemacht. Bei der Aktion baut man ja so einiges aus und es ergab sich die Gelegenheit, Stellen zu betrachten, die man sonst nicht sieht. Ich muss dazu sagen, daß zwischenzeitlich nicht nur das Notprogramm zum Problem geworden war, sondern auch das immer mehr tropfende Öl und die Endgeschwindigkeit von ca. 90km/h... Nun gut, mal reingeschaut und was sehen meine entzündeten Augen? Der Schlauch vom LLK zum Turbo ist fast auf ganzer Länge eingerissen... Sieht man aber leider nur von oben. Ich denke mal, daß es das ist.. Schlauch bestellt, morgen mal einbauen und hoffen :)
  3. @wt1000: http://www.ib-electronics.de/html/smart_dichtscheibe.html ingolf.beiten@ib-electronics.de @Holgi: Danke für Deine Hilfe :) Ich war gestern in der Grube unterm Auto und hatte auch noch das mit der Druckdose im Hinterkopf, aber ich hab sie nicht gefunden ... d.h. ich seh sie wohl nur, wenn die Verkleidung weg ist oder? Ich würde das Mischgehäuse auch nochmal reinigen, wenn ich die Scheibe einbaue, allerdings hat der Smart letztes Mal doch ganz schön gekotzt von dem Bremsenreiniger :) ok ok, ich hab ihn nicht lange genug lüften lassen ...
  4. Tach, ich hab gestern das Mischgehäuse sauber gemacht mit Bremsenreiniger ... es war tatsächlich nach bereits 2 Monate schon wieder so zugekokt, daß sich das Ventil nur noch sehr schwer bewegen ließ... Das Notprogramm war danach nicht mehr aktiv, allerdings läuft die Karre trotzdem nur knapp über 100 und er schaltet dabei ständig runter, um die Geschwindigkeit zu halten ... Hat jemand ne Idee, an was das nach meiner bisherigen Beschreibung liegen könnte? Ich hab ne Dichtscheibe bestellt, die hoffentlich heute ankommt und die dann sofort eingebaut wird. Gruß Markus
  5. Hallo Stephan, danke für die Ausführungen. Ich komme aus Günzburg .. Zu 2.: Was ist, wenn der LLK sich tatsächlich an seiner Halterung durchgerieben hat und ein Loch hat bzw. wie stelle ich das fest? Gruß Markus [ Diese Nachricht wurde editiert von sslneve am 29.11.2006 um 00:08 Uhr ]
  6. Hallo zusammen, ich schreibe diesen Beitrag vornehmlich mit der Intention, nach Stunden der Recherche eine klare Sicht bzw. eine Idee zu bekommen, wie ich die beiden Probleme des fortwo CDI meiner Freundin gelöst bekomme: Leistungsverlust durch Notprogramm und über Nacht 4 neue Ölflecken auf dem Boden. Nun, erstmal zum Notprogramm: Klar, das Mischgehäuse ist verkokt und daher klemmt der Ventilgeber. Das Ding hab ich dann mühevoll mit Bremsenreiniger sauber gemacht und es ging auch merklich leichter. Smartie lief dann auch wieder ne Zeit lang normal, allerdings nicht sehr lange, etwa 8 Wochen. Jetzt aus lauter Verzweiflung (es könnte ja auch was schlimmeres sein) zum SC und Fehlerspeicher auslesen. Nein, es war ja doch nur wieder das klemmende Ventil. Ich frage mich ernsthaft, wie das so schnell wieder zubatzen kann?! So, ich will dieses Problem dauerhaft in den Griff kriegen und man liest viel und bekommt viel gesagt. Ich will einfach das richtige machen und das möglichst günstig und dauerhaft. Beim SC meinte man, es gäbe für 165 Flocken ein neues *überarbeitetes* Mischgehäuse. Damit wäre das Problem dann ein für alle Mal beseitigt. Kann das jemand bestätigen oder negieren? Weiterhin könnte ich ja auch die Abgasrückführung abdichten. Aber gibt es zuverlässige Erfahrungswerte, wie das mit der ABE ist und was passiert auf Dauer, wenn sich der Dreck in dem Rohr zurückstaut? Oder kommt zum Mischgehäusefehler vielleicht noch ein verstopfter Luftfilter oder dieses Gestänge, das einfach abgeht, weil sich ein Sicherungsring löst (wird wohl gern als Turboschaden verkauft). Ja, und dann die Sauerei im Hof... es ist nicht so, daß er merklich viel Öl verbraucht, aber wenn er Nacht für Nacht auf der selben Stelle steht, dann sieht das nach ner Zeit doch recht wüst aus. Nun, heut im SC haben sie gemeint, der Ladeluftkühler hätte ein Loch und da würde das Öl rauskommen. Ein neuer würde dann auch 165€ kosten. Gesehn oder geprüft auf ein Loch wurde allerdings nicht. Aber in der Gegend um den LLK ist schon recht viel Öl an allen möglichen Teilen. Raustropfen tuts dann aber eher in der Mitte. Egal. Zum einen könnte so ein Loch ja einen Teil des Ladedrucks entweichen lassen und dies wäre vermutlich einem Leistungsabfall auch förderlich. Andererseits: Was hat das Öl im LLK zu suchen und wie bekomme ich es da weg? Da ich gelesen habe, daß ein Loch im LLK davon kommen kann, daß der LLk sich selbst an seiner Halterung Wund reibt, frage ich mich was es mir dauerhaft bringt, wenn ich diesen tausche, zumal das Öl da drin ja immer noch da ist (und irgendwann mal in den Motor gelangt). Nun, da gibt es ja diesen Tuning-Ölabscheider (wurde wohl mal von einem SC-Mitarbeiter als Tuning bezeichnet). Soll ich das einbauen? Hilft mir das? Welche Erfahrungen oder Alternativen gibt es? Brauch ich trotzdem nen neuen LLK ($$$)? Hilft mir das dann auch wirklich? Ihr seht, durch viel Stöbern habe ich leider auch viele Infos und weiß schlicht nicht, was ich jetzt machen soll, damit die Probleme wirklich dauerhaft gelöst werden. Ich bastle wirklich gern mal nen Tag rum, aber dann sollte bitte auch Ruhe sein :) Grüsse, Markus
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