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Auto-RC-Modellbau (Großmodelle)
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wie wäre es zu Anfang mit dem Link von meiner Antwort weiter oben - auf die fett gedruckten Worte klicken! Gruß Marc
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Du bist so versteift in deinen Ansichten, dass du immer wieder behauptest es wäre nur ein wenig mehr und es wäre ja nur unter Laborbedingungen - das ist schlichtweg eine von dir erfundene LÜGE !!! Ich bin erstaunt über so viel Borniertheit - alle Teilnehmer in diesem Thread schreiben, dass du falsch liegst, dir werden Beweise verlinkt, trotzdem lässt es dein Starrsinn nicht zu, dass du dir Wissen in irgend einer Form aneignest. Ich habe versucht dich ernst zu nehmen, mittlerweile verstehe ich allerdings diejenigen, die sich über dich lustig machen. Gruß Marc
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Kannst du bitte aufhören diese Unwahrheiten zu verbreiten - TORX (Innen/Aussen) ist den Sechskantsystemen (Innen/Aussen) extrem überlegen, nicht ohne Grund wurde das Kunstwort TORX vom englischen Torque (Drehmoment) abgeleitet. Falls du mir nicht glaubst kannst du hier klicken um etwas über TORX zu lernen! Ich kann es dir gerne noch einmal erklären, Smart hat damit nichts zu tun, TORX ist bereits seit Jahrzehnten (1988) Industriestandard (ISO 10664), weil es anderen Systemen weit überlegen ist! Gruß Marc
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Gründe für die höhere Drehmomentübertragung bei TORX: Größere Kontaktfläche: Die Sternform von Torx bietet eine größere Kontaktfläche zwischen Werkzeug und Schraube als der Sechskant. Direkt ausgelegte Kraftübertragung: Bei Torx wird das Drehmoment direkt über die radialen Teile der Zahnflanken übertragen, während es bei Sechskant über fast tangentiale Flächen geht. Weniger radialer Belastung: Bei Torx werden Schraube und Werkzeug weniger mit radialen Kräften belastet, was zu geringerem Verschleiß führt. Weniger Kerbwirkung: Durch die abgerundeten Spitzen der Torx-Antriebe wird die Kerbwirkung, die auf den Schrauben- und Werkzeugumfang einwirkt, reduziert. Zusammenfassend: Torx-Antriebe sind aufgrund ihrer Konstruktion und Kraftübertragung besser darin, hohe Drehmomente zu übertragen und gleichzeitig Verschleiß zu minimieren.
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Inwiefern wird es bei der Sechskantschraube anders sein? Gruß Marc
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Das ist dein gutes Recht, allerdings wäre ich an deiner Stelle zumindest überrascht, dass alle Antworten in diesem Thread gegen diese Lösung sind - wenn sie doch so gut ist! Viele von den Teilnehmern hier haben langjährige Schraubererfahrung u.a. auch mit Smart und deren Veto sollte dich zumindest zum Nachdenken bringen ob deine Lösung die einzig Wahre ist. Gruß Marc
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Danke für deine Antwort! So wie ich es sehe, hast du eine sehr fest sitzende TORX Schraube ohne Beschädigungen lösen können, trotzdem willst du diesem bewährten System den Rücken kehren und eine Sechskantschraube verwenden, welche - genauso fest und unzugänglich verbaut - deutlich mehr Probleme verursacht hätte. Ich bin überrascht, dass du diese Tatsache einfach ignorierst und den Wechsel so vehement verteidigst. Gruß Marc
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sind denn 3 Jahre zu knapp und ist es tatsächlich nur diese eine Änderung das Fahrwerk betreffend ? Bei mir waren auch Platten und 7,5 Zoll Hinterradfelgen rundum dabei, dann ist das Teilegutachten eh hinfällig - schrub ja schon der Schwabe. Gruß Marc
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Moin, deine "Logik" erschließt sich mir immer noch nicht, kannst du mir bitte noch einmal erklären weshalb du diese TORX-Schraube ersetzen willst? Gruß Marc
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Moin, ja du hast nur Zeit bis zum 20.Juni 2028, danach verliert das Teilegutachten seine Gültigkeit und eine Abnahme erfolgt nur noch nach §21. Gruß Marc
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Ich habe es mit meinen Wurstfingern auch hinbekommen - ohne Demontage des LLK - allerdings mit gutem Werkzeug, ich denke daran wird es scheitern. @Smartyyy , wenn du TORX- Werkzeug verwendest musst du immer darauf achten genau den richtigen TORX zu verwenden! Es passt auch immer eine Nummer kleiner bei den Schraubendrehern und eine Nummer größer bei den Nüssen - allerdings ist dann kein hohes Drehmoment mehr zu übertragen und du könntest dem Irrglauben unterliegen, das TORX etwas Unnötiges sei. Gruß Marc
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Ich würde da lieber eine 1/4 Zoll (6,35 mm) Nuss nehmen - bei 7 mm hast du so viel Spiel, dass ein Runddrehen selbst bei geringem Drehmoment wahrscheinlich ist. Gruß Marc
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Meinen OT-Sensor beim 99er Pure habe ich damals - ohne das Entfernen von irgendwas - abschrauben können, ich habe nur ein paar Leitungen beiseite gedrückt und kam direkt an die Schraube ran. Allerdings war es wie gesagt ein 99er Pure - da könnte es bei den neueren Modellen etwas unzugänglicher sein. Übrigens ist TORX© mittlerweile "normales" Werkzeug und gehört in jeden Werkzeugkoffer. Gruß Marc
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Ich fasse mal zusammen - deine erste Beschreibung war da nicht so genau: beide Zusatzinstrumente haben keine Beleuchtung wenn du das Licht einschaltest. der Drehzahlmesser funktioniert gar nicht die Uhr läuft normal und hält die Zeit am Stecker des Fahrzeugs liegt Strom an. Zur Info - der Stecker ist direkt mit dem CAN-Bus verbunden (0,7 Volt ?). Wie sieht es mit dem Kombiinstrument und dem Tacho aus - sind diese beleuchtet, wenn du das Licht einschaltest? Kann es sein, dass der Vorbesitzer an den Zusatzinstrumenten "gespielt" hat? Gruß Marc
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Nichts ist unmöglich - kühlt sie denn nicht, wenn du sie einschaltest ? Je nachdem was es war und wie lange das Problem bestand, kann der Kompressor Schaden genommen haben. Wenn man die Klima einschaltet, hört man deutlich, dass der Motor unter mehr Last läuft, die Drehzahl wird leicht angehoben und der Kühlerlüfter vorne läuft mit. Gruß Marc