Dunkelzahn
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Germany, 71720 Oberstenfeld
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Interessen
viele
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Beruf
Dipl. Ing ..
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Könntest Du das ggf. etwas weiter ausführen? Missverständnis beim TE oder bei mir? In wie fern?
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Tschuldigung, dass ich mich von der Seite einmische, aber ich kenne Fahrer und Werkstatt :-) Mich wundert n bissl eure Meinung zu der Werkstatt, da diese Werkstatt in Ilsfeld sonst eigentlich hier immer als Empfehlung gehandelt wird und eigentlich nen guten Ruf hat (zumindest zu meinen Smart-Zeiten). Die Werkstatt meinte ja durchaus, dass man sich da jetzt durchsuchen könnte, es aber mehr oder weniger eine Sache von "Trial and Error" wäre und sie keine Garantie geben können das defekte Teil auf Anhieb zu finden - oder halt mehrfach schrauben zu müssen. Daher dann die Empfehlung des Tausches.
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Seitenverkleidung innen tauschen - nur Innenteil?
Dunkelzahn antwortete auf Dunkelzahn's Thema in SMARTe Technik
Super, vielen Dank. In der Tat ist das "sehr" heimatnah. Wusste nicht, dass der das auch verkauft. Da tragen meine Kids immer die Zeitung aus. Da besorge ich 2, das ist günstiger als alles, was ich mir bisher in der Bucht gesucht hatte. Viele Grüsse, Roger -
Seitenverkleidung innen tauschen - nur Innenteil?
Dunkelzahn antwortete auf Dunkelzahn's Thema in SMARTe Technik
Danke erstmal für die Infos. Auf den Sitzen war / ist ein Schonbezug. Wie es darunter aussieht? Keine Ahnung, aber ist ja egal - Bezug verdeckt alles 🙂 Also wenn ihr sagt - Türpappen erneuern - dann meint ihr damit die ganze Innenverkleidung oder wieder nur diesen Ausschnitt? Wo bekommt man das denn idealerweise her? Das Auto ist ein Smart-CDI aus 08/2002. Kein Cabrio 🙂 -
Hallo zusammen, wie auf dem Bild zu sehen, ist der Stoffteil der Seitenverkleidung mittlerweile arg dreckig und man bekommt den auch nicht mehr sauber. Kann man den selber neu beziehen? Kann man den einzeln tauschen? Oder muss dazu die gesamte Innenverkleidung am Stück getauscht werden? Ich kann leider nicht nachschauen, wäre ein Geschenk, das Auto steht 600km weg. Viele Grüsse, Roger
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Hallo zusammen, lange ist meine Smart-Zeit vorbei, Grund hierfür waren Firmenwagen :). Nun möchte jedoch mein Grosser einen Smart kaufen. Nun würde ich euch hierbei gerne nach eurer Meinung zu aktuellen Angeboten fragen und auch spezifische Fragen stellen. Wäre schön wenn ihr mir mit eurem Fachwissen helfen könntet. Aktuelles Problem: Folgendes Angebot: Smart smart fortwo coupe softouch passion *49 TKM, EZ 01/2009, Automatik Getriebe Klimaanlage Scheckheft Panorama Dach Sitzheizung 8-fach bereift ECO OFF Radio / CD Freisprecheinrichtung Airbags elektrische Fensterheber Schadstoffarm EURO 4 Der soll 3999 Euro kosten - was denkt ihr darüber? Jetzt sei wohl etwas aufgetaucht, ein Teil des Motors ist defekt, wohl ein Akkumulator. Probefahrt sei wohl möglich, es würde im Leerlauf etwas klackern. Er würde das noch tauschen aber aufgrund der Reparatur könnte er dann im Preis nicht runtergehen. Akkumulator - darunter würde ich ne Batterie verstehen - ich nehme an das ist falsch - das hätte andere Auswirkungen. Könnt ihr euch was drunter vorstellen? Wie gut kann man nem Auto vertrauen der dieses Teil ausgetauscht bekommen hat von einer Nicht-Fach-Werkstatt? Gruß Roger
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Ich danke euch, ich habe auch nochmal eine bebilderte Anleitung gefunden. Werde ich demnaechst machen. Riemenwechsel und Ölwechsel wollte ich vor dem VK ja eh in der Werkstatt machen lassen. Smartchen sollte also noch bis dahin kommen, dann bin ich zufrieden:) Langsam drehen kann ich übrigens nicht bestätigen .. ich befürchte da kommt noch n Folgeproblem - aber eines nach dem anderen :) Gruß Roger
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Hmmm ... ok, schaue ich mal .. Aber was stört eine ausgefallene Lichtmaschine? In meinen anderen Autos haette das nur zur Folge gehabt, dass die Batterie nicht mehr geladen wird und entsprechend irgendwann der Motor nicht mehr geht / der Anlasser nicht mehr dreht. Aber nicht mehr zünden? Kanns evtl. die Benzinpumpe oder so sein? Aber wie gesagt .. ich schau mal LiMa nach .. BINGO - Ok, Lichtmaschine ist fest. Wenn ich auch die Auswirkungen nicht ganz verstehe .. Riemen kaputt stört mich nicht wirklich - wollte ich eh tauschen lassen vor dem Verkauf .. Gibt es eine Anleitung wie man das beheben kann? Roger [ Diese Nachricht wurde editiert von Dunkelzahn am 10.03.2013 um 17:21 Uhr ]
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Hallo, ich erzaehle mal von Anfang an: Smart ForTwo CDI, Baujahr 2004 glaub ich. Den Smart habe ich jetzt schon ne ganze Weile (120tkm), aber im neuen Job habe ich einen Firmenwagen bekommen (Audi A6). Naja, entsprechend wurde der Smart erst nur noch wenig, die letzten 2 Monate gar nicht mehr gefahren. Jetzt wollte ich ihn grade wieder starten, da war natürlich erstmal die Batterie leer. Ok, wieder aufgeladen. Nun startete er, jedoch quietschte der Keilriemen. Das hat er früher jedoch schon öfters gemacht, also habe ich mir nichts bei gedacht. Nach ca. 30 Sekunden ging der Smart dann aus. Nun startet er nicht mehr. D.h. Anlasser dreht aber er zündet nicht mehr. Wo kann ich suchen? Würde ihn vor dem Verkauf schon nochmal gerne in die Werkstatt fahren und den Keilriemen machen lassen und dann als "ok" verkaufen .. Gruß Roger
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Hallo, woher bekomm ich denn so einen Russpartikelfilter halbwegs guenstig. Finde nur Angebote um die 700 Euro - Letztes Jahr hatte ich welche mit 400 / 450 gefunden ... Sind die teuerer geworden weils nen Zuschuss gibt oder schau ich nur falsch? Roger
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Cool ... mal testen. Grade stehe ich zwar ganz unten, aber morgen frueh schau ich mal ob er anspringt :) Gruß Roger
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Huhu, ja, ich weiss wer in Ilsfeld sitzt :) Da ist mein Smart auch oefters mal. Aber ich bin grade ne Woche in Muenchen ... habe halt keinen Bock nachher in nem Parkhaus zu stehen und mich per ADAC rausziehen lassen. Kontaktprobleme überprüfe ich natuerlich sowie ich zuhause sitze und mein Werkzeug wieder habe. Die Relaisbox schau ich mir mal an - ich habs noch nicht geflutet - aber mein Vorgaenger vielleicht. Danke. N-Stellung war natuerlich angezeigt :) Gruß Roger
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Hallo, gestern bin ich hier zum Reifendealer gefahren. Dort abgestellt, reingegangen, alles geklaert. Wollte dann ums Haus fahren und Smart sprang nicht an. Also Anlasser drehte sich nicht. Dazu finde ich hier etwas von wegen Klemme 50 testen - ok, mach ich zuhause. Bin nur ne Woche auf Schulung ohne Werkzeug. Drum wollte ich hier fragen ob es noch weitere Probleme gibt und ich den lieber gleich in die Werkstatt stelle bevor ich nimmer wegkomme. Weiter in der Story: Habe dann mehrmals Auto Aus, Abgeschlossen, aufgeschlossen - kein Effekt. Habe dann den Gang eingelegt und das Auto versucht zu schieben - einfach damit der Motor sich n bissl drehen muss um eine eventuelle Totstellung zu überwinden. Danach lief er direkt wieder. Bin dann direkt ins Hotel und habs seitdem nicht mehr probiert - koennte ja das letzte Mal sein ... Jemand ne Idee? Gruß Roger
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Kalte Dusche: Neuer Realismus beim Elektroauto
Dunkelzahn antwortete auf s-mobile's Thema in Presse-Spiegel
Huhu, Renault will mit den neuen Elektroautos ein durchaus brauchbares System anbieten. Einfach in die Tanke rein, Batterie wechseln und weiter. Ich werde mir Ende 2012 / Anfang 2013 einen holen denke ich. Nicht den ganz kleinen der jetzt rauskommt sondern den Clio Nachfolger. Ist dann natuerlich immer ne Frage der Netzabdeckung. Meine wichtigsten fernstrecken werde ich vorab mal auf dem Papier mit Tankstellen durchplanen. Wird aehnlich wie bei Gas erstmal sein. Und wenn Stau ist, wirds eng :) Ich beobachte das auf jeden Fall mal weiter. Am Besten finde ich, dasss ich die Batterie nicht kaufen muss sondern leasen kann --> Keine Memoryeffekte, bessere Batterien wenn sie rauskommen,... Roger -
Huhu, danke fuer Deinen genialen beitrag - hat mich weitergebracht. Auf welcher Wolke ich lebe? Auf der Wolke auf der mein Espace Motor bei 120.000 verreckt ist und mich knapp 4000 Euro gekostet hat - und das auch nur weil ich nen Schwager mit Autohaus habe - sonst waerens 10000 Euro gewesen. Mein erster Smart (Benziner) hat mit 98.000 die Graetsche gemacht - damals gabs aber noch keine Tauschmotoren - zumindest habe ich keine gefunden. Deswegen bin ich da vielleicht grade etwas übervorsichtig. Ja, mein erster Diesel lief die 100.000 problemlos und auch der hier ist jetzt problemlos. Werde auf jeden Fall die von Dir genannten Tips befolgen und schaue wie es weitergeht. Habe mir auf jeden Fall fuer die Woche Winterreifen bestellt - habe mich also entschieden weiterzumachen. Jetzt muss ich "nur" noch die optischen Macken beseitigen und dann mal zu ner Smart Werkstatt zur Durchsicht geben. Habe da so n paar Diagnosemeldungen die mir nicht gefallen. Ölstandmelder usw. Ich fand 0.5l auch nicht viel - aber die Werkstatt hat mir jedesmal jetzt "starker Ölverlust" aufgeschrieben - was mich etwas stutzig machte. Werde mich die Tage etwas tiefer reinlesen und n paar Sachen selber machen. Ich danke euch allen auf jeden Fall vielmals. Gruß Roger