Meik
Mitglied-
Gesamte Inhalte
12 -
Benutzer seit
-
Zwischenzeitlich habe ich mich auf smart-club.de umgesehen und dort bin ich auf eine plausible Erklärung für das 'Gewitzel' gestoßen, das mich hier so gestört hat. Offensichtlich kommt dieses aus der Anfangszeit des Smart, als dieser noch nicht so optimal auf seinen vier Rädern stand. Möglicherweise muß man das in einer gewissen Dosis als Smart-Fahrer heute noch aushalten (können), keine Ahnung, ich habe ja noch keinen. Aber es ist gut zu wissen, was da auf einen zukommt, gerade wenn man vielleicht etwas dünnhäutiger ist als andere. Schließlich ist man mit einem Auto oft länger zusammen als mit einem Partner. Zmindest finde ich, in diesem Forum könnte man sich von diesem 'Gewitzel' freimachen. Nichts gegen guten Humor, aber bitte nicht auf Kosten von Neulingen, die einfach mal unbedarft fragen. Ich verfolge parallel in meinem Computerforum einen Thread, bei dem ein User wirklich keine Ahnung hat und finde es rührend, wie alle mit ihrem Wissen und ihren Erfahrungen helfen und niemand von oben herab abgekanzelt wird.
-
Helmut Schmidt hätte wahrscheinlich gesagt, "Wer Assoziationen hat, sollte zum Arzt gehen". Mir sind sie aber wichtig. ich könnte z. B. im Leben nie ein Auto mit einem weißblauen Logo fahren, weil ich da ständig an Lederhosen, Stoiber, Amigos etc. denken müßte. Bei Smart zweifle ich noch, ob es für mich die Zukurzgekommenen oder diejenigen sind, für die weniger mehr ist. So hat sich aus der Frage Benziner oder Diesel noch eine ganz andere Fragestellung entwickelt. Ich werde einfach mal in ein anderes Smart-Forum gehen, eine "dumme" Frage stellen und dann sehen was passiert. Dir LI herzlichen Dank, daß Du mich nicht einfach abgeschrieben hast.
-
Ich dachte, Smart-Fahren sei das Bekenntnis zu einer neuen Mobilität und damit auch zu einem freundlicheren Umgang der Menschen miteinander. Nun erlebe ich hier aber einen Umgangston, der weit unter dem Niveau meines Computerforums und dem Forums meines anderen Wagens liegt. Vielleicht steht Smart ja doch eher für die Lifestyle-Fuzzis, an die sich die Smart-Werbung gerichtet hat.
-
Wenn Du so willst: Eine ander Marke kaufen. Mit so einem piefigen Verein will man ja nichts zu tun haben. [ Diese Nachricht wurde editiert von Meik am 11.01.2007 um 21:31 Uhr ]
-
Offensichtlich wird man als Fahrer eines Smart gegen blöde Witze immun. Ich danke diesem Forum, daß ich auch das hier erfahren durfte. Tschüss.
-
danke. Dann werde ich auf jeden Fall in den nächsten Wochen den Diesel bestellen. Hat denn hier noch jemand Erfahrung, inwieweit sich die Verkäufer bei Smart auf Rabatte einlassen: Frühbucher? kein Gebrauchtwagen? Oder welche Argumente man dazu noch vorbringen könnte? Und ist jemand technisch so versiert, um sagen zu können, ob man zu einem späteren Zeitpunkt, wenn der Diesel serienmäßig ein geschlossnes Partikelfiltersystem haben wird, ein solches nachrüsten kann?
-
Gut zu wissen, daß sich der Diesel schon ab einer solch relativ geringen Kilometerzahl "rechnet".
-
Danke Olai, Das beruhigt mich doch sehr.
-
Der Spruch ist gut, lieber Stephan, muß ich mir merken. Im übrigen nehme ich mal an, daß das ' nicht (anders) können' kein weit verbreiteter Charakterzug von Smart-Fahrern ist, sonst müßte ich den beabsichtigten Kauf doch ernsthafft infrage stellen.
-
Pech für Dich, daß Du nicht anders kannst. Ich fürchte, Du wirst es mit Dir selber aushalten müssen.
-
Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Erfahrungsberichte. Tendenziell hätte ich zunächst auch schon einem Diesel zugeneigt: die 3 vor dem Komma beim Spritverbrauch hat schon etwas charmantes, auch wenn sich das vielleicht z. Z. noch nicht so schnell auszahlt. Schließlich ist die Entscheidung für einen Smart ja auch keine Billiglösung. Und das Passen des Diesels zum Cabrio kann ich gut nachvollziehen. Von Vorteil scheint mir auch die Tatsache, daß der Diesel ebenfalls von Mercedes ist und nicht wie die neuen Benziner von Mitsubishi. Das mit dem offenen Partikelfilter ist natürlich blöde. Ob es wohl möglich ist, das geschlossene System eines Tages nachzurüsten? Und noch eine Frage, die ich anfangs vergessen habe: mein Fahrzeug wird die halbe Woche in Bahnhofsnähe auf einem unbewachten Parkplatz in Westdeutschland stehen. Ist da bei dem Cabriodach mit Vandalismusschäden zu rechen?
-
Will mir zum Frühling ein neues Fortwo Cabrio anschaffen. Ab Mitte Januar soll's ja losgehen mit Bestellen. Drei Fragen: Diesel oder Beziner? Weiß allerdings noch nicht so genau, wieviel ich mit dem Auto dann wirklich fahren werde und auch nicht wieviel Stadt/Landstraße/Autobahn. Frage 2: Kann mein bei Vorbestellungen auch einen Rabatt bekommen, z. B. kein Gebrauchtwagen in Zahlung, und ggfs. wenn ja wieviel? Frage 3: Gibt es ein Zubehör, ohne das man nicht gut auskommt? Was ist z. B. von der Kickdownmöglichkeit bei der Schaltung? Besten dank für Eure Erfahrungen im voraus (Bin neu hier) Meik