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smarthelmuth

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    smarthelmuth

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  1. ...ich wusste, dass das hier im Forum einen "Anschiss" gibt; aber bei uns im Dorf, bin ich jetzt der Held. Man lernt nur aus seinen Fehlern! Beste Grüße Helmuth
  2. Liebe Gemeinde, er läuft wieder! Ursache lag in der Relaisbox unter dem Fahrersitz. Ausfall des Benzinpumpenrelais infolge von Feuchtigkeit. Es reicht offensichtl. nicht aus, lediglich die Sicherung zu prüfen und die Kontakte zu reinigen. Dass ein Kontakt am Benzinrelais etwas korrodiert war, hatte ich übersehen. Nachdem ich die komplette Box vom Fahrzeugboden abgeschraubt hatte, konnte ich an der Unterseite (auf Höhe des Benzinpumpenrelais) "Schmauchspuren" und Korrosionsspuren am Unterbodenblech feststellen. Die Bodenplatte der Box war an dieser Stelle förmlich durchgebrannt. Von oben betrachtet war die Box eher unauffällig. Gebrauchte Box eingebaut (40,-) und er läuft wieder. Abschließend bedanke ich mich bei allen die Zeit und Mühen aufgewendet haben, mir bei meinem Problem zu helfen. Insbesondere Ahnungslos und Willi haben ja zeitig in diese Richtung diagnostiziert. Übrigens, der ATM von Gerhard läuft jetzt auch schon 60000 km ohne Probleme u. nennenswerten Ölverbrauch. Herzlichen Dank aus Lübeck Helmuth
  3. Hallo, müsste das nicht im Fehlerspeicher zu sehen sein ? Gruß Helmuth
  4. ..dann ist nun die Frage: Wer dreht dem Motor, nachdem er bereitwillig für ca. 2-3s. angesprungen ist, entweder Zündung, Sprit oder die Luft ab. Danke für Eure Geduld! Helmuth
  5. ... kleine Überschneidung. Mein leidgeprüfter Nachbar hatte bei seinem 99er Smart identische Symptome. Starten, anspringen (2-3 sec.) ausgehen. Beliebig zu wiederholen. Der "große Unbekannte" kam mit Laptop und hat den Smart wieder zum Laufen gebracht. Lt. Aussage hat er die WFS deaktiviert. Der gute Mann ist leider nicht mehr zu erreichen. Sitzt wahrscheinlich irgendwo ein. Deshalb meine Vermutung, da die Symptome identisch waren. Beste Grüße Helmuth
  6. ..Nachtrag! Wenn " die Codierung verloren sein sollte", muss der Wagen mit Schlüssel in die Werkstatt. Ca. Kosten?
  7. Liebe Gemeinde, er (450, Bj. 99, Benziner) springt immer noch nicht an. Nachdem nun auch der Kurbelwellensensor erfolglos getauscht wurde, konzentriert sich meine Fehlersuche auf die Wegfahrsperre. Leider ist nur noch ein Schlüssel vorhanden. Gibt es eine "zeitwertgem. Lösung", diese Wegfahrsperre "auszuhebeln". Die rechtliche Problematik ist mir dabei bekannt. Beste Grüße Helmuth
  8. ......mein Rückschluss war auf den Moment des Anspringens bezogen. Für 2-3s waren ja Sprit/Zündung und Luft in Ordnung. Dein Einwand ist aber berechtigt und hat mich zum Nachdenken gebracht. Ausschlaggebend ist wie du festgestellt hast, warum einer dieser Komponenten sich nach 2-3s verabschiedet. Ich werde die Spritversorgung ins Visier nehmen, da mir aufgefallen ist, dass nach all den vergeblichen Startversuchen, die Zündkerzen bemerkenswert trocken aussehen. Ich bedanke mich nochmals für die Zeit u. die Mühe die ihr für mein Problem aufgewandt habt. Ich werde abschließend berichten. Schönes Wochenende aus Lübeck Gruß Helmuth
  9. .. so, habe gerade Kompression (kalt) gemessen. -10-,-8-,-8,5- Nicht gerade berauschend, aber eigentlich kein Grund, die Arbeit einzustellen. "Ladedrucksensor" wird aufgegriffen! An dieser Stelle vielen Dank, dass Ihr bei diesem schönen Wetter (Lübeck) den Notdienst übernommen habt. Gruß Helmuth
  10. Hallo, Sprit u. Zündung sind "oK". Ich werde mich um die Kompression kümmern(obwohl AT-Motor mit ca. 20tkm). Zuvor aber: Könnten nicht auch die div. Sensoren (QBS etc.) für die Symptome verantwortlich sein? In den 2-3 s in denen der Motor läuft, läuft er akkustisch unauffällig, wobei er sofort anspringt u. nach ca. 3 s ausgeht.
  11. ....erstmal vielen Dank für die schnelle Information! Ich werde zunächst die angesprochenen Punkte systematisch abarbeiten. Im Kombiinstruement waren u. sind übrigens keine Warn./Kontrollleuchten aufgeleuchtet! Vielen Dank zunächst aus Lübeck Beste Grüße Helmuth
  12. Hallo zusammen, mein Smart (450, Bj. 99, Benziner) verlor neulich während der Fahrt plötzlich an Leistung (vorausgegangen war kurz zuvor ein kurzer "Ruck" fühlbar). Er nahm kein Gas mehr an. Ging anschließend aus. Lies sich aber bereitwillig wieder starten. Bis nach 2km das Spiel(aber ohne Ruck) wieder von vorne begann. Tags darauf sprang er nur kurz an, um gleich darauf (4-5 Umdrehungen) wieder auszugehen. Mehrmals wiederholt - Ergebnis: kurzes Anspringen und wieder Ausgehen des Motors. OBD verzeichnet keinen Eintrag. Gassteller auf Verdacht getauscht(keine Veränderung) Liebe Ingenieure; Was hat er nur? Beste Grüße aus Lübeck Helmuth
  13. ..bei mir war's die Rücksitzlehne,. die bei jedem Lastwechsel knackte!
  14. Liebe Gemeinde, bei meinem 99er Smart(Benziner) sind zeitgleich (nur) am Drehzahlmesser die Beleuchtung und die Anzeige ausgefallen. Hat jemand Therapievorschläge? Gruß aus Lübeck Helmuth
  15. Hallo, alles Geldschneiderei diese Klimawartung, sagt übrigens auch die TV-Sendung Auto und Verkehr und von den Herstellern auch nicht in der Wartung vorgesehen, lediglich bei Defekten ist ein "Eingriff" vonnöten. Gruß Helmuth
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