James
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Ennenda/Berlin
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GL - 5350
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Beruf
selbständig
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Ich wollte meine Verölung auch kontrollieren und beseitigen, konnte aber die Bilder nicht öffnen, da der Beitrag zu alt ist. Hat jemand Bilder, damit ich sehen kann, wo was an der Ladeluftkühlung ist? mfG James
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Meiner hat das gleiche Problem seit ca 6 Wochen, dazwischen beruhigt der sich mal wieder, läuft wieder ganz normal wie ein junger Bock. So fahre ich schon 3.000 km so. Wenn er für einige Tage wieder die Macke hat, dann läuft er bei niedrigen Drehzahlen unrund, auf der Autobahn läuft er dann höchstens 110 kmh, mit hoher Drehzahl, im vierten Gang, klingt normal, dagegen bei gleicher Geschw. im fünften etwas unrund, im sechsten fehlt spürbar Leistung. Das ist kein Motorschaden, da ist kein blauer Rauch, kein weißer Rauch, ansonsten metallisches Ventilklappern nur, wenn Öl fehlt. Ölstand ist die wahre Kunst, weil der Smart keine verläßliche Ölkstandskontrolle hat. Die Öllampe leuchtet erst weit unter Minimum. Hatte auch das Problem mit 1 Ltr Öl/1000 km. Habe dann auf die Fans gehört: Niemals mehr als zur Minimum Marke einfüllen, dann verbraucht er weniger,weil alles andere über die Teillastentlüftung rausgeschmissen oder verbrannt wird. Seitdem komme ich locker mit 0,5 Ltr/1000 km hin. Wenn ich Zeit und eine ordentliche Montageanleitung habe, werde ich Luftfilter, Teillastventil und Teillastschläuche prüfen, denn der unrunde Lauf (zwei oder 1,5 Zyl) kommt offensichtlich von einer gestörten Luftversorgung. Natürlich löst ein Austauschmotor das Problem sofort, weil dabei auch Schläuche, Schellen, Ventil oder Filter mit erneuert werden, die vielleicht das einzige Problem sind. MfG James
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Ich konnte seit dem diagnostizierten Motorschaden weder blauen Rauch, noch weißen Rauch, keinen höheren Ölverbaruch oder sonstwelche Anzeichen wie Ventilklappern usw. feststellen, außer dem unrunden Lauf, wie Dieseltuckern bei kaltem Motor, aber geringere Leistung, bin seit dem immer weiter gefahren, was das Zeug hält. Inzwischen 2.000 km, habe aber nur 105 kmh auf der Autobahn geschafft. Beschleunigen war beim Anfahren nicht drin, begauf vor- oder rückwärts wie eine lahme Ente. Auf einmal, vorhin, nachdem er zwei Tage Wochenendruhe hatte, lahm wie zuvor nach dem Anfahren, dann nach drei km ging der Bock plötzlich wieder ab, als wenn nie etwas gewesen wäre. Als ich vom Einkaufen zurückkam, war sogar die gelbe Lampe wieder aus. Er fährt nun wie ein Neuer. Und das alles ohne Motortausch oder kostspielige Diagnosen. Was war denn das? Gruß James
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Ich habe einen Smart fortwo, 2003, Benziner 600 ccm, 101.000km. Letzte große Inspektion im August 2006, u.a. wurde neuer Turbolader auf Kulanz eingebaut. Vor zehn Tagen, bei ca 135 km/h auf der Autobahn, ging plötzlich die Leistung runter, die gelbe check control-Leuchte an. Ich mit 80 km/h von der Autobahn runter und zur nächsten Tankstelle. Motor lief unrund. Die Ölstandskontrollampe hatte nicht geleuchtet. lch habe dennoch am Ölstab nachgesehen, da unter Minimum war, habe ich 1,5 Ltr. 5W- 30 Castrol nachgefüllt. Es war Sonnabend, beim sC Berlin wurde ich wegen Wochendpause auf Montag vertröstet. Als ich jedoch Montag hinwollte, erübrigte sich das, alles war wieder normal, die gelbe Lampe aus, die Leistung voll da, Motor lief rund. Vor drei Tagen plötzlich wieder Leistungsverlust und gelbe Lampe an. Motor lief unrund, also zum sC Berlin Salzufer. Ich meldete mein Problem, gab die Zulassungskopie ab und wartete bei Kaffee, Keksen und Zeitungslektüre. Nach etwa 1,0 Std Lektüre wurde ich unruhig, fragte nach, sollte aber weiter warten, der zuständige Mitarbeiter würde sich gleich darum kümmern. Nach weiteren 10 Minuten konnte ich dem mein Problem schildern, der nahm den Smart in die Werkstatt. Eine halbe Stunde später dann die Diagnose nach Auslesen des Fehlerprotokolls: Aussetzer bei Zyl. 2 und 3, geringe Kompression, wahrscheinlich größerer Motorschaden. Neuer Motor sei nötig, kostet ca 3.700 €, Austauschmotor etwa 2.500 € incl. Einbau. Wenn ich vorher eine genauere Schadensdiagnose wolle, müßte ich den Smart einen Tag dort lassen, kostet etwa 150 € + MWSt. Weiterfahrt würde zu kapitalem Motorschaden führen. Die Auskunft überzeugte mich fachlich nicht. Ich bat mir Bedenkzeit aus und fuhr trotzdem weg. Schließlich fährt der Smart. Seitdem bin ich am Grübeln und notgedrungen weiter unterwegs, inzwischen weitere rd. 200 km. Bei niedriger Drehzahl läuft er unrund, bei höherer Drehzahl ist kein Zylinddereraussetzer zu merken, allerdings Leistungsverlust beim Beschleunigen spürbar, getraue mich nicht schneller als 120 km/h zu fahren. Ich habe Öl kontrolliert, nur geringer Ölverbrauch, entspricht dem Verbrauch von 1 Ltr pro 1000 km, wie ich das immer hatte, und was auf Rückfrage vom sC als normal bezeichnet wurde. Mein Smart hat keine Ölfahne, im Abgas keine Öltropfen. alles riecht normal, kein weißer Rauch, kein blauer Rauch. Kann man da Kompressionsverlust durch Riefen, Kolbenringdefekt im Zylinder ausschließen? Was ist da los? Kann der Turbolader defekt sein, weshalb Einspritz- und Zündsteuerung verrückt spielen? Oder Ventildefekt? Wie kann man das mit fachkundigen Überlegungen diagnostiert werden, ohne Zylinderkopf oder Turbolader zu öffnen? Hat jemand Rat? Mit freundlichen Grüßen James