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dns138

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  1. Berlin Tuning bringt wohl einen neuen Auspuff der auch beim 700er passt. Klick mich Es gibt also noch Hoffnung... ;-)
  2. @plaetzchen-wolf: Wieso steht denn einTurbo für mehr Verbrauch?! Man darf doch nicht einen Sauger mit einem Turbo motor mit gleichem Hubraum sondern mit ähnlichen Leistungswerten vergleichen! Und da schneidet ja wohl gerade im Teillastbereich ein Turbo weitaus besser ab. Nicht umsonst setzen die deutschen Autohersteller mehr denn je auf Turbos. und zwar nicht nur in Dieselfahrzeugen. z.B. TSI von VW oder der Motor vom neuen 335 BMW... Und der Smart ist wenn ,man es auch nicht glauben mag schon sehr umweltfreundlich - nicht umsonst bezahle ich hier nur 19 € Steuern im Jahr! :) @sveagle:Hast du dein Ventil jetzt gewechselt?Und bei der Gelegenheit den Schlauch mal gezogen? Denk dran das entstehende Loch im Ansaugtrakt dicht zu machen...
  3. Na da bin ich mal gespannt, ob es wirklich das Ventil ist, wenn ja ist das ja super. Wo hast du es denn jetzt gefunden? Ansaugseitig oder auf der Verdichterseite? Mich wundert das der Threat nur relativ wenig Interesse und Beteiligung findet, wo doch alle immer so scharf auf ein BOV sind :-? Gruß Dennis
  4. Wenn du die untere Zeichnung betrachtest gibt e mehrere Gründe das Ventil nicht! so zu plazieren. Bei meinem Saab ist der Wiedereintritt ansaugseitig an der selben stelle wie bei der VAG-maschine. Das Ventil hingegen sitzt erst hinter dem Ladeluftkühler und dann direkt am Rohr/Schlauch. Daraus ergeben sich zwei Vorteile: Die Luft die abgeblasen wird ist zwar immernoch heiß aber nicht mehr so extrem als wenn sie direkt aus dem Turbo kommt. Diese Luft wird ja wieser angesaugt und nocheinmal verdichtet und dadurch erwärmt. Dadurch bei der Saabkonstruktion geringere Ladelufttemperatur! Außerdem das was ich schon im vorherigen Beitrag geschrieben habe, also schnellerer Druckaufbau. Also wird man wohl oder übel den ganzen Ansaugtrackt vor und hinter Turbo nach dem Ventil absuchen müssen - was ich jedoch nicht verstehe @sveagle du hast doch geschrieben du hast es gefunden und wolltest es tauschen? :-? was den nun suchst du noch oder zischt es schon? :lol:
  5. Gut das ist auch eine Möglichkeit so ein Ventil zu installieren. Ich kenne halt wie gesagt nur die von mir beschribene Bauart von meinem Saab. Iszt aber wenn man sich das auf der Zeichnung ansieht ja das gleiche - ist von der Funktionsweise her identisch, die unterschiedluichen Bauweisen hängen wahrscheinlich eher von den gegebenheiten im Motor ab. Beim Saab wäre es ein ewig langer weg wenn man das Ventil ansaugseitig plaziert hätte(und der Schlauch muss ja beim wieder gas geben auch erst gefüllt werden!) Das sollte ja aber beim Smart kein Problem sein :-D Dennoch sollte man das Ventil wenn möglich so nah wie möglich an dem Druckführenden Rohr SChlach anbringen. Der Weg bzw. Schlauch bis zum Ventil muss Druckseitig ja bei jedem Druckaufbau wieder gefüllt werden und da ist doch einleuchtend was ich schreibe und wie es auch bei meinem EX wagen gelöst war oder?
  6. Quote: Am 15.02.2007 um 15:10 Uhr hat sveagle geschrieben: Das Zwitschern kann nur vom so einem Ventil kommen,die aussage das Wastegate würde das Zwitschern erzeugen,hab ich schon wiederlegt,da ich das Wastegate bei meinem blockiert habe und trotzdem hat er fröhlich weitergezwitschert,die frage ist jetzt nur,wo sitzt das Ventil in dem Gewirr von Motor. Es muß theoretisch vor dem Turbolader sitzen. Wie vor- genauer ausgedrückt es muss auf der Seite des Turbos sein auf der die Verdichtete Luft austritt, also eigentlich eher "hinter" dem Turbo sonst ist da nichts zum abblasen... [ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:16 Uhr ]
  7. @Christoph_Dietlmeier schau mal zwei drei threats über deinem da ist ein link auf meinen alten beitrag, da wurde das Thema auch schonmal diskutiert uind die Funktionsweise erklärt... @ sveagle Ich geh jetzt auch einfach mal davon aus das es 100% da ist :) Ich habe bisher nur Erfahrungen mit den Saab turbomaschinen und da gab es bei manchen Modellen einn Problem, wenn man einfach den Schlauch der von dem Ventil wieder richtung Ansaugtrakt läuft einfach abnimmt um ein offenes Ventil zu haben. (Bei meinem ging es zum Glück noch, habe es damals gegen ein größeres Ventil getauscht-war echt super schnellerer Ladedruckaufbau und dadurch besseres Ansprechverhalten und nicht nur gefühlt..) Das Problem entstand bei der nächsten Modelgeneration, die den Luftmengenmesser direkt am Luftfilterkasten noch vor dem Wiedereintritt der rückgeführten "abgeblasenen" Luft in den Ansaugtrakt hatten. Die Luftmenge wird nicht mehr richtig berechnet und der Motor läuft dadurch nicht mehr ordentlich, weil die Benzineinspritzmenge nicht korrekt berechnet ist. Das nur so als Tip, da ich leider noch nicht genau weiß wie das alles beim Smart ist(hab den erst letzte Woche abgeholt) Ansonsten wenn es problemlos möglich ist beim Smartmotor gibt es auch kleine Filter,die zur Motorgehäuseentlüftung verwendet werden können, die man an das Ventil machen kann, damit man nicht den Ölnebel im Motorraum hat. Hab ich z.B. hier gesehen http://www.speedparts.se/images/prod/filter/xf025_ill.jpg So ich hoffe das ich in irgendeiner Weise etwas sinvolles geschrieben habe :) [ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:02 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 15.02.2007 um 15:12 Uhr ]
  8. Sehr interessant, mit dieser "Problematik" habe ich mich in einem Threat auch schon beschäftigt. Wie ist es denn jetzt Ventil da oder nicht? Gibt es nicht offizielle Explosionszeichnungen auf denen man das eindeutig sehen kann? Link zu meinem Threat http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=63027&forum=21
  9. Ich hatte über Preissuchmaschinen nach der Amp gesucht und Preise um die 300€ gefunden...daher die Annahme das der Preis recht günstig ist. Ich lebe in Spanien und wollte halt falls was kaputt geht gerne einen Ansprechpartner vor Ort haben um Garantieansprüche geltend zu machen. Der Nachteil hier haben eigentlich alle Elektronischen Geräte eine Art Inselzuschlag :( Also werde ich mir wohl doch eher die Sachen aus Deutschland bestellen, wie die Eimer auch. Ich glaube mir fällt da auch recht schnell ein kompetenter ansprechpartner ein :-D
  10. Ich habe bei Hifi-Matze Eimer mit Spl bestückung bestellt und möchte demnächst noch einen kleinen Subwoofer einbauen. Damit ich nicht mehrfach das Auto auseinandernehmen muss will ich die Eimer gleich an eine 4Kanal Endstufe anschließen. Ich habe ein Angebot für 270€ für die Alpine MRP-F450 was mir recht günstig vorkommt. Gibt es Erfahrungen mit dem Gerät , oder ratet Ihr mir davon ab, will mich hinterher nicht ärgern... Ich bin nicht auf enorme Pegel aus. Danke für alle hilfreichen Komentare :)
  11. Das ist leider nicht so wie Ihr das schreibt. Ein Wastegate ist natürlich vorhanden, das hat aber eine andere Funktion, soweit ich das weiß, sonst wäre es ja unsinnig ein BOV oder Pop-Off zu verbauen. Das Wastegate steuert soweit ich weiß den Maximalladedruck unter Last, also damit der Lader nicht zuviel Druck erzeugt(klingt komisch ich weiß), es hilft aber nicht bei der von mir beschriebenen Problematik mit der Drosselklappe und des starken abbremsen des Turbos! Mit einem BOV kann der Turbo relativ frei weiterdrehen und muss beim erneuten gasgeben nicht erst wieder beschleunigt werden- daher das bessere ansprechverhalten. Wenn es ein solches Ventil nicht gibt leiden darunter vor allem die Lager des Laders oder die Lebenserwartung wird halt verkürzt. Daher denke ich das ein solches kleines Ventil nicht nur für Tuner interressant sein könnte! Ich habe meinen Smart heute endlich bekommen und werde mir das dann mal anschauen... [ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 03.02.2007 um 12:43 Uhr ]
  12. Hallo bin ganz neu hier - habe mich jetzt seit zwei Tagen ein bisschen ins Forum eingelesen. Bekomme in den nächsten Tagen meine nagelneue Kugel - weil mein geliebter spritfressendern Saab 900 turbo mit Getriebeschaden das Zeitliche gesegnet hat. So und so komme ich endlich zu dem wesentlichen :roll: Mein Saab hatte ein BOV serienmäßig das rezirkulierend war also der überschüssige Ladedruck wird wieder in den Ansaugtrackt geleitet um den Turbo nicht gegen die bei Gaswegnahme geschlossene Drosselklappe rennen zu lassen und so zu schonen- hat der SMART fortwo soetwas nicht? da wundert es ja nicht, daß die Lader häufig den Geist aufgeben und das Ansprechverhalten nicht 100% überzeugend ist... Könnte man rein platztechnisch solch ein Ventil nachrüsten(gibt es ja zb von FORGE) ein offenes Pop off will ich nicht unbedingt haben- finde ich bei 60 PS irgendwie ei bischen großspurig :) und den Ölnebel finde ich auch nicht unbedingt ideal. Also was meint ihr dazu? [ Diese Nachricht wurde editiert von dns138 am 31.01.2007 um 22:10 Uhr ]
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