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schmandkopf2006

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  1. Um mal eben auf den Typ Lichtmaschine zurück zukommen ;-) In einem anderen Beitrag sagt ein User, dass ausschließlich die Lima von original Smart funktioniert und diverse Zubehör Lichtmaschinen bisher von niemandem ans laufen gebracht wurden. Dies liegt wohl daran, dass die Smart Lima nur mit einem Kabel angeschlossen wird, die Zubehör Geräte aber mehrere Anschlüsse haben. Möglicherweise gilt das nur für die Benziner?! Welche hast du denn verbaut Hajo? Und was für einen Smart fährst du (Typ, Bj.)? Möchte natürlich ungern bei Smart 680 Euro bezahlen... :o So wie ich gelesen habe, ich der Wechsel aber ohne ablassen des Motors möglich. Gruß Bernhard
  2. Ich möchte mich nochmal ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe bedanken. Ich war soeben beim einem anderen TÜV und habe den Stempel bekommen, da sein AU-Tester besser funktioniert hat und er den "Ölverlust" nicht so tragisch gesehen hat. Jetzt kann ich mich in Ruhe um die Lichtmaschine kümmern, die nach meiner heutigen Nachfrage im SC (da ich in einem anderen Beitrag gelesen habe, dass Zubehör nicht funktioniert und man unbedingt die originale kaufen soll) dort satte 570,00 plus Steuer, also ca. 680,00 EUR kosten soll. Die haben doch einen an der Waffel. Gibt es da keine günstigeren Quellen? Ich nehme an, dass ich diese nur-ein-Kabel-dran LiMa habe.... Gruß Bernhard
  3. Vielen Dank für die Antworten! Dann werde ich in einer anderen Werkstatt mein Glück versuchen und hoffen, dass es dort besser klappt. Danke für den Tipp und für die Info, dass es definitiv am Tester liegt. Der zweite Mangel, den er mir aufgeschrieben hat, sollte ja, hoffe ich, deutlich schneller behoben sein. Der Motor verliert ein wenig Öl... Habe geschaut, es scheint mir die Rücklaufleitung vom Turbolader der Übeltäter zu sein. Aber die sollte man ja schnell wechseln können ohne größeren Aufwand, oder was meint ihr? Beste Grüße Bernhard [ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 13.05.2019 um 15:24 Uhr ]
  4. Hallo Hajo, danke für deine Antwort. Wenn dem so ist, habe ich scheinbar noch ein anderes Problem?! Der TÜV'er hat 20 Minuten rum gebastelt. Zuerst mit dem Magnet-Drehzahlsensor (sowohl am Motor oben am Railrohr, als auch von unten), dann über OBD, dann über Klemmen an der Batterie (was ja logischerweise nicht funktioniert hat). Ich muss zugeben, dass ich ihm von der defekten LiMa nichts gesagt habe. Da die fehlende ASU meiner Plakette im Weg steht, und ich zur Zeit nicht weiß, wann ich die LiMa gewechselt kriege (wegen de Monat Nachprüffrist), wäre es natürlich von Vorteil, wenn ich sicher sein könnte, dass ich keine funktionierende LiMa für die ASU brauche. Könntest du da nochmal genauer drauf eingehen? Danke! Edit: Grade gesehen, dass du das mit der Vibration noch geschrieben hast. Dann scheint wohl ein Problem mit dem AU-Gerät des TÜV vorzuliegen? Wobei das Auto vor mir so durch gegangen ist. Kann bei dem Smart aus dem Bj. denn auch per OBD die Drehzahl erfasst werden? [ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 13.05.2019 um 01:58 Uhr ]
  5. Hallo, danke für die schnelle Antwort! Quote: Die Leuchte hängt nicht, wie früher, direkt an der LiMa, sie wird von einem Steuergerät aktiviert. Bei meinem (nicht-CDI) war es z.B. so, dass die Leuchte trotz defekter LiMa erst anging, als die Batteriespannung irgendwann in den Bereich von 11V abgesackt war. Vielleicht gibts von den CDI-Fahrern hier noch ein paar Erfahrungswerte dazu. Das würde natürlich einiges erklären. Ich fahre relativ kurze Strecken und hänge ihn aktuell immer direkt wieder ans Ladegerät, somit komme ich nie unter die besagten 11 Volt. Habe diesen Sachverhalt auch grade mal gegoogelt und es scheint tatsächlich NUR bei Smart so zu sein. Da verliert diese Kontrolleuchte ja quasi gänzlich ihre Funktion. Verstehen kann ich das nicht, aber nun gut. Dann scheint die LiMa wohl doch hinüber zu sein und gehört getauscht. Quote: Der Drehzahlmesser bekommt seine Daten digital vom Motorsteuergerät geliefert und hat mit der LiMa nichts zu tun. Danke für den Hinweis. Der TÜV'ler hat so einen Sensor mit Magnet, den er direkt auf den Motor irgendwo hin pappt. Wie misst dieser denn die Drehlzahl? Hat das überhaupt was mit der LiMa zu tun? Er hat es auch über die OBD Dose versucht. Allerdings auch erfolglos. Hätte das nicht klappen müssen, wenn der Drehzahlmesser sein Signal auch aus dem Steuergerät bekommt? Gruß Bernhard [ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 13.05.2019 um 01:20 Uhr ]
  6. Guten Abend zusammen, ich besitze einen Smart 450 cdi Bj. 2000 und habe folgendes Problem: Die Batterie wird nicht geladen. Es ist keine Spannungserhöhung bei Motorlauf feststellbar. Dies deutet natürlich erstmal daraufhin, dass die Lichtmaschine defekt ist. Allerdings müsste in meinen Augen dann auch die Ladekontrollleuchte brennen. Diese bleibt aber AUS! Die Leuchte ist nicht defekt, da sie brennt, wenn man nur die Zündung anmacht. Startet man den Motor, geht sie aus. Auch der Drehzahlmesser funktioniert, welcher meines Wissens nach an Klemme W(?) der LiMa abgegriffen wird (zumindest ist das bei meinem VW-Bulli so). Zur weiteren Information: Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun haben könnte, aber vor einiger Zeit war die Lichtmaschine mal festgegammelt (häufiges Problem), diese konnte ich aber mit einem Ringschlüssel damals wieder lösen, danach hatte ich auch zunächst keine Probleme (geladen hat sie danach). Allerdings hat sich mit der Zeit ein Geräusch aus der Motorgegend ergeben, was ich in der Nähe der LiMa vermute. Ich kann es nicht genau beschreiben, es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig und klingt wie der Motor einer älteren Waschmaschine, wenn sich die Trommel dreht... Hatte zunächst vermutet, dass es das Lager der Wasserpumpe ist, aber eventuell hat es ja auch was mit der LiMa zu tun. Bin für jede Hilfe Dankbar, da der Kurze zur Nachprüfung muss. Bin einfach mal mit defekter LiMa hingefahren, allerdings hat der gute Mann bei der ASU kein Drehzahlsignal gefunden. Hätte ich mir auch vorher denken können... :roll: Umso mehr wundert mich die tadellose Funktion des originalen Drehzahlmessers. Vielen Dank vorab und eine gute Woche! Gruß Bernhard [ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 13.05.2019 um 00:11 Uhr ]
  7. Ja, sorry ;-) ich weiß... das Thema Waschwasserpumpe habe ich ja dank Deiner Hilfe abhaken können :) Nach der LWR hatte ich hier nur im Zusammenhang gefragt, weil ich deswegen eigentlich die Front abgemacht hatte (hatte ich im Eingangspost geschrieben.) Dachte, bevor ich hier mit was ganz anderem dann weiter mache, mache ich lieber zu nem anderen Thema einen anderen Fred... Vielleicht sucht ja mal jemand danach, dann ist der Titel hier, wie du schon festgestellt hast, irreführend ;-)) Wollte niemanden verwirren ;-) Gruß Bernhard
  8. Hallo zusammen, bin grade dabei meine LWR zu reparieren...habe auch schon alles auseinander genommen, der Linearpoti ist hin. Ich weiß, das Thema ist bereits ausgenudelt, habe auch nur ne kurze Frage: Es ist immer die Rede von dem Bosch-Ersatzteil für 40 Tacken. Bei ebay und co. werden jedoch auch Motörchen für ca. 15 Euro angeboten. Hat jemand Erfahrung mit den Billig-Teilen oder lässt man da besser die Finger von? 40 Euro ist zwar ok im Verhältnis zu nem neuen Scheinwerfer beim SC, aber wenns das billige auch tut, wäre ja auch nicht schlecht. Brauche das Geraffel eh nur fürn TÜV. Danke schonmal für eure Erfahrungen! Gruß Bernhard
  9. Habe grade schon gelesen, dass man den Poti wohl nicht ersetzen kann, dann kauf ich wohl mal einen neuen Motor... ärgerlich, weil sonst sind die echt noch tadellos. Nur der Poti ist durchgescheuert. Klar, kosten kein Vermögen, aber für das was drin ist, in dem Schei...motor trotzdem viel Geld... Gruß Bernhard
  10. Hi, danke für deine Antwort! Ok, habe das grade nachgemessen. Du hast vollkommen recht! Meine Herrn, jetzt habe ich den ganzen Tag umsonst alle möglichen Relais nachgeschaut und die halbe Elektrik zerpflückt :-D Also, mit angeschlossener, wenn auch defekter Pumpe, liegt die Spannung nahe Null. Vielen Dank für deine Hilfe! Dann gehts jetzt nur noch der LWR an den Kragen. Weißt du zufällig, ob man den Linearpoti ersetzen kann, oder ob der Motor dann neu muss? Sieht eigentlich aus wie neu das Teil, nur der Poti regelt die Stellung "0" nicht mehr ein. Bei 1, 2 hat er keine Probleme.... Gruß
  11. Hallo, folgendes Problem besteht: Mir ist vorgestern ausgefallen, dass die Waschwasserpumpe den Dienst quittiert hat. Nun ja, Frontpanel habe ich eh runter, da ich grade die LWR reparieren muss für den TÜV. Die Pumpe an sich scheint defekt zu sein, da außer einem kaum hörbaren Klacken sich nichts tut, wenn ich einfach mal 12 Volt per externer Batterie drauf gebe. Nun habe ich aber auch den Stecker mal nachgemessen und etwas doof aus der Wäsche geschaut. Am Stecker, der auf die Pumpe geht, liegen dauerhaft (sobald die Zündung an ist) ca. 6 Volt an. Wenn man den Hebel dann zieht, sind es volle 12 Volt. Ich nehme an, eine neue Pumpe würde dann funktionieren, nur habe ich Angst, dass die Dauerspannung eine neue Pumpe auch relativ schnell über den Jordan schickt... Oder ist diese Dauerspannung normal an der Stelle?? Für jede Hilfe bin ich dankbar! Achso, ist ein 1999er 450 cdi coupe. Vielen Dank Gruß Bernhard
  12. ja, habe sie gebrückt. kann ich nicht mal messen, ob irgendwo ein widerstand im kabel (plus/masse) ist?? bringt wahrscheinlich nichts oder?
  13. jep, sind nicht so groß. habe vier boxen in der bude stehen.. bei den andern beiden sähe das schon anders aus...
  14. dann werd ich mal damit anfangen, die fehler zu suchen.. wieviel darf es denn flackern?? habe wie gesagt, meine beiden boxen ausm zimmer im kofferraum liegen (vorerst), sind 8 ohm boxen und haben je einen 16cm Bass-LS. die dinger vertragen irgendwas um die 80 watt sinus.
  15. ja, habe so ein pdf runtergeladen "gluehkerzenwechsel". aber nichts mit "smartes ..." ? kupferpaste hab ich da, graphit hab ich auch, so welches zum in schlösser "spritzen". ist das korrekt? gruß ps. sollte dem sc was abreißen, müssen die doch auch die kosten dafür tragen, oder nicht? [ Diese Nachricht wurde editiert von schmandkopf2006 am 07.12.2007 um 01:07 Uhr ]
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