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1000€ wäre zu wenig gewesen. Er ist für 1200 weggegangen. Der erste Anruf kam übrigens 18 Sekunden nach Einstellung des Angebots auf einer der üblichen Plattformen. Das wars dann jetzt mit der Smart Zeit nach 3 Jahren und 67600 km. Nach Auswertung meiner gesammelten Rechnungen komme ich auf einen km Preis von 16 Cent. Wertverlust machten 24% aus, Steuer + Versicherung waren 14%, Reparatur 3%, Betriebskosten 12% und 46% Spritkosten. 2x musste mich der ADAC retten. Beim ersten Mal war das Ventil am Reifen defekt, beim zweiten Mal hatte sich der Schlüssel entsynchronisiert und der Wagen liess sich nicht mehr starten. Zwei mal abschleppen ins Smart Center. Bei diesen 2 Besuchen wurde mir sehr nett und kompetent geholfen. Es gab leider auch andere Geschichten dazu. Es wurden Traggelenke getauscht, der Keilriemen nachgespannt, Zündkabel getauscht und der Kombischalter gewechselt. Das wars auch schon an echten Reparaturen. Einen Satz Sommer- und einen Satz Winterreifen habe ich durchgebracht. Alleine das macht schon die hälfte der Betriebskosten aus. Im Nachhinein betrachtet war es ein gutes Gebrauchsauto, auch wenn ich das ein oder andere Mal richtig geflucht habe. Wer mehr zu den Kosten erfahren möchte kann mir auch gerne ne PN schicken.
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Hallo, es scheint als wären Smarts sehr begehrt. Ich habe 4 Minuten gebraucht um ihn zu verkaufen. :)
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So, jetzt ist es soweit. Ich möchte meinen Smart verkaufen. Der Wagen hat mich drei Jahre durch meine Ausbildungszeit begleitet und dabei fast immer gute Dienste geleistet. Zu den Daten: Smart 42 Bj. 2001 Ausstattungsvariante Pure mit grauem Innenraum. 599 ccm Tachostand 139.000 ATM Kupplung, Turbo und Motor bei 56.169. Ich selbst habe den Wagen 2006 mit 69.900 km gekauft. Tridion ist schwarz, Panels sind blau. Wagen ist seit 2006 ein Nichtraucherfahrzeug. Nächster TÜV-Besuch ist im Mai 2010 fällig. Aber: Zur Zeit hoher Ölverbrauch! Deshalb ist das Auto wahrscheinlich am besten in Schrauberhänden aufgehoben und sollte eine gründliche Motorüberholung bekommen. Ich habe alle Rechnungen zu den Werkstattaufenthalten aufgehoben. Diese können gerne bei Besichtigung des Wagens eingesehen werden. Zusätzlich gibt es einen Satz Stahlfelgen mit gebrauchten Conti Winterreifen dazu. Meine Preisvorstellung sind 1300€. Der Wagen ist fahrbereit und zur Zeit noch angemeldet. Probefahren ist kein Problem. Ich werde in den nächsten Tage Fotos machen. Schickt mir bei Interesse eine PN.
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Was meinst du mit geringen Kilometerleistungen? Ich habe einen Arbeitsweg von 35 km pro Strecke. 35% Stadtverkehr + 65% Landstrasse.
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Hallo, bei meinem Smart 42 Benziner von 2001 mit 125 TKM (AT bei 55 TKM) habe ich folgende Dinge festgestellt. Die Temperaturanzeige kommt auch nach langer Fahrt nicht auf 3 Eier. Bleibt konstant bei 2. --> Thermostat wahrscheinlich defekt. Vor ca. 4 Monaten hatte ich einen unerklärlich starken Kühlwasserverlust und kurzzeitig mal 5 Eier. Werkstattbesuch mit Entlüftung und Nachfüllen der Kühlflüssigkeit war die Folge. Vor 5000 TKM habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Heute blinkt die Öldrucklampe in schnell und eng gefahrenen Kurven. Beim Einfüllen von Öl habe ich unter dem Deckel Öl-Schleim gefunden. Also Wasser im Öl. Nach kurzem Studium hier im Forum komme ich zum Fazit einer defekten Zylinderkopfdichtung. Stimmt ihr mir zu? Was kostet wohl eine Reparatur? Was ein AT kostet habe ich schon nachgelesen!
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So, habe nun die Bosch Blätter gegen SWF getauscht. Der erste Eindruck ist positiv. Sie wischen deutlich besser als die von Bosch. Das hat selbst den Teilehändler überrascht. Der verkauft sonst fast nur Bosch. Hatten die SWF extra bestellt.
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Vielen Dank schon mal für die Anleitung. Werde das mal ausprobieren und dann berichten ob es sich gebessert hat.
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Nachdem ich neue Bosch Wischerblätter auf meine 450 Kugel gesetzt habe, hat sich das Wischverhalten arg verschlechtert. An dem Blatt selbst liegt es nicht. Zusammen mit dem Händler habe ich noch ein zweites Paar ausprobiert. Leider mit dem selben schlechten Ergebniss. Das Problem: Das Wischerblatt liegt beim Wischen genau in meinem Sichtbereich nicht auf und hat fast keine Wischleistung. Hat einer ne Idee woran es liegen könnte? Kann man den Druck des Blattes (bzw. des Wischerarmes) auf die Scheibe erhöhen?
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Kann mir vielleicht jemand mal erklären, wo genau ich die Schrauben zum Absenken (Variante 1) rein jage oder an welchen Schrauben ich drehen muss wenn ich den Motor nur ein bißchen absenke (Variante 2) anhand der Bilder aus diesen Thread: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=77022&forum=19 Danke für eure Geduld mit mir. :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von HS am 11.02.2008 um 19:42 Uhr ]
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Vielen Dank für das Angebot. Habe aber schon eine private Bestellung aufgegeben. Trotzdem nochmal danke für das Angebot.
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Bei dir ist nicht zufällig noch einer übrig geblieben?
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leider zu weit weg. Da wären die Fahrtkosten einfach zu hoch.
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Habe gestern versucht die offizielle Mercedes Zündkerzensteckerzange für den Smart (irgendwas so um 7,50€) beim SC zu bekommen. Gibts aber nicht. Wer hat eine und will sie loswerden, oder kann eine besorgen. Wollte nicht unbedingt 35€ für die Hazet ausgeben.
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Wow, was für eine Resonanz auf ne Frage zum Luftfilterwechsel! :lol: Wie kommt man nur so schnell vom Luftfilter zum BH? Ich möchte gar nicht wissen, was hier abgeht wenn mal einer nach nem Einfüllstutzen fragt. :roll: Trotzdem danke für die Antworten und der neue Filter ist auch schon drin.
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Sorry für die wahrscheinlich profane Frage: Muss ich beim Luftfilterwechsel irgendwas beachten? Oder wirklich nur den alten Filter rausnehmen, den Neuen aus der Verpackung holen und dann rein ins Gehäuse?