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wolfgang_r

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  1. Die Weichen sind auf der rechten Seite unter dem Armaturenbrett bzw. auf dem Styroporkeil untergebracht. Werde mal bei Gelegenheit einen anderen Ort probieren. Vielleicht brauche ich ja bald mal den Fußraum-Sub... Danke und Gruß Wolfgang
  2. Hallo, ist schon ein paar Monate her, dass ich meine Anlage eingebaut habe (Clarion, Axton 408, SPL). Bin immer noch sehr zufrieden damit. Eine Kleinigkeit stört etwas. Und jetzt habe ich auch herausgefunden, unter welchen Konstellationen das seeehr hohe und seeehr leise Pfeifen zu hören ist: nämlich im Stand, wenn der Fuß auf der Bremse steht. Nehme ich den Fuß runter, hörts auf zu piepsen. Noch kurioser finde ich, dass das Pfeifen auch aufhört, wenn ich die Handbremse anziehe. Auch wenn der Fuß auf der Bremse bleibt. Hat da vielleicht jemand eine Erklärung? Gruß - Wolfgang_R
  3. ...oder so ähnlich würde ich es beschreiben. Habe ein neues Radio (Clarion DXZ468RMP) und eine 2-Kanal-Endstufe (Axton C202) eingebaut. Der Klang der SPLs hat sich damit gegenüber dem Betrieb direkt am Original-Radio wirklich sehr verbessert. Leider gibts beim Einschalten ein ziemlich unangenehmes Knacken, klingt als ob es die LS-Membran zerreißt. Radio und Endstufe laufen nur bei 'Ignition on' und es knackt sowohl wenn ich das Radio (und Endstufe über remote) mit der Zündung einschalte oder erst die Zündung und dann das Radio gesondert. Merkwürdig finde ich, dass es nicht knackt, wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin und dann erst das Radio einschalte. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem: wie man des weg kriegt? Gruß - Wolfgang
  4. Hallo und danke für die Hinweise. Hatte die Endstufe zunächst per High-Low-Adapter (oder so ähnlich) am Smart-Radio angeschlossen. Der Erfolg war aber nur mäßig. Inzwischen habe ich ein neues Radio (Clarion) eingebaut, das hat vernünftige Ausgänge und der Klang der SPLs hat sich damit wirklich sehr verbessert. Leider gibts beim Einschalten ein ziemlich unangenehmes Knacken, klingt als ob es die LS-Membran zerreißt. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Und vor allem: wie man des weg kriegt? Gruß - Wolfgang [ Diese Nachricht wurde editiert von wolfgang_r am 06.05.2007 um 22:29 Uhr ]
  5. Hallo, mir gehts nicht um die Anschlüsse, das ist ja quasi selbsterklärend. Mich würde interessieren, was und wie an den Reglern für "Gain", "LPF" und "HPF" zu drehen ist. Außerdem gibts noch einen Umschalter "X-Over" mit den Möglichkeiten "LPF", "Full", "HPF" sowie eine Leuchtdiode "Protect". Außerdem hatte ich gehofft, über die Bedienungsanleitung ein paar technische Daten zu finden; das Web bietet für die alte Kiste leider keine Quelle mehr. Danke und Gruß - Wolfgang
  6. Hi, könnte mir jemand damit aushelfen (z. B. *.pdf) ? Habe die Endstufe bei 321 erworben, leider war die Anleitung nicht dabei. Danke und Gruß Wolfgang
  7. Hi, habe sowas vor ein paar Wochen mal bei Conrad gesehen. Der Rollmechanismus machte allerdings keinen besonders soliden Eindruck. Gruß - Wolfgang
  8. Quote: Am 07.04.2007 um 20:43 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben: Hallo Wolfgang. Freut mich, dass du zufrieden bist, zumindest teilweise. Allerdings würd ich an deiner Stelle nicht zu früh weiterdenken, immerhin brauchen die Lautsprecher auch noch ein Weilchen (ca. 10-20 Betriebsstunden), um sich einzuspielen und im Verlauf dessen verändern sie sich gerade im Bassbereich nochmal, werden etwas kräftiger, "voller".... ob es dann DEINEM ANSPRUCH langt, kannst natürlich dann nur du beantworten ;-) Viele Grüsse Matze ----------------- Auto: streamgreen/silbernes 2004er smart& pulse cabrio Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de Hifi-Music.de - der kompetente CarHifiShop mit Smart-Special Hi Matze, ich bin nicht nur teilweise zufrieden, sondern voll und ganz. Im Rahmen des von mir gewählten Einsatzes ist das Ergebnis ausgezeichnet. Deshalb nochmal herzlichen Dank für Beratung und schnelle Lieferung. Gruß - Wolfgang
  9. Nabend, will mal kurz berichten, dass der Umbau von Matzes gedämmten Eimern inkl. SPL 5.2 alles in allem gut geklappt hat. Im Prinzip kann man den ganzen Umbau alleine hinkriegen, lediglich beim Einsetzen des Arnaturenbretts in die Clips unter der Scheibe ist es hilfreich, wenn jemand von außen gucken und dirigieren kann. Kleine Krise gabs mit der dicken Torx unter der rechten Lüftungskugel. Die Torx ging eine Umdrehung auf und dann war Ende. Der Metallbügel unten drunter begann sich schon zu biegen. Nach einigem Hin und Her habe ich die Schraube nochmal reingedreht...und plötzlich bewegte sie sich doch. Des Rätsels Lösung: die Schraube war mit Loctite o.ä. gesichert, das musste wohl erstmal wegbröseln. Ja, was sag ich zum neuen Sound? Ist auf jeden Fall deutlich besser als vorher. Keine Frage. Mehr Transparenz, klare aber nicht zu grelle Höhen, etwas breit in der Mitte. Die Bässe...naja, sind im Ansatz durchaus knackig vorhanden. Immerhin ist das matschige Dröhnen des Smart-Soundsystems nun Schnee von gestern. Alles in allem bin ich rundum zufrieden. Deshalb Dank an alle in diesem Forum, die mir mit Rat und Tat zu Seite gestanden haben. Ich werde wieder auf euch zukommen, wenn es um Auswahl und Einbau einer Endstufe geht. Gruß - Wolfgang PS: Hätte nicht gedacht, dass die 2. Ausbaustufe gedanklich schon so nahe rückt. :)
  10. Quote: Am 07.04.2007 um 07:34 Uhr hat Sch3llk4 geschrieben: Danke erst mal für eure Antworten :) also Eimer und neue LS werden es dann denke ich doch werden! ich würde aber immernoch gerne von jemandem wissen, der nur die LS getauscht hat, also kein neuses Radio und kein verstärker ;-) mfg Kai Hi, habe gerade die SPL mit gedämmten Eimern von Matze eingebaut. Nur am Original-Radio. Es ist deutlich besser als mit dem Smart-Soundsystem. Ich kann die Variante durchaus empfehlen. Besser gehts natürlich immer... :roll: Gruß - Wolfgang
  11. Danke für die prompte Hilfe. :) Und schönes, langes (Bastel-)Wochenende. Gruß - Wolfgang
  12. Hallo Leute, habe nun mit dem Umbau der LS + gedämmten Eimer (von Matze) begonnen. Mittelkonsole, Tachoeinheit und Armaturenbrett sind ausgebaut. Hat soweit alles geklappt. Jetzt fällt mir ein, dass ich natürlich die Batterie abgeklemmt habe und den Smart nun nicht mehr abschließen kann. Ist es möglich, die Batterie im derzeitigen Bauzustand anzuklemmen und die Türen per Fernbedienung abzuschließen? Oder gibts dann Probleme. Bisher habe ich gelesen, dass man die Zündung nicht einschalten darf, aber da muss ich ja auch gar nicht ran. Bitte gebt mir schnell einen Tipp, denn über Nacht möchte ich den Wagen nicht so gerne offen an der Straße stehen lassen. Danke und Gruß - Wolfgang
  13. Ja, bin mal gespannt, was man dafür kriegt. Ob es überhaupt jemand haben will, wenn es doch eigentlich so schlecht ist... By the way: Brauche ich für den Einbau der SPL eigentlich noch weiteres Zubehör oder Kleinteile? Zum Beispiel habe ich noch nichts darüber gelesen, wie man die Verbindung zwischen Originalradio und Frequenzweichen herstellt. Und das jetzt nicht einer sagt: mit Kabel ! :lol: Gruß - Wolfgang
  14. Hi, wollte nur kurz sagen, dass ich nach etlichen Recherchen bei diversen Werkstätten nun auf euern Tipp zurückgekommen bin: Habe die SPL in gedämmten Eimern bestellt und warte auf die Lieferung. Werde berichten, wie der Einbau funktioniert hat. Danke und Gruß - Wolfgang
  15. Hallo miteinander, habe inzwischen mal zwei, drei Car-Hifi-Werkstätten abgeklappert und versucht, mir auf diesem Wege weitere Klarheit zu verschaffen. Eine Beratung war etwas sehr lustlos, da will ich lieber gar nicht sagen, welche drei Buchstaben in Essen es gewesen sind. In zwei anderen, kleinen Läden war man freundlich und hat mir unabhängig voneinander und trotzdem übereinstimmend vorgeschlagen: exact audio compo 5.2 Zusatzverstärker fürs Originalradio Edelstahl-Hochtöner-Gehäuse Leider hat mir der Gesamtpreis nicht so ganz zugesagt. :cry: Wie muss man denn diese LS im Verhältnis zu den hier im Forum so gelobten SPL und Adrians sehen? Wäre nett, wenn ihr mir dazu noch was sagen könntet. Ansonsten bin dem Gedanken ans selber einbauen, wie von euch vorgeschlagen, schon deutlich näher gekommen. Gruß - Wolfgang
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