Jump to content

hayati

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    39
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    NRW, 45326, Essen
  • Interessen
    Mobile Netze, Computer, Fußball etcpp
  • Beruf
    Student
  1. Hallo Ansgar, es ist wohl auch möglich eine Dichtung bei einem Motorinstandsetzer, im besten Fall spezialisiert auf Oldtimer, zurechtschneiden lassen. Andererseits wäre es vielleicht gar nicht so verkehrt zeitgleich den Ventildeckel auszutauschen, weil die Motorprobleme meines Wissens teilweise auch auf einem nicht ganz fehlerfrei konstruiertem Ventildeckel basieren. ----------------- zoom zoom hayati
  2. Vergleiche mal das Verhalten der beiden Anbieter: Peugeot 206 - Bj.1998 --> Lackschaden (optischer Mangel) wird auf Kulanz ausgebessert smart cc - Bj. 2001 --> Federbrüche (technischer Mangel) werden wenn möglich auf den Kunden übertragen Und wie viele es hier im Forum vielleicht gemerkt haben, ist das ja nicht unbedingt ein Einzelfall, sondern tritt bei den smarts mit der (ich glaube) 2.Fahrwerksgeneration öfter mal auf Resultat ist, dass immer mehr Leute es sich zweimal überlegen, bevor sie zu einem smart greifen. Und darüberhinaus führt das Verhalten auch noch zu einer schlechten Mundpropaganda (m.E. die wichtigste "Werbequelle" für ein MARKENunternehmen) Meine Überlegungen zum schlechten Ruf der deutschen Premiummarken: Das diese Unternehmen eine überdurchschnittlich hohe Quote an unzufriedenen Käufer haben , liegt m.E. daran, dass der Premiumanspruch (zumindest Kauf- und Servicepreis und Eigenwerbung lassen auf das Selbstbildnis als Premiumware schließen) seitens des Kunden weder durch das Produkt noch durch den After-Sales-Service erfüllt werden. Dummerweise wiegt aber in den Augen vieler Menschen nichts in dieser Welt schlimmer als enttäuschte Erwartungen. Nicht nur bei Produkten. Getreu dem Becker-Motto: "Wenn man nichts erwartet kann man auch nicht enttäuscht werden." Das letztgenannte lässt vielleicht auch einen Rückschluss auf die überaus zufriedenen Kunden der "Billig"marken zu. Viele dt. Premiumhersteller vergessen, dass die Anforderungen an ein Automobil aus einem Pflichtteil und der Kür bestehen. Pflicht ist dass das Auto sicher fährt. Tut er dies aus irgendeinem Grund nicht, kann man die Kür noch so schön gestalten, der Käufer wird unzufrieden sein. Anders ausgedrückt: Was interessiert den Nutzer eines Automobils die sonneneinstrahlabhängige zugfreie Kühlung des Innenraums, wenn das Auto in der Werkstatt steht? zu diesem thema empfehle u.a. auch: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?postid=693843 http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=50059 thema ließe sich mit beliebig vielen beispielen fortsetzen, habe jetzt aber weder die zeit noch die müße Aber zum Glück denken die Slipträger in den Vorständen der dt. Unternehmen ja mittlerweile um... hierfür empfehle ich google: TÜV Auto Report 2005 ----------------- zoom zoom hayati [ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 24.04.2006 um 13:24 Uhr ]
  3. @pxl Ford Probe I = Mazda 626 GD Ford Probe II = Mazda MX-6 nur in anderem Gewand ----------------- zoom zoom hayati
  4. @cadiostro warum sollte ich seit 2001 hier mitglied sein, wenn ich nicht einen mein eigen nennen dürfte? meine kleine zickige kugel sollte sogar mit eines der ältesten hier im forum sein (limited /1 Nr.6011) ich bin auch nicht mit meiner smartine unzufrieden (1.Motor, 1.Turbo, 1.Getriebe, 1.Auspuff bei 113000km), sondern in erster linie wie ich bzw. smartine in sCs behandelt wurde. siehe vorheriges posting auch wenn sich die signatur geändert hat (von "be smart and drive smart" zu "zoom zoom") arbeite ich gerade daran an meiner smartine lebenserhaltende maßnahmen durchführen zu lassen. war mein erstes eigenes auto und in dieser funktion werde ich sie nicht so schnell aufgeben trotzdem werde ich anderen vor dem kauf abraten (außer zu den zuvor geschriebenen bedingungen) und kein gutes kraut an sCs lassen, bei denen ich selbst zu Inspektionen wie ein störender bittsteller behandelt worden bin p.s. deswegen sieht smartine auch seit km-stand 45.000 nur zu rückrufen sCs von innen. ansonsten wird sie nur in hände gegeben, denen ich auch vertraue ----------------- zoom zoom hayati [ Diese Nachricht wurde editiert von hayati am 12.04.2006 um 13:59 Uhr ]
  5. allgemein: war kein frust-schreiben, sondern spiegelten nur meine ganz persönliche wahrnehmung des city coupes als produkt und der mitarbeiter in sC's als service wider ich wurde und werde sowohl von mitarbeitern in MB Niederlassungen als auch in Mazda Häusern mit mehr respekt und freundlichkeit behandelt als in den 4 sCs in denen ich Kunde sein durfte mit abstand zum kleinen fällt einem das noch sehr viel mehr auf zu 1.) frühe motorschäden: ich kenne sehr wenige andere auto-modelle, bei denen der exitus des motors bereits nach 30.000km in der fülle auftaucht zu 2.) (bewusste) unfähige mechaniker? bemerkt man als (zugegeben) naiver kunde rechtzeitig (d.h. vor ablauf der garantie), dass da etwas nicht stimmen kann, weil der motor öl verbraucht, wird man so lange getröstet, dass das normal ist, bis man gänzlich auf kulanz seitens des herstellers angewiesen ist (such einfach mal hier im forum) zu 3.) ratschlag: das ist das, was ich jedem smart-interessierten rate. nur weil ich geld verschwendet habe müssen es doch andere nicht genauso tun... und wie gesagt, bräuchte ich n fahrzeug für die stadt, dann würde ich wieder n smart kaufen, aber vor erreichen der 30.000km wieder abstoßen (sollte in der stadt auch für n paar jahre reichen) zu p.s.) soweit ich sehen konnte hast du nur dt. fabrikate (stellvertretend für komplexe verbaute technik) aufgelistet, die regelmäßige probleme mit der einen oder anderen technik-komponente haben/hatten. es mag zwar sein, dass andere hersteller (z.B. subaru als vertreter der anderen gattung) über teilweise 10 jahre alte komponenten in ihren fahrzeugen verbauen, aber komischerweise haben diese weder eine vertrauenskrise seitens ihrer käufer in ihre fahrzeuge (lt. diversen unabhängigen studien die höchsten wiederkäufer) noch haben sie wirklich finanzielle probleme (alle wollen so sein wie toyota) ich erwarte ja auch nicht von den firmen, die komplexe techniken anbieten, dass sie die gleiche schiene fahren, sondern einfach nur, dass der kunde nicht zum beta-tester mutiert. denn im gegensatz zu software, die sich nachträglich pflegen lässt hat man diese möglichkeiten bei materiellen gütern nur sehr bedingt (obwohl z.b. bei der a-klasse meiner schwester im rahmen der inspektionen soviel an der kiste gebastelt wird (keine Ahnung ob es stille rückrufe sind, auf jeden fall sind sie kostenlos) dass der wagen komplett umgewandelt aus der werkstatt kommt [auch hier im gegensatz zu meinem smart, der regelmäßig beschädigter/verdreckter aus der wartung kam, als hingebracht. ich habe/hatte diverse kratzer von schraubenziehern an bauteilen, die ich garantiert nie abmontiert habe] p.p.s. nenn mich romantiker, aber ich erwarte vermutlich einfach zu viel, wenn ich so viel geld für ein produkt bzw. für einen service liegen lasse (auch das neue fahrzeug ist nicht perfekt, aber dafür ist die werkstatt (für einen laien) kompetenter und (erlebbar) freundlicher vielleicht als etwas tröstendes für die eisernen verfechter: bis (zum fest einzuplanenden) motor-schaden (bei meinem smart) kenne ich kein fahrzeug, dass auch nur ähnlich niedrige km-kosten aufweisen konnte (keine außerplanmäßigen werkstattaufenthalte) die kunst besteht also lediglich darin den smart rechtzeitig durch einen neuen zu ersetzen :-D ----------------- zoom zoom hayati
  6. 1.) der motor (designed by Mercedes-Benz) ist schrott. dafür sprechen nicht nur die vielen postings hier, sondern auch suchen in mobile.de oder autoscout24.de 2.) fähige Mechaniker wären vermutlich in der lage durch abweichungen vom wartungsplan und etwas freiem denken die laufleistung erheblich zu erhöhren, aber leider arbeiten sie nicht in smart Centern (meine Erfahrung) 3.) falls du einen gekauft hast, dann verkauf ihn bevor er 30.000km erreicht; falls du noch keinen gekauft hast, dann mach etwas sinnvolles mit deinem geld... z.b. kannst du 100,- euro scheine nutzen um dir jedesmal, wenn du hier im forum über einen motorschaden liest eine zigarre anzuzünden, weil du eben nicht den fehler gemacht hast dir einen smart zu kaufen... mit dem geld kannst du dann bestimmt so ca. 1 jahr lang deine zigarren anzünden, aber das krebsrisiko steigt erheblich, weil du auf einmal viel zu viel rauchst ;-) fazit: das smart nur miese macht liegt weder am fahrzeugkonzept noch am marketing, sondern an unfähigen entwickler-/controlling- und service-teams (allein die tatsache das, wenn ich richtig mitgezählt habe, mittlerweile die 4.fahrwerksentwicklung in einem wagen steckt, das gerade einmal 7 jahre gebaut wird, spricht bände) klingt komisch, ist aber so ----------------- zoom zoom hayati
  7. 1. Zündung einschalten 2. Innerhalb der ersten 4 Sekunden die Wartungsanzeige anwählen 3. Innerhalb der Anzeigendauer von 10 Sekunden die Zündung ausschalten 4. Serviceknopf am Kombiinstrument drücken und Zündung einschalten 5. Serviceknopf am Kombiinstrument für weitere 10 Sekunden gedrückt halten 6. Nach Ausführung zeigt die Anzeige die Restlaufstrecke (Startlaufstrecke) für den nächsten Wartungsintervall an ----------------- zoom zoom hayati
  8. smart ist Bestandteil des Mercedes-Benz Werkstatt-Informations-Systems (WIS). Allerdings bezweifle ich, dass es eine legale Möglichkeit gibt die DVDs zu erwerben, auch nicht über ebay (aus GB).
  9. hayati

    Auspuff

    Danke für die schnellen und auch ausführlichen Antworten. Scheint so, als ob man für die 1.Generation keine falschen Auspuffe kaufen kann. ----------------- be smart and drive smart hayati
  10. hayati

    Auspuff

    Hallo, ich wollte mich bei den technisch versierten nur mal erkundigen, ob man einen Auspuff mit 2. Lambdasonde auch an einen smart mit nur einer Lambdasonde basteln kann bzw. welche Auspuffe kann ich an meinen smart der 1.Generation anbauen. Bin nämlich auf der Suche nach einem Gebrauchtersatzteil und weiß nie welche passen würden und welche nicht... ----------------- be smart and drive smart hayati
  11. Wollte mich erkundigen, ob es irgendwo eine tabellarische Übersicht gibt, welche Auspuffanlagen an welchen Modelljahrgang passen. Da gibt es doch eine ganze Menge unterschiedlicher Artikelnummern. Danke.
  12. Würde ja nur zu meiner Theorie passen, das man bei smart alles anstellen darf. Danach geht es auf jeden Fall auf der Karriereleiter weiter aufwärts. Aber vielleicht habt ihr ja einen Informationsvorsprung und könnt mir mal kurz aufzählen, was alles bei der smart-Führung gut gemacht wurde? ----------------- be smart and drive smart hayati
  13. @smartprofi Sicherlich hat der Rat die eine oder andere "kleine" Macke. Schließlich kann niemand einem garantieren, dass der Motor "rechtzeitig" verblasen ist und darüberhinaus ist der Anteil, den die Kulanz übernimmt, abhängig von Kilometerstand und Alter des Fahrzeuges. Aber meines Erachtens ist das noch immer besser als später alles selbst bezahlen zu müssen. Schließlich bieten, so weit mir bekannt, die sC auch keine Präventivmaßnahmen von sich aus an (z.B. Ölabscheider bzw. Tausch/Reinigung des Ventildeckels), sondern alles ist "normal" bis der Motor verschlissen ist. Selbst dann ist, wieder so weit mir bekannt, eine Reparatur lt. sC nicht möglich, sondern der Motortausch ist angesagt. Und das beides möglich ist, also Präventivmaßnahme und Reparatur, brauche ich dir wohl kaum zu erzählen. Das weißt du noch viel viel besser als ich ;-) Beides dürften Maßnahmen sein, die die Kosten (pro km) für den Kunden im Fall der Fälle niedriger halten dürften als das derzeitige Verhaltensmuster. Willst du aber den evtl. wirtschaftlichen Schaden der smart GmbH ansprechen, so kann ich nur sagen: Die Kulanzregeln sind deren eigene, die Konstruktion ist deren eigene und das derzeitige Verhaltensmuster (Versuch die Kosten des eigenen Unvermögens auf den Kunden abzuwälzen) macht es mir umso leichter relativ unbeschwert obige Devise auszusprechen. Das einzige, was ich mir würde vorwerfen lassen ist, dass ich meine Kosten auf die Allgemeinheit der smart-Käufer abwälze, denn schließlich werden diese durch den Kaufpreis abgegolten, aber ich würde mich dennoch zweifelsohne innerhalb der von der smart GmbH gesetzten Rahmenbedingungen bewegen, oder? Was mich an dem ganzen stört ist: - das Verhalten gegenüber dem Kunden (s.o.) - die "Honorierung" dieses Verhaltens: * Andreas Renschler (CEO) wird Vorstandsmitglied der DaimlerChrysler AG * Rainer Genes (verantwortlich u.a. für Produktion) wird Werkleiter im DaimlerChrysler-Werk Bremen * Dr. Helmut Wawra seit 1998 verantwortlich für u.a. Entwicklung (und oh man hat dieser Mann versagt, zumindest in meinen Augen) - und das Verteufeln der in meinen Augen gleichen Sachlage (mit dem Unterschied, dass diese auch tatsächlich zu Rückrufen führten) bei aufgekauften Konkurrenten durch DCX (http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2005-01/artikel-4331612.asp) Genug rumgeärgert. Ab und an muss mich meinem Missmut mit der smart GmbH mit ihren sC's einfach Luft machen. Jetzt mal zu etwas "positivem" über das citycoupé: Nichtsdestotrotz bleibt die kleine Zicke mein Liebling. Wie ich immer sage: "Hätte sie keine Macken, wäre sie nur ein Auto, so aber ist sie eben "meine kleine Zicke". Ich bitte sie jeden Tag mich auch diesmal bis zum Zielort zu bringen, höre jedem ihrer Äußerungen höchst aufmerksam zu und dennoch kann ich mir ab und an einen Fluch über ihre vermaledeiten "Eltern" nicht verkneifen (s.o.). Nur dass ich eben andere Interessierte vor den Töchtern dieser Eltern warne und darauf hinweise, dass auch andere Eltern hübsche Töchter haben, die zudem weniger Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn man mich fragt, warum ich mich nicht schon längst von ihr getrennt habe... Sie ist eben nicht nur "die kleine Zicke", sondern "meine erste Liebe", d.h. mein erstes eigenes Auto. Und wenn ich noch zehn andere Autos kaufe, bleibt sie hoffentlich immer in der Garage daneben stehen, hoffentlich mit einem lauffähigen Motor. ----------------- be smart and drive smart hayati
  14. Ich persönlich glaube ja nicht daran, dass der Meister schlecht drauf war, sondern dass diese Aussagen gegenüber evtl. technisch weniger begabten bzw. nicht gut informierten dazu dient den größten Witz des jüngeren Automobilbaus zu verheimlichen. Was das ist? Die Haltbarkeit und Reparierbarkeit der 55PS 600ccm Maschinen der ersten paar Jahre. Sicher, meiner hält jetzt schon 102000km (auf Holz klopf), aber bestimmt auch nur, weil er seit über 20000km mit einem Ölabscheider fährt. Der Verbrauch war bestimmt zwischenzeitig bis auf 1l je 100km gestiegen. Und smart-fahrer der älteren Modelle wissen, was das bedeutet. Also hier noch einmal vielen Dank an alle, die sich um die Linderung der Symptome des Pfusches aus Berlin bemüht haben und noch immer bemühen (hier aus meiner Sicht vornehmlich Udo_B). Und falls es noch smart-fahrer gibt, deren Autos noch nicht die 4-Jahres-Grenze erreicht haben und die regelmäßig ihre Inspektionen im sC haben machen lassen: Zerschießt den Motor rechtzeitig und holt euch auf Kulanz einen Neuen bevor ihr später ganz auf den Kosten sitzen bleibt. ----------------- be smart and drive smart hayati
  15. Tach auch: Hier ein Auszug aus einem Artikel, in dem es vornehmlich um den Mitsubishi Grandis geht: "Bei Mitsubishi läuft es wieder rund. Nachdem die Japaner noch vor Jahresfrist tief im Tal der Tränen steckten, wachsen sie nun deutlich schneller als der Markt. Bislang ist das vor allem ein Verdienst des Colt." http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,364123,00.html Trotzdem sollte es m.E. in Böblingen für ra(s)tlose Manager reichen... Es sollten sich vielleicht einige Fragen, woran es denn liegen könnte, da es ja bekannt ist, dass man in Böblingen keine Fehler macht (weder bei der Entwicklung einer Modelle, der Konstruktion noch in der Handhabe mit den Auswirkungen ihres Gewurschtels...) Mal sehen, ob es wirklich einen Nachfolger des smart fortwo oder eher einen Mercedes citycoupé geben wird. Wenigstens müsste dann endlich auch anständige Qualität verbaut und vernünftiger Service angeboten werden. ----------------- be smart and drive smart hayati
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.