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Hemi

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  1. Also gelochte Bremsscheiben bringen nicht nur die Optik. Die Bremsscheibe, wenn man auf die Bremse steigt, muss im ersten Moment die Hitze aufnehmen, sie fungiert also als Puffer, da der Temperaturunterschied zwischen der Scheibe und der Umgebungsluft nur gering ist. Wenn die Scheibe dann aber warm/heiss ist, muss sie die Hitze so schnell wie moeglich an die Umgebung abgeben. Und hier hilft nur eins: entweder gelochte oder innenbeluftete Scheiben, oder sogar beides. Die innenbeluftete Scheiben haben eine groessere Flaeche, die mit der Luft kontaktiert und somit der Waermeabfuhr beitraegt. Die Loecher haben auch ihre Berechtigung. Zum einen "fraesen" sie den verbrannten Belag von den Bremsbelaegen runter und zum anderen verschwindet der Luft-/Dampfpolster zwischen der Scheibe und dem Bremsbelag. Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel sagen, da ich ein ganz anderes Auto habe. Bei meinem hatte ich "nur" innenbeluftete Bremsscheiben und bin dann auf wesentlich groessere gelochte und innenbelueftete umgestiegen, Durchmesser 356mm. Der Unterschied war wie Tag und Nacht, kein Fading, kein gar nichts. Und das beim Abbremsen von 290km/h auf 0 bei einem 2 Tonnen Auto. Hemi [ Diese Nachricht wurde editiert von Hemi am 30.03.2007 um 14:42 Uhr ]
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