Jump to content

skalp

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    45
  • Benutzer seit

  1. Hmmm, ok! Nochmal, werden die Stehbolzen einfach ausgeschlagen und neu eingepresst oder wie muss man sich die Montage vorstellen? Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder einfach den Montagesatz besorgen und los gehts? Beschreib mal bitte kurz den Wechsel eines Stehbolzen. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von skalp am 04.02.2009 um 15:49 Uhr ]
  2. Genau, sehr cool. Xenon Bremsleuchte...taghell, besonders gut bei Nebel mit Sichtweiten unterhalb von 8,5cm fantastisch zu sehen, wenn man bremst. ;-) :)
  3. Danke Jungs, für die Infos! ;-) @Spike...hast 'ne PN! @Kaylie ...ok, die Stehbolzen, die für das Pfeifen verantwortlich sein könnten, können ja nur die 7 Stck. der reinen Krümmerbefestigung sein, richtig? Die anderen beiden auf der Laderseite können's ja kaum sein.
  4. Quote: Am 03.02.2009 um 21:17 Uhr hat smartEF geschrieben: @grabbi schon mal dran gedacht die richtige Glühlampe auch richtig einzusetzen?? @skalp So wie du über den smart schimpfst frage ich mich wieso du überhaupt einen fährst. Sorry, aber da muss ich mich Grabbi gleich mal anschliessen. Sehr qualifizierter Beitrag! :roll: Und ja, wir fahren seit Jahren Smart weil es ein im Unterhalt sehr günstiger Wagen ist, der im Stadtverkehr auch noch in jede Parklücke passt. Das diese Kugel aber auch Schattenseiten hat, die Smart hätte längst ausmerzen sollen, sollten nicht unerwähnt bleiben, oder? Auch wenn man im Grunde zufrieden ist, sollte man Mängel im Laufe der Jahre seitens des Herstellers auch abstellen, die beschriebenen Probs sind ja nichts Neues, vielmehr seit über zehn Jahren grobe Ärgernisse. So, Grabbi...und jetzt nimm mal die H7 Birne wieder aus dem Bremslicht! :lol: 8-)
  5. Quote: Am 03.02.2009 um 14:39 Uhr hat Fido geschrieben: Einfach einen Wiederstand einlöten, und gut ist, das wäre meiner meinung nach die einfachste methode...Ich würde es als erstes mal mit einem 2 Ohm Wiederstand versuchen... Alternativ kannste ja eine LKW Lampe einbauen :-D Die wird dann allerdings etwas dunkler sein... Immer vorausgesetzt, man weiß genau wo was wie genau eingelötet wird?? Welcher Laie soll das bitte wissen? :-?
  6. Quote: Am 03.02.2009 um 15:40 Uhr hat kayli geschrieben: Das pfeifen klingt nach einen abgerissenen Stehbolzen. War bei mir auch so. Mal hat es gejault und gepfiffen und dann wars wieder weg. Durch die Wäremeausdehnung kann es dann eben dicht machen und bei neuem Kaltstart gehts wieder von vorne los. Wenn der Krümmer nur einen kleinen Riss hat, würde ich ihn nicht wechseln. Ich fahre auch seit 40 000 km mit Rissen im Krümmer und es gab nie Probleme. Lass also, wenn der Riss nur wirklich klein ist nur die Stehbolzen erneuern. Im SC kostet es ca. 200 Euro. War bei mir der Kostenvoranschlag. Habe es dann aber selber gemacht und Erfahrung gabs gratis ;-) . [ Diese Nachricht wurde editiert von kayli am 03.02.2009 um 15:43 Uhr ] Hallo Kaylie, klingt gut, danke! Wenn du es selber gemacht hast, dann sollte es doch die Stehbolzen auch einzeln geben bzw. den Montagesatz f. den Krümmer mit dazu oder? Werden die Bolzen eingeschlagen oder wie muss man sich die Montage vorstellen? Das Pfeifen nervt mehr als der Krümmerriss, daher wäre mir die 'kleine' Stehbolzen-Reparatur am Liebsten. Kann doch auch jeder andere freie Meisterbetrieb hinbekommen, oder? Wir haben hier einen recht guten Schrauber. Hast du evtl. Teilenummern vom Montagesatz bzw. den Stehbolzen??
  7. Quote: ch denke mal das dein SC dir wenn du nur einen Krümmer da auf den Tisch legst, das Teil gar nicht erst einbaut, die müssen dir ja auch eine Garantie auf die Arbeit geben und am Turbo zu schrauben ist so eine Sache. Das die Jungs im SC bei arbeiten am Motor nur einen Zylinderkopf tauschen, gibt es auch schon lang nicht mehr. Ähmmm?? Die sollen doch nur den Turbo an der Schelle vom defekten Krümmer lösen und anschl. wieder mit der Schelle am neuen Krümmer verschrauben! Was ist daran 'am Turbo rumschrauben' ? Auf die Arbeit 'abbauen' 'anbauen' werden die doch wohl noch 'ne Garantie geben können, oder? Mein zuletzt separat gekaufter und mitgebrachter Auspufftopf wurde auch ohne Murren verbaut und gegen den alten getauscht. Garantie auf die Arbeit gabs trotzdem..... [ Diese Nachricht wurde editiert von skalp am 03.02.2009 um 15:21 Uhr ]
  8. Hi Mike! Ja, der Krümmer soll aus mehreren Gründen getauscht werden. Erstens macht der Riss sich durch wirklich unangenehme Zischlaute und auch Leistungsverlust bemerkbar. Zweitens ist seit kurzem ein sehr schrilles Pfeifen im kalten Zustand dazu gekommen, von dem der SC-Kollege sagte, das es etwas mit den Stehbolzen zu tun haben könnte. Das schrille Pfeifen ist aber weg, sobald die Temp. steigt...sprich Wasser über 40 Grad usw. ausserdem soll der Smart demnächst privat verkauft werden und ich wollte ihn ungern mit diesem Defekt verkaufen, sondern lieber topfit. Baujahr ist übrigens 12/2000, scheckheft mit ca. 53 TKM. Ich weiß, das man diesen Riss auch ignorieren kann und über Jahre gut damit leben kann. Mir geht aber dieses kurze Kaltstartpfeifen f. 5-10 Minuten auf die Nerven, die Zischgeräusche und auch der Leistungsverlust auf den Senkel. Das Verkaufsargument ist ja auch nicht von der Hand zu weisen.
  9. Hi Timo! Ja, ich meinte auch mit Einbau! Den Krümmer bekommt man aber ohne Anbauteile bereits ab 150 Euro und dann wird nur das getauscht was sein muss. Mit welchem Recht, bietet einem das SC nur den Tausch der Krümmer-/Ladereinheit an? Ich will beim Zylinderkopftausch auch keinen neuen Motor mitbezahlen, oder? Egal.....hat jemand die Teilenr. dieses Montagesatzes (Stehbolzen/Dichtungen/Schrauben und Muttern)??
  10. Das ist in jedem Fall eine SMART-MACKE, da gibts keinen Zweifel. So oft, wie das Bremslicht kaputt geht, ist definitiv nicht normal. Genauso wie die Tropsteinhöhle, die man im Smart hat, wenn es frostig/nasskalt ist. Nach wenigen Tagen kratzt man INNEN die Fenster und das Tauwasser tropft einem direkt vom Glasdach in den Nacken. Dieses Feuchtigkeitsproblem zieht sich durch alle Baujahre. Freunde fahren einen der letzten 42 der alten Generation 2006/2007 und selbst bei denen ist die Kugel stets nass und auch innen gefroren. Eine Zumutung, selbst bei einem Kleinstfahrzeug! Dafür ist die Kugel echt zu teuer......
  11. Das Problem haben wir auf der rechten Seite in regelmäßigen Intervallen (alle 6-8 Wochen). Ich kann auch nicht verstehen, wie das sein kann. Der SC-Schrauber sagte mir, er könne sich so etwas nicht erklären bzw. es wären ihm keine übermäßigen Ausfälle beim 42 bekannt. Ja nee...is klar. Ich kenne so viele, die dies regelmäßig haben. Zuletzt habe ich zwei weitere Smarts in einer Autokolonne gesehen, bei denen war jeweils ein Bremslicht defekt. Aber der SC-Kollege hat noch nie von diesem Phänomen gehört. Oh Mann.....manchmal..... :evil:
  12. Hallo Leute! Ich habe jetzt eine Quelle aufgetan, wo ich den Krümmer f. einen 42 einzeln erhalte und nicht, wie bei Smart üblich, gleich den Krümmer inkl. Turbo kaufen und ersetzen lassen muss. Man muss sich jedoch den Montagesatz inkl. Stehbolzen/Dichtungen/Schrauben/Muttern f. die Krümmermontage selbst organisieren bzw. beim SC beziehen. Frage: gibt es dies als Montagesatz einzeln und wenn ja, wie ist die korrekte Bezeichnung oder Teile-Nr.? Ich finde es, gelinde gesagt, eine Abzocke ohnegleichen, das bei einem Mini-Riss im Krümer beim SC gleich alles inkl. Turbo gewechselt werden muss. Die ziehen einen dermaßen über den Tisch mit dem Tausch von Teilen, die überhaupt nicht defekt sind. Frechheit! Warum soll ich bitte 700 Euro bezahlen, wenn ich den Krümmer inkl. Montagesatz auch f. 200 bekomme? Danke und Gruß, Skalp
  13. Ich suche original Spiegelgehäuse in river silver für den ForTwo. Wer hat umgerüstet und noch welche liegen? Bitte nur in gutem Zustand anbieten. Greez Skalp ;-)
  14. Quote: Am 17.07.2007 um 21:35 Uhr hat schnaeutz geschrieben: Ich hatte auch solche Geräusche. Lt SC ligt die Ursache in einem Blech, das in der Nähe der Scheibe ist. So habe ich das jedenfalls verstanden. Jedenfalls soll es sich von alleine geben. Schnaeutz Mag ja sein.....aber das 'Klong' haben wir schon etliche Monate, da gibt sich nichts von 'alleine'! Mal nervt es mehr, mal überhaupt nicht. Greez Skalp
  15. Hallo Olai! Da kann ich helfen......das Geräusch, dass du da beschreibst, tritt bei unserem 42 auch gelegentlich auf. Also habe ich den letzten Wechsel auf 16-Zöller dazu genutzt, mal unter die Kugel zu schauen. Das Geräsuch kommt bei mir von der Bremssscheibe vorne links. Es ist ein kleiner Grat an der Bremsscheibe der diesen 'klingenden' Ton bei beliebigen Drehungen des Rades verursacht. Schwer reproduzierbar, aber definitiv immer mal wieder auftretend. Es gibt ein schön klingendes metallisches 'Klong'....ich denke, das beschreibt es am Besten. Keine Sorge also....nimme den Smartie mal auf die Bühne und drehe an den Rädern, bis du dieses Geräusch provozieren kannst. Evtl. ist es ja genau das, was ich habe?! Lösung......Kanten/Grate der Bremsscheibe entfernen oder eine neue Scheibe kaufen. So long, Skalp :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.