sdgm
Mitglied-
Gesamte Inhalte
18 -
Benutzer seit
-
Vom neuen smart (451) sind inzwischen etwas mehr als 100.000 Stück verkauft worden (siehe www.jesmb.de ). Dort steht ebenfalls einiges zu den Verbesserungen des 451 gegenüber dem Vorgängermodell.
-
Die Auto-Motor- und Sport rät in ihrer Ausgabe vom 1.8.07 auch vom Diesel ab. Die Fahrleistungen seien nicht überzeugend. Mit dem 71 PS Benziner ist "die Kugel" ordentlich motorisiert, allerdings könnte der Verbrauch niederiger sein (Das sind jetzt eigene Erfahrungen nach ca 1.800 KM).
-
Bei unserem 451er ohne Servo wurde vor der Auslieferung die Lenkung ausgewechselt, da er zu den Fahrzeugen zählte, die von einem Rückruf betroffen waren (gebaut zwischen Mitte Mai und dem 6.6.07). Dafür hat er nach jetzt 1.600 KM keine Probleme mit der Lenkung und macht auch sonst keine Geräusche, außer einem angenehm kernigen Motorgeräusch.
-
Rechtlich verbindlich ist die vom EU Importeur versprochene bzw. zugesagte Ausstattung, die man mit dem deutschen Katalog vergleichen sollte. Über den Konfigurator der Seite www.smart.nl lässt sich ermitteln, wie der Smart in NL ausgestattet ist. Die Preise und Sonderausstattungen unterscheiden sich zu DL nicht unerheblich. Gibt man www.smart.at ein, dürfte auch ein Vergleich zu Österreich möglich sein (habe ich aber noch nicht ausprobiert).
-
Also eine ungewöhnliche Hitze im Bereich des Kofferraums haben wir auch ( 71 PS Cabrio). Allerdings überträgt sich diese nicht so extrem wie hier beschrieben auf den Innenraum. Bei BAB Fahrten ist es übrigens nicht wärmer als im Stadtverkehr. Bei einem Mercedes kostet ein beheiztes Lenkrad übrigens Aufpreis. Da kann ein beheizter Handbremsgriff im Smart doch als kostenlose Beigabe verstanden werden, oder ? :-? :roll:
-
Quote: Am 08.04.2007 um 18:48 Uhr hat lars_munich geschrieben: Hat jemand eigentlich schon Erfahrung mit dem 71 PS bzgl. Verbrauch, vor allem bei Autobahnfahrt? Ja, die haben wir: 71 PS Cabrio mit jetzt 1.100 KM Verbrauch bei ca 60 % Autobahn, 30 % Stadt und 10% Landstraße: 6,5 Liter. null
-
Also wir haben keine Probleme mit der Lenkung oder Plastikteilen, aber die Heckklappe könnte besser schließen (Cabrio). Außerdem überzeugen die Schaltpunkte im Automatikmodus nicht. Trotzdem ist es ein cooles Auto. :lol:
-
So, nun kann ich die entsprechenden Drehzahlen nachliefern: Im Automatikmodus wird bei ca: 2.600 U/pm hochgeschaltet. Die Empfehlung zum Hochschalten im manuellen Modus kommt bei ca. 2.000 U/pm.
-
Das Risiko, jemanden mit den "alten" Kennzeichen nach Hause fahren zu lassen, ist bei richtiger Handhabung nicht ganz so groß, wie oben geschildert. Unverzichtbar ist allerdings, sich die Veräußerung und die Übergabe des Fahrzeugs mit Datum UND UHRZEIT ! ! ! schriftlich bestätigen zu lassen und die Identität des Erwerbers sicher festzustellen (Kopie des Personalausweises anfertigen). Nach § 69 Abs.1 des Versicherungsvertragsgesetzes geht die Versicherung mit der Veräußerung auf den Erwerber über. Also keine Rückstufung im Schadensfall für den Veräußerer. Notwendig ist auch, der Zulassungsstelle und der Versicherung die Veräußerung unter Beifügung einer Kopie des Vertrages und der Übergabebestätigung unverzüglich anzuzeigen, damit die Steuerpflicht und die Prämienpflicht erlischt. Als Erwerber kann man den Veräußerer mit diesen Hinweisen vielleicht dazu bewegen, dass man doch noch mit den Kennzeichen fahren darf. Auf der ganz sicheren Seite ist man als Veräußerer natürlich, wenn man das Fahrzeug vorher abmeldet. Recht haben und Recht bekommen ist bekanntermaßen nicht immer identisch.
-
Es ist wohl generell so, dass die Schaltwechsel im Automatikmodus später erfolgen als die entsprechende Empfehlung zum Hochschalten im manuellen Modus. Die genaue Drehzahl, bei der der Wechsel im manuellen Modus empfohlen wird, werde ich noch überprüfen.
-
Nach meinen ersten Erfahrungen mit der "neuen Kugel" ist es egal wie viel oder wenig Gas man gibt. Im Automatikmodus erfolgt der Schaltwechsel in den 5. Gang frühestens bei 80 km/h. Ich vermute, dass bei viel Gas der Gangwechsel noch später erfolgt, bin aber ein Freund gemächlichen Einfahrens, wenn man sich schon einen Neuwagen gönnt. :cry:
-
Bei etwa 60 Km/h befindet sich unser neues 71 PS Cabrio im Automatikmodus im 4. Gang. Schaltet man nun in den manuellen Modus, so bekommt man (m.E. zu Recht) eine Empfehlung (Pfeil nach oben), in den 5. Gang zu schalten. Das ist doch nicht wirklich logisch, oder ? :-? ( Der Schaltwechsel im Automatikmodus erfolgt bei etwa 80 km/h)
-
Außer unserem eigenen, der urlaubsbedingt zwei Tage nach der EZ in die Garage kam, haben wir in der letzen Woche mehrere (Mietwagen) in Palma de Mallorca, einen in Rom und schließlich drei in Barcelona gesehen. Die drei in Barcelona hatten eine Nokia Sonderlackierung ( Grundfarbe war so ein ockergelb). (Das ist die "Ausbeute" einer einwöchigen AIDA Kreuzfahrt).
-
Das hat geklappt ! Mit EZ 26. Juni 2007 haben wir unser Cabrio heute bekommen. Der erste Eindruck ist gut: Bequeme Ledersitze, die Schaltpausen stören nicht, für 2 Personen ein gutes Raumgefühl, wie klein er ist, sieht man eigentlich nur von außen. Die Lenkung ist anscheinend auch in Ordnung !!! Jetzt fehlt nur noch das richtige Cabrio- Wetter ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
-
Heute kam die Wendung zum (hoffentlich) Guten: Der neue Smarti (Cabrio, Passion, schwarz Tridon silber, Leder, Sound System, Freisprecheinr.) soll morgen (26.6.) ausgeliefert werden ! :roll: