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ThWunderlich

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  1. Olaf, guter Gedanke! Die Frage ist nun nur, ob das Steuergerät des Smart mit dieser gepulsten Spannung umgehen, bzw. diese tolieren kann, oder völlig durchdreht?!?! Deinen Gedanken jetzt noch einmal fortgesetzt, könnte es ja auch interessant sein, nur den Widerstand für die 1. Stufe des Gebläses zu beeinflussen, denn vor allem stört uns ja das Strömungsgeräusch in eben dieser 1. Stufe. Alle anderen Stufen könnten dann ja so bleiben... [ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 11.07.2011 um 11:41 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 11.07.2011 um 11:43 Uhr ]
  2. Der letzte Satz im Link lautet: "There are no user serviceable parts on this device." Da der Hersteller dieses Teils uns sicherlich keine modifizierte Ausführung bauen wird, ist dies glaube ich eine Sackgasse. Ein entsprechend dimensionierter "Gesamtvorwiderstand" könnte jedoch die Lösung sein, wenn dies keinen Einfluß auf die Elektronik des Kleinen hat, möglicherweise stellt das Steuergerät dann fest, daß etwas anders ist als sonst und stellt sich quer??? [ Diese Nachricht wurde editiert von ThWunderlich am 08.07.2011 um 12:12 Uhr ]
  3. Hallo Heiner, danke für Deine Antwort. Ich habe zwei Smarts in der Familie, einen EZ 9.2010 (451 mhd passion cabrio MoPf) und einen EZ 5.2011 (451 mhd pulse coupé MoPf). Beide haben das deutliche Problem, daß die Gebläsemotoren mir wie oben beschrieben in jeder, also auch der 1. Stufe viel zu viel blasen und damit viel zu viel Krach machen. Da es beide Fahrzeuge gleichermaßen betrifft, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um einen Defekt oder Serienstreuung, sondern um den Normalzustand ab Werk handelt. Ich hätte vermutet, daß inzwischen irgend jemand einen Weg gefunden hat, dies zu verändern. Scheinbar ist das nicht der Fall... Ich stelle mir das so einfach vor, einen entsprechend dimensionierten Leistungswiderstand in die zuführende Stromleitung und los gehts?!?!? Hier sind die Elektrik-/Elektronikfreaks gefragt. Gruß Thorsten
  4. Na los Männer (und Mädels), das muß doch gehen, daß man alle vier Gebläsestufen in einem Rutsch "bremst", so als hinge das Ganze nur noch an einer 6- oder 9-Volt Batterie! Leider habe ich keine Elektrik-Ahnung, so daß ich meinen Renner wohl abfackeln würde, aber es gibt doch kluge Köpfe, die wissen welchen (Leistungs-) Widerstand man in welche zentrale Stromzuleitung einbinden muß, um den gewünschten Effekt zu erreichen... Bei meinem 451 ist der Luftstrom in Stufe 1 so laut, daß es einfach keinen Spaß macht... Hilfeeeee!
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