Hallo Heiner, danke für Deine Antwort. Ich habe zwei Smarts in der Familie, einen EZ 9.2010 (451 mhd passion cabrio MoPf) und einen EZ 5.2011 (451 mhd pulse coupé MoPf). Beide haben das deutliche Problem, daß die Gebläsemotoren mir wie oben beschrieben in jeder, also auch der 1. Stufe viel zu viel blasen und damit viel zu viel Krach machen. Da es beide Fahrzeuge gleichermaßen betrifft, gehe ich davon aus, daß es sich nicht um einen Defekt oder Serienstreuung, sondern um den Normalzustand ab Werk handelt. Ich hätte vermutet, daß inzwischen irgend jemand einen Weg gefunden hat, dies zu verändern. Scheinbar ist das nicht der Fall... Ich stelle mir das so einfach vor, einen entsprechend dimensionierten Leistungswiderstand in die zuführende Stromleitung und los gehts?!?!? Hier sind die Elektrik-/Elektronikfreaks gefragt. Gruß Thorsten