Jump to content

Gelbes_Cabrio

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    132
  • Benutzer seit

  1. Quote: Am 08.08.2008 um 17:46 Uhr hat timohb geschrieben: *****Beim Offenfahren geht das Geschepper der Verdeckmechanik auch ganz gut in den Windgeräuschen und dem Sound des lauter gestellten Radios unter. **** ich habe dieses geschepper auch ist das eigentlich normal oder kann man dagegen was machen? [/b] Nee, normal ist das nicht. Im Rahmen der ersten Inspektion wurde es im SC auch wahrgenommen, konnte auf die Schnelle aber nicht genau lokalisiert werden. Und da ich weder Zeit noch Lust habe, ständig da auf der Matte zu stehen, habe ich es immer noch. Gemeinerweise fährt meine Frau überwiegend mit der Karre und muss es ertragen, während mein neuer Renault erstaunlicherweise seit 6000 km völlig fehlerfrei läuft.
  2. Das hat mit der Servo nix zu tun, denn ich habe keine. Solche Aussagen sind für meinen Geschmack nichts weiter als dummes Geschwätz von Meistern, die selber keinen blassen Dunst haben, woran es liegen kann. Dabei waren die Worte von Dieter Nuhr in dieser Hinsicht doch eigentlich eindeutig... :lol:
  3. Heute wieder ein schönes Cabrio-Tourchen mit dem 451 Cabrio bei guten 30 Grad: Die 3. Lenkung ist deutlich ruhiger geworden. Völlig weg ist das Klopfen nicht, aber vielleicht ist die Lenkung auch nur überdurchschnittlich stoßempfindlich. Beim Offenfahren geht das Geschepper der Verdeckmechanik auch ganz gut in den Windgeräuschen und dem Sound des lauter gestellten Radios unter. Dann sowieso die Holme raus, dann knacken die auch nicht mehr. :lol: Da ich nicht ständig ins SC fahren kann, sondern zwischenzeitlich ja auch mal die Kohle verdienen muss, die ich der Daimler AG regelmäßig hinterherschmeisse, habe ich gelernt, mich mit den diversen Geräuschen und Problemen zu arrangieren. In spätestens 2 Jahren kann sich dann jemand anderes damit rumärgern. Bis dahin hoffe ich auf viele sonnige Tage, an denen dieses Auto trotz allem richtig Spaß macht. 8-)
  4. Bei uns begann er schon nach zehneinhalb Monaten mit dem Runterzaehlen der Tage. Kilometerstand war da ca. 15,5k - bei einem 71 PS Sauger. Lt. SC sei das voellig normal, das wuerde alles individuell berechnet. Die Frage, warum dann 20k voreingestellt seien, die bis vor kurzem auch brav runtergezaehlt wurden, konnte der Meister dann nicht mehr beantworten. Leider habe ich jetzt erfahren, dass der uns bis dato betreuende Serviceleiter nicht mehr im Unternehmen ist. Nun sind wir wieder ein dummer Kunde von vielen und muessen uns solch unqualifiziertes Geschwaetz anhoeren. :-x
  5. Tach zusammen, mittlerweile war die Karre bei der ersten Inspektion. Interessanterweise schrie er schon 11 Monate und 3000 Kilometer vor Erreichen der Kilometergrenze nach einem Service. Aber das nur am Rande. Das SC kannte das Problem nicht und da es nicht spontan reproduzierbar ist, haben sie nichts gemacht. Meine Frau, die das Auto hauptsaechlich bewegt, versucht inzwischen Wendemanoever auf vielbefahrenen Strassen zu vermeiden.
  6. Bei meinem gelben Cabrio, Bj. 2007, kommt es seit einiger Zeit immer häufiger zu Problemen mit dem Rückwärtsgang, der sich erst nach mehrmaligem vor und zurück des Hebels (teils mit "Rühren" bis in den 1.) einlegen läßt. Tritt bevorzugt nach dem Kaltstart auf und ist in den letzten Wochen immer schlimmer geworden. Dem "Lenkrad klopft"-Thread entnehme ich, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem, right? Gibt es dazu schon Abhilfe in Form eines Software-Updates? Was mich wundert, ist auch, dass das plötzlich und aus heiterem Himmel gekommen ist und immer schlimmer wird. Und ja, nach knapp 6 Jahren und 4 Smart mit Softtouch kann ich den Hebel bedienen. :oops: Demnächst will er zum ersten Service, dann werde ich dieses Problem und auch das Scheppern aus der Verdeckmechanik zum Thema machen. So spassig dieses Auto bei schönem Wetter ist, die Qualität ist im Vergleich zum Vorgänger einfach lausig. In zwei Jahren geht das gelbe Cabrio weg. Danach kommt sicher wieder ein Cabrio vors Haus, aber sicher kein Smart mehr... [ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 06.06.2008 um 22:01 Uhr ]
  7. Heute wieder bei 25 Grad ausgiebig getestet: Das Klopfen ist nicht völlig weg, aber sehr erträglich geworden. Da auch andere mit Tauschlenkungen diese Erfahrung gemacht haben, vermute ich, dass Smart tatsächlich keine Lösung hat, sondern nur durch Veränderungen an der Lenkung die Symptome lindern kann. Seit ein paar Tagen zählt mich nun die Serviceintervallanzeige an, obwohl wir den Smart erst Mitte Juli letzten Jahres übernommen haben. :-? Aber umso besser, dann kann ich endlich das nervtötende Scheppern aus der Verdeckmechanik nachsehen lassen und eine neue Software gegen die Probleme mit dem Rückwärtsgang aufspielen lassen. :roll:
  8. Quote: Am 16.05.2008 um 17:10 Uhr hat ClioDude geschrieben: Um Otmar jetzt nicht im Regen stehen zu lassen: Nach meinem Wissen ist die Ursache für das Klopfen der Lenkung offiziell nicht bekannt. Trotzdem werden fleissig Lenkungen getauscht. Also bei mir ist es definitiv besser geworden. Allerdings erst mit der dritten Lenkung und zweiten Lenksäule. :roll: Lass Dich nicht verar..., Otmar, das Problem ist bei Smart definitiv bekannt. Dafür hat allein schon mein SC mit den ständigen Werksanfragen gesorgt.
  9. Interessant, was ich hier lese. Meine Lenkung fühlt sich derzeit auch wieder anders an. In ganz leichter Form scheint das Klopfen bei den aktuellen Temperaturen wieder aufzutreten. Allerdings würde mir das wohl nicht auffallen, wenn ich nicht bei diesem Thema besonders sensibilisiert wäre. So, wie es jetzt ist, geht es auch einfach als stoßempfindliche Lenkung durch. Daher werde ich auch derzeit nichts weiter unternehmen. Der nächste Werkstatt-Termin ist gleichwohl fällig, denn hinten links aus dem schwarzen Kasten um die Verdeckmechanik knarzt und scheppert es drehzahlabhängig mittlerweile extrem. Und dann gibt es noch ein Problem mit dem Rückwärtsgang, der sich häufig mehrmals bitten lassen will. Im Februar hat die Suche nach einem Knarzgeräusch eine lausig gearbeitete Schweißnaht im Heckbereich des Chassis zu Tage gefördert. Alles in allem ist das der mit Abstand problemanfälligste Smart, den ich je hatte. Nach derzeitigem Stand ist es wohl auch der letzte. [ Diese Nachricht wurde editiert von Gelbes_Cabrio am 11.05.2008 um 17:47 Uhr ]
  10. Auf dass Dein neuer BRABUS immer von Defekten verschont bleiben wird, Stahlratte. Aber vielleicht bräuchtest Du nicht einmal dann einen Ersatzwagen, wenn Du wochenlang auf Dein Auto verzichten müsstest? Wir benötigen leider aufgrund der Entfernung und Lage der Wohn- und Arbeitsorte zwingend zwei Autos. Insofern ist ein stets kostenloser Ersatzwagen bares Geld wert. ;-) Und für meinen alten CDI habe ich tatsächlich einige hundert Euro über "Schwacke" bekommen. Habe die Zahlen ja gesehen. Vielleicht kam mir dabei auch zugute, dass sich der Bursche damals beim Kauf dazu "überreden" liess, die Schlussrate eher hoch anzusetzen. Ist halt so oder so ein schlechtes Geschäft fürs SC gewesen. Dementsprechend lange stand / steht der Alte auch schon dort auf dem Hof, denn für den Preis, den sie jetzt aufrufen, bekommt man auch schon einen Jahreswagen. :-P Hätte das beschriebene Gesamtpaket nicht gestimmt, wäre es sicher nicht schon dieses Jahr ein neuer 451er geworden.
  11. Nun sind %e auf den Kaufpreis ja auch nicht alles. Wenn ich die Wochen im kostenlosen Ersatzwagen, den Gratis-Radioeinbau nebst DIN-Blende und den kostenlosen Ölwechsel zum sehr fairen Inzahlungnahmepreis und zum anständigen (aber nicht mit dem Messer zwischen den Zähnen rausgepressten) Nachlass hinzurechne, liege ich in der Summe locker über 20 %. ;-) Leben und leben lassen! Findet Jo
  12. Kann ich nur bestätigen. Uns so erklärt sich dann auch der Verbrauch im AB-"Test".
  13. Jo, hab ich auch. Sporadisch, nicht reproduzierbar, daher auch im SC nicht vorführbar. Ist mir mittlerweile egal. Wenn irgendwas kaputt geht, hab ich lange genug Garantie - und wenn es weiter nichts ist... ;-)
  14. Quote: Am 15.11.2007 um 18:41 Uhr hat bengel_de geschrieben: Der 451 schaltet erheblich besser, nur wenn er kalt ist hakt es etwas vom 1. in den 2. Gang. I think, it's not a bug but a feature. Das machten bisher alle meine 451er-Ersatzwagen (und das waren einige :roll: ). Soll sicher durch die so provozierten höheren Drehzahlen den Kat schneller warm machen. Euro 4/5 lassen grüßen. Kann man aber überlisten, indem man auf den ersten Metern mit kaltem Motor einfach zweimal kurz nacheinander nach vorne tippt.
  15. Für manchen mag auch die Geräuschkulisse den Ausschlag geben, denn der Turbo klingt um einiges "räudiger" als der Sauger. Was anfangs noch sportlich anmutet und ein Grinsen ins Gesicht bringt, kann irgendwann auch nerven. Jedenfalls dann, wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat. :-P So waren wir froh, als wir unsere diversen Turbo-Leihwagen wieder gegen unseren Staubsauger tauschen konnten. Die Mehrleistung haben wir im Alltagsbetrieb nämlich praktisch nie abgerufen. Eines spricht aber für den Turbo: Er verbraucht im Schnitt auch nicht mehr als der Sauger. :roll:
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.