Jump to content

gregor-g

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  1. Hallo Alle, Massekabel sowie Lichtmaschine wurden wie beschrieben bereits mehrfach überprüft. Dort ist alles OK. Und wie oben beschrieben, nach dem ersten Starten wird es besser bis normal. Bis zur nächsten längeren Standzeit. ;-) gregor-g
  2. Hallo Smart-Forum, nun bin ich schon seit Jahren Zaungast hier, aber da Ihr mich bislang nicht kennt, werde ich mich und meinen Kleinen erstmal vorstellen : Der Fahrer: Ich bin 52 Jahre alt und lebe in Köln. Mein Geld verdiene ich Ingenieur im automotiven Bereich. Ebenso interessiere ich mich intensiv für die Produkte, die wir und unsere Mitbewerber auf die Räder stellen. In diesem Zusammenhang kommt man am Smart nicht vorbei, aus meiner Sicht der Dinge die letzte wirkliche Innovation seit der Geburt des Austin Mini ;-) Der Kleine: Pulse Bj. 1999, 60.000 km gelaufen und seit dem ersten km in meiner Hand. Der Verbrauch liegt bei 5,1 l/100km (hauptsächlich Stadtverkehr und gemessen über 45 tkm). Insgesamt hat sich der Kleine bis jetzt sehr gut geschlagen und nur die braune Pest oder einer der unaufmerksamen weiteren Verkehrsteilnehmer werden uns trennen können, was aber bislang nicht in Sicht ist. Durch die Anschaffung eines Drittwagens Anfang dieses Jahres kommt der Kleine nun in Genuß einer Frühpension und wird nur noch selten bewegt. Und genau da scheint sein Problem zu liegen. Das Problem: Nach einer Standzeit von mehr als 10 Tagen springt der Kleine kaum noch an, in dem Sinne, daß der Anlasser anfangs sehr langsam dreht. Das geht nun bereits seit drei bis Jahren so und die üblichen Verdächtigen (Batterie, stille Verbraucher etc.) sind ausgetauscht oder mehrfach ohne Befund überprüft worden. An der Elektrik scheint es also nicht zu liegen, Spannung ist auch reichlich da, denn der Anlasser dreht ja, auf Wunsch auch lange, aber halt um so langsamer, je länger der Kleine zuvor gestanden hat. Nach reichlicher Überlegung bin ich nun zu dem Schluß gelangt, daß es sich wirklich um ein Anlasser-Problem handelt. Und zwar eins, vom dem ich dachte, daß es zusammen mit dem VW-Käfer ausgestorben ist. Der Anlasser verharzt scheinbar. Da ein neuer Anlasser laut SC richtig Geld (um die 500 EUR) kostet würde mich brennend interessieren, ob einer von Euch bereits mit diesem Problem gekämpft hat und wie es letztlich gelöst wurde. Vielen Dank ! gregor-g P.S. Die komplette Historie des Kleinen (und nicht nur die) findet Ihr auf meiner Website, die genau so heißt wie mein Nick hier.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.