McPain
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Mein neuer Smart 42 schaltet plötzlich ohne Bremse, die 0 wird nicht mehr angezeigt
McPain antwortete auf Kitekat's Thema in Werdende SMARTies
@iBuddy Abgesehen davon das es dir persönlich egal ist, hat dein Smart also die gleiche Symptome gehabt: Erst hat es funktioniert, 0 wurde angezeigt - und danach hat das mit dem N angefangen, Richtig? Falls die Software im Smart tatsächlich "künstliche Intelligenz" besitzen würde die so bahnbrechend ist für Automatikfahrer extra mitzudenken, dann müsste man sich ja als Konzern nicht davor verstecken und sich als Kunde die dümmsten Geschichten darüber anhören. Mich interessiert lediglich das "WIESO", und anhand dieses "WIESO" könnte man dann für alle die es stört, oder auch nur interessiert, einen Lösungsvorschlag erarbeiten bzw. ein Reparaturkonzept erstellen - und als Bonus ist man noch einen Zacken schlauer als vorher ;-) Du hast aber einen interessanten Punkt angesprochen, ob es auch Neufahrzeuge ohne Softtouch betrifft, das würde mich auch mal interessieren. Obwohl - mir war so als ob ich hier auch von einigen gelesen habe die andere Versionen gefahren sind. -
Mein neuer Smart 42 schaltet plötzlich ohne Bremse, die 0 wird nicht mehr angezeigt
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@RPGamer Mein Gott, fürs Mitdenken wirst du sicherlich nie einen Blumentopf gewinnen. Beim alten Smart war es vielleicht so das man ohne Bremse Gänge einlegen konnte - dieses Modell ist allerdings hier nicht Thema, also lass dein ewiges unsachliches gespame. Hier geht es ausschließlich um das neue Modell, und da sind sämtliche Begründungen die vor dem Jahr 2007 anfangen unerheblich - sonst würde ich es z.B. auch als Argument anführen dass das mit der "0" ja beim ALTEN Smart AUCH seit mindestens 1998 so war, was ich aber nicht tue weil ich das neue Modell als eigenständig erachte - Oh mein Gott! :lol: Beim neuen Modell ging das schon alleine wegen der Sicherheitsfunktion nicht mehr (0=Kein Gang eingelegt). Ich habe AUSDRÜCKLICH geschrieben, das man von der 0 erst wieder zurück in N musste, und dann mit Bremse wieder zurück - und es NICHT ausreichte mit der Tiptronic einen Gang hochzuschalten, egal ob ich damit "bewußt" einen Gang eingelegt habe oder nicht - wohlgemerkt, alles beim neuen Modell, was auch zwei Wochen lang genau SO funktioniert hat :roll: Und dann diese Frage ob die Autos zwischenzeitlich im SC waren :roll: Dieser Thread wurde glaube ich von Kitekat eröffnet kurz bevor sie im SC war, und kurz nachdem ich selber im Autohaus war - und, sorry, JEDEN Tag muss ich da wirklich nicht hinrennen - auch nicht zum Kaffeetrinken so wie du selber hier schon vorgegeben hast (war übrigens auch ein weiterer unsachlicher Beitrag zum Thema von dir, diese Kaffeeanekdote ein paar Beiträge vorher...) Wenn du schon altes Modell mit neuem Modell vergleichst - dann pick dir nicht Einzelheiten heraus die du auf das neue Modell überträgst, und unterschlage den Rest. Wer A sagt muss dann auch B sagen, und sämtliche Funktionen die es früher beim alten Modell gab auch dem neuen Modell zusprechen, da man davon ausgehen kann das sich der Funktionsumfang eher erweitert als schrumpft. Also am besten: Jedes Modell als eigenständig betrachten, und auch eigenständig analysieren. [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 21.09.2007 um 16:05 Uhr ] -
Mein neuer Smart 42 schaltet plötzlich ohne Bremse, die 0 wird nicht mehr angezeigt
McPain antwortete auf Kitekat's Thema in Werdende SMARTies
@Raphi Das er gleich in den ersten schaltet von N auf D ohne Bremse ist auch ganz sporadisch, und reiner Zufall - "meist" kommt ein blinkendes N statt der verschwundenen 0. Aber mach doch mal weiter d.h. du bist also ohne Bremse von N auf D gegangen, er zeigt dir weiterhin N, bzw. nach einer Sekunde wahrscheinlich ein blinkendes N - schalte jetzt mal (immer noch ohne Bremse) mit der Tiptronic einen Gang nach oben - könnte wetten du bist im ersten gelandet ohne die Bremse nur einmal zu treten ;-) und kannst danach gemütlich losfahren... Bei mir war es nach dem Kauf mit der "Druckfehler" 0 anders: Während die 0 angezeigt wurde, hat es nicht gereicht auf die Bremse zu treten um in den ersten Gang zu kommen oder von 0 die Tiptronic nach oben zu schieben. Man musste erst von 0 wieder zurück auf N, und dann mit Bremse wieder auf D um den ersten Gang zu bekommen. Eine gewollte Sicherheitsfunktion wie ich finde - die auch Haargenau so in der "falschen" :lol: Betriebsanleitung des neuen Modells steht. Klar kann man eine Veränderung schwer nachvollziehen wenn man nicht entweder bewußt darauf geachtet hat, oder durch Zufall - absolut verständlich, nur kann man sich trotzdem gegenseitig Glauben schenken das es so war und ist bzw. als Mitarbeiter im Service nicht den Kunden für doof erklären. [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 21.09.2007 um 14:19 Uhr ] -
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McPain antwortete auf Kitekat's Thema in Werdende SMARTies
Zitat Tux: Quote:das es immer kinderkrankheiten gibt, sollte bekannt sein und darüber hat sich ja auch niemand aufgeregt... ärger hat nur das verhalten der sc-mitarbeiter verursacht und das sollte eigentlich nicht mehr sein... ein einfaches "ich weiss da auch keine lösung im augenblick" ist doch ehrlicher als den kunden für dumm zu verkaufen und wer sich so etwas gefallen lässt, ist, sorry, in meinen augen einfach nur dämlich oder hat schlichtweg keinen arsch in der hose... Tja bei allen Differenzen aus der Vergangenheit - gebe ich dir da voll und ganz Recht. Erster Schritt, die eigene Ratlosigkeit vor dem Kunden zugeben können und freundlich bleiben. Du hast sicherlich meinen Beitrag gelesen, mir wurde vom Autohaus nach 70km Fahrt auf meine Kosten der Wagen sogar "scheinbar" repariert zurückgegeben :roll: Bitte mach sobald du die neue Kugel hast gleich mal ein Foto vom Display wenn du ohne Bremse von N auf D ziehst und du wie ich und Kitekat eine 0 hast - Danke :) Wie du schon sagtest - so ein Forum soll Leuten mit jeglichem Problem weiterhelfen. Wenn einigen das egal ist - ok, wenn sich andere darüber aufregen sollte man das zumindest ohne dumme Kommentare tolerieren. So sollte es sein ;-) @RPGamer Genau darum gehts - spar dir einfach NUR die selten dämlichen Kommentare, der Rest darf gerne drinbleiben - solange deine Lösungsvorschläge nicht "iss voll nomaaal, ey" lauten. Ansonsten drücken die Leute eher wegen dir auf den ignore Knopf. Bestes Beispiel ist die Art und Weise wie du Kitekat in ihrer Rolle als Frau und Mutter lächerlich gemacht hast, und dein blöder "Bombe wird im Display angezeigt" Spruch - du scheinst deinen eigenen Mist nicht riechen zu können scheint mir. Völlig am guten Benehmen und am sachlichen Umgang mit dem Thema vorbei :roll: Das kannst du deinem Kumpel "Möma" auch gleich ausrichten, da gilt wohl das Gleiche. @smartetrixi, Silberpfeil & fortwo Was anscheinend jeder überlesen hat: Selbstverständlich war die 0 ca. gefühlte 2 Wochen nach dem Kauf vorhanden - ich habe sie ja selbst gesehen, Kitekat ja auch. Das Problem ist nicht ob es sie gibt - sondern was der Mist soll das sie durch irgendeinen elektronischen Defekt, Softwarefehler, de justierten Bremslichtschalter oder was weiß ich plötzlich verschwunden ist. Leute - nehmt mal eure Bedienungsanleitung her, sofern ihr das neue Modell besitzt. Seite 104 bzw. 105, der Absatz auf der rechten Seite, oben in der mittleren Textspalte - ihr werdet sofort sehen was ich meine. Nächstes Beispiel aus der Bedienungsanleitung: Das Multifunktionsdisplay, die verschiedenen Anzeigen etc. am Anfang des Buches, da wird das mit der 0 auch noch mal erklärt. Ähm, sorry - natürlich sind das alles Druckfehler wie manche Servicehelden uns Kunden weismachen wollen, schon klar :roll: Ich bin von manueller Schaltung auf den Smart umgestiegen - und habe sie oft genug in der Garage auf dem Display gesehen, bis ich mich an die Art der Schaltung und die Tiptronic gewöhnt hatte. Mit diesem Mitsubishi Alumotor samt Getriebe scheint sich einfach kein Aas auszukennen, auf die alt hergebrachte Weise. Ohne Diagnosegerät wäre dieses inkompetente Autohaus Bölle z.B. völlig aufgeschmissen gewesen - die gehen echt nur stur nach dessen Anzeige vor. Fehlt noch das sie einen Roboter zum Ölwechsel, Winterreifen aufziehen und ASU durchführen haben... :roll: Tux hat das echt gut angesprochen - hätte man mich als Kunde wenigstens auf die ehrliche Weise behandelt, ohne die dummen Ausreden wie "Druckfehler" und die Scheinreparatur etc. wäre ich zumindest nicht so sauer. Aber zu meinem "Autohaus", und mit welcher Ehrlichkeit, Freundlichkeit und Kompetenz dem Kunden mit Problemen dort entgegengetreten wird, habe ich in diesem Thread schon genug geschrieben... :cry: [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 21.09.2007 um 01:37 Uhr ] -
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@Kitekat Bin ganz deiner Meinung was die beiden Superhirne angeht, Freundlichkeit ist heutzutage ein seltenes Gut geworden. Wenn mich was nicht interessiert, dann fange ich auch nicht an zu spamen oder mich lustig zu machen. @fortwo2007 Falsch verstanden - ich habe nach dem blinkenden N geforscht und bin bei Mitsubishi fündig geworden, wo z.B. beim Pajero ein blinkendes N für das Getriebenotfallprogramm steht. Da der neue Smartmotor (Benziner) von Mitsubishi ist, bin ich hellhörig geworden und werde diese Spur weiterverfolgen. Eine Neuigkeit das der Motor von Mitsubishi ist war es für mich nicht. @ChristianW Es bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, aber meine Kamera habe ich selber immer im Anschlag und wir warten immer noch auf Fotos, von Smart-Displays mit der 0. Ich bin da auch ganz Kitekats Meinung - "Normal" bedeutet für mich auch wie ein Auto sich nach dem Kauf verhalten hat. Wenn eine Anzeige urplötzlich durch eine neue abgelöst wird ist das schon sehr suspekt - vor allem wenn solche inkompetenten Autohäuser wie in meinem Fall Bölle Konstanz dem Kunden dann 5 verschiedene Versionen auftischen und einen schlichtweg um die Wahrheit und den Verstand bringen. Ich musste mir da sowieso schon immer anhören: "Ach das ist ja der NEUE - wie das beim NEUEN ist weiß keiner so genau, wahrscheinlich wie beim alten oder anders..." - Tolle, völlig nichts aussagende Floskel! Und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn ;-) das es für neue Modelle auf dem Automarkt Seminare und Schulungen gibt die alle Mechaniker und Techniker machen müssten, um auf dem laufenden zu bleiben, so viel ist das auf eine Marke bezogen ja nicht. Da sieht man mal wieder woran gespart wird - lieber den Kunden verarschen als die Schulbank drücken. :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 20.09.2007 um 16:48 Uhr ] -
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@Möma Ganz toller Beitrag - ich habe noch nie so viel Know How und geistige Größe erlebt. Und wie nett du hier ohne Ahnung von gar nichts den Forentroll raushängen lässt sucht wirklich seinesgleichen. @smartbuck Ich dachte erst das wäre ein Witz und habe mal nachgeforscht - du könntest Recht haben! Beim Mitsubishi Pajero bedeutet ein blinkendes N tatsächlich Notprogramm. Ich gehe daher mal davon aus das die gleiche Anzeige bzw. Fehlercode bei allen Automatikgetrieben des Herstellers die selbe Bedeutung hat - warum sollte das logischerweise auch anders sein? Und um noch einen drauf zu setzen: Der neue Motor vom aktuellen Smart ist von Mitsubishi - ich glaube jetzt schlägts dreizehn Man sollte da mal die offiziellen internen Fehlercodes des Smarts ausfindig machen, und wenn ein blinkendes N tatsächlich für Notprogramm steht ist das gar nicht gut für Smart. :-x Anruf bei Smart? Gerne - aber welche Zentrale meinst du konkret, ne Telefonnummer wäre nicht schlecht - möglichst ohne erst an irgendwelchen "PR Türstehern" vorbei zu müssen. @Vallelunga Es gibt immer schlimmeres, aber wie du schon sagtest - es ist ärgerlich. Und falls sich die Theorie mit dem Notprogramm bestätigt - wirds NOCH ÄRGERLICHER! Um in die Vollautomatik zu kommen musst du einen Knopf am Schaltknauf drücken, wir sprachen hier immer vom ersten Gang der Halbautomatik bzw. Tiptronic @ChristianW Ich habe jetzt nochmal den letzten von dir vorgeschlagenen Test gemacht, im Stand den Motor auf Drehzahlen gebracht, und ohne Bremse von N auf D, kein Kavalierstart sondern weiterhin N auf dem Display. [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 20.09.2007 um 01:21 Uhr ] -
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Quote:Ich rate allerdings allen davon ab, Firmen oder gar Personen hier öffentlich zu nennen - das kann (berechtigt) böse juristische Folgen haben. Das musst du schon mir (ich bin wohl der Angesprochene) überlassen - solange man bei der Wahrheit bleibt, ohne die Dinge auszuschmücken, oder Tatsachen zu unterschlagen ist das juristisch absolut kein Problem. Es herrscht Meinungsfreiheit, und dies ist ein öffentliches Forum - auch nichts anderes als wenn ich in meinem Bekanntenkreis den Sachverhalt am Stammtisch besprechen würde, um meine Bekannten vor den Machenschaften einiger Autohäuser wie in meinem Fall eben - Bölle Konstanz - zu warnen. Leider ist in meinem Fall die Geschichte wirklich so passiert - ohne wenn und aber, wortgetreu, Tatsache für Tatsache. Zurück zum Thema: Wenn man ehrlich zu mir gewesen wäre, und mir das mit dem eventuellen Softwareupdate etc. so erklärt hätte wie du es z.B. getan hast wäre wahrscheinlich auch alles halb so wild - aber wie gesagt: Kunden für dumm zu verkaufen löst bei mir eine Allergie aus. Und bei einem Neuwagen möchte ich auch nicht einfach alles hinnehmen müssen was halt "einfach" mal so passiert - wie oft noch. Auf die Fotos, und die Auswertung bin ich wirklich auch gespannt - wenn die Leute hier anständig mitmachen, und dabei was rauskommt ist vielleicht einigen Leuten die vor kurzem noch für dumm verkauft worden sind, entschieden weitergeholfen worden. Ebenfalls freue ich mich auf die "neue" Betriebsanleitung - wenn ich mir nächstes Jahr mal eine zukommen lasse, dann werde ich mich wahrscheinlich wegwerfen vor lachen, wenn ich sehe wie viele Druckfehler in der alten wirklich waren, und was immer noch drinsteht... [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 19:08 Uhr ] -
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@ChristianW Quote:Ach so: Was ist eingentlich, wenn Du bei "N" etwas Gas gibst und der Motor schon Drehzahl hat, wenn Du nach links oder auf "R" schaltest? Gibt das dann einen "Kavalierstart" oder verweigert er dann vielleicht den Schaltbefehl? Werde ich nachher testen und Rückmeldung geben. Ich habe was Kitekat ausprobiert hat vorher mal ebenfalls probiert, also mit der Automatik auf 30-40km/h gegangen und dann ohne Bremse einfach mal R rein gezogen und ohne Bremse wieder zurück. Der Wagen kommt dann wieder in dem Gang rein, wo er Drehzalmäßig gerade bei normaler Fahrt ohne Unterbrechung wäre. Auf R Stellung zeigt er mir im Display solange N an, ohne zu blinken - also auch keine 0. Ich hoffe du gibst mir keine Tips mit denen ich mein Getriebe beschädigen könnte - obwohl, dann HABE ich einen Gewährleistungsfall :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 18:27 Uhr ] -
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McPain antwortete auf Kitekat's Thema in Werdende SMARTies
Also als erstes würde ich mal folgenden Vorschlag machen: Die Fahrer eines neuen Smart 42 Passion BJ07 - egal welche Motorversion, Cabrio oder was weiß ich, sollen einfach mal kurz nach dem Kauf, oder falls die 0 in manchen Situationen noch angezeigt wird, ein Foto von ihrem Tacho/Display machen. Handykamera, Digicam - egal, Hauptsache man kann einigermaßen das NEUE Display vom NEUEN Smart mit der 0 erkennen. Dann wäre es schön wenn sie ihre Bilder hier verlinken könnten, am besten mit einer kleinen Erklärung was sie getan haben damit die Anzeige erscheint. Rückwärtsgang bei voller Fahrt, oder gar wie in der Betriebsanleitung beschrieben ist, ohne Bremse von N auf D gezogen (unser hauptsächliches Problem), egal was. Diese Fotos kann dann jeder bei Bedarf dem Autohaus seines Vertrauens vorführen, am besten samt dem ganzen Thema hier. Vielleicht hört diese Kundenverdummung dann mal langsam auf, von wegen Druckfehler und "Feature" :roll: @RPGamer Ich finde es ziemlich Stillos von dir wie du hier mit deinem blöden Zynismus und schlechten Witzen (siehe Bombenanzeige im Display etc.) auf einer verzweifelten Familienmutter rumhackst die hier Hilfe sucht, und sich genau wie ich vom Autohaus nicht für dumm verkaufen lassen will. Das Forenmitglied "sunrisehh" hat dieses Problem ebenfalls bei seinem Passion-Cabrio entdeckt, und du musst schon uns überlassen ob wir damit leben wollen oder nicht. Der Einzige der sich hier anständig beteiligt ist ChristianW, da sind Lösungsvorschläge und Hirn dahinter Quote:Ansonsten könnte ich mir noch ein Problem mit dem Bremslichtschalter vorstellen - wie beim 450er, nur diesmal andersrum: Statt keinen Kontakt zu geben (R geht nicht rein), gibt er dauernd Kontakt? Es sollen ja zwei Stromkreise sein - einer fürs Bremslicht und einer fürs Steuergerät - ob das Bremslicht leuchtet oder nicht, muss also nicht unbedingt etwas sagen... @ChristianW Vielleicht kannst du mir mal auf Laiendeutsch erklären was du genau damit meinst - und was ich als Fahrer tun könnte um das zu überprüfen bzw. ob ich das in der Werkstatt checken lassen könnte, ohne das die einem wieder blöd kommen :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 18:01 Uhr ] -
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McPain antwortete auf Kitekat's Thema in Werdende SMARTies
In meiner gewohnt kontroversen Weise, da ich die Servicewüste Deutschland leider nicht ertragen kann und entsprechend die Kinder beim Namen nenne die dafür verantwortlich sind, um auch andere Mitmenschen vor ihnen zu warnen - habe ich dazu leider folgendes zu sagen: @Kitekat Dein Problem ist leider auch mein Problem - und ich muss mich jetzt hier schon schwer zusammenreissen um nicht ausfällig zu werden, denn mir wurden fast EXAKT die gleichen Ausreden genannt wie dir und ich besitze das gleiche Fahrzeug, gleiche Ausführung (Neues Modell, Passion d.h. mit Automatik) Bei mir war allerdings noch eine kleine Steigerung der dreisten Unverschämtheit der Fall: Mein Auto wurde vom örtlichen Autohaus (Bölle Konstanz) in die ca. 35km entfernte Zentrale in Singen überführt um es dort an das Diagnosegerät (welches in der örtlichen Niederlassung nicht vorhanden ist) anzuschließen und den Fehler zu beheben. Dies geschah scheinbar selbstverständlich auf meine Kosten (Sprit für 70km) ohne diesen nachzutanken, oder mich zumindest darauf hinzuweisen das ich diese Kosten zu tragen habe - trotz Neuwagengarantie bzw. Gewährleistung. Mein Ansprechpartner beim besagten (und verlinkten) Autohaus Bölle war ein gewisser Herr Andreas Lorenzi, seines Zeichens Serviceberater für den Bereich PKW. Dieser rief mich bezüglich dieser Angelegenheit auch nicht wie versprochen zurück - sondern ich musste der ganzen Geschichte selbst hinterherrennen, ganz toller Start für ein Autohaus welches etwas auf sich hält... Bei meinem Anruf eine halbe Woche später, was denn jetzt mit meinem Fahrzeug sei, bekam ich die freundliche Antwort das es repariert und bereit zur Abholung wäre - was meinen Glauben an dieses Autohaus zunächst wieder etwas bestärkte. Herr Lorenzi übergab mir das Fahrzeug also freundlich und überschwenglich, mit den Worten das alles wieder in Ordnung sei und ich beruhigt weiterfahren könne - schön. Kurz nach dem Einsteigen kam jedoch sofort die Ernüchterung - NICHTS war geschehen, absolut NICHTS. Die von mir beanstandete fehlerhafte Anzeige (genau dein Problem Kitekat) war immer noch genauso wie vor der scheinbaren "Reparatur". 5 Minuten später saß ich auf meinem eigenen Beifahrersitz neben einem ziemlich kleinlauten und fast sprachlosen Herrn Lorenzi, der weitere fünf Minuten damit verbrachte mit meiner Gangschaltung herumzuspielen - nur um sich immer wieder die gleiche Anzeige im Multifunktionsdisplay anzuschauen, als ob das Problem sich dadurch in Luft auflösen würde. Auch mein Verweis auf die Betriebsanleitung prallte scheinbar an ihm ab, obwohl ich den Sachverhalt mehrmals ruhig und sachlich geschildert hatte - schon komisch. Mit der Situation auf eine solch plumpe Art und Weise schlichtweg "beschissen" worden zu sein, ein Fahrzeug scheinbar repariert zurückbekommen zu haben, ohne das etwas zu meiner Beanstandung gesagt wurde und Sprit für 70km verschenkt zu haben, wollte ich mich verständlicherweise nicht abfinden. Nach etlichen Telefonaten, auch mit der Zentrale im 35km entfernten Singen, und ungefähr 5 verschiedenen Versionen von 6 verschiedenen Personen bezüglich meiner Beanstandung - von denen "natürlich" jede einzelne die einzig richtige war, startete ich einen neuen Versuch. Diesmal allerdings persönlich beim Werkstattmeister PKW - einem gewissen Herrn Christian Meier, der mir von einem Bekannten, ebenfalls Smartie und Kunde des besagten Hauses, als Ansprechpartner empfohlen wurde. Pustekuchen! Herr Meier stellte sich mir gleich mal mit den "freundlichen" Worten vor: "Dies sei ja eine absolute, ABSOLUTE (!) Ausnahme das er sich mal mein Problem anhören würde, normalerweise hat er mit dem Kunden selbst überhaupt nichts zu tun (Außer wohl meinem Bekannten, der ist zwar auch Kunde - aber auch noch Rechtsanwalt, scheint nützlich zu sein um Gehör zu finden - also weit entfernt vom Grundsatz "liberté, égalité, fraternité") Ich fühlte mich also unwahrscheinlich geehrt vom großen Werkstattmeister diese besondere Audienz gewährt zu bekommen - denn die bekommt ja anscheinend nicht jeder :roll: Also fand ich mich erneut auf dem Beifahrersitz meines Wagens wieder - diesmal mit dem Meister persönlich, aber das beruhigende Gefühl hielt leider nicht sonderlich lange. Verweise auf die Betriebsanleitung wurden genau wie bei dir, Kitekat, als Druckfehler bezeichnet und ich musste mir was weiss ich anhören. Herr Meier testete auch noch wie sich das Fahrzeug verhält wenn er bei voller Fahrt die Gänge rausnimmt (N Position) und wieder einlegt - alles OHNE Bremspedal, der Smart war jedesmal sofort wieder in dem Gang der der aktuellen Drehzahl entspricht, was ER komischerweise als "nicht in Ordnung" bezeichnete - aber eigentlich gar nichts mit dem von mir beanstandeten Problem zu tun hatte. Aktueller Stand der Dinge und Verbleib der Situation: Ich als KUNDE bin in der BEWEISPFLICHT und soll mit meinem Bekannten einen Termin ausmachen um beide Fahrzeuge vergleichen zu können - eigentlich LÄCHERLICH. Die 0 für "nicht eingelegten Gang" existiert auch bei meinem Smart nicht mehr - Gott hab sie seelig. Ich habe jetzt wie gesagt "anscheinend" die Beweispflicht das es sie überhaupt gibt, und das Fahrzeug jemals konform der Betriebsanleitung funktioniert hat - dies war wie bei dir auch Kitekat, kurz nach dem Kauf der Fall. Kleine Anekdote am Rande: Der Werkstattmeister Herr Meier ging im Gespräch sogar soweit, Fahrzeuge die sich gemäß der Betriebsanleitung verhalten würden als "fehlerhaft" zu bezeichnen - weil diese ja anscheinend mehrere Druckfehler hätte - schon klar, nur leider nicht sonderlich glaubwürdig, beim besten Willen. Ich freue mich schon wieder auf die Resonanz der professionellen Autolobby die hier auch als Mitglieder unterwegs sind - und ganz sicher wieder versuchen werden eine Lanze für die Unverschämtheiten ihrer Kollegen zu brechen! Allen anderen muss und kann ich nur abraten in dem von mir genannten Autohaus Bölle mit solchen Problemen aufzutauchen - meine Geschichte spricht Bände über die Kompetenz, Freundlichkeit und Ehrlichkeit der Kundschaft gegenüber! Ich habe nichts gegen eine ehrliche Entschuldigung, oder auch einen Serviceberater bzw. Werkstattmeister der bereit ist seine Ratlosigkeit offen zuzugeben - man ist und bleibt Mensch. Aber wenn man sich auf DIESE dreiste Art vom Kunden distanziert um sein eigenes, "scheinbares" Fachwissen nicht zu gefährden weil man auf Teufel komm raus "über den Dingen" stehen möchte und lieber den Kunden für dumm verkauft - dann, und NUR DANN werde ich sauer! PS: Natürlich ist es im Grunde nur eine Kleinigkeit - meist und vor allem für Mitarbeiter der Autobranche, Hauptsache das Auto fährt. Wer allerdings eine Menge Geld für ein neues Fahrzeug bezahlt hat, der will nicht das sich irgendwelche Anzeigen auf dem Tacho nach zwei Wochen ins Nirwana verabschieden, als ob es sie nie gegeben hätte. Ich würde es genauso beanstanden wenn die Lüftung nach 2 Wochen plötzlich komische Geräusche macht, oder das Sonnenrollo quietschen würde - alles Kleinigkeiten, aber Kleinigkeiten die stören, vor allem bei über 12000.- Euro Verkaufspreis, und vor allem OBWOHL DAS AUTO FÄHRT. Ich kann dich diesbezüglich mit deinem Problem also mehr als gut verstehen Kitekat, und wünsche dir da mehr Glück als ich bisher hatte... [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 19.09.2007 um 03:01 Uhr ] -
Original Smart Soundsystem vom neuen 42 II - wo sind die Komponenten verbaut?
McPain erstellte ein Thema in smarter Sound
Hallo noch mal kurz zusammengefasst was ich auch schon hier wesentlich ausführlicher dargestellt habe: LINK Ich habe mir einen neuen 42 II Passion gekauft, samt Audiopaket mit Radio 9 (also lt. Broschüre mit 2HT 2MT, Sub und Mp3 Schnittstelle) für Listenpreis 730.- € und habe das Gefühl (siehe Link) vielleicht etwas übers Ohr gehauen worden zu sein. Wie kann ich den korrekten Einbau der zusätzlichen Lautprecher überprüfen bzw. "sehen" - wo sitzen die zusätzlichen HT's und MT's sowie der Sub? Danke für eure Hilfe von einem Neuling in Sachen Smart [ Diese Nachricht wurde editiert von McPain am 18.07.2007 um 01:34 Uhr ]