SPilot
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Quote: Am 22.05.2003 um 09:17 Uhr hat Thrax geschrieben: Meine Batterie hat sich letzten Winter auch etwa gequält. Wenn ich dan losgefahren bin, würde die Instrumentenbeleuchtung schlagartig heller, so wie ich erstmals knapp 3000 Umdrehungen erreicht hatte. Auch die Lüftung wurde hörbar schneller. Also nach ca. 20 Meter Fahrt und nicht erst bei 40° . Bei mir hängt es definitiv mit dem Erreichen der 40°C zuzsammen. Ich kann das praktisch täglich an der selben Stelle beobachten. Dabei rolle ich im 5. Gang bei 1500 min-1 durch eine endlose Tempo 30 Zone. Dabei immer das gleiche Spiel: Das erste Ei geht an und gleichzeitig wird die Lüftung schneller. [ Diese Nachricht wurde editiert von SPilot am 23.05.2003 um 13:02 Uhr ]
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Ne, habe keinen CDI sondern einen Pulse Benziner 9/2001. Dass die Batterie erst bei 40°C Motortemperatur geladen wird, halte ich auch für unwahrscheinlich. Möglich wäre aber, dass der Laderegler die Batterie zunächst nur schwach lädt, um dem Motor nicht übermäßig viel Drehmoment abzufordern, solange er kalt ist und noch mit dem zähen Öl zu kämpfen hat. Erst bei 40°C gibt er dann den vollen Ladestrom. Das ist aber alles Spekulation. Trotzdem nicht ganz auszuschließen, denke ich. Die Smartentwickler haben sich ja einige Tricks einfallen lassen um mit dem spärlichen Drehmoment sparsam umzugehen. Die Klimaanlage kuppelt schießlich auch aus, wenn man Vollgas gibt, damit man das ganze Drehmoment zum Beschleunigen hat. Bei Gelegenheit hänge ich mal ein Voltmeter an die Bordspannung. Mal schauen, wie groß der Sprung ist. Frank
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Hallo Leute, ich habe schon ein paar mal bemerkt, dass der Lüfter (auf Stufe 3 gestellt) genau dann hörbar schneller wird, wenn das erste Ei in der Temperaturanzeige angeht. Für mich deutet das auf einen plötzlichen Anstieg in der Bordspannung hin. Dafür kann ich mir nun zwei Ursachen vorstellen: 1) zu diesem Zeitpunkt wird irgendein Verbraucher abgeschaltet 2) die Batterie wird erst ab diesem Zeitpunkt geladen. weiß jemand mehr? Frank
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Habe ich gestern auch festgestellt. Der Spiegel lässt sich nur noch mir Mühe nach innen bewegen und stellt sich nach kurzer Fahrt wieder nach außen. Meine Kugel ist erst knapp ein Jahr alt. Ich muss diesen Monat ohnehin zur Inspektion. Da werde ich mal auf das Problem hinweisen. Ich hoffe, das gibt keine Diskussionen.
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Quote: Am 09.08.2002 um 12:08 Uhr hat Timo geschrieben: Bei meinem CDI Cabrio gibt es keine Risse :) Vielleicht greift der Diesel das Gummi nicht so an wie Benzin.
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Hallo Leute! Beim letzten Tanken ist mir aufgefallen, dass das Gummiteil um den Tankstutzen eine ganze Menge kleiner Risse hat und mein Smart ist jetzt noch nicht mal ein Jahr alt. Das Gummiteil macht nicht den Eindruck, als würde es noch ein paar Jahre halten. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Mein Smart ist übrigens ein Benziner
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Meine Motortemperatur war auch noch nie über 3 Kugeln. Ich denke, das auch nicht das Problem. Nicht der Motor, sondern die Ladeluft ist zu warm. Nicht ohne Grund hat der Turbomotor einen Ladeluftkühler. Nach der Kompression im Turbo ist die Luft nämlich reichlich heiß. Der Ladeluftkühler nimmt die Wärme wieder raus. Bei so hohen Umgebungstemperaturen schafft er das nur nicht mehr so ganz. Das ist zumindest meine Vermutung. Frank
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Hi nach den Erfahrungen, die ich am 19.6 bei 39° gemacht habe, glaube ich, dass der Leistungsbedarf der Klimaanlage nicht der einzige Grund für den Leistungsabfall ist. Wenn ich bei 25° Außentemperatur die Klimaanlage auf 2 stelle, komme ich im 6. Gang ohne Probleme an den Begrenzer. (61 PS Pulse) Bei der Hitze letzte Woche waren ohne Gegenwind und Steigung gerade noch 120 km/h drin. Deshalb vermute ich, dass bei hohen Außentemperaturen die Motorelekronik den Ladedruck zurücknimmt. Schließlich arbeitet der Ladeluftkühler bei knapp 40° auch nicht mehr so effektiv wie bei 25°. Was sagen die Experten dazu?
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Ich schreibe den Beitrag mal ins off topic forum, weil es mit smart nix zu tun hat, hoffe aber, dass die Technik-Freaks trotzdem mal reinschauen. Naja, irgendwie hat das ganze dann doch was mit Smart zu tun. Denn da bin ich eben gewohnt, ohne zu kuppeln den Rückwärtsgang einzulegen. Das habe ich letztlich auch mit unserem Vento gemacht, den wir außer dem Smart auch noch haben. Hat ordentlich gekracht und 20 km später fingen die fiesen Geräusche an... Es schabt etwa zwei mal pro Radumdrehung. Solange ich Gas gebe, also der Antriebsstrang unter Last steht, ist das Geräusch weg. Sobald ich vom Gas gehe oder auskupple ist das Schaben wieder da. Egal ob und egal wecher Gang eingelegt ist. Die Werkstatt sagt, Getriebe kaputt und will mir ein Austauschgetriebe für 3000.- andrehen. Ich vermute mal, dass das Problem beim Differential zu suchen ist. Kennt sich von Euch jemand besser aus? Brauche ich wirklich ein neues Getriebe? Kann man so etwas nicht reparieren? Hoffe auf eure Hilfe...
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Hi Leuts, mein DC/DC Wandler zieht ohne Last 23mA aus 12V. Mit dem Player im abgeschalteten Zustand sind es 30mA. Das ist schon nicht ganz zu vernachlässigen. Zu den 3V / 5V: Player hat intern selbst einen DC/DC Wandler, der schätzungsweise einen Spannungsbereich von 2,5..6V hat. Das kann man leicht nachprüfen, wenn man den Player am Labornetzteil betreibt. Beim Erhöhen der Spannung sinkt die Stromaufnahme. Nur 12V dürften für den internen Wandler zu viel sein. Die Caps haben jedenfalls nur 10V. Das Steckernetzteil liefert übrigens über 5V im Leerlauf. 5V sind für den Player also kein Problem. @DaMC: Die Beschaltung habe ich wie in der Zeichnung. Ich habe 17 (Zündung) verwendet. Wobei "Zündung" eigentlich nicht richtig ist, da dort Spannung ansteht, sobald das Radio an ist, also auch wenn man bei abgeschalteter Zündung das Radio einschaltet.
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Endlich fertig! mein DC/DC Wandler funktioniert ohne Probleme. Kurzzeitig zieht er ca 340mA aus dem Radio, das scheint aber kein Problem zu sein. Der Lineout ist etwas schwach bei der default Lautstärke. Dadurch ist beim Umschalten von Radio auf CD die Musik etwas leise. Wenn man die Lautstärke am Player auf max stellt passt es in etwa. Leider musste ich feststellen, dass der Player bei Erschütterung trotz 120 sec antishock kurze Knackser produziert, die er ohne Erschütterungen nicht macht. Scheinbar liest er unter bestimmten Umständen die Daten fehlerhaft ein. Muss mal mit CD-R statt RW ausprobieren. Für Schaumstoff ist leider wenig Platz. Die Kabelfernbedienung habe ich hinten aus der Schublade rausgeführt und unter dem Lenkrad in die Verkleidung eingeklipst. Dort kann man sie zwar nicht sehen, aber die Tasten sind recht gut erfühlbar. Frank
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Den Stecker gibt es für 9 DM inclusive Kontakten auch bei smart-technik.de. Ist nur in der Rubrik Zubehör versteckt und nicht bei Kabel.
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@ DaMC: Ich werde den Player über einen DC/DC Wandler 10-36V auf 5V/1A versorgen. Bisher habe ich den Wandler nur am Labornetzteil ausprobiert. Bei 13,5V nimmt das Ganze (Player mit Wandler) max 340mA auf. Ob das für das Radio zu viel ist, konnte ich mangels passendem Stecker noch nicht testen. Notfalls werde ich eben die permanenten 12V verwenden. Wenn das Ding drin ist, werde ich berichten. @Elmar: Ist das mit der Lautstärke ein Problem? Das Radio hat doch einen eigenen Lautstärkeregler. Oder ist der Pegel des Players in der Defaulteinstellung zu laut/leise? Frank
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Hi Elmar, laut Manual kann das Ding: "VBR Encoding Rates von 32 bis 320 kbps pro MP3 Spur mit Sampling bei 32 kHz, 44,2 kHz oder 48 kHz." Ich habe bisher nur 128kbps ausprobiert, werde aber demnächst mal ein paar andere Bitrates testen. Im Mediamarkt LU gabs den Player übrigens für 199.- Frank
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Noch ein Nachtrag zum Jamba! MP3 Player: Das Ding ist eigentlich von NAPA und hier zu finden. Frank [ Diese Nachricht wurde editiert von SPilot am 21.10.2001 um 13:10 Uhr ]