gluecklich
Mitglied-
Gesamte Inhalte
32 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
👍🏼
-
Der Preis wäre sicher ok. Allerdings bin ich leider kein Schrauber. Leider. Also müsste ich ihn in fremde Hände geben. Und dann wäre ich aufgrund der Erweiterungsreparatur eher im unwirtschaftlichen Bereich denke ich? So manches offenbart sich ja erst beim öffnen… und zeitlich ist so ein Motor ja auch nicht mal eben gewechselt.
-
😪
-
Mmh. Das hört sich zumindest interessant an und ohne unnötige Angstmacherei. Da du die Zeit ansprichst… in 3 Tagen scheint das nicht erledigt zu sein ? 😉
-
Mache ich so oder so. Was ich nicht mag, sind irgendwelche Behaupteten, um zu verkaufen bzw. Leute, die gerne irgendwelche unnötige Reparaturen aufschwatzen. Das Thema „faire Werkstätten“ hatten wir ja schon oben. Und wenn du behauptest, das ein defekter Zylinder eine Unfallgefahr darstellst, hätte ich das schon gerne erklärt bekommen.
-
4 - 4.500 je nach Ausstattung und ob Cabrio😉 eher 4000 😉. Oder weniger. Der neue Motor läge bei 3-4 t soweit meine bisherigen Angebote. Zumal auch weitere Kleinigkeiten gemacht werden müssten (Klima). Und auch dann wäre er nicht „wie neu“.
-
Wie jetzt? Mit 3 Zylindern bin ich davor sicher? Verkaufst du so auch Versicherungen oder gibt es für deine Aussage auch eine Begründung warum es mit 2 Zylindern zum Unfall kommt??
-
Letztlich mag ich meinen Smart sehr gerne. Grundsätzlich ist er aber nichts anderes als ein Gebrauchsgegenstand und Fortbewegungsmittel für mich. Zur Frage, wer Totalschaden definiert: Mein Smart ist mit 1.Motor rd. 20 Jahre alt. Wenn ich jetzt einen neuen Motor und dies und das einbauen lasse, stecke ich mehr rein, als dieser auf dem Markt wert ist. Das nennt man wirtschaftlichen Totalschaden! Klar gibt es Leute, die aus emotionalen Gründen alles tun und nicht rational handeln. Das ist auch ok so, wenn ihnen das auch so wichtig ist! Aber dies ist ein offenes Smartforum, in dem sich Smartfans und -Besitzer austauschen. Dementsprechend erwartete ich auch eine Diskussion/ Hilfestellung die mich in vernünftiger Weise weiterbringt. Natürlich gab es hier auch viele Beiträge dazu. Ich frage mich allerdings immer noch, in wie weit der Kompressionstest gut sein soll. Der Smart verbraucht deutlich Öl, er läuft regelmäßig nur auf 2 Töpfen (beginnt immer mit Belastung) und ist 20 Jahre alt. Ich vermute, das Ergebnis aus solch einer Untersuchung zu kennen. Und auch die anschließende Empfehlung: neuer Motor. Daher drehe ich die Frage mal um: was passiert, wenn ich den Smart weiter als „2 Zylinder“ nutze? Natürlich ist das nicht das tollste Fahrgefühl. Aber ich würde gerne wissen: Wird er dann irgendwann einfach stehen bleiben? Kann mehr kaputt gehen als ohnehin? Müsste in diesem Falle mehr repariert werden als vorher? Und: ich habe ja kürzlich Motor-Systemreiniger mit in den Sprit gekippt. Daraufhin lief er etwas besser. Aber nur für eine sehr kurze Zeit. Jetzt habe ich wieder das gleiche Problem. Kann also Motor-Systemreiniger über eine gewisse Zeit helfen? Und wäre es hilfreich, auch noch Öl-Verlust-Stopp ins Öl zu kippen um den Problem etwas entgegen zu wirken? Natürlich kostet das auch noch mal 20 €, aber könnte ja vielleicht etwas helfen, während ich bei anderen Untersuchungen ja lediglich eine Diagnose bekomme, didd es ich wahrscheinlich schon kenne? Und nein, ich möchte dich nicht ärgern oder nerven und bin auch nicht beratungsresistent. Sondern eher an einer für mich realistischen und sinnvollen Lösung interessiert. danke.
-
So gesehen hast du recht. Ich reite mein Pferd zu Tode. Soweit ich deine Argumentation verstanden habe - korrigiere mich gerne - möchtest du lieber das kranke aber durchaus lebendige Pferd beerdigen.
-
Warum jetzt so garstig und von Beratungsresistenz sprechen?? Das Gegenteil ist der Fall: sag mir bitte was ich mit so einer Prüfung erreiche und was ich mit dem Ergebnis anfangen kann. wenn es sinnvoll ist, lasse ich den Test gerne durchführen! Also, was kommt bei dem Test für mich raus im jeweiligen Fall?
-
Du hast mich falsch verstanden. Geld ausgeben wäre ok. Aber warum sollte ich es hierfür ausgeben?
-
Naja. Weil das ja auch erstmal Geld kosten wird. Und mit dem Ergebnis wäre ich ja auch nicht wirklich schlauer. Oder gibt es da etwas, was ich übersehe? ich denke, wenn die Kompression nicht in Ordnung ist, kommt die Empfehlung für einen neuen Motor. Falls sie aber in Ordnung ist, brauche ich nicht unbedingt jetzt einen neuen Motor, aber da die KM-Leistung hoch ist, Ölfressrn etc. sollte ich mich darauf einstellen, Evtl bald einen neuen Motor einzubauen. Welchen Vorteil hätte es, für diese Erkenntnis Geld auszugeben ? Das der Motor nicht mehr lange macht, weiß ich ja. oder übersehe ich etwas in der Fragestellung?
-
Das wäre jetzt auch meine Frage. Fahre ich ihn zu Brei, weil ich nichts unternehme? Bzw was fahre ich überhaupt zu Brei? Wenn ich den Motor wechseln würde. Was mir bereits vor 30-40.000 km empfohlen wurde, wäre der Motor ja bereits Brei. Was mache ich also kaputt, was nicht eh schon kaputt ist? Bzw, wenn es bereits kaputt ist, was sich praktisch nicht ganz so äußert, was würde ich falsch machen, außer dass ich erst dann etwas unternehme, wenn gar nix mehr geht ?
-
Ne, swe ateht nochmaus. Ixh sag ja, der Patient lebt noch, aber ist deshalb lange nicht gesund…Aber so kann ich schon mal damit umgehen: Der Smart ist einsatzbereit. Der Kompressionstest würde mir ja letztlich entweder sagen: Prima, war nur Dreck, der ist jetzt weg und alles ist gut. Oder er sagt: Täusch dich nicht, der Motor tut es zwar im Moment, ist aber leider komplett im Eimer. Nach wenigen Kilometern wirst du das schin merken… So gesehen, habe ich momentan dazu gewonnen und hab das Glas halb voll 🤠
-
So, mal ein kurzes update. Da ich mit diversen Werkstätten gesprochen habe und sie mir sagten,,dass mein Smartie praktisch einen Totalschaden hat und ich mir jetzt überlegen müsse, ob ich Motor und allerlei „Kleinigkeiten“ auswechseln müsse oder mir ein neues Auto kaufen solle, habe ich jetzt mal Motorreiniger reingekippt. Was soll ich sagen: Der Patient ist nicht topfit, doch er lebt. Ich habe zumindest das Gefühl, dass er etwas sauberer läuft. Das Gaspedal ganz durchtreten traue ich mich aber nucht. Und: nach einiger Zeit ging endlich auch das gelbe Motorlicht aus. Ein gutes Zeichen? Wer weiß, auf jeden Fall kann ich ihn wieder etwas entspannter fahren.