Jump to content

stooge

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  1. Das ist ja das dubiose, der Verlust trat vorallem bei ausgeschaltetem Motor auf. Daher ja auch meinte Vermutung, dass die Pumpe in Ordnung war und es eine andere undichte Stelle gab. Trifft das auch eure Vermutungen?
  2. Hallo Pummel, der Verlust tritt eindeutig am Motor auf. Vom Heck aus gesehen am rechten Teil des Motors, daher die Vermutung des SC's es sei die Pumpe. Wo sitzt denn genau das Thermostat? Ich würde mich gerne mal eine Bauteilzeichnung der Pumpe ansehen, gibt es die irgendwo im Netz? Den mir ist schleierhaft, wie das Wasser an dem genannten Bolzen aus dem Gehäuse treten kann (Urteil vom Meister). Wenn ein Simmerring defekt ist, würde ich den Austritt eher am anderen Ende der Welle vermuten. Ausserdem würde bei defektem Simmerring doch die Pumpe, bei ausgeschaltetem Motor, leertropfen und dann müßte der Verlust doch anhalten !?! Was nicht der Fall war... Beste Grüße, stooge
  3. meiner Meinung nach, ist es schwierig bei den Smarts einen genauen Verbrauch zu ermitteln. Ganz alleine aus dem Grund, dass man den Tank nicht wirklich jedesmal exakt gleich befüllen kann. Dadurch varriert die getankte Menge teilweise im Literbereich. Die Konstruktion von dem Tank ist mir ein Rätzel. Er scheint sich nicht nur bei steigendem Inhalt auszudehnen, sondern beim Befüllen enstehem mitunter große Lufteinschlüsse. Wenn man den Tank voll macht und einige Momente wartet, sackt der Pegel ab und man kann weiter befüllen. Ich hab den Tank auf diese Weise randvoll gekriegt und so meinen Verbrauch ermittelt (da man den Pegel sehen konnte und so leicht wieder erreichen kann). Mein Cdi liegt da bei 4,8 L/100km bei einer Durchschnittgeschwindigkeit von 100 km/h. Ich bin davon ziemlich enttäuscht und finde der Verbrauch ist viel zu hoch für so einen kleinen Wagen.
  4. Hallo, erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben! Es geht um meinen Sft Cdi, 178k km, sechs Jahre alt. Er verliert Kühlwasser und war deswegen auch im SC, dort wurde die Kühlwasserpumpe getauscht. Leider verschlimmerte sich der Wasserverlust dadurch, daher ist der Wagen wieder im SC. Es wird vermutet, dass der Wasserkasten (?) undicht sei, daher muss der Motor angesenkt werden usw. Die ausgebaute Wasserpumpe wurde mir gezeigt und es wurde eine einpresste Buchse gezeigt, durch die das Wasser vorher ausgetreten sei (da defekter Simmerring). Meine Vermutung ist, dass die Pumpe eigentlich in Ordnung war und nur dieser Wasserkasten undicht ist. Meine Frage nun an euch erfahrenen Smart-Fahrer; besteht die Möglichkeit die Pumpe auf Dichtigkeit zu prüfen? Ist ein undichter Simmerring ein bekanntes Problem? Die Pumpe sah sehr gut aus, auch die Gehäusedichtung. Mir ist das etwas suspekt, dass sich das Wasser am Simmerring vorbei und dann vorbei an der eingepressten Buchse fließen kann. Und zum Wasserkasten: Welche Mängeltreten hier für gewöhnlich auf? Ist es meist ein Dichtungsproblem ? Wenn ja, dürfte sich der Reparaturaufwand ja gering halten. Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.