Hallo, erstmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben! Es geht um meinen Sft Cdi, 178k km, sechs Jahre alt. Er verliert Kühlwasser und war deswegen auch im SC, dort wurde die Kühlwasserpumpe getauscht. Leider verschlimmerte sich der Wasserverlust dadurch, daher ist der Wagen wieder im SC. Es wird vermutet, dass der Wasserkasten (?) undicht sei, daher muss der Motor angesenkt werden usw. Die ausgebaute Wasserpumpe wurde mir gezeigt und es wurde eine einpresste Buchse gezeigt, durch die das Wasser vorher ausgetreten sei (da defekter Simmerring). Meine Vermutung ist, dass die Pumpe eigentlich in Ordnung war und nur dieser Wasserkasten undicht ist. Meine Frage nun an euch erfahrenen Smart-Fahrer; besteht die Möglichkeit die Pumpe auf Dichtigkeit zu prüfen? Ist ein undichter Simmerring ein bekanntes Problem? Die Pumpe sah sehr gut aus, auch die Gehäusedichtung. Mir ist das etwas suspekt, dass sich das Wasser am Simmerring vorbei und dann vorbei an der eingepressten Buchse fließen kann. Und zum Wasserkasten: Welche Mängeltreten hier für gewöhnlich auf? Ist es meist ein Dichtungsproblem ? Wenn ja, dürfte sich der Reparaturaufwand ja gering halten. Besten Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten!