Mein Smart, Benziner 700 ccm, 2003, 110.000 km macht schon seit längerem Probleme, läuft nicht rund, braucht viel Öl (1,5/1000 km), Motorkontrolleuchte ist ständig an, so ging das die letzten 20.000 km, seitdem das SC sagte, der Motor sei kaputt. Letzte Woche dann verlor er dramatisch Leistung während der Fahrt, ging aus und nicht mehr an. Ich habe die Kerzen gewechselt. Die drei oberen waren verschmort und verölt, die drei unten nur verölt. Danach sprang er beim dritten Anlassen wieder an, qualmte aber mächtig, lief anscheinend wie normal. Wegen des Ölqualms habe ich nachgesehen, die oberen Luftschläuche am Drosselgehäuse/Mischgehäuse (oder wie heißt das?) abgeschraubt, alles voll mit Ölsuppe. Ich habe das, so gut es ging, sauber gemacht. Nach dem Anlassen wieder dasselbe: Qualm ohne Ende. Ich würde gern mehr abschrauben, z.B. den Zylinderkopf, um die Ventile zu begutachten, habe aber jedoch Anleitung und weiß nicht, wie man den Ansaugtrakt abnehmen kann. Kann da jemand einen Tipp geben? MfG James