@ forfun: Der Widerstand wird's wohl kaum sein können, wenn nach Austausch des Schalters (samt kompletten Gehäuse) wieder alles OK ist. Ein Vorwiderstand bzw. dessen Austausch wurde jedenfalls nicht berechnet. Außerdem habe ich nicht ganz umsonst erwähnt, dass bei defektem Widerstand wohl eher die ersten beiden Stufen ausgefallen wären, nicht aber die voll durchgeschaltete Stufe. @ Ahungslos: Du hast insofern recht, als dass ich vielleicht zuerst noch ein paar Infos hätte versuchen sollen zu bekommen. Bei feuchter Witterung mit beschlagenen Scheiben im Auto zu sitzen und nicht zu wissen, ob's Gebläse vielleicht komplett ausfällt, lässt auch keine allzu lange Verzögerung zu. Nun geht es jetzt aber auch nicht um Ratschläge zur grundsätzlichen Vorgehensweise, sondern darum, die Arbeit der Werkstatt zu überprüfen. Das häufig komplette Module getauscht werden, ist mir als gelerntem Kfz-Mechaniker auch klar. Doch ein separat angeschraubter Schalter an einem so komplex gestaltetem Bauteil macht mich doch stutzig. Außerdem habe ich den Serviceberater am Telefon explizit nach Möglichkeiten gefragt, ob man den Schalter nicht zuerst mal prüfen können (defekte Lötstelle, mechanische Blockade, Kontaktprobleme etc.). Er meinte, dass ginge nicht, da es ja alles elektronisch wäre (Mikroschalter, BLABLA). Der jetzt von mir am Altteil zerlegte Schalter ist aber ein ganz simpler mechanisch arbeitender Schalter. Ob der Schalter als Ersatzteil einzeln erhältlich ist, ist sicher nicht unerheblich angesichts der Kosten! Nur nochmal zur Klarstellung: 240 EUR für einen Wackler zwischen Kontaktplättchen und Schleifbahn - Hallo Smart - jemand zuhause????!!!! Und natürlich geht die Frage an die versierten Schrauber unter euch, wie lange man nun dafür braucht, das Ding auszutauschen, da 1,3 Std. mir überzogen vorkommen. Telefonisch wurden ca. 65 EUR netto angekündigt (also nochmal das gleiche, was auch das Teil kosten sollte), dann waren es aber 105 EUR netto. [ Diese Nachricht wurde editiert von ackerpower am 03.10.2007 um 23:24 Uhr ]