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ackerpower

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Persönliche Informationen

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    40822 Mettmann
  • Kennzeichen
    ME-JT1106
  • Beruf
    Fuhrparkmanager
  1. @ forfun: Der Widerstand wird's wohl kaum sein können, wenn nach Austausch des Schalters (samt kompletten Gehäuse) wieder alles OK ist. Ein Vorwiderstand bzw. dessen Austausch wurde jedenfalls nicht berechnet. Außerdem habe ich nicht ganz umsonst erwähnt, dass bei defektem Widerstand wohl eher die ersten beiden Stufen ausgefallen wären, nicht aber die voll durchgeschaltete Stufe. @ Ahungslos: Du hast insofern recht, als dass ich vielleicht zuerst noch ein paar Infos hätte versuchen sollen zu bekommen. Bei feuchter Witterung mit beschlagenen Scheiben im Auto zu sitzen und nicht zu wissen, ob's Gebläse vielleicht komplett ausfällt, lässt auch keine allzu lange Verzögerung zu. Nun geht es jetzt aber auch nicht um Ratschläge zur grundsätzlichen Vorgehensweise, sondern darum, die Arbeit der Werkstatt zu überprüfen. Das häufig komplette Module getauscht werden, ist mir als gelerntem Kfz-Mechaniker auch klar. Doch ein separat angeschraubter Schalter an einem so komplex gestaltetem Bauteil macht mich doch stutzig. Außerdem habe ich den Serviceberater am Telefon explizit nach Möglichkeiten gefragt, ob man den Schalter nicht zuerst mal prüfen können (defekte Lötstelle, mechanische Blockade, Kontaktprobleme etc.). Er meinte, dass ginge nicht, da es ja alles elektronisch wäre (Mikroschalter, BLABLA). Der jetzt von mir am Altteil zerlegte Schalter ist aber ein ganz simpler mechanisch arbeitender Schalter. Ob der Schalter als Ersatzteil einzeln erhältlich ist, ist sicher nicht unerheblich angesichts der Kosten! Nur nochmal zur Klarstellung: 240 EUR für einen Wackler zwischen Kontaktplättchen und Schleifbahn - Hallo Smart - jemand zuhause????!!!! Und natürlich geht die Frage an die versierten Schrauber unter euch, wie lange man nun dafür braucht, das Ding auszutauschen, da 1,3 Std. mir überzogen vorkommen. Telefonisch wurden ca. 65 EUR netto angekündigt (also nochmal das gleiche, was auch das Teil kosten sollte), dann waren es aber 105 EUR netto. [ Diese Nachricht wurde editiert von ackerpower am 03.10.2007 um 23:24 Uhr ]
  2. Hi und Danke für die erste Reaktion. zu deiner Frage: Ja, es wurde bereits instandgesetzt. Ich habe mir die Bedieneinheit angesehen, da ich darauf bestanden habe, dass man mir das Altteil ins Fahrzeug legt. Mich wundert daran, dass der Schalter separat angeschraubt ist. Daher habe ich so meine Zweifel, dass dafür wirklich das gesamte (ansonsten rein mechanisch funktionierende) Modul getauscht werden muss, zumal es recht aufwendig gestaltet ist mit den vielen Hebeln usw. Wie gesagt, ich suche noch eine fachkundige Stellungnahme, wie lange man für den Tausch wirklich braucht. Und ob der Schalter tatsächlich nicht als Ersatzteil erhältlich ist. Nochmals Danke vorab.
  3. Hallo zusammen, ist ja interessant zu sehen wie oft die Leute statt zu suchen einfach nen neuen Thread aufmachen. Jedenfalls kann man hier in mindestens 10 verschiedenen Threads lesen, was man tun soll/kann/muss, wenn's Gebläse nur auf Stufe 3 läuft....(wobei das simple Thema "Lüftung" nicht besonders hilfreich ist die Suchergebnisse schnell auf Relevanz zu prüfen...) Ich habe dagegen folgendes Problem: Die Stufen 1 und 2 funktionieren, bei Stufe 3 geht das Gebläse aus. Der Vorwiderstand ist somit nicht defekt. Smart hat ein neues Heizungsbedienteil verbaut (also das Gehäuse inkl. Luftdüse, Verstellhebeln und Gebläseschalter), da der Schalter nicht einzeln erhältlich sei. Meine Fragen: Stimmt das mit dem Schalter überhaupt? Wie viel Zeitaufwand ist für den Austausch gerechtfertigt? Für einen defekten Schalter (wahrscheinlich nur ein Kontaktproblem zwischen den Schleifbahnen und dem Kontakplättchen) mal eben 240 EUR zu bezahlen finde ich etwas krass (25 EUR Diagnose, 65 EUR Ersatzteil, 105 EUR Montage + MwSt.) Vielen Dank für eure qualifizierten Antworten vorab!!!
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