Influenza
Mitglied-
Gesamte Inhalte
45 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Influenza
-
Ich muss gestehen, dass ich auf diesem Gebiet nur Teilwissen hab... und werde mich ausklinken. Hier scheint es ja Leute zu geben die auf dem Gebiet mächtig dicke Glocken haben. Es hört sich aber für den Laien vielversprechend an. Es wird wohl Zeit das Taten folgen. Ich verbleibe mit dem hier schon oft gelesenen Spruch: "Macht mal, und schreibt dann ob es was bringt".
-
Von einem WLLK für 200.- ist wohl wenig zu halten... bzw. man braucht dafür gute Verbindungen. Bei ebay dingern muss Dir jemand sagen ob der rein geht uvm. Es artet aus und am ende hat man den Keller voll Kühler und hätte sich lieber einmal das Richtige gekauft.
-
Lass es machen... die Preise für nen überholten 599er liegen schon unter 1000.- was willst da selber machen? Nach dem ausbauen hast Du schon keinen Lust mehr... damit hast Du dann aber schon genug gespaart.
-
Wie schnell bekommt man eine Klimaanlage ausgebaut?
Influenza antwortete auf kayli's Thema in SMARTe Technik
das Hauptproblem stellt der Klimakompressor da. die obere Befestigung bekommt man ab... nur die untere nicht... sehr wahrscheinlich muss hierfür der Motor abgesenkt werden. Alles andere kannst Du unter Zerstörung der Leitungen in wenigen Stunden ausbauen. Der Kondensor wiegt ca. 1,4kg Der Verdampferteil 1,0kg Die Leitungen, vor allem dank der Gummischläuche kommen auf ca. 500-700g Klimakompressor weiß ich nicht, da ich meinen noch drin hab. 3-4kg hat er aber mit Sicherheit. Lass Dir von einigen Vögeln hier nicht die Wurst vom Teller ziehen.... Die Typen mit den schnellen Smarts, wie sie alle heißen mögen, haben alle Dinge getan die der Tuning-Pöbel als unorthodox verurteilen würde. Den einen geht halt einer ab, wenn innen alles in Tuntenlila-Perlmutteffekt lackiert ist und am Heck die Canada-Höcker tronen, andere wiederum schleppen mit ihrem Smarts überdachte Anhänger durch die gegend, die andere Leute höchstens zum Brennholz oder Zement holen verwenden würden und wieder andere erfreuen sich, wenn die Freudentränen beim Beschleunigen senkrecht zu den Ohren abfließen ( Sorry, Spruch ist geklaut ). Die Möglichkeiten der Perversion am Objekt sind schier unermeßlich. Nur eines sollte man nie vergessen! Die Gruppe von Leuten welche im rosa Röckchen gemeinsam vorm Spiegel hocken, sich gegenseitig schminken, die Borsten zupfen und sich gegenseitig über ihre Schönheit und Einzigartigkeit beweihräuchern, sollten nicht über jene Lachen, die in der Öffentlichkeit Liegestützen und Sit ups machen oder sich gegenseitig an den Bizeps fassen. -
für die 600er http://www.saito.it/interne/dettaglio_prodotto.aspx?IdProdotto=91
-
Ein K&N Pilz bringt gerne mal Leistungsverlust... das liegt aber nicht am Filter selbst, sondern daran das diese offenen Dinger gerne Wärme Luft aus dem Motorraum ziehen... und dann wars das mit der Leistung... ein Tauschfilter... mann kann sich da einbilden was man will.. ich hab einen K&N drin, geschadet hat es nicht.
-
RS parts Software Tuningpaket für den 699ccm
Influenza antwortete auf EditionF1's Thema in Tuning-Fragen
der hieß Speedfreak und fährt jetzt smart -
RS parts Software Tuningpaket für den 699ccm
Influenza antwortete auf EditionF1's Thema in Tuning-Fragen
beim Umbau legst Du auf jeden Fall drauf.... der Brabus ist empfehlenswert, da er ja Turbo, Düsen, Nockenwelle, Auspuff schon hat! Vor allem das Richtige Getriebe um auch das Maximale an Endgeschwindigkeit rauszuholen. ein ex 45kw 700er hat ja immer noch nen zu kurzen 5. Gang und einen zu langen 6. Gang! -
Naja... wenn das die selbe ist wie beim 2nd Gen, wovon ich ausgehe, dann muss die hintere gleich mit ab. Du mußt das auto so hoch wie möglich anheben, da Du die hintere Abdeckung,(nach dem Lösen der 5 Schrauben) nur heruntergeklappt von der vorderen trennen kannst. es geht auch mit gewalt... aber bei mir ist dabei die verkleidung ein wenig eingerissen. bei der vorderen sind es 9 Schrauben... das ding kann dann einfach nach vorne rausgezogen werden. ich hab das schon alles an ner tiefergelegten karre gemacht... nur mit wagenheber... es geht also auch so... beim Anmontieren muss man das ding außen zusammenstecken, unters auto schieben und so wie es ist anschrauben... von der vorderen verkleidung hab ich eine schraube nicht dranbekommen... da war mein arm zu kurz.. es geht jedenfalls.
-
Ich denke da könnte man sich entgegen kommen... Mit Hebebühne ist das sehr viel einfacher.... Ich müßte z.b. nochmal unter den Unterboden... und der ist ohne Hebebühne wirklich assig zu montieren... mal sehen. Ich würde auf jeden Fall den vollen Satz an Stehbolzen und Muttern besorgen... alte Teile baut man nicht mehr ein!
-
Wo ist denn das Problem? Schürze ab, Crashding ab, TIK ab... dann sich unters auto legen und den Splint von der Wastegate Stange lösen und das Wastegate vorne am Verdichter abschraueben.. 8 Das hat den Vorteil, dass Du die Schläche nicht abziehen mußt... das geht in Ordnung wenn dine Dose noch I.O ist.... die vom 45kw und 60kw sind übrigns identisch... da gibts auch keine Probleme) Soo... dann die Ölleitung abschrauben... ich würde sie an beiden Seiten, also ganz ausbauen... dann die Wasser zu und Abfuhr abschrauben... vorsicht... nen Eimer unterstellen. Dann die Muttern von den Stehbolzen oder die ganzen Dinger ganz rausschrauben... besser isses natürlich die Dinger ganz zu wechseln... aber manchmal wollen die Dinger einfach nicht. Wenn das erledigt ist, hälst Du den Turbo quasi schon in den händen... bei der Luftpumpe genügt es den Teil am Ventil loszuschrauben und das Rohr zu verdrehen... Einbau in umgekehrter Reihenfolge... wenn Du geübt bist... vor allem mit bühne geht das recht schnell...
-
Also mit kleinem Turbo kann der Smart eigentlich nicht zu mager laufen... Es sei denn die Düsen sind im Ar***. Such mal nach dem Beitrag: Lambdamessung, WAES vom Speedfreak. Da steht was illustriert zum Thema großer Turbo, kleine Düsen. Wenn ich persönlich den Krümmer für nen thermokoppler anbohren müßte, würde ich das an der Dicksten Stelle tunn... d.h. am Flansch selbst und seitlich duch ca. 15mm Guß bohren.... das sollte genügen. In jedem Fall muß der Turbo ab.
-
natürlich... wie alle anderen auch die selbst Hand an ihr Fahrzeug legen... und weiter sollten wir darüber nicht sprechen.
-
Zitat aus dem Roadsterboard: " Sachstand Jan. 2008 Modifizierter 60kw turbo ( vergrößerter verdichter und begradigter sowie polierter Krümmer) 60kw Nockenwelle 74Kw Düsen Größere Drosselklappe Speedfreaks TIK mit Pilz Speedfreaks WLLK Speedfreaks Endtopf mit 100Zeller M-Kat angepaßte Software umfangreiche Diät im Innenraum Leistungsmäßig hab ich im Augenblick keine Ahnung was er so drückt ca. 50kg leichter ist er schon... mit neuem Pot a lá "Speedfreak´s Special edition Nr.01 von 1" " Wäre ja gut möglich wenn im Rahmen der Diät der Innenraum wieder geändert wurde...
-
Der 600er hatte nen Luftwiderstandsbeiwert von 0,37 der 700er von 0,38 warum auch immer... jedenfalls hat mir das Smart zukommen lassen. Die Stirnfläche ist bei beiden 1,95m² damit bekommt man für cw*A = 0,741 Alles was heute im PKW Bereich oberhalb von 0,7 liegt ist schlecht!. Da Cw*A linear zu Berechnung des Luftwiderstandes einfließt kann man sagen, dass eine Kugel mit ihren 0,741 knapp 12% mehr Leistung auf der Straße haben muss als z.B ein VW Lupo mit seinen 0,624 bei gleicher Geschwindigkeit! Also nen schluck über 13% mehr Leistung am Schwungrad. darüber hinaus ist der Smart nicht optimal übersetzt, womit man kostbare Leistung in Bereichen hat wo es eigentlich unnötig wäre usw.... Beim Smart kommt es wohl weniger auf Höchstgeschindigkeit oder Beschleunigung an. vielmehr ist es der Durchzug... und da sind zwischen 3 und 4s von 120 auf 140 km/h doch recht beachtlich wie ich finde.
-
Spal würde ich vergessen... die sind flach bauend... d.h. die motorendurchmesser bleiben in etwa immer gleich groß nur die schaufeln werden kürzer. bei so nem kleinen LLK bleibt da wenig übrig. oder Du montierst den Lüfter weiter weg vom LLK. Es gab doch mal nen umfangreichen Beitrag zum Thema LLK... irgendwie führte das immer weg vom original LLK... -> in den saueren Apfel beißen und sich ein anderes LLK System zulegen. Oder bau Dir WAES ein... gabs auch schon einen beitrag zu... mit Log file! [ Diese Nachricht wurde editiert von Influenza am 08.01.2008 um 18:19 Uhr ]
-
also wenn man das flashen abbricht, springt die Karre nicht mal mehr an. Wie cbffm das schon angedeutet hat.
-
Motortuning von 61 auf 84 PS,von 80 auf 150Nm
Influenza antwortete auf four2's Thema in Tuning-Fragen
der smart hat keinen LMM Die Luftmasse wird über Saugrohrdruck Drehzahl und Temperatur berechnet. Sorry fürs klugscheißen... ändert ja nix am zuvor geschriebenen... ist halt nur für die die den LLM suchen und nie finden werden. -
@Ingenieur 184 km/h mit nem Diesel? Wie will der das schaffen? Ich meine soviel Diesel kann die Hochdruckpumpe garnicht fördern um die Leistung zu unterstützen die ein Smart für diese Geschwindigkeit braucht.... oder bergab?
-
Der Autor will damit sagen, dass den armen Mitmenschen, welche in ihrem Smart 200 km/h Anschlag fahren, eine Möglichkeit gegeben ist die Skala durch Korrektur zu erweitern. Etwas zu viel zeigt er immer noch an. Illegal, weil man tachos eigentlich nicht öffnen darf ohne vom Fach zu sein. gilt auch für das wechseln der Tachofolie... Wer es nicht machen will der solls eben lassen. Mir ging es eben auf die Nerven, dass der so gewaltig überliest. Mit 2-3 km/h kann ich dagegen leben.
-
hast Du drin gesessen? Das Fahrzeuggewicht ist mit 90% Tankfüllung und 70 oder 75kg Fahrer...
-
Vorsicht! Eigentlich verboten, schädigt ego! Im Originalzustand als auch die 200er Versionen geht ja der Tacho ziemlich übel vor. Was ja gut fürs Gemüt ist entspricht aber leider nicht der Realität. hier mal ein paar Beispiele die ich aus eBucht entnommen habe. Wie man schön sieht ist die Nullstellung an der falschen Stelle. man kann nun hergehen, den Tacho zerlegen (als würde man ne neue Tachoscheibe einbauen) was nur ne Sache von einer Stunde ist. Man zieht vorsichtig die Nadel vom Stellmotor ( sie ist nur aufgesteckt, keine Angst... die sind robuster als sie aussehen) Dann den Tacho anschließen und Zündung an, damit sich der Motor wieder in Nullstellung dreht sollte man ihn beim abziehen verstellt haben... dann die Nadel vorsichtig von oben in der gewünschten Position drücken... mit einem Kugelschreiber aufklopfen klappt vorzüglich! Ist die Nadel auf Nullstellung... zündung an, aus und kontrollieren... gegebenfalls nochmal wiederholen. Tacho zusammenbauen, fertig. Steht der Zeiger direkt auf null, geht der Tacho mit Originalbereifung ab 100 km/h nur noch sehr wenig vor. unterhalb von 100 wird die Ungenauigkeit reduziert. Steht der Zeiger unterhalb von null zeigt er sogar weniger an als man tatsächlich fährt... also Vorsicht. So sollte es also aussehen. Wenn man das mal gemacht hat, dann wird man sehen, wie weit man eigentlich von z.B. 180 km/h entfernt ist...
-
@Stahlratte Jemand der nur kürzere Federn einbaut profitiert hauptsächlich von der natürlich nötigen stärkeren Kraftkonstante ( Federweg ist ja auch kürzer) und vom Schwerpunkt. auch wenn der Smart von außen So hoch wirkt... sein schwerpunkt liegt aber trotzdem unterhalb des Bauchnabels wenn man drinnen sitzt. Die Wankachse und Rollachse ( darum geht es ja hauptsächlich wenn es um Fahreigenschaften geht liegt in etwa auch höhe der Radaufhängung. Jedes Fahrwerk bestehend aus dämpfern und Federn hat die entstehenen Momente abzufangen. die nunmal größer sind wenn viel Gewicht weit von den Achsen entfernt angebracht wird oder anders ausgedrückt wenn der Schwerpunkt weit von den Achsen entfernt ist. Eine Tieferlegung von 30mm macht sich prozentual auf die gesamte Fahrzeughöhe wenig bemerkbar... geht man aber vom Schwerpunkt aus sind 30mm schon sehr viel. Gleiches bewirkt ein leichteres Dach... der Schwerpunkt wandert auch in Richtung Achse. Es wird jetzt nicht sehr viel sein... aber wie sagt man so schön... mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
-
Ich finde Gewichtstuning grundsätzlich gut... außerdem tut es der Umwelt gut. Das gilt insbesondere für einen Stadtwagen. Basta.
-
Ich hab heute den Teppich ausgebaut... um kabel zu verlegen... das Drecksding wiegt 13kg!