Hallo, vielleicht hat jdm von euch schon ähnliche Erfahrungen mit seiner Smart-Lichtmaschine sammeln „dürfen“?. Die LiMa meines Smarts (Fortwo CDI, Bj. 03) gibt laut Prüfung im Leerlauf nur noch unter 12V, beim Fahren aber reguläre ca. 14,5V - aber mit folgenden Schwankungen bis unter 13V - ab. Konnte auch morgens nicht mehr starten. ADAC vermutet und Werkstatt sagt: Austausch nötig. Als wäre das nicht schon genug, ist die LiMa wohl ein frz. Fabrikat (Doucelliere, original), an der man angeblich den Schalter nicht separat austauschen kann – stimmt das?. Heißt, man müsste eine komplett neue Maschine kaufen ...!??? Mit welchem Fabrikat habt ihr die besten Erfahrungen? Da ich Aus-/Einbau nicht selber mache: wie viel Zeit muss man eurer Erfahrung nach inkl. Absenken des kompletten Motors einkalkulieren bzw. was wird denn in der Regel für eine solche Reparatur an Arbeitsstunden veranschlagt? Können die Ladeschwankungen auch andere Ursachen haben? Für Infos schon mal vielen Dank. Grüße, Andreas