Figl
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@dirkk 1. erst lesen wer was postet und dann zitieren - und zwar richtig bitte. 2. Was soll das mit dem "um Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was"? 3. Nerven behalten, ansonsten bitte ich vom Antworten Abstand zu nehmen. Danke [ Diese Nachricht wurde editiert von Figl am 07.08.2010 um 19:13 Uhr ]
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Werde Montag morgen bei A T U vorstellig werden, stelle soeben fest, daß das Frontpanel LOSE ist, ausserdem kommen mir inzwischen die Spaltmaße komisch vor. Muss morgen mal auf eine smarte Suche gehen um Vergleichsmöglichkeiten zu haben. Ich werde noch wahnsinnig mit diesem Verein.
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Quote: Am 06.08.2010 um 15:48 Uhr hat Rolf44 geschrieben: An die Klimaanlagenfreunde, um hier noch mehr Verwirrung zu stiften schreibe ich auch mal was. So wie ich von meinem Klimaanlagenspezialist informiert wurde, darf seit dem 01.07.2010 kein floureszierendes Mittel bei Verdacht auf Undichtigkeit in die Anlage eingefüllt werden. Denn man darf als Fachfirma die einen Entsorgungsnachweis für chemische Produkte die sie verarbeiten führen muß, nicht mehr einfach R134a in eine Anlage pumpen mit dem Wissen, dass das Kältemittel in die Umwelt abgast weil die Anlage ja undicht ist. Die Leckstelle mit einer UV-Lampe orten entfällt damit also. Es geht da um Umweltschutz, der uns allen eigentlich am Herzen liegen sollte. Ich will für ATU nun bestimmt keine Werbung machen, aber wenn die sich an bestehende Gesetze halten kann man ihnen ja keinen Vorwurf machen. Das die eine fast leere Anlage nun erst evakuieren und dann mit inerten Gas abdrücken um dann die Leckstelle mit Spürgerät oder Schaumbildenden Mittels zu suchen ist dem Umweltschutz geschuldet. Es ist halt immer doof wenn der Mehraufwand der früher wegen lascher Gesetze nicht notwendig war nun vom Kunden bezahlt werden muss. Doof ist auch, wenn man mit Klimaservice zu einem bestimmten Preis wirbt, um den hinterher ungefragt zu überschreiten. Jedoch hat die Medallie wie immer zwei Seiten. Bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die neuen Vorschriften überall umgesetzt werden. Denn solange es schwarze Schafe gibt haben es die anderen sehr schwer. Nichts für ungut und einen kühlen Kopf bewaren. Wenn man liest was hier so alles geschrieben wird kann man nur hoffen, dass ATU hier nicht mitliest. Gruß, Rolf44 Das wurde mir ja auch so in etwa gesagt: Es gäbe ein neues Gesetz, das verbietet einfach nur zu befüllen, er müsse die Anlage kontrollieren, dies ginge nur mit der Demontage des Panels, etc. Wenn jetzt aber fluoreszierende Substanzen zum Sichtbarmachen der Undichtigkeit verboten sind, warum wurde dann ein solches eingefüllt? Man teilte mir auch mit, daß, um die Undichtigkeit festzustellen, das Frontpanel wieder abmüsste....
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Quote: Am 06.08.2010 um 00:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Quote: Am 05.08.2010 um 13:29 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Hattest Du eigentlich eine Telefonnummer bzgl. Erreichbarkeit hinterlassen? Du hast mir meine Frage noch nicht beantwortet, ob Du für die erreichbar warst, um im Falle von Rückfragen eingreifen zu können! Natürlich war ich das, auf dem Auftrag wird u.a. auch die Rückruftelnummer eingetragen. Ausserdem habe ich zur vereinbarten Abholzeit angerufen, der Wagen war aber noch nicht fertig. Jetzt weiss ich auch warum....
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@ausdemnorden habe soeben den Entsperrcode vom SC per Telefon erhalten, danke für den Tip. Ich habe u.a. so ein Additiv einfüllen lassen um ein mögliches Leck finden zu können, fahre dazu demnächst zu einer kompetenten Werkstatt. Wie lange warte ich eigentlich nach Befüllung um eine undichtigkeit feststellen zu können. Das Additiv ist wohl nur mit Schwarzlicht sichtbar zu machen
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Erstmal Danke für die "Anteilnahme". Grund lt. Meister war die Tatsache (?), daß es angeblich eine neue gesetzliche Bestimmung gibt, die zwingend ein Überprüfen der Anlage vorsieht; und dies sei eben nur mit einem Entfernen des Frontpanels möglich. Hat sowas schonmal jemand gehört?
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Guten Morgen, ich weiss, daß ich das was ich jetzt schreibe gar nicht erzählen sollte: denn wer mit einem SMART zu ATU geht ist selbst schuld. Dachte ich auch immer und habe ATU gemieden. Bis mir letzte Woche die Werbung in die Hände ballen ist. Klimaanlage befüllen für 60 € (meine war komplett leer). Ich dachte, da kann NIEMAND etwas falsch machen, und meiner Meinung nach kann man da auch nichts falsch machen. Wenn ich mich irre, denn ich bin kein Techniker, korrigiert mich. Fakten: - Smart Cabrio, BJ 2004, top gepflegt aber mit leerer Klimaanlage - Preis lt. ATU 60 € + 23 € für Leeranlage - Rechnung: 120 € inkl. neuer Antenne - neue Antenne (???) - für das Befüllen musste das komplette Bodypanel entfernt werden, da die Antenne nicht abzubauen war (ich vermute sie saß fest und konnte nicht rausgedreht werden), wurde sie ABGEFLEXT damit das Bodypanel entfernt werden konnte. - ich mag ja blöd sein, aber die Antenne sitzt nicht im Bodypanel, sondern unter/am Aussenspiegel. - nach Streit und Weigerung die Antenne zu bezahlen, habe ich mich dahingehend geeinigt, die Kosten für die Antenne (37€) zu teilen und habe statt 120 nur noch 100 € bezahlt. - Ich fahre heim und stelle fest, dass das Radio (orig. von Grundig) vom Strom getrennt war (huuäääh) nun im SAFE MODUS ist und ich den CODE nicht habe (Gebrauchtfahrzeug). War da aber schon weit weit weg von ATU..... Habt Nachsicht und maßregelt mich nicht von wegen, "wie doof, kein Entsperrcode" oder "ATU, ja ja...". Ich weiss was sie denken und Sie haben recht, nützt mir aber jetzt nüscht mehr. Vielmehr habe ich einige Fragen: - angeblich gibt es gesetzliche Bestimmungen (neu) das die Klimaanlage nicht nur befüllt, sondern auch gewartet werden muss und das nur mit dem Ausbau des Bodypanels gehen würde (Werkstattmeister) --> In Augenscheinnahme! KANN DAS SEIN ????? - Nach meinem Wissen wird die Klimaanlage durch das Entfernen des Frontgrills befüllt/entleert, etc. Ein Ausbau des Panels ist absoluter Blödsinn. LIEGE ICH DA RICHTIG??? - Entfernen der Antenne bei Ausbau des vorderen Bodypanels??? KANN ICH MIR ANATOMISCH NICHT VORSTELLEN, ODER DOCH??? - Muss das Radio von der Stromversorgung gekappt werden, wenn das vordere Panel und/oder die Antenne abgebaut werden? ICH DENKE NICHT, DA DIE BATTERIE IM BEIFAHRERFUSSRAUM SITZT, ODER ETWA DOCH??? Zusammenfassend kann ich mir nach dem Studium von vielen vielen Beiträgen die sich mit der Klimaanlage und dem Befüllen befassen das oben erlebte nicht erklären, mein Sarkasmus spricht für sich. Ich bitte höflichst um Kommentare, denn ich haben den starken Drang ATU aufzuklären was hier alles falsch gemacht wurde. Liege ich allerdings falsch, ziehe ich in Demut den dafür vorgesehenen Hut. Ich trinke jetzt erstmal einen Tee und verarbeite dieses traumatische Erlebnis. Danke für die Aufmerksamkeit
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Stammtisch Koblenz: Treffen Mittwoch, 09.01.08
Figl antwortete auf kowellenzer's Thema in SMARTies Regional
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