Rai
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Hallo, mittlerweile bin ich dem Vorschlag gefolgt, dass AGR-Ventil zu reinigen. Ich hab mich dabei an den Link von Geri gehalten, hab aber statt des Bremsenreinigers, WD40 zum reinigen benutzt. Zu der Ultraschallreinigung konnt ich mich nicht entschließen, da ich nicht die elektrischen Anschlüsse des AGR-Ventils in die Reinigungsflüssigkeit tauchen wollte. Nun nach dem Einbau des AGR-Ventils lief mein 44 wieder einwandfrei. Ich hoffe dass es so bleibt. Dann hätte ich jede Menge Geld gespart. Mittlerweile ist das AGR-Ventil im Smartcenter wieder bestellbar. Einziger Wermutstropfen dabei ist, dass das Teile in eine Componente integriert ist und dann statt Euro 355,-- brutto als einzelnes AGR-Ventil, nun in der Componente Euro 520 brutto kostet. Da ich gerade bei den Preisen bin - bei Mitsubishi hätte das AGR-Ventil Euro 92 brutto gekostet. Auf jedem Fall möchte ich mich recht herzlich bei euch für eure Beiträge bedanken. Grüsse ;-) Rainer
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Hallo toto2508, laut Auskunft vom SC wäre das pneumatische AGR welches ich bei Mitsubishi besorgt hatte, für einen 44 ohne Russpartikelfilter verwendbar. Hieraus hab ich dann den entsprechenden Schluss gezogen. Nach der Auskunft vom SC Leonberg scheint es so zu sein, dass es sich bei den nachträglich installierten Russpartikelfiltern um welche mit einem sog. "offenen System" handelt im Gegensatz zu den 44s die bereits mit Russpartikelfilter ausgeliefert wurden. Das war mir auch neu, dass es beim 44 Russpartikelfilter 2 verschiedene Varianten geben soll. Das würde jedoch so einiges erklären unter anderem auch verschiedene AGR-Ventile. Grüße Rainer
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Hallo Utzle, mein Russpartikelfilter war wahrscheinlich schon bei der Auslieferung drin. Ich hab den 44 als Jahreswagen (Baujahr 09/2006) gekauft. Hast du die Nachrüstung im Smartcenter machen lassen ? Falls es in einem Smartcenter war, könnt ich ja dort mal anrufen. Vielleicht kennen die sich dort besser aus als bei meinem SC. Grüße Rainer
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Hallo Gery, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir den Beitrag über die Reinigung angesehen. Ich denke dass der 42 ein pneumatisches AGR-Ventil haben dürfte. Ich hab jetzt herausgefunden, das der 44 mit Rußpartikelfilter ein elektrisches AGR-Ventil hat. Das trau ich mir jetzt doch nicht zu. Vielleicht kennt jemand einen Spezialisten der ein solches AGR-Ventil überholen kann. Grüße Rainer
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Hallo toto2508, danke für deine Antwort. Ich werde noch ein paar Tage warten, ob noch eine Reaktion kommt und dann die Frage im von dir empfohlenen 44forum stellen. Ich hab mir als Alternative überlegt, dass doch möglich sein müßte das Ventil zu reinigen. Hat da jemand Erfahrung mit oder sollte man das einer Werkstatt überlassen ? Grüße Rainer
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Hallo, ich hatte das bekannte Problem mit meinem 44 mit dem üblichen Leistungsabfall wegen des defekten AGR-Ventils. Da das AGR-Ventil derzeit im Smart-Center nicht zu bekommen war (Lieferengpass), hab ich mir ein AGR-Ventil bei Mitsubishi für den Colt 1,5 Diesel bestellt. Das Teil sah auch optisch identisch aus und das Smart Center war auch bereit das Teil zu verbauen. Nun tauchte jedoch das Problem auf, dass das AGR-Ventil nun doch nicht passend wäre, da mein 44 einen Russpartikelfilter hat und das Teil von Mitsubishi für einen Smart/Colt ohne Russpartikelfilter vorgesehen wäre. Laut Mitsubishi gibt es jedoch nur 1 AGR-Ventil für den 1,5er Diesel. Mein Frage nun gibt es wirklich 2 verschiedene AGR-Ventile für den Smart Forfour 1,5 CDI ? Hat jemand eine andere Idee was man noch machen könnte ? Grüße