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starlightexpress

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  1. Für die jenigen die das weiter verolgen möchten gehts hier weiter Überspannung im Bordnetz
  2. Quote: Am 28.02.2010 um 10:25 Uhr hat Punkz geschrieben: Das ganze klingt komisch... Ohne Schaltplan wird's wohl sehr schwierig. Wie ist der Spannungsregler angeschlossen? Direkt zwischen LiMa und Batterie? Oder sind da noch Verbindungen zur SAM oder einem anderen Steuergerät vorhanden? Wie die Lima angeschlossen ist weiss ich nicht. Dazu muss ich mir erst noch die Schaltpläne besorgen und anschauen. Andere Frage: was ist der,die od. das "SAM" ? Ist mir leider kein Begriff Grüße
  3. Hallo liebe Smart-Gemeinde, vor kurzem habe ich hier im Forum einen Beitrag geschrieben, dass mein 42 CDI EZ:2002 im Innenraum süß-säuerlich riecht. Die Geruchsquelle habe ich nach einer intensiven Suche ausfindig machen können. Es hat sich heraus gestellt, dass die Batterie beim Ladevorgang ausgast und diesen Geruch verbreitet. Bei der Suche nach der Ursache dafür habe ich festgestellt, dass die Lichtmaschine die Batterie mit bis 15,8 Volt lädt. Anfangs war ein defekter Spannungsregeler an der Lima im Verdacht. Leider hat sich der Zustand nach Austausch des Reglers nicht verbessert. Auch der Austausch der Lima gegen eine neue hat nichts gebracht ausser dass ich bis Dato ~ 300€ für Teile ausgegeben habe. Das Messgerät sollte intakt sein, denn es zeigt bei stehenden Motor eine Spannung von ca. 12,5V an der Batterie an, die dann beim Start des Motors auf ca. 11.5V zurück geht. Ein zweites Messgerät von einem Bekannten zeigt das selbe verhalten des Ladestroms. Meine Frage an Euch ist nun: kennt das jemand, hat das schon mal wer gehabt, oder gibt es da noch andere Bauteile wie z.B. ein Relais ausser dem Spannungsregler, das für eine richtige Ladung der Batterie verantwortlich ist und defekt sein könnte? Smarte Grüße Stefan
  4. Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Um hier noch ein paar Dinge ins rechte Licht zu rücken, möchte ich noch ein paar Sachen los werden. Definitiv ausschließen kann ich tote Tiere im Auto, daß es ein Firmenfahrzeug war wo alle möglichen Sachen drin transportiert wurden oder auch meine Füße (im augenblick ists mir zu frostig um die Zehennägel um barfuß im 42 zu sitzen, im Sommer wärs bei mir da schon möglich)) :lol: An der Kupplung sollte das hier auch nicht liegen. Kupplngsgestank riecht deutlich anders. Die Antwort mit den Dämpfen von der Batterie von Basti7114 (vielen Dank dafür) erscheint mir da schon logischer. Meines Wissens hat der Vorbesitzer vor etwa zwei Jahren eine neue Batterie einbauen lassen. Und soweit ich es beurteilen kann ist sie auch richtig verbaut und das Schläuchen für die Entlüftung führt ebenfalls nach draußen. Aber wie bereits erwähnt schwitz sie um die Verschlüsse und ich meine auch den Entlüftungsflansch rum. Ich bin mir aber nicht sicher ob diese Menge ausreichend für die intensität des Geruchs ist. Vieleicht aber auch schon?! und wenns nicht besser wird, bleibt mir wohl nur die alternative einer neuen Batterie bevor da noch heftigeres passiert. Grüße Starlightexpress
  5. Hallo zusammen, seit kurzer Zeit bin ich Besitzer eines ForTwo CDI, EZ.2002, neu hier im Forum und brauche Eure Hilfe zu dem Problem das ich mit dem Smart habe. Es dreht sich um einen süß-säuerlichen Geruch im Innenraum breit gemacht hat und bin da jetzt ratlos woher der Geruch kommt. Als erstes hatte ich die Klima im Verdacht, dass sich dort am Wärmetauscher Bakterien breit gemacht haben die diesen Geruch prozudzieren. Kurzer Hand hab ich mir ein Klimadesinfektionsspray gekauft und die Klima desinfiziert. Leider erfolglos. Der Geruch ist immer noch da. Im Augenblick habe ich jetzt die Batterie im Verdacht, da sie im Fahrzeuginneren unterbgebracht ist. Nach dem Entfernen des Teppichs und der Abdeckung darunter habe ich an der Batterie Feuchtigkeit im Bereich der Verschlussdeckel der Zellen gesehen. Sie schwitz also. Meine Frage nun: kann die Batterie so ausgasen, dass es Innenraum so süß-säuerlich stinkt? Ich hoffe Ihr könnt mir dazu helfen. Grüße Stefan
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