Friese69
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Der Versuch mit der Volllastentlüftung am Peilstabrohr funktioniert leider nicht :cry: Ich vermute mal das die Druckverhältnisse eine Rolle spielen und das da auch ein wenig Wasser durchkommt - war nach kurzer Zeit wieder eine starke Rauchentwicklung...
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Noch mal danke für die Tipps und Infos! Ich bin nicht in der lage den Ventildeckel abzuschrauben (wenn ich die Zeit dafür hätte wäre das sicher nicht das Problem, aber das überlaß ich lieber einer Werkstatt) Die nächste Smart-Werkstatt liegt ca. 80km entfernt; ein Bastler der schon so manchen Smart wieder flott gemacht hat ist ca. 30km entfernt - beide Strecken sind aufgrund des Ölverbrauchs im Augenblick nicht möglich. Nun folgende Überlegung: wenn ich die Volllastentlüftung an dem Rohr des Ölpeilstabes anschließe, ist der Kreislauf des Öls wieder einigermaßen hergestellt um damit evtl. die 30km zu überbrücken... Blöd oder einen Versuch wert?
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Ich habe inzwischen eine Runde ohne das Teillastventil gedreht - das Problem bleibt. Viel Öl aus dem Volllastschlauch. Noch mal eine blöde Frage: wozu brauche ich die Volllastentlüftung? kann ich die Entlüftung am Ventildeckel zumachen und gut? Was kann passieren?
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Nun habe ich den Smart mal im Standgas laufen lassen - kommt kein Öl aus dem Abscheider. Bis auf Dampf aus dem Auspuff nach ungefähr zwei/drei Minuten war nichts weiter - ich denke das könnte durchaus normal sein - sieht man ja öfter mal das wasser aus dem Auspuff kommt... Klima habe ich nicht. Die demontage des Schlauchs ist sicher nicht das Problem aber den Schlauch wieder dranzubauen wird sicher umständlich werden. Probiere ich mal aus!
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Ich habe den Smart tatsächlich noch nicht so lange. Wir haben den im Oktober gekauft und sind seitdem ca. 4Tkm ohne Probleme gefahren. In den letzten Wochen war vollem beim starten eine rauchwolke zu sehen - bei warmen Motor war dann nichts mehr. Irgendwann haben wir ein paar tropfen öl unterm Auto bemerkt und es wurde mit dem Rauch auch schlimmer bis schließlich während der fahrt dicke, weiße Rauchwolken aus dem Auspuff kamen :o Der Wagen wird von meiner besseren Hälfte gefahren, daher kann ich schlecht sagen, wann welches Phänomen aufgetreten ist. Du meinst also das Teillastventil oben an der Drosselklappe abziehen und stattdessen einen "Korken" in die Drosselklappe - richtig verstanden? (warum muss ich das Ventil und Leitung ausbauen? Sieht recht fummelig da hinten aus - kann ich den Schlauch nicht irgendwo beibinden damit es nicht rumbaumelt?) Bei Standgas habe ich das noch nicht probiert - werde ich mal testen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Friese69 am 05.02.2008 um 16:01 Uhr ]
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Inzwischen habe den Beitrag gefunden, aus dem ich meine Anregung für den Ölbscheider "kopiert" habe: Klick Frauenhand-Katheter Bild 2 zeigt den Anschluß wie ich ihn auch vorgenommen habe - Volllastentlüftung vom Luftrohr des Turboladers abgegriffen und in den Abscheider geleitet - die andere Seite des Abscheiders dann wieder an das Luftrohr (ich nenn das Teil zum Turbo mal so 8-) ) Sollte doch so richtig sein. Viel kann man dort auch nicht verkehrt machen... Wie Ahnungslos schon schreibt: woher kommt das ganze ÖL???!!!??? Gibt es sowas wie ein Schema des Ölkreislaufs für den 55PS-Motor? [ Diese Nachricht wurde editiert von Friese69 am 05.02.2008 um 14:58 Uhr ]
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Das mit dem Blow-By leuchtet ein. Wenn dies jedoch über die Teillastentlüftung "abgeführt" wird, kann es bei mir doch nicht das Problem sein da ich über die Volllastentlüftung unmengen an Öl in meinen Ölabscheider leite. An der Teillastentlüftung habe ich (bis auf das testen auf Druck/Zug) nichts gemacht. Wie, bzw. woher "fließt" denn das Öl in den Ventildeckel, so dass es von dort bei Volllast in den Ansaugtrackt gelangen kann? Fragen über Fragen... :-?
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Ich werde wohl mal einen Kompressionstest machen lassen. Nur für mein Verständnis: wenn die Kolbenringe verschlissen sind sollte doch auch viel öl in den Brennraum gelangen und verbrannt werden,was sich durch weißen qualm bemerkbar macht. Da habe ich aber kein Problem - kein Qualm. Woran ist die Volllastentlüftung angeschlossen? (falls das eine blöde Frage sein sollte,bitte ich vielmals um entschuldigung - aber ich bin ein laie der gerade anfängt sich mit dem Motor des Smart auseinanderzusetzen - aber basteln mach ich gerne! :) ich will nur wissen was ich da tue.. Sieht so aus als wenn das an den Ventildeckel geht(?)
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Welche Abstreifringe? - wie kann ich das testen?
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Hallo, danke für die schnelle Antwort - tolles Forum!!! Ich habe einen 99er Benziner mit inzwischen 105Tkm... Das Teillastventil habe ich überprüft - funktioniert offenbar einwandfrei. Eine richtung schließt; andere richtung freie bahn... Der Ölstand war genau mittig - inzwischen ist der natürlich abgesackt da die Volllastentlüftung offenbar wie eine Ölpumpe arbeitet :( Ich habe mein provisorium an dem dicken Schlauch der Vollastentlüftung angeschlossen (da unten am Ansaugschlauch des Turbos(?); daneben ist noch mal ein kleiner Schlauch. Ich habe hier ein Bild gefunden wo es ganz gut zu sehen ist - ich schau noch mal ob ich den Beitrag wieder finde...)
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Hallo allerseits, dies wird nun mein erster Beitrag in diesem Forum nachdem ich eine Weile die Suchfunktion genutzt habe und schon zahlreiche, hilfreiche Tipps bekommen habe! Mein Problem ist das gleiche wie schon bei vielen anderen hier im Forum. Starke Rauchbildung und Öl im LLK, Drosselklappe usw. Ich habe mir aufgrund dessen einen provisorischen Ölabscheider gebaut und angeschlossen (und natürlich LLK und Schläuche etc. gereinigt habe...) - im ersten Moment super. Kein Rauch mehr und wieder gute Fahreigenschaften. Nachdem ich eine kurze Strecke gefahren bin (ca. 3km) und mal geschaut habe was sich im Ölabscheider so gesammelt hat, bin ich sehr erschrocken! Ca. 0,2 Liter Öl kamen da raus! Ich habe angenommen, dass evtl. noch so einiges an Rückständen im System war und habe meinen Ölabscheider entleert und wieder eine Runde gedreht (ca. 5 km). Danach kamen noch mal so 0,3 Liter aus dem Teil raus!!! Woher kommt das ganze Öl??? Was ist mein Problem? Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet! Danke und Gruß, Jan