Jump to content

smartie_hh

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  1. Hi, also möglich ist ja alles. Ich gebe zu dass ich noch keinen Smart - Motor aufgemacht habe. Aber ich verstehe nicht warum Smart ein Brabus Chip Tuning von 61 auf 71 PS für "normale" Smart Motoren anbieten sollte, die ja offenbar mit dieser geringen Mehrleistung prima ohne geschmiedete Kolben etc. zurecht kommen (denn sonst würde Smart auf das Tuning ja keine Gewährleistung geben) und dann andererseits im 75 PS Brabus Smart kein bloßes Chiptuning sondern "echte", Geld kostende Motormodifikationen verwendet werden sollten (abgesehen von leichten Modifikationen wie Doppelrohrauspuff, die vielleicht die 4 PS Mehr-Leistung zum reinen Chiptuning-Smart erklären). Außerdem hat mir ein ehemaliger Vertriebsleiter eines Smart Centers gesagt, dass der Brabus-Smart keine Motormodifikationen aufweise gegenüber dem Standard-Smart - wie verlässlich diese Aussage ist weiß ich auch nicht, kann natürlich auch sein, dass er falsch liegt. Vielleicht maile ich aus Spaß mal Brabus an - die müssten es ja wissen. Nebenbei bemerkt hätte ich mir beim Brabus - Modell auf jeden Fall folgende sportliche Verbesserungen gewünscht: - sportlichere Kennlinie des Gaspedals (man muss kräft durchdrücken um Leistung zu erhalten), der Fiat 500 hat sowas wohl per Sportknopf - eine manuelle Schaltung, bei der nicht in unerwarteten Situationen wie beim Überholen die Automatik eingreift und mit Schaltpause einen Gang hoch oder runter schaltet - bessere Bremsen, z.B. Scheiben hinten
  2. Hi, also ich kann mir gut vorstellen, dass der BRABUS Roadster tatsächlich geschmiedete Kolben und andere Ventile als der 61 PS-Smart etc. hat. Beim 42 Brabus (auch beim 2003er) kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass man diesen Aufwand betrieben haben sollte für schlappe 14 Mehr-PS - diese geringe Mehrleistung kann ja der normale 61 PS -Smart Motor auch per Chiptuning erzielen. Ehrlich gesagt habe ich noch nirgends ein von Smart stammendes Dokument gesehen, dass diese Aussagen für den 42 enthält. Das Foto sagt nicht viel aus außer dass eine Brabus - Abdeckung drauf ist. Welche Ventile oder Kolben drin sind kann man daraus jedenfalls nicht sagen.
  3. Voller Rechtsschutz ist zwar im Standard-Beitrag nicht drin, dafür aber eine kostenlose Erstberatung, die hier eigentlich schon reichen sollte: Das brauchen Sie: Sie benötigen eine Erstberatung in Fällen, die mit dem Straßenverkehr bzw. mit dem Führen und Halten von Kraftfahrzeugen oder mit Verträgen rund um Auto und Reise in Zusammenhang stehen. Das leisten wir: -schnelle und kompetente Erstberatung durch ein Netz von 650 frei praktizierenden ADAC-Vertragsanwälten nahe Ihrem Wohnort -Kostenübernahme für die erste Beratung bei einem ADAC-Vertragsanwalt in Deutschland -Vermittlung von Adressen deutsch sprechender ADAC-Vertrauensanwälte für eine erste Beratung im Ausland (Für Plus-Mitglieder: Zuschuss von max. 52 Euro zu den Kosten der Erstberatung) -telefonische oder schriftliche Rechtsinformation durch die Rechtsexperten der Juristischen Zentrale des ADAC Kontakt: Tel. 0 180 5 10 11 12 (14 Cent/Min. aus dem Festnetz der Dt. Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen)
  4. Hi, ich fahre viel Kurzstrecke und trete auch mal gerne aufs Gas. Finde 9 Liter aber auch recht hoch. Beim Autobahnfahren (ab 130 kmh) scheint der Verbrauch wegen des ungünstigen cw-Werts noch höher zu sein, außer man fährt zwischen 100 und 120 (dann ist er im 6. Gang natürlich niedriger). Falls das Saugrohr beschädigt wäre, hätte ich dann nicht fast gar keine Leistung mehr?
  5. Hi, ich habe einen 2003er Brabus 42 mit 75 PS. Ich glaube nicht, dass der einen großartig anderen Motor als der normale 42 hatte, ich denke dass die Mehrleistung im Wesentlichen durch einen anderen Zündzeitpunkt (braucht deshalb Super +) und höheren Ladedruck erzielt werden (d.h. andere Werte im Chip der Motorelektronik). Natürlich gibt es eine Brabus - Aufschrift auf dem Motor, aber ein Roadster - Motor ist dort nicht drin - der hätte dann nämlich auch mehr als 75 PS. Es gab mal ein Klein-Serien-Brabus-Modell (Red Star oder so ähnlich?) mit 98 PS, da war dann wahrscheinlich der Roadster-Motor drin.
  6. Hallo, ich habe vor einem guten halben Jahr einen Brabus Smart 42 gebraucht gekauft. Er war vorher zur Wartung immer im Smart Center. Da das jedoch verkehrstechnisch für mich nicht so günstig liegt, war ich zum jetzt fälligen Service bei einem Mercedes-Händler, der auch authorisierten Smart Service bietet. Seit dem Service "zwitschert" mein Smart so gut wie nicht mehr und das Beschleunigen "fühlt" sich subjektiv (vielleicht dadurch?) einen Tick langsamer an. Objektiv habe ich mal auf der Autobahn per GPS die Höchstgeschwindigkeit gemessen: Jetzt 141 kmh, vor dem Service hatte ich 145 kmh. Eigentlich hatte ich mir durch den Service eine Verringerung meines Benzinverbrauchs erhofft, da neue Kerzen (6) 'reingekommen sind und superteures 0W40-Öl. Verbrauch war aber mit 9 Liter / 100 kmh eher noch etwas höher als vorher. Bei dem B-Service wurden verschiedene Filter getauscht, Simmerringe der Antriebswellen getauscht, Zündkerzen gewechselt und Öl gewechselt. Gibt es denn beim Brabus Smart irgendetwas was beim Service zu beachten ist und was der Mercedes-Service vielleicht nicht wusste, weil sie nicht so oft einen Brabus betreuen? Vermisse jedenfalls den alten Sound.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.