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kolle501

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  • Wohnort
    Bremen
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    Student
  1. Besten Dank für die schnelle Antwort! Deswegen habe ich dazu im Forum auch nichts gefunden...nach dem Begriff habe ich noch gar nicht gesucht. OK, mal angenommen es ist die Druckdose oder die Wastegatebetätigung: Entstehen Folgeschäden, wenn ich es nicht sofort behebe? (leider habe ich an meinem Wohnort keine Möglichkeit, die Druckdose zu wechseln; und zum SC möchte ich damit nicht nochmal. Allerdings habe ich in meiner alten Heimat eine Möglichkeit, am Smart zu schrauben, bin dort aber nicht mehr so oft)
  2. Hallo zusammen! Mein 98er 42 macht mir momentan Kummer und nachdem auch das SC nichts finden konnte, seid ihr meine letzte Hoffnung: Bei Drehzahlen über 3500 U/min habe ich ca. alle 2 Sekunden ein Leistungsverlust bei Vollast. - Die Leistungsverluste treten im Rhytmus von ca. 2 Sekunden auf und fühlen sich wie ein Turboloch an - Das ganze tritt in allen Gängen auf (insb. 4.+5.; beim 1. und 2. merkt man es kaum) - Es tritt immer bei Drehzahlen zwischen 3500 und 5000 auf - Es tritt nur bei Last auf (Gaspedalstellung 3/4 bis Vollgas; insbesondere wenn man z.B. auf die Autobahn fährt oder überholen möchte) - Im Stand tritt das Problem nicht auf - Motor läuft ansonsten "normal" (keine besonderen Geräusche; im Stadtverkehr bei weniger Last merkt man nichts; keine Fehler im Fehlerspeicher) Was bisher im SC unternommen wurde: - Kerzen neu (waren eh fällig) - Lambda-Sonde neu (musste wegen AU neu) - Sichtprüfung (kein Fehler gefunden) Ich habe hier im Forum bisher nichts ähnliches gefunden und vermute selber irgendwas mit dem Turbo. Mein SC hatte allerdings wenig Motivation lange zu suchen, da sie selber keine Idee hatten wo sie ansetzen sollten. Letztendlich kann ich mit dem Leistungsverlust leben (im Stadtverkehr merkt man es nicht und ansonsten fahre ich eher seltener so sportlich, dass ich es merken würde). Da ich allerdings manchmal längere Strecken fahre, würde ich natürlcih gerne wissen, was es seien könnte.... Habt ihr eine Idee?
  3. Heckescheibe (neue Ausführung) kostet in der Buch 100-140 Euro; beim SC inkl. Einbau ~200. @Smartling: danke für den Hinweis wg. der platzenden Scheibe!
  4. hab heute mit dem "meinem" SC telefoniert und wollte der Nachwelt das Ergebnis nicht vorenthalten: - Klimaanlage: Also wie schon vermutet liegt eine Undichtigkeit nahe; bei dem Alter ist das wohl "üblich". Ergo wird logischerweise die Klima neu befüllt und falls sie in ein paar Wochen wieder nicht geht, lässt sich aufgrund des Kontrastmittels die undichte Stelle finden. Kostenpunkt für das Wiederbefüllen ca. 60-70 Euro. - Heckscheibe: Leider ist mein Smart schon zu alt; Smart repariert es deshalb nicht mehr auf Kulanz :cry: . Wie der SC-Meister meinte, scheuert mit der Zeit wohl der Draht an den Dichtungen durch weshalb sie dann ausfällt (deshalb ist in der neuen Version der Draht auch gebogen). Nun meine neue Frage: Wenn ich mir die Stellen an den Dichtungen angucke, sehen die wirklich recht mitgenommen aus. Hat einer von Euch schonmal versucht, die Leiterbahnen selbst zu reparieren? Ich habe im Internet z.B. folgenden Link gefunden: http://www.e30forum.de/diyfaq/hheiz/hheiz.pdf Außerdem hatte ich hier im Forum gelesen, dass ein SC das wohl damals auch schonmal gemacht hat. Da die durchgescheuerte Stelle ja eh außerhalb des Sichtbereichs wäre, wäre es einen Versuch wert. Oder was sagen die Experten??? [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 20.07.2009 um 22:47 Uhr ]
  5. so, Wochnende ist fast rum und ich konnte die Zeit nutzen, um mich mal meinem Kleinstwagen zu widmen: zur Heckscheibe: Ja, ich habe noch die "alte" Ausführung mit den horizontalen Drähten! Warum sollte man die sowieso erneuern? Hat die einen besonderen Fehler? Was geht an der Scheibe denn immer kaputt? Bzw. fällt sie vielleicht sogar unter die Smart-Kulanz wie z.B. der Blinkerhebel? Wie bekomme ich denn eigentlich die Abdeckung für den Wischermotor ab? In meinem "so mache ich es mir selbst"-Handbuch ;-) stand drin, dass ich die 4 Schrauben lösen muss und die 3 Haltenasen "aushebeln" muss. Danach kann ich die Abdeckung "nach oben" herausziehen. Nur ging das Herausziehen bei mir nicht. Muss ich sie parallel zur Scheibe abziehen oder im 90°-Winkel von der Scheibe weg ziehen? (okay, ist sehr blöd beschrieben...aber vllt. versteht einer, wie ich das meine?) Gibt es eigentlich irgendwo einen Schaltplan vom Smart damit ich weiß, welche der 5 Kabel zur Heckscheibe gehören? Ich konnte jetzt nur feststellen, dass - wenn die Heckscheibe eingeschaltet ist - hinten auf jeden Fall Spannung auf den Kabeln ist....d.h. ich gehe davon aus, dass die Scheibe defekt ist :( Und die letzte Frage: in der Bucht schwanken die Scheibenpreise von 50-150 Euro. Hat sich die Form der Heckscheibe über die Baureihen hinweg verändert? D.h. könnte ich z.B. auch eine von 'nem 2001er an meinem 1998er verwenden? zur Klimaanlage: Da muss ich am Mo. erstmal zum SC mit hin...leider gehe ich wohl auch davon aus, dass der Kondensator vom Steinschlag getroffen ist. Nachdem die Klima letzten Sommer ging und binnen eines Jahres komplett nicht mehr geht, hört sich das wohl nach mehr als nur einer undichten Stelle an. Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob mein Smart das noch "wert" ist: ich brauche die Klima nicht unbedingt und er ist auch nicht mehr der jüngste. Kann ich die Klima ansonsten auch unbenutzt lassen ohne dass ich damit weitere Folgeschäden verursache? (z.B. dass die Leitungen porös werden weil keine Flüssigkeit drin ist?) [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 19.07.2009 um 12:42 Uhr ]
  6. super, vielen dank für die vielen Tipps! leider bin ich im moment ein wenig im Klausur- und Umzugsstress; aber am Wochenende habe ich endlich wieder Luft damit ich mich meinem Studenten-Mercedes widmen kann...ich werde berichten sobald es Neues gibt!
  7. Hallo zusammen! Da hatten wir letzte Woche so eine Hitzewelle und ich habe mich schon gefreut, schön mit Klima zu fahren und dann das: MEINE KLIMA WILL NICHT MEHR! Zugegeben, ich habe sie bisher auch sehr selten benutzt...in dem einen Jahr, in dem ich den Smart habe, hab' ich sie nur 2-3 mal laufen lassen (wobei sie damals problemlos ging). Wenn ich sie nun anschalte, geht im Stand die Drehzahl hoch. Lampen am Knopf leuchten auch. Nur vermisse ich den Leistungsverlust, den ich sonst während der Fahrt immer hatte. Und noch mehr vermisse ich die Kälte im Auto :-D Hat einer eine Idee, was es sein könnte? Bzw. wie ich es genauer identifizieren kann? Und was die Reparatur ca. kostet? Die bisher gefundenen Infos haben mir leider noch nicht so sehr weitergeholfen :(. Und wenn ich schon dabei bin: Meine beheizbare Heckscheibe will auch nicht mehr... Die Sicherung ist OK, die Steckverbindung im Dachhimmel sitzt auch richtig & hat Kontakt. Und Schäden in den Drähten konnte ich auch nicht feststellen. Was könnte es sonst noch sein? Tja, das sind wohl die Altersschwächen...der Gute ist ja auch einer der ersten Baureihen von 1998... Vielen Dank schon jetzt für Eure Hilfe und einen schönen Sonntag! ----------------- wenn ich DAS wüsste, wär' ich nicht hier... [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 12.07.2009 um 01:14 Uhr ]
  8. also ich würde sonst einfach mal die lokalen händler abtelefonieren...im i-net sind die reifen zwar günstiger; aber wenn ich dann mal das umziehen+entsorgen+auswuchten draufrechne, konnte ich sie für den preis auch gleich beim händler umme ecke kaufen (war glaub ich nur 5-10 euro teurer; dafür musste ich nix mehr hin und her schleppen etc.). zumal sich händler auch gerne schwer tun bei der entsorgung & umziehen von fremden material...
  9. so, hat zwar nen paar tage gedauert; aber hier mal nen kurzes statement zu der "schublade": geliefert wird nur die ablagewanne mit einer art abdeckung für den vorderen teil der wanne, dass man bei zurückgeschobenen sitz nicht direkt in die wanne gucken kann (das ist das schwarze, längliche plastikteil auf dem foto) einbau ist recht einfach: die wanne wird nur unter den sitz geschoben und "klemmt" dann fest im gestell des sitzes. klingt recht simpel, hält aber vollkommen fest. nur kriegt das plastik leider ein paar (im eingebauten zustand nicht sichtbare) leichte scheuerstellen vom gestell durch das reinschieben. die auf der ms-design-homepage erwähnten einbauteile & abe waren bei meiner ebay-auktion leider niccht dabei; auch fehlte die untere hälfte der 1-seitigen einbauanleitung...die allerdings auch nur aus 3 bildern bestand und das fehlende bild höchstwahrscheinlich nur aussagt, dass ich den sitz nach einbau wieder nach vorne schieben soll... pro/contra im vergleich zur original-schublade: die original schublade ist (angeblich) vom volumen her erheblich kleiner als die ablagewanne; habe da jetzt z.b. meine freifenflickflasche, mein smart-handbuch und meinen verbandskasten drin untergebracht. blöd ist nur, dass man die wanne im vergleich zur schublade nicht abschließen und rausziehen kann; wenn man an den inhalt ran will, nimmt man die abdeckung ab bzw. fährt den sitz nach hinten...ist also eher etwas für dinge, die man nur hin und wieder mal braucht. fazit: das teil ist nen ganz nettes gimmick; endlichc hab ich meinen verbandskasten mal "ordentlich" untergebracht; schade nur das mein warndreieck nicht auch noch reinpasste :-/. die verarbeitung ist ok; das plastik ist weder ein high-end-kunststoff noch das billigste vom billigen was bei leichter deformation gleich bricht. 99 euro würde ich allerdings für eine einfache (aber gut konzipierte) plastik-wanne nie im leben ausgeben; und auch die 40 euro inkl. versand die ich jetzt bei ebay bezahlt habe, finde ich verhältnismäßig viel (...wobei es für smart wohl eher ein normalpreis ist...)
  10. scheint wohl nicht so gut zu laufen mit der ablagebox für 99,- euro...wer in der bucht nach "smart ablagebox" sucht, findet das teil schon ab 30 euro! habe am wochenende eine für den preis erstanden; kann die tage mal berichten wenn ich sie bekommen habe...
  11. ganz einfach: du klickst beim antworten unten auf den button "URL" (bzw. für bilder "Image" und gibts dann den link ein (den kannst du ja aus dem browser mit der geöffneten ebay-seite kopieren) und den namen wie der link heißen soll! oder du gibst den befehl direkt ins beitrag-fenster ein: für links: [ url=HIER_STEHT_DEIN_LINK]UND_HIER_DEIN_NAME[/url] für bilder: [ img]HIER_STEHT_DER_LINK_ZU_DEM_BILD[/img] ^bei bildern dran denken: geht nur mit bildern die im internet auf einem server hochgeladen werden...also wenn du da einen speicherort deiner festplatte angibst, bringt das nicht viel :lol: (ich habe direkt nach den ersten eckigen klammern ein leerzeichen gemacht; das muss du natürlich nicht machen...hätte ich es hier auch nicht gemacht, hätte er mein beispiel direkt als link angezeigt) [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 06.03.2008 um 08:25 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 06.03.2008 um 08:26 Uhr ]
  12. jup, sowas wie von uwesmart wäre schon was! danke! [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 05.03.2008 um 21:21 Uhr ]
  13. hallo, suche alufelgen für meinen smart 42 bj.98.; ggf. auch mit sommerreifen. 15"; breite VA 175 od. 195, HA 195 gerne die felgen von rondell/aluett [ Diese Nachricht wurde editiert von kolle501 am 05.03.2008 um 16:35 Uhr ]
  14. moin moin! hab' mal ne frage zu dem benötigten hochpassfilter für fremdradios: ich will mir den adapter selber basteln, nur weiß ich nicht welche trennfrequenz der hochpassfilter haben sollte und ob/wo es günstige anbieter dafür gibt... vllt. kann mir da einer weiterhelfen (z.b. händler per pn); habe bereits einen händler in der bucht ausfindig gemacht nur hätte ich gerne noch ne alternative zum vergleichen... vielen dank im voraus!
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