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britcat

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  1. Hallo, vielleicht könnte es auch an einem Riss oder Haarriss in den Ladedruckschläuchen liegen die zum Turbo gehen. Hatte ich beim Smart zwar nicht nicht aber bei meinem W203 CDI. Der Haarriss war kaum zu erkennen. Gruß britcat
  2. Zur Info: Ich habe die Quittung gefunden: Es sind 6-Kant-Schrauben M6 x 25
  3. Vielen Dank für die Info. Ich habe es mal kurz mit Delphi ausprobiert aber nichts richtiges gefunden. Liegt aber auch an mir, da ich die Software noch nicht gut kenne und mir auch nicht viel Zeit gelassen habe. Ich werde das noch in Ruhe angehen.
  4. Hallo @Ahnungslos Weißt Du, ob es mit Delphi ds150e (2016 oder 2021) oder mit WOW auch geht? Was ich so bis jetzt herausgefunden habe wohl leider nicht. Liebe Grüße, britcat
  5. Und nochmal vielen lieben Dank bei allen beteiligten in diesem Thread. Ohne euch hätte ich das alles nicht geschafft. Ich finde es klasse, wie hier Informationen, eigene Erfahrungen und Hilfe weitergegeben wird. Wenn ich auch mal so weit bin, dass ich fundierte Hilfe liefern kann, dann werde ich es gerne machen, aber meist sind hier auch ein paar Leute schneller als ich 😅
  6. Hallo @hedwig ich habe noch ein Bild gefunden worauf der Hersteller Sachs zu sehen ist (Bild im Anhang). Ich habe ihn über die Smateria bezogen. Er ist nicht neu sondern wurde als Sachs generalüberholt und neu lackiert für 140 EUR angepriesen. Ich weiß nicht ob das preislich gut ist oder nicht aber ich bin noch nicht selbst so weit, dass ich meinen alten selbst generalüberholen könnte (werde ich aber bei Zeiten mal machen und in mein Regal legen). Aber ich werde weiter berichten wenn es Probleme gibt aber auch wenn alles gut läuft. Liebe Grüße, britcat
  7. Hallo zusammen, ich habe das WE mit meinem Smart verbracht 😅 Ich habe den Aktuator nochmal ausgebaut um den "Stab" mit einer Hutmutter M10 zu „verdicken“. Ich möchte meine Vorgehensweise und die Ergebnisse hier teilen, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter aber ohne Gewähr das ich alles richtig gemacht habe. Bilder habe ich ebenfalls angehängt, um die Schritte besser zu veranschaulichen. Meine Vorgehensweise: Aktuator ausgebaut. Die Kupplungsbetätigungsplatte im Getriebe mit ein paar Wattestäbchen gereinigt, die ich mit Isopropanol getränkt habe. Die gereinigte Platte mit Rostumwandler eingepinselt und nach Durchtrocknung wieder mit Isopropanol gereinigt. Mit Flüssigmetall die betroffene Stelle aufgefüllt und das Material ebenfalls mit Wattestäbchen verteilt. Aktuator mit neuen 6-Kant-Schrauben (ich habe leider die Größe nicht notiert) wieder montiert. Die Unterlegscheiben habe ich von den alten Schrauben übernommen (bis auf eine) und alle Schrauben und Unterlegscheiben mit einer kleinen Portion Keramikpaste versehen. Ich habe mir für alle Schritte ausreichend Zeit genommen, damit alles gut durchtrocknen konnte. Aktuator „verdicken“: Eine Hutmutter M10 besorgt (nach einem Hinweis hier im Forum, danke dafür!). Mit einem Stahlbohrer (Durchmesser 10,5 mm) das Gewinde entfernt und die Hutmutter aufgebohrt. Ich konnte die Mutter mit dem 10-mm-Bohrer nicht direkt über die Stange schieben. Die Außenseite der Hutmutter gut abgeschliffen. Die Hutmutter mit Schraubensicherung an der Stange befestigt. Sowohl die Hutmutter (außen) als auch der Kupplungsbetätigungsplatte wurden mit Keramikpaste behandelt. Trotz der „Verdickung“ passt der Aktuator weiterhin gut in die Langlöcher und stößt nicht am Anschlag an. Längere Probefahrt: Mein CDI schaltet jetzt besser als je zuvor. Anfahren im 1. Gang und auch während der Fahrt war er immer am ruckeln. Jetzt kann ich im 1. Gang problemlos ohne Ruckeln anfahren und auch gleichmäßig langsam fahren. Es fühlt sich deutlich besser an. Auch die anderen Gänge schalten sich jetzt noch besser und sehr sanft. Ich hoffe, dass die Kupplung nun noch eine längere Lebensdauer hat. Ursprünglich hatte ich bereits mit einem baldigen Austausch gerechnet aber jetzt bin ich optimistisch, dass sie noch einige Zeit hält. Ich werde es weiter beobachten. Was ist noch aufgefallen: Ich hatte vor dem Aktuator anschließen die Batterie für ca. 10-15 Minuten abgeklemmt. Jetzt ist die Außentemperaturanzeige auf Fahrenheit und das Drehzahlmesser ist von Diesel auf Benziner umgesprungen. Die Drehzahlanzeige ist jetzt ca. 400 U/Min. niedriger als vorher (In den Livedaten von meinem iCarsoft wird die richtige Drehzahl angezeigt. Darum werde ich mich dann mal bei Gelegenheit kümmern. Für Anregungen oder Fragen bin ich immer offen. Ich wünsche allen noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße, britcat
  8. Super, dann hab ich schon mal ne Vorstellung davon. Vielen Dank!
  9. Ah ok, danke für den Hinweis. Wußte gar nicht das das geht 🙈 Obwohl wenn ich mal richtig nachdenken würde hast du schon soviele Links gesetzt ... da hätte ich drauf kommen können. Mache ich beim nächsten Mal 👍 Und vielen Dank für den Hinweis mit den "aufdicken".
  10. Hallo, heute ging es weiter. Habe den Keilrippenriemen und Klimariemen gewechselt. Dank Hilfe aus dem Forum ging es dann doch ganz gut (steht in einen anderen Beitrag). Dann habe ich das AGR-Ventil gereinigt und jetzt bleibt der Fehlerspeicher leer. Danach habe ich den alten Aktuator "abgeflucht" (siehe Schrauben im Bild). Den neuen einzubauen mit neuen Schrauben war dann sehr einfach. Aber dank Hinweis habe ich in das Loch der Kupplung geschaut. Und dann habe ich folgendes gesehen (ich könnte kot...). Ist es irgendwie möglich, dass ich den Kupplungswechsel noch etwas nach hinten schiebe? Das schaffe ich selbst nicht und muss dazu leider in die Werkstatt und das wird teuer und das passt mir gerade zeit- und geldlich nicht so in den Kram. Dies ist ein super Forum, ich habe hier schon so viele Ratschläge, Hinweise und Tipps bekommen und wenn ich sie umsetzte gelingt fast alles 👍
  11. @Ahnungslos@Funman@Rollerfahrer Vielen lieben Dank für Eure Informationen und Hinweise. Ich habe mich daran gehalten und dann hat es super funktioniert und bei der Probefahrt passte auch alles 🙏👍😃
  12. Alles klar. Danke schön. Ich mache jetzt erstmal Mittag und danach gehe ich in Ruhe nochmal dran.
  13. Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, großartig!!! Ja, genau diesen Eindruck habe ich.
  14. Hallo, ich hänge mich mal an diesen älteren Beitrag an. Bin grad dabei auch den Keilriemen zu wechseln. Ich habe die obere und untere Schraube gut gelöst bekommen. Das Problem (siehe Bild) ist, dass ich bei der untern Schraube zum verstellen die Stellrichtung nur +- 1 cm nach links oder rechts verstellen kann. Auf dem Bild ist die Lima Richtung Motor schon so weit gerückt. Aber weiter geht es nicht und so bekomme ich den Keilriemen nicht ab. Mache ich etwas falsch und habe ich noch ein Denkfehler? Da der Lima-Schutz fehlte ist alles schön verdreckt. Wenn ich den Riemen runter habe mache ich alles sauber. Und muss ich für den Keilriemen Wechsel auch den für die Klima abmachen. Ich glaube das ich den neuen Keilriemen sonst nicht drauf bekomme. Für eine kurze Rückmeldung bin ich sehr dankbar. LG, britcat.
  15. Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum 😀
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