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Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
@Funman Vielen Dank für die Info. Ich habe mal nach gebrauchten geschaut aber da weiß man ja auch nicht was man bekommt. Und die Billigbauten, nee das muss nicht sein ... Ich habe noch eine Alternative von Imasaf Klick. Ist knapp 70 EUR günstiger und die Qualität soll vergleichbar gut mit Original sein. Was hältst du von den? @Funman auch hier für vielen lieben Dank! Ich werde mich dann langsam rantasten. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hallo zusammen, es gibt Neuigkeiten. Der Fehler liegt wohl bei 97,36% (100% sage ich erst wenn es das 100%ig war 😅 ) am Auspuff/Endschalldämpfer. Ein Mechaniker war bei mir und er hat sich alles angeschaut und geprüft. Dann habe ich den Wagen gestartet, er stand draußen und meinte, dass der Auspuff scheppert und klappert wie Sau. Und er hört sich wirklich nicht gut an wenn man dann noch gegenschlägt. Er meint, dass der KAT darin wohl gebrochen und/oder zerbröselt ist (er hat keinen DPF!). Es sagte aus seiner Erfahrung heraus werden die Abgase so blockiert, sodass der Gegendruck zum Turbo keinen Ladedruckaufbau zulassen würde. Jetzt versuche ich noch auf die Schnelle eine Auspuff/Endtopf für meinen cdi zu bekommen. Vielleicht hat ja auch von euch jemand eine gute und schnelle Idee. Was aber leider noch passiert ist, und das ist zu 100% mein Fehler, dass sich die Schrauben zur Einstellung des Wastegate gelöst haben, ich habe sie wohl nicht fest genug befestigt leider. Die innere Mutter ist Richtung Wastegate gewandert und die Rechte Richtung Beifahrerseite. Die Markierung ist nicht mehr zu erkennen und das alte Wastegate ist jetzt nicht mehr vorhanden ... Mein Mechaniker meinte ich sollte mal hier im Forum fragen ob jemand weiß wie die Wastegate Stange richtig eingestellt wird. Also mit Längen Angaben oder aber auch ein Bild im eingebauten Zustand bei Motor aus. Er bringt mir dann auch einen "Mutterklemmer" mit, sodass sich die Schrauben nicht mehr bewegen können. Es wäre super wenn mir da jemand helfen kann. Viele Grüße und vorab schonmal vielen Dank, britcat -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Okay das habe ich nicht geprüft. Aber hätte ich das an der von mir geprüften Stelle (Frischluftseite) nicht merken müssen? Wie gesagt es war so gut wie kein Spiel vorhanden. Wie das funktioniert werde ich mir mal in Ruhe anschauen, muss dann die entsprechenden Teile dafür besorgen. Ahh du meinst innen abgebrochen also von außen nicht sichtbar? Wie leicht oder schwer darf sich denn am Turbolader die Wastegateklappensteuerung bewegen lassen? Ohne Druckdose war sie völlig leicht zu bewegen und es gibt nicht den geringsten Widerstand. Ich könnte sie mit einer Feder leicht hin und her schieben. Auch direkt nach dem Ausbau der Druckdose, ich hatte ja gedacht das evtl. die Klappe innen verrußt ist und etwas schwergängig geht, aber das war gar nicht so. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Genau, ich höre kein bisschen den Turbolader und die ausgelesenen Werte bestätigen das auch, denke ich. Es ist so als wenn jemand einen Turboschalter auf aus gestellt hat. Wenn wenigsten was im Fehlerspeicher stehen würde ... Ich schau jetzt mal in Ruhe nach Werkstätten hier in der Gegend aber es gibt hier nicht so viele Gute ...... -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
@Ahnungslos Ach so, ja habe ich gemacht und die Gängigkeit ist voll vorhanden, also es funktioniert leichtgängig. Habe das neue Wastegate auch so eingestellt wie das alte und markiert, dann habe ich noch etwas verstellt aber es trag keine Verbesserung auf. Ich habe es wieder auf die Ausgangslage mit der Markierung eingestellt. So wie du es beschrieben hast kann ich es sehr gut nachvollziehen und kann es so bestätigen. Vielen Dank 🙏 -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
@Funman Vielen Dank für deine Unterstützung 🙏 Ich habe jetzt noch alle Schläuche so gut ich überprüfen konnte auf Löcher und Schadstellen überprüft aber mir ist nichts aufgefallen. Der LLK ist trocken, hatte gedacht da geht vielleicht der Ladedruck raus und anhand vom Ölaustritt das er an den besagten Stellen aufgerubbelt wurde könnte ich es sehen. Mit langen Anlauf fährt er auf wirklich geraden Strecken ca. 100 Km/h. Aber kommt ein Hügel fällt er sofort runter und wir der Hügel steiler komme ich nur noch mit ca. 40 Km/h hoch. Beschleunigung ist dann keine mehr vorhanden. Mir kommt es vor, dass der Turbo überhaupt kein Druck aufbaut. Probefahrt mit Xentry: Egal in welchem Drehzahlbereich (er dreht über 4.000) bleibt der Saugrohrdrucksensor (B28) konstant auf 0,94 bar. In Xentry gibt es auch einen Wert Ansteuerung des Bauteils Ladedrucksteller in %. Da ist der Wert auch in jedem Drehzahlbereich fest bei 0,00%. Bei den beiden Werten tut sich am Turbo wirklich nichts, richtig? Das blöde ist, dass ich hier in der Gegend noch keine gute Werkstatt gefunden habe. Die Letzte wollte vor einiger Zeit bei meinem CDI das Teillastventil wechseln da es bei "jeden" Smart 450 zu Motorschäden führt. Ich denke bei denen bin ich nicht so gut aufgehoben ... Edit: Nach den ganzen Probefahrten ist jedes Steuergerät fehlerfrei, geprüft mit Xentry. Edit 2: Eigentlich müsste ich den Titel ändern in: Keine Leistung in allen Drehzahlbereichen. -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hallo, es gibt neues aber das Leistungsproblem ist dadurch nicht gelöst. Ich habe das Wastegate (Druckdose mit Stange) gewechselt, den Fehlerspeicher gelöscht (vorher Stand hin und wieder P0105 drin aber immer ohne MKL) und eine Probefahrt gemacht. Ergebnis: keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Da ich noch einen Hella MAP-Senor (Saugrohrdrucksensor) hier gehabt habe, habe ich ihn auch gewechselt und eine Probefahrt gemacht: Ergebnis keine Leistung - Fehlerspeicher leer. Während der Fahrt habe ich mir die Turbodaten angeschaut. Egal in welchem Drehzahlbereich der Saugrohrdrucksensor hat immer nur 95 kpa angezeigt und der Boost war immer im Minusbereich z.B. -1,88 in/Hg und hat sich auch kaum verändert. Da ich "ohne Motorhaube" gefahren bin habe ich vom Turbo auch nicht gehört, also als ob man ganz ohne Turbo fährt so verhält es sich ja auch mit der Leistung. Habe dann noch den Turboschlauch abgemacht und den Turbolader von Hand gefühlt (Motor war wieder kalt), er dreht sich einfach und hat auch kein Spiel in irgendeine Richtung oder wenn dann nur minimal. Bin dann nochmal berghoch bergrunter hin und her gefahren und nie war Leistung da, keine MKL brannte und der Fehlerspeicher ist wieder leer (ausgelesen mit Xenrty 2014). Kraftstoff ist meines Erachtens nach in Ordnung da der Raildruck Soll und Ist immer ganz nah beieinander ist. Was könnte es denn sein das sich überhaupt kein Ladedruck aufbaut? Liebe Grüße, birtcat -
Smart 450 CDI – Weniger Leistung im unteren/mittleren Drehzahlbereich
britcat antwortete auf britcat's Thema in SMARTe Technik
Hallo @Broxin, leider noch nicht. Ich bin längere Zeit ausgefallen und habe deshalb bis jetzt noch nichts weiteres machen können. Ich denke aber, dass ich in ein paar Tagen weiteres berichten kann und werde mich hier dann wieder melden. LG -
Vielen Dank für Deine Info´s 🙏 Habe mir einen guten T45 Aufsatz in 1/2 Zoll geholt und die Schrauben mit Röstlöser eingesprüht. Alle gingen dann wirklich gut raus und ich werde sie wieder verwenden. Habe die Schraublöcher und die Gewinde der Schraube noch gesäubert und gefettet. Mehr dazu kommt dann in einigen Tagen in diesem Thread.
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Hallo zusammen, ich hänge mich mal kurz an dieses Thema dran. Der hintere Pralldämpfer/Crasbox/Stoßstangenträger, ich weiß nicht genau wie das Teil heißt... Ist der auch mit T25-Schrauben/Schraubenköpfe wie das äußere Heckpanel befestigt. Da waren bei meinem Smart 2 Schrauben rund und das wollte ich bei den Pralldämpfer vermeiden und mir gescheites Werkzeug zulegen. Kann jemand bestätigen das es auch T25 sind oder welche Größe haben sie? Vielen Dank schonmal im Voraus, britcat
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britcat folgt jetzt dem Inhalt: Kupplungsschleifpunkt programmieren (Fehler)
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Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ja sie sind ja auch einfach anzubringen und wenn hier in der Gegend insgesamt besserer Empfang wäre würde es viell. auch ausreichen. Das mit dem FM/DAB-Splitter würde ich bein nächsten mal wohl auch probieren. Schade das die DAB-Dachantenne so nicht passt. Ja, manchmal ist es echt besser es für heute sein zu lassen und am anderen Tag weiter zu machen. Das kenne ich auch. -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Mit dem Radio habe ich mich schon verbessert. Das lag aber daran, dass der Vorbesitzer irgendein Noname Radio eingebaut hat das auch nicht richtig in die Halterung passte und es immer wieder Aussetzer hatte. Der Radio Empfang ist besser (aber auch nicht der Beste) als mit dem alten Radio aber ich habe jetzt keinen Vergleich zum Original Smart Radio. Ja das Mikro habe ich angeschlossen und zum Telefonieren ist das vollkommen i.O. für mich. LG britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Frage 1: Ja das geht über Bluetooth. Annehmen habe ich aber über Handy gemacht, weiß jetzt nicht ob es auch über das Radio geht. Frage 2: Ich habe leider kein Foto von der DAB-Antenne. Es ist ja eine Klebescheibenantenne und weil ich das DAB hier eh nicht nutzen kann habe ich sie rausgemacht weil sie hässlich war. Das Kabel hatte ich hintern/unterm Kombiinstrument verlegt gehabt. LG, britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo @Egi, sorry das es bis heute mit den Bildern gedauert hat, früher ging leider nicht. Ja, sie Anschlüsse haben alle auf Anhieb gepasst. Im Anhang sind die Fotos. PS: Ich habe noch den blauen Rahmen rum, sollte ich mal ändern 😅 Hallo @dieselbub Ah okay. Danke für die Infos das werde ich beim nächsten mal beachten. Dir wünsche ich viel Erfolg mit der Dachantenne und das der Empfang dann viel besser wird. Viele Grüße, britcat -
Vorstellung Smart 450 cdi cabrio (und kurz mich)
britcat antwortete auf britcat's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo Egi, kein Problem. Ich habe folgendes gekauft: Grundig Autoradio bei Ebay Das Radio hat ein paar Nachteile wie ich finde. 1. Man kann es nicht dimmen und es leuchtet bei Dunkelheit sehr hell was ich als sehr störend empfinde. 2. Die Tasten sind für mich zu klein und ich treffe sie nicht immer. 3. Die DAB+ Antenne ist sehr hässlich von außen, hatte sie bei mir in der Windschutzscheibe angebracht. 4. DAB+ Empfang ist hier in der Gegend nicht gut (ist nicht nur bei mir so sondern auch bei höherwertigen Autos wie z.B. einen neuen Touareg). Ich höre jetzt wieder ganz normal Radio mit mittlerer Qualität. Habe es aber auch nicht so oft an weil wenn ich offen fahre brauche ich es eh nicht. Ich weiß aber nicht ob ich dir das Radio empfehlen kann weil die Qualität nichts besonderes ist. Aktuelles Foto aus dem Auto habe ich jetzt nicht da, dass könnte es aber am WE mal reinstellen. LG Jürgen
