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50mm

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  1. Das Ventil passt nur für den 450. [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 23.01.2014 um 22:25 Uhr ]
  2. Ich biete ein Forge Motorsport Blow Off Ventil für den Smart ForTwo 450 & Roadster bis Baujahr 2007 (Benzin-Motoren) an. Smart Car Piston Ram Dump And Fitting Kit Ein Blow Off Ventil hat KEINE Leistungssteigerung zur Folge! Es schont jedoch den Turbolader und führt zu einem besseren Ansprechverhalten des Turboladers, was insbesondere beim Smart zu sanfteren Gangwechseln und damit zu gefühlt schnellerer Beschleunigung führt. Ausserdem hat es das beliebte Turbo-Zisch-Geräusch zur Folge 8-) Es hat keine Zulassung für den Straßenverkehr. Ich habe das Ventil Ende des letzten Jahres direkt bei Forge Motorsport in England gekauft. Wie hier im Forum geschildert, hat es meine Werkstatt leider nicht geschafft das Ventil auf meinen leistungsgesteigerten Motor abzustimmen und da ich selbst leider nicht die Möglichkeit habe am Motor rumzuschrauben, habe ich es wieder ausbauen lassen. Ich stand mit Forge in Kontakt (die sehr bemüht sind zu helfen), das Problem nachvollziehen konnten Sie aus der Ferne aber nicht. Man hat mir extra noch alle verfügbaren Federn zugeschickt (die nicht im normalen Lieferumfang enthalten sind). Bisher hatten Sie angeblich noch keine Probleme damit bei Smart Motoren. :-? Wer es bei sich mal ausprobieren möchte, hat hier die Chance das Blow Off Ventil zu einem deutlich günstigerem Preis zu bekommen. Neupreis 225 GBP! Ich hätte gern 100 EUR inkl. Versand. Bei Interesse oder Fragen einfach eine E-Mail schicken. Lieferumfang wie auf dem Foto zu sehen. Gelbe Federn sind eingebaut, blaue Federn (härter) und rote Federn (am härtesten) sowie passende Unterlegscheiben für die Feinabstimmung sind dabei. [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 22.01.2014 um 23:24 Uhr ]
  3. Nach langem Hin und Her hat sich herausgestellt, dass der Fehler nicht das installierte Forge Blow Off Ventil war... Das Problem war ein kleiner Riss in einem der Turboschläuche (ein 5 cm kurzer Schlauch, weiß nicht genau wo der drangeht). So nicht direkt zu sehen und da das Problem zeitgleich mit dem Einbau des Blow Off Ventils aufgetreten ist, lag die Vermutung (auch vom Geräusch) nahe, dass es am Ventil liegt. Also gelernt, nie mehr als eine Maßnahme auf einmal durchführen, um eventuelle Probleme eingrenzen zu können! Das Blow Off Ventil habe ich trotzdem wieder ausbauen lassen, da es meine Werkstatt nicht geschafft hat das Ventil auf den Ladedruck meines leistungsgesteigerten Motors abzustimmen. Um die Kosten in Grenzen zu halten und da ich leider nicht die Möglichkeit habe selbst am Motor rumzuschrauben, bin ich ich lieber auf Nummer sicher gegangen und habe dafür die volle Leistung. Schade. Werde das Blow Off Ventil hier im Forum zu Verkauf anbieten. Auch zum KW Fahrwerk kann ich nun nach einiger Zeit schon mehr sagen. Das Fahrwerk ist verdammt tief! Selbst mit 15 Zoll Winterreifen verschwindet die Oberkante des Reifens fast im Kotflüfgel... Momentan kann es bei extremer Fahrweise und/oder zu Zweit noch zu Aufsetzern (im/am Kotflügel, nicht auf dem Begrenzer des Stoßdämpfers) kommen, da wird meine Werkstatt beim Wechsel auf Sommerreifen noch an der Karosserie nacharbeiten müssen. Aber wer überlegt ein KW Fahrwerk nur wegen der Optik zu kaufen, sollte sich das gut überlegen. Das Fahrwerk ist sehr straff (straffer als das Brabus Sportfahrwerk) und dürfte für den Normalsterblichen im Alltag zu heftig sein. Mich stört das nicht, bin gerade 2000 km in den Skiurlaub damit gefahren... 8-) Auf nasser Straße habe ich mal die Grenzbereiche getestet und ich bin total begeistert. Ist schwer auszudrücken und auch nur ein subjektiver Eindruck, aber gefühlt setzt die elektronische Begrenzung viel später ein und trotz Eingriff schiebt der Smart schön gleichmäßig über beide Achsen, teilweise hat man sogar das Gefühl man könnte ihn kontrolliert driften... :-D Wer also ein Sportfahrwerk sucht, weiß worauf er sich einlässt und genügend Geld vorhanden ist, dem kann ich ein KW Fahrwerk empfehlen. Nun bleibt nur noch das Quietschen beim Kaltstart... Neue Keilriemen, mehrfaches Nachspannen und Kontrolle der Spannrolle und Stehbolzen hat keine Verbesserung gebracht. Wird also nicht langweilig... :(
  4. So, der Smart ist wieder in meinen Händen. Kein Ticken mehr, keine ABS-Probleme mehr! Die Werkstatt behauptet weiterhin, dass das Ticken von den Zündkerzen kam... ;-) Die überholten Antriebswellen mit neuen ABS Ringen von Richi sind super! Ich würde sagen deutlich besser als original. So gefällt mir das. Damit dürfte Korrosion an den Antriebswellen auch kein Thema mehr sein. Danke noch einmal an dieser Stelle! :) Auch die Ölwanne mit Ablassschraube von Richi sieht für mich sehr gut aus. Ich werde zwar selbst nicht das Öl wechseln, aber bin beruhigter, wenn ich weiß, dass der Motor mal richtig durchgespült werden kann, ohne dass ein Rest beim Absaugen immer im Block bleibt. Mit dem KW Fahrwerk bin ich soweit zufrieden. Optisch würde ich sagen, dass es noch einen Tick tiefer ist, als das alte Brabus Sportfahrwerk, was ja auch zu den Einstellbereichen passt. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass die Zugstufe ab Werk optimal eingestellt ist und dann individuell angepasst werden kann. Ab 3 Klicks in die eine oder andere Richtung soll man einen Unterschied merken. In der Standardeinstellung ist es gefühlt etwas härter/straffer als mein altes Brabus Fahrwerk, stört mich aber nicht, denn der Smart klebt auf der Straße. Endlich macht Kurvenfahren wieder Spaß. :) Auch zu zweit absolut einwandfreie Fahreigenschaften. Mit der Höheneinstellung muss ich noch weiter beobachten, momentan kann es zu zweit noch passieren, dass er hinten aufsetzt und vorne, bei vollem Lenkeinschlag. Mit neuer Steuerkette, Kettenspanner und Ölpumpe hört sich der Motor auch gleich wieder gesünder an. ABER... schon als ich vom Hof gefahren bin, hatte ich sofort das Gefühl, dass ich nicht mehr die gleiche Leistung wie vorher habe... :-? Wegen der neuen Steuerkette sollte ich den Motor aber erst einmal schonen und konnte so nicht richtig testen. Aber selbst im Stadtverkehr habe ich gemerkt, dass da was nicht stimmt... Heute war es dann soweit und ich bin auf die Autobahn zum Testen. Und was soll ich sagen? Mein Smart fährt nach GPS noch genau 141 km/h statt vorher 201 km/h....! :evil: Ich dachte schon mein Chiptuning wurde gelöscht... aber wenn das Blow Off Ventil korrekt eingebaut wurde, kann es eigentlich nur an der falschen Feder liegen. Denn es zischt bereits beim Gasgeben ab 3000 Touren und dann noch einmal beim Gangwechsel. Damit dürfte der Ladedruck vorzeitig verloren gehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 01.12.2013 um 22:38 Uhr ]
  5. Der Smart steht noch in der Werkstatt... :( Aber ich kann schon berichten, das einer der ABS Ringe tatsächlich defekt war. Nachdem alles abgebaut war und man den Ring unter Spannung gesetzt hat, wurde ein kleiner Haarriss sichtbar... :roll: Das tickernde Geräusch soll aber von den Zündkerzen hergerührt haben... :-? Ein Zündkabel soll defekt gewesen sein und/oder ein Stecker nicht richtig angebracht, dadurch könnte man das Springen des Funken hören...!? Ich weiß nicht, vom Geräusch und von der Ortung her könnte das hinkommen. Aber ob der Funke nicht mehr springt, wenn ich gasgebe...!? Wohl eher Quatsch. Egal, hauptsache es ist dann weg. Steuerkette, Spanner etc. sind erneuert, KW Fahrwerk und Richi's Ölwanne, sowie Ölfilter-Adapter und Forge BOV sind eingebaut. Bei der Gelegenheit lasse ich auch gleich noch die Trommelbremsen Schwarz lackieren (hatte ich schon einmal grau lackieren lassen, nach ein paar Jahren aber wieder rostig) und die Bremssättel in Gelb, passend zu den KN Federn. Jetzt fehlen nur noch die überholten ATW's von Richi. Werde noch einmal berichten, sobald ich eine Probefahrt machen konnte. [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 07.11.2013 um 09:50 Uhr ]
  6. Noch ein kleiner Nachtrag... Mittlerweile kann ich nicht mehr schneller als 70-80 km/h fahren :o Reproduzierbar leuchten nach kürzester Zeit über dieser Geschwindigkeit die ABS und Ausrufezeichen Lampen auf und der Motor ist abgeregelt, ein Beschleunigen wird mit heftigem Ruckeln quittiert. Ende der Woche geht es in die Werkstatt.
  7. Danke für den Hinweis, denke aber nicht, dass in Abhängigkeit dazu die anderen Symptome passen... :( Das Auto geht demnächst für 10 Tage in die Werkstatt. Komplett neues Fahrwerk, neue Steuerkette, neuer Kettenspanner + Ritzel und neuer Ölpumpenantrieb. Ausserdem lasse ich die sanierten Antriebswellen mit neuen ABS Ringen einbauen. Und das alle nach 88.000 km... darf man auch keinem erzählen. Ich werde berichten, ob das Tickern danach weg ist... ansonsten werde ich jedes einzelne Teil austauschen, bis es weg ist!!! :evil:
  8. Habe heute noch einmal mit der Werkstatt gesprochen. Die sagen, Sie haben die ABS Ringe mit einer Drahtbürste gereinigt und geprüft, es waren keinerlei Beschädigungen oder Risse zu erkennen. Sie würden ungern Teile tauschen, die in Ordnung sind... :( Was mich bei der ganzen Sache noch wundert, dass das Tickern sofort weg ist, wenn man in den Leerlauf schaltet. Theoretisch müsste dann doch weiterhin das falsche Signal über die Sensoren kommen...!? :-? Heute habe ich mal mit dem iPhone versucht das Tickern aufzunehmen (leider hat es geregnet, deshalb sind die Nebengeräusche etwas lauter): Tickernder Smart Übrigens noch ein Symptom... Heute hat zum zweiten Mal die ABS Leuchte zusammen mit dem Ausrufezeichen aufgeleuchtet, mitten auf der Schnellstraße. Gasgeben wird dann nur noch mit einem Stottern quittiert. Beim ersten Mal war die gespeicherte Fehlermeldung "Schlechtwegeerkennung". Meine Werkstatt hat das mit dem kaputten Fahrwerk in Verbindung gebracht... :-? Interessant ist, dass ab dem Moment, wo die ABS und Ausrufezeichen Leuchte angehen das Tickern verschwunden ist! Ich habe dann angehalten (nicht auf der Schnellstraße ;-) ), den Motor abgestellt und neu gestartet. Die Leuchten sind dann ausgegangen und das Tickern war sofort wieder da... Also muss das doch auch irgendwie damit zusammenhängen denke ich. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 11.10.2013 um 20:10 Uhr ]
  9. Super, vielen Dank für den Link, den hatte ich noch nicht gefunden. :) Nach 6 Jahren Smart Center bin ich mit denen eh durch... :evil: Habe jetzt seit einem Jahr eine freie Werkstatt, mit der ich auch ganz guten persönlichen Kontakt habe. Die sind wirklich bemüht und machen nichts, was nicht gemacht werden muss. Denen habe ich gesagt, dass sie die ABS Ringe prüfen sollen, auch auf Risse. Sie haben mir versichert das getan zu haben und konnten keinen Defekt entdecken. :( Nun überlege ich einfach beide ABS Ringe an der Antriebswelle ersetzen zu lassen und zu schauen, ob das was verändert. So wie ich das verstanden habe, sind die ABS Ringe an der Vorderachse relativ gut gegen Korrosion geschützt und wohl eher nicht das Problem, korrekt? Also einzelne Ringe kaufen, auf die Antriebswelle aufkleben und ggf. noch gegen Korrosion schützen Sprühwachs, Hammerite). Sonst noch etwas das zu beachten wäre? Oder ich entscheide mich gleich für die überholten und lackierten Antriebswellen von Richi. Sehen mir nach einer sehr vernünftigen Lösung aus. 8-) In dem Zuge kann die Werkstatt dann auch gleich ein neues Fahrwerk einbauen (Brabus Sportfahrwerk ist nach nur 60.000 km komplett im Arsch...) und den Kettenspanner erneuern (hört sich teilweise an wie ein Diesel...). Langsam geht mir die geplante Obsoleszenz gehörig auf die Nerven! :-x
  10. Hallo zusammen, ich hole diesen Thread mal wieder nach oben, weil ich bei meinem Smart EXAKT die gleichen Symptome habe... :cry: Bei mir handelt es sich aber um einen Smart ForTwo 450 Brabus Baujahr 2006 mit 88.000 km Laufleistung. Ich nehme von hinten links ein deutliches Tickern wahr, ähnlich wie Morsezeichen, nur völlig unregelmäßig. Dieses Tickern tritt auf, sobald man vom Gas geht und der Wagen mit eingelegtem Gang rollt. Dagegen verschwindet das Tickern sofort wieder, wenn man Gas gibt, bremst oder den Leerlauf einlegt...!? :-? Zusätzlich ist auch bei mir das Tickern im gleichen Takt im Bremspedal als Vibration/Ruckeln zu spüren. Und wo es jetzt früher dunkel wird, ist mir auch noch aufgefallen, dass das Display mit der Ganganzeige ebenfalls im gleichen Takt flackert (ganz leicht). Wenn ich das Fenster aufmache wird das Tickern nicht lauter, also nichts, was man von aussen wirklich hört. Ganz am Anfang dachte ich da ist irgendwo ein lockeres Kabel oder sowas. Aber mittlerweile ist es wie oben beschrieben völlig reproduzierbar. Vom Gefühl her müsste es aus dem Motorraum kommen. So ein Tickern könnte ich mir auch bei einem defekten Relais vorstellen...!? :-? Selbst wenn es einen mechanischen Grund dafür gibt, müsste bei den genannten Symptomen doch zumindest irgendeine Verbindung zur Elektronik bestehen... Aufgrund der Informationen in diesem Forum habe ich die ABS Ringe prüfen lassen. Die sollen in Ordnung sein. Getrieböl wurde gewechselt, irgendeine Stange im Getriebe wurde gefettet sowie Getriebe und Kupplung neu eingestellt. Hat alles nichts gebracht und ich drehe bald durch! :evil: Die Werkstatt sagt ganz offen, dass sie keine Ahnung haben, wo sie suchen sollen... Bevor ich nun noch weiteres Geld in die Suche versenke (weil so leben kann ich damit nicht), wollte ich noch einmal nach der Weisheit und Erfahrung hier im Forum fragen! Gibt es noch andere Smartfahrer, die dieses Problem kennen und vielleicht sogar eine Lösung gefunden haben!? Vielen Dank im Voraus! lg Oliver [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 10.10.2013 um 16:50 Uhr ]
  11. Vielen Dank für die Hilfe! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... :roll: Man muss tatsächlich nur in den Navigationsmodus schalten und dann findet man dort einen Punkt "Uhr". Einfach drücken und dann die Uhrzeit einstellen. Gruß 50mm
  12. Hallo zusammen, hat jemand eine Hilfestellung wie beim Smart Radio Sound & Navigation aus dem 450er die Uhrzeit einstellen werden kann? Ich kann mich nicht mehr erinnern wie das geht und erschrecke mich ständig, wenn mir das Navi die falsche Ankunftszeit anzeigt... :( Gruß 50mm
  13. Hallo, hat jemand eine Ahnung, wie man die Splinte am besten aus dem Grundträger herausbekommt? Momentan habe ich nur die Idee des Aufbohrens... :( Lösung: Mit einem Körner durchschlagen! Gruß 50mm [ Diese Nachricht wurde editiert von 50mm am 10.02.2010 um 13:57 Uhr ]
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