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Jeyjoe

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Persönliche Informationen

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    Nürtingen
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    ES JH
  1. Hallo, es kennt mich zwar (noch) keiner aber ich denke ich werde Morgen auch am Start sein. Habe mal sowas von zufällig Gestern erst von diesem Treffen erfahrem (nicht hier aus`m Forum) aber ich versuche es mal (momentan in gemüdlicher Trinkrunde) zu schaffen. 1.Franz und Emily 2. Stefan 3. Daniel 4. Bernd und Gaby 5. Jonathan (mit Gast) 6. podracer 7. Michael und Uta 8. Red-Peter 9. Alex und Kind 10.Chriss 11. Jana 12. Pascal (Smart Freunde Göppingen) mit Freunden 13. Jochen, wenn er nicht verschlafen sollte 14. Jürgen, (wenn ich nicht ebenfalls verschlafen sollte) [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 28.07.2013 um 05:54 Uhr ]
  2. Hat sich erledigt ! Habe mir einen Neuen von RS bestellt, der wird wenigstens mit Sicherheit noch die 3 kommenden Kugel-Jahre überstehen bis Sie dann hoffentlich von einem neuen 3er Fortwo :-D Jahreswagen abgelöst wird.
  3. Ich suche einen gebrauchten Edelstahl Sportauspuff mit ABE oder Gutachten für meine Kugel Bj. 2006, vieleicht hat ja einer einen abzugeben. Sonst muß ich eben doch in den sauren Apfel beißen und mir für um die 700 Tacken einen neuen kaufen gehen.
  4. Nein, im Gutachten steht da auch nichts von ! Im Gegenteil, laut Tüv werden die wohl mit ziemlicher Sicherheit NICHT gekürtzt werden dürfen. So hat man aber einfach wieder mehr restfederweg und damit ja auch wieder mehr Komfor. Und es würde mich doch sehr wundern wenn das dem Herrn vom Tüv auffallen sollte. Das im letzten Post war eigendlich auf meinen vorherigen Post weiter oben bezogen in dem ich geplant habe die Puffer um max 1cm zu kürzen. Sind jetzt halt versehendlich 11mm draus geworden. > Auf diesem Bild oben (von Meenzer) ist nur der Dämpfer ohne Feder, Federteller oder Puffer verbaut, hier im voll eingefederten Zustand also auf Dämpferanschlag. Das heißt erst wenn der untere Anschlag dem oberen Federteller (hier ja ohne Federteller und Puffer) so nah kommt wie auf dem Bild, schlägt der Dämfer durch. Das sollte dann also definitiv auch mit den um 11mm gekürzten Puffern/Zusatzdämpfern zuverlässig verhindert werden. Ich denke mal Vorne sind schon mind. 5mm Spurverbreiterung pro Rad/Seite drin ! Damit steht das Rad, direkt von Oben betrachtet definitiv noch keinen mm über. Muß das alles aber erst noch genau messen. Aber rein Optisch sollten die Räder schon mind. bündig mit dem Kotflügel abschliesen meiner Meinung nach (eigentlich eher ein paar MM überstehend). Hinten passt es, da stehen die Räder von direkt Oben betrachtet ca. 1 cm über und wurden auch so eingetragen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 07.07.2013 um 10:16 Uhr ]
  5. Taddaaaa, da is er :-D, (Stand: ca. 10 gefahrene Km) Hat also Gestern noch alles hingehauen. War aber ne schwere Geburt, mein erster Fahrwerkswechsel. Aber irgendwann spät am Abend nach viel fluchen, viel Gedult, nochmals Werkzeug kaufen, und ziemlich verschrammten Händen wars dann geschafft. Die Gummipuffer/Zusatzfedern sollten eigendlich um max. 1cm gekürzt werden (hatte ich ja geplant) , sind dann nach anschließendem nachmessen aber 11mm geworden. Naja, was solls. Vorne ist er momentan runtergetreht bis ca. 4-5mm vor der Roten Linie auf dem Bild weiter oben (im ersten Post), es wären quasi noch 2 Gewindegänge abwärts möglich bis dahin wo dan das Gewinde so ausgespart ist. Hinten ist er natürlich komplett unten. Fahren tut sich das Bilstein wirklich erste Sahne, ich bin hellauf begeistert :-D ! Kein vergleich zu meinem früheren 60mm billig Komplettfahrwerk im Renault Clio 1, das war einfach nur knüppelhart. Das Bilstein ist natürlich schon härter als das Orginal-FW aber wesentlich komfortabler als ich es vermutet hätte. Zu meiner Überraschung bügelt das Bilstein obwohl es gefühlt allgemein härter ist, mache Straßenunebenheiten wesendlich besser aus als das Orginalfahrwerk. Auch wenn dem Bilstein B14 für den Smart 1cm mehr Tiefgang gut stehen würde wird es ohne Zweifel nicht um sonst in solch hohen Tönen gelobt ! Die ganze Fahrwerksgeschichte hat mir zwar jetzt ein ziemlich großes Loch in den Geldbeutel gerissen aber es hat sich wirklich gelohnt ! So sah er vorher aus : So sieht er jetzt aus : Werde ihn aber vielleicht Vorne wieder paar mm höher drehen (eidendlich find ich's ja perfekt so aber) , wenn er sich jetzt noch etwas setzt, is es vielleicht Vorne doch zuviel des Guten. Vielleicht warte ichs aber auch einfach mal ab :) . Schau mer mal. Aber es fällt jetzt sehr auf das die Vorderen Felgen ca. 5mm weiter raus müssen um bündig mit dem Kotflügel abzuschließen . Da muss definitiv vor dem Tüv-Besuch noch ne Spurverbreiterung drauf um sie gleich mit eintragen zu lassen. So kanns jedenfalls nicht bleiben ! [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 06.07.2013 um 00:59 Uhr ]
  6. Perfekt, genau das hat mir noch gefehlt, Dankeschön ! Sonst Google ich immer gleich alles, aber da hab ich mich jetzt irgendwie auf's Forum verlassen. Wie GEIIIIL, UPS hat mir gerade das Bilstein in die Hand getrückt :-P ! Jetzt fehlt nur noch der Postbote mit den Gummidämpfern/Zusatzfedern (und wehe die kommen Heut noch nicht :evil: ) dann kann's losgehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 13:25 Uhr ]
  7. Wo bekomme ich den die Drehmomente her ? Habe schon die Suchfunktion benützt, aber nichts gefunden. Gibt es da nicht irgendwo ne Komplette Liste wo alle drauf sind ? [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 10:49 Uhr ]
  8. Das Originalfahrwerk ist in der Tat anschließend für die Tonne. Ich denke aber das es mit Ringschlüssel und Imbus gehen wird, da es bei mir fast komplett Rostfrei ist und ich bis das Fahrwerk kommt (hoffentlich Morgen) alle paar Stunden WD40 drauf gebe. Naja, rein teoretisch kann das lösen der Mutter auch durch die Service-Klappen mittels so einem Gelenk für Ratschen und so funktionieren, aber wie soll man dann mit dem Imbus kontern ? Ich werde auf jeden Fall das Panel abnehmen, die 15 Minuten nehme ich mir gerne. Löst sich die Mutter oben auf der Kolbenstange eigentlich leichter wenn man der Feder mittels Federspanner den Druck nimmt ? Quote: Berichte mal wie's geklappt hat und wie er hinterher so da steht !!! Werde nach getaner Arbeit (hoffentlich bald) berichten und Fotos hier einstellen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 11:07 Uhr ]
  9. Sooo, bin mal beim SC in Esslingen vorbeigefahren und habe dort mit einem netten Mechaniker gesprochen zwecks benötigter Teile/Verschleisteile beim Fahrwerkswechsel. Dieser hat mir folgendes empfohlen was ich dann auch gleich mitgenommen habe: Auf dem Bild erkennt man auch gut jeweils die Teile-Nr. UND DEN PREIS ! Sind die Preise denn normal ? Konnte es kaum glauben ! 1 X 2 Wälzlager 1 X 2 Dieser Fettdeckel 1 X 2 dieser Schrauben die unter den Fettdeckeln kommen und direkt das Federbein halten (bzw. direkt mit diesem verschraubt werden). Bei diesen 2 Schrauben handelt es sich wohl um Einwegschrauben (glaube er sagte "Microdehnschrauben" oder so) die auf keinen Fall wiederverwendet werden sollten. Die Wälzlager sollten in meinem Fall (ca. 54000 km, Bj. 2006) eigentlich noch voll in Ordnung sein, aber wenn man schonmal alles auseinander hat macht man sie doch lieber gleich mit, dann ist's schon (hoffendlich) länger wieder gut. Für die insgesamt 3 Aussentorx-Schrauben die man je VA-Federbein lösen muß um es raus zu bekommen benötigt man nur ne 14er Aussentorx-Nuss bei allen 3. Dann benötigt man eben noch ein gekröpften 21er Ringschlüssel und einen 7er Imbus (zum gegenhalten) um die Mutter von der Kolbenstange zu lösen und das Federbein oben aus dem Dom zu bekommen. Ich konnte es kaum glauben aber wir hatten keines der benötigten Werkzeuge in der gut gefüllten Heimischen Werkstatt. Die Mutter auf der Kolbenstange und die Kolbenstange sehen bei mir zum Glück überaschend gut aus (fast kein Rost auszumachen) so das ich guter Dinge bin das mit dem Federbeinausbau Vorne hinzubekommen. Habe vorher schon das erste mal gut WD40 draufgehauen in der Hoffnung das Morgen das schon verschickte Bilstein und die neuen Gummipuffer/Zusatzfedern ankommen und ich den Umbau starten kann. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 11:05 Uhr ]
  10. Ah, an der VA die KS-Scheibe raus, gut zu wissen ! Die Gummiauflage an der HA soll wohl auch laut Bilstein raus wie ich hier irgendwo mal gelesen habe. Dann geht's also ganz legal an der HA bis anschlag und an der VA bis zu der Roten Linie im Bild runter, sehr schön. Kann Vorne ruig bischen tiefer der kleine, dat passt schon. Die Kürzung der Zusatzfeder um 1,5 cm wie Meenzer hier scheint mir etwas viel, das ist doch schon arg wenig was da im Extremfall noch abdämpfen kann. Dachte mir das ich das erstmal mit 1 cm versuche, mehr wegmachen kann man ja wenns nicht reichen sollte immernoch. 1000 Km, da wird sich dann wohl bei Dir nichtsmehr setzen denke ich. Einige entfernen ja nach der Eintragung den Verstell-Teller Hinten, dann kommt er ja nochmal ein Stück runter. Allerding hätte ich echt kein Bock drauf für die paar gewonnenen mm das teil vor dem nächsten TÜV wieder ein und anschließend wieder auszubauen. Wie heisen denn diese Blechdeckel/Fettdeckel genau hinter denen die Aussentorx-Schraube sitzt die in den Stoßdämpfer geht. Die sollen ja bei der Demontage offters das zeitliche segnen ? [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 04.07.2013 um 10:56 Uhr ]
  11. Quote: Habe ich das richtig verstanden, bis zu der Roten Linie darf ich Vorne legal runterdrehen, oder ist das dann schon mehr wie 30mm tiefer ? Und wie ist's Hinten, darf man da komplett runterdrehen oder ist das dann über 30mm ? Hab mir das Bilstein Gewinde für meinen 450er best. und werde auch mal versuchen es selbst einzubauen. Ich würde gerne mit der maximal zulässigen Tiefe beim Tüv vorfahren, aber eben nicht zu tief. Nicht das ich dann nochmal damit vortanzen darf ! Ich habe auch schon 16er Schmidt Space Felgen ohne Distansscheiben drauf aber die sollten was ich so gelesen habe ja keinerlei Probleme bei einer 30mm Tieferlegung mache. Und welche Teile sind sinnvoll gleich mit auszutauschen (hab erst 54000 Km auf der Uhr) wenn man schon mal drann ist ? Neue Anschlagpuffer für Hinten (Zusatzfeder) sind bestellt und werden etwas (sicherheitshalber max 1cm) gekürzt, aber was sollte ich noch mit erneuern an Teilen/Verschleisteilen ? ZB. Domlager, Federteller, Schrauben, Muttern (möglichst mit genauer Bezeichnung) oder was weis ich ?? Oder ist beim Bilstein B14 Gew. schon alles nötige dabei ? Und dann würde mich noch interessieren in welchen größen ich die Nüsse für diese Sternschrauben oder Aussentorx oder wie die heißen benötige. Mit denen ist ja diese Spange an den VA-Dämpfer geschraubt und eine geht ja unten direkt in den Dämpfer. Die Nussen muß ich mir auch noch besorgen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 03.07.2013 um 17:31 Uhr ]
  12. Quote: Am 06.05.2012 um 01:37 Uhr hat XS-Fighter geschrieben: Danke für die Bilder!! Also vorne seh ich genau das was ich vermutet habe. Nicht ganz oben aber da ist noch genug Reserve ;-) Ich hab dir das Bild wieder eingefügt und zeig dir bis wohin du es drehen kannst :-D ROTE LINIE da steht mein Fahrwerk. Und selbst da wäre noch bissle RESERVE **GG** Schau: Habe ich das richtig verstanden, bis zu der Roten Linie darf ich Vorne legal runterdrehen, oder ? Und wie ist das Hinten, darf man da komplett runterdrehen, also auf max. Low ? Hab mir das Bilstein Gewinde für meinen 450er best. und werde auch mal versuchen es selbst einzubauen. Ich möchte gerne wenn ich dann beim Tüv vorfahre auf die maximal zulässige Tiefe gedreht haben, aber nicht zu weit. Nicht das ich nochmal damit vortanzen darf ! Und welche Teile sind sinnvoll gleich mit auszutauschen (hab erst 58000 Km auf der Uhr) wenn man schon mal drann ist ? Neue Anschlagpuffer für Hinten (Zusatzfeder) sind best. und werden etwas (sicherheitshalber max 1cm) gekürzt, aber was sollte ich noch mit erneuern an Teilen/Verschleisteilen ? Domlager, Federteller, Schrauben, Muttern (möglichst mit genauer Bezeichnung) oder was weis ich ?? Oder ist beim Bilstein B14 Gew. schon alles nötige dabei ? [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 02.07.2013 um 13:37 Uhr ]
  13. Jaaaaaahre später habe auch ich das selbe Problem mit geschmolzenen schwarz gelackten Scheinwerfereinsätzen. Vielleicht schaff ich es ja die Tage mal ein Foto zu machen. Fällt aber zum glück kaum auf. Werde wohl neue besorgen und den Hinteren geschmolzenen Teil diesesmal abkleben und in Chrom belassen.
  14. Bräuchte auch ein Paar für den 450 Facelift ! [ Diese Nachricht wurde editiert von Jeyjoe am 26.06.2013 um 22:50 Uhr ]
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