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SMARTgelb2001

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  1. @wds-smarty, schau doch mal in diesem Forum unter "Federbruch/ Traglenkerbruch?" vorbei: Ich habe dort den link auf ein Foto gesetzt, das meinen gebrochenen Traglenker zeigt. Ist das bei dir ein ähnlicher Schaden? Grüße
  2. @smartEF Ja, da bin ich mir sehr sicher. Wir fahren diesen Smart nun seit über drei Jahren und er war zudem zweimal beim TÜV. Einen Unfall kann ich somit ausschließen. Der Schaden ist beim "normalen" Fahren passiert; plötzlich stand das Rad schief. Ein paar Wochen vor dem "Bruch" knarrste es beim Bremsen und beim starken Einlenken machte es hin und wieder "donk". Das war aber auch alles. Ich bin jedenfalls stark gewillt, Smart mit diesem Schaden zu konfrontieren, ob sie es so wollen oder nicht. M.E. kann sowas auch schlecht ausgehen. Grüße
  3. Hey, so hat es bei uns auch angefangen: Zuerst war es nur ein regelmäßiges "klonk" beim stark einlenken. Später war es dann ein einmaliges "donk" und das rechte Vorderrad stand schief. Es wurde dann zum Traglenkerbruch. Ich habe versucht ein Foto einzustellen: Hier im Technik-Forum unter "Federbruch/ Traglenkerbruch?". Die Reparatur kostet ungefähr 800.- Euronen. Also würde ich lieber nicht mehr soviel fahren oder stark einlenken. Viel Erfolg bei MB :o
  4. Zuerst mal herzlichen Dank für die lehrreichen Infos. Mit dem Foto versuche ich es mal wie folgt: http://img160.imageshack.us/my.php?image=13062oi0.jpg :o
  5. Bilder habe ich hier auf meinem PC im jpg.-Format. Ich habe jedoch keine homepage und weiß daher nicht, wie ich für euch die Fotos sichtbar machen soll. :-?
  6. Hallo SmartEF, also das mit dem Gullideckel scheinst du falsch verstanden zu haben; wir sind ganz normal über eine öffentliche Straße gefahren...dann plötzlich "donk" und das Rad schleifte. Ich denke, dass der Hersteller dann schon etwas dafür, wenn ein bestimmungsmäßer Gebrauch, also "fahren", vorliegt und dann ein tragendes Teil bricht. Im Übrigen ist das KFZ regelmäßig gewartet worden, nur eben nicht im SC oder bei MB, das konnten wir uns angesichts des Anschaffungs-Preises beim SMART nicht mehr leisten. Ich jedenfalls bin der Auffassung, dass ein tragendes Teil nicht einfach brechen darf, gewartet oder nicht, und hierfür der Hersteller eben einstehen muss. Eine Rückrufaktion per Post war uns nicht bekannt geworden, da wir Zweiteigentümer sind. Was heißt "äußere Traggelenke am Querlenker"? Ich vermute, genau dort befindet sich unser "Bruch". Aber danke für die Rückmeldung. Gruß
  7. Hallo Technik-Forum, bei unserem Smart, for two, Bj. 2001, ca. 50000 km, unfallfrei, schleifte letzte Woche plötzlich -nachdem wir über einen Gullydeckel gefahren waren- das rechte Vorderrad am Radkasten. In einer freien Werkstatt wurde festgestellt, dass die rechte vordere Feder des Stoßdämpfers gebrochen ist. Beim Tausch stellte sich dann noch heraus, dass der Traglenker ebenfalls gebrochen ist. Ich hoffe "Traglenker" ist die richtige Bezeichnung, jedenfall nicht "Achsbruch". Bilder hätte ich, weiß aber nicht, wie ich diese diesem Beitrag beifügen kann. Im SC München, dem wir heute das gebrochene Teil zeigten, kanzelte mann uns recht unfreundlich ab: Hier sehe man Smart nicht in der Pflicht und man gab uns lediglich eine Servivenummer aus Maastricht, dort könnten wir ja mal anrufen. Bevor wir das tun, frage ich jedoch mal lieber hier im Forum nach, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen, also mit einem Bruch des Traglenkers gemacht hat. M.E. handelt es sich hier um eine Materialermüdung/ einen -fehler. Einen Unfall hatten wir jedenfalls mit dem Auto noch nicht. Gab es in der Vergangenheit diesbezüglich Rückrufaktionen? Sollte uns jemand weiterhelfen können, sende ich gerne die Fotos per E-mail zu oder können die hier -ohne DV-Spezialkenntnisse bzw. ohne homepage- eingestellt werden? Grüße
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