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benni_2001

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  1. Soviel zum Thema gebrauchte Turbolader kaufen: Nett oder?
  2. Hehe, ich hab mich heut bald totgelacht. Ich hab meinen alten Turbo wieder hinbekommen, das Gewinde konnte ich sogar retten. Aber die eigentliche Überraschung kam, als ich den "neuen" gebrauchten Lader wieder ausgebaut habe. Den Krümmer hab ich grad drangelassen, weil ich die neue Dichtung nicht kaputtmachen wollte. Außerdem sollte der Krümmer ja eh beibehalten werden. Das Bild was sich nach dem Ausbau ergab, brachte mich wie schon gesagt sehr zum schmunzeln. Das axiale Spiel der Turbinenwelle lag bei ungefähr 5mm!!! Hat geklappert wie ein Lämmerschwanz. Das hat mich natürlich neugierig gemacht, also habe ich das Verdichtergehäuse einmal abgebaut...das Turbinenrad war quasi garnicht mehr vorhanden, die Schaufeln habn sich fast komplett weggeschabt weil die Abgasseite das Turbinenrad gegen das Verdichtergehäuse gedrückt hat. Ich habe leider vergessen Fotos zu machen, das hole ich aber noch die Tage nach. Das muss man gesehen haben. Die gute Nachricht ist: mein alter Turbo funktioniert tadellos mit dem neuen Kümmer. Volle Leistung. Da freue ich mich drüber und hätte das so nicht gedacht. Jetzt hab ich hier nen komplett neuen Turbolader samt Krümmer zu liegen *g* den hatte ich nämlich schon bestellt falls mein alter Turbo nicht mehr hinhaut. Zum Glück gibts ja zwei Wochen Rückgaberecht :) Kleine Randnotiz: Ich hab natürlich beim Einbauen des Turbos die Schraube von der Kühlmittelverbindung abgerissen...also eine der Hohlschrauben. Zur Abwechslung habe ich aber diesmal den Schaft ohne Probleme aus dem Gewinde bringen können, Glück gehabt. Das zweite mal Glück hatte ich dann als ich eine halbe Stunde nach Ladenschluss noch jemanden beim örtlichen Hydraulikfritzen angetroffen habe. Kostenpunkt für die Hohlschraube und zwei Kupferdichtringe: 2 Euros unter der Hand :) Eine Frage hätte ich zum Schluss noch: Ich habe festgestellt, dass sich das Kühlwassersystem nicht selbst entlüftet. Nun habe ich mal so gut es geht von Hand entlüftet (am Motor die Luft aus dem System gelassen und dann oben nachgekippt, mehrmals) Gibt es eine gute Hausmacher Methode um das konsequent zu erledigen oder muss ich jetzt mit der Angst leben das sich bald so eine schöne Luftblase an meinem Turbolader oder Zylinderkopf einfindet? Gruß Benni
  3. okay...hat sich erledigt. Ich hab beim montieren des alten Laders die Schraube vom Ölflansch abgerissen. Beim ausbohren ist mir der Bohrer abgebrochen. Hervorragend. Werde wohl einen komplett neuen Lader verbauen. Dann hab ich eh Ruhe. Gibt es eigentlich alternativen zum Garret GT12 Lader für den Smart? Irgendwie hab ich keinen Bock drauf, dass mir das Ding nach 20.000km wieder hochgeht. Ich wollte mir jetzt wo ich einen neuen Turbo brauche nämlich auch gleich mal den Motor zur brust nehmen. Ölverlust is schon da, denke mal Kolbenringe und Ventile sind jetzt nach fast 90000km bald mal fällig [ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 10.05.2010 um 19:47 Uhr ]
  4. Inwiefern hilft mir das jetzt nochmal weiter? ...
  5. Also der alte Lader ist eigentlich okay. Hat axial gerade mal ein gutes Zehntel spiel. Ich hatte nur den neueren eingebaut weil der noch besser aussah. Ich denke mal ich werde wieder auf den alten Lader zurücktauschen und auch die Wastegateeinstellung verwenden die vorher bei beiden Ladern eingestellt war, also gute 5mm. Schade nur dass ich für den neuen Lader 250 teuros bezahlt habe, aber wenigstens war ein neuer krümmer dran, wegen dem habe ich ja in erster linie erst den Lader ausgebaut. Teillastentlüftung und Zündkerzen habe ich in dem Abwasch auch gleich gewechselt.
  6. Also ich habe jetzt mal verschiedene Einstellungen durchgetestet. Leider stellt sich keine Veränderung bei der Leistungsentfaltung ein. Ich kann jedoch eines mit sicherheit sagen: Der neue (gebrauchte) Turbo singt gewaltig. Also während der Fahrt wenn ich aufs Gas trete kann ich deutlich an einem Hochfrequenten Ton hören wie der Turbo arbeitet. Leider bleibt aber der entsprechende Schub aus. Hat mir der Verkäufer da Mist angedreht? Oder habe ich vll. beim Zusammenbau etwas falsch gemacht? Eigentlich ist nur eine Frage offen geblieben: Es gibt ja zwei kleine Unterdruckschläuche am Turbo: Einer geht zur Wastegatedose und der andere geht zum Turbogehäuse selbst. Das sind die einzigen beiden Schläuche bei denen ich mir etwas unsicher war. Obwohl die Schlauchführung eigentlich offensichtlich ist: Der längere von den beiden Schläuchen geht bei mir zum Turbo und der kürzere geht zur Wastegate Dose. Ist das so richtig? Gruß Benni
  7. Ja, ich denke das werde ich so machen. Danke. Aber heut nich mehr :)
  8. So, ich habe jetzt mal die 5mm Einstellung eingebaut und getestet (Also so wie beim alten Turbo) Meiner Meinung nach fehlt deutlich Leistung. Im 6. Gang fällt die Geschwindigkeit eigentlich nur ab und die Kugel kommt mal gerade mit hängen und würgen an die 140km/h Marke. Ich höre zwar dass der Turbo arbeitet, aber irgendwie fehlt der typische Turboschub. Soll ich mal die Vorspannung am Wastegate auf 2mm einstellen oder klingt diese Symptomatik nach einer anderen Ursache? Gruß Benni
  9. Ich habe den Turbo jetzt mal eingebaut und die Kugel mal angeschmissen, also ohne Auspuff (BTW: Verfluchter Ölflansch am Turbo...bin bald verrückt geworden...). Ich habe den Eindruck, dass der Motor nachläuft wenn ich den Motor ausmache, kann das daran liegen, dass der Auspuff nicht dran ist, oder an einer falschen Wastegate Einstellung? Achso: Abregelzeitpunkt is schlecht, der ist nicht abgeriegelt Gruß Benni [ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 07.05.2010 um 16:54 Uhr ]
  10. Also die Klappe ist ganz zu und die Stange hat an der Dose auch kein Spiel. Was mich halt nur stutzig macht, ist dass es beim alten Turbo genauso viel Abstand hatte.
  11. Ich habe das jetzt einmal verstellt, es passt nun ein 2mm Bohrerschaft zwischen Nippel und Loch wenn er am Nippel parallel anliegt. Bräuchte eigentlich nurnoch ein Feedback welche Variante ich jetzt einbauen soll. Ich möchte nämlich falls möglich vermeiden das ganze zusammenzubauen und dannach wieder alles nochmal auseinanderzunehmen und neu zu machen. Da kommt bei mir gleich noch eine Frage auf: Was kann ich alles beim zusammenbau weglassen wenn ich nur mal Probefahren möchte um zu schauen ob alles hinhaut? Ich habe nämlich zurzeit die Crashbox ab und die Kreuzstrebe und natürlich das Heckpanel. Den Auspuff würde ich natürlich für die Probefahrt montieren. (Soll ich den eigentlich irgendwie mit Kupferpaste oder so abdichten am Krümmer?) Gruß Benni
  12. Ich habe jetzt mal den alten Turbo mit dem alten Krümmer hergenommen, so wie die Teile vorher bei mir gelaufen sind. Da ist die Einstellung nahezu gleich wie jetzt bei den neuen Teilen. Soll ich das mal so einbauen? Weil eine änderung des Spaltes auf 2mm wäre schon ziemlich heftig wenn es vorher über 5mm waren. Vergleich alt gegen neu: [ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 07.05.2010 um 12:12 Uhr ]
  13. Hallo, da hier einen neuen Krümmer habe, würde ich gerne vor dem Einbau testen ob das Wastegategestänge noch richtig eingestellt ist. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben wie ich dies bewerkstelligen könnte? Anbei ein Photo wie es momentan ist wenn ich die Stange vom Wastegate Nippel löse. Der Abstand beträgt ca. 5,2mm von Außenkante Loch bis anfang nippel Vielen lieben Dank schonmal! Gruß [ Diese Nachricht wurde editiert von benni_2001 am 07.05.2010 um 11:35 Uhr ]
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