mahohz
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Ein Federbruch soll es ausdrücklich nicht sein. Das war die erste Vermutung der Werkstatt, bevor der Smart auf der Bühne war und wurde als erstes geprüft.
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Guten Abend zusammen, ich hätte da mal ne Frage... Ich war am Wochenende mit meinem Smart (450, BJ 2005, 61 PS Benz, 37 TKM) in Berlin und hatte dort das "Vergnügen" auf echt üblen Kopfsteinpflasterstraßen zu fahren. Irgendwann fing dann vorne rechts ein ziemlich lautes Poltern an. Heute war ich mit meinem Smart bei dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe (kein Smart-Händler). Dort sagte man mir, das Poltern käme von den Stabis. Rechts wäre der Stabi komplett fertig und links wäre auch nicht mehr 100-prozentig. Also werden die Stabis am Freitag gewechselt (Soll inkl. Einbau 160,- EUR kosten). Ich hoffe, das hilft... Dann meinte der Mechaniker noch, die Radlager hätten recht viel Spiel. Er war sich aber nicht sicher, ob das evtl. beim Smart so i.O. sei. Er hätte das schon bei anderen Smarties so festgestellt, weshalb er sich nicht sicher ist. Daher meine Frage: Ist "ziemlich viel" (was auch immer das heißen mag) Radlager-Spiel im Vergleich zu anderen Autos beim Smart normal? Und sind ausgeschlagene Stabis nach nicht einmal 40 TKM beim Smart "normal"? Vielen Dank im Voraus! mahohz
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Ich wollte euch noch berichten, wie die Sache ausgegangen ist... Mein Smart war einige Tage in der Werkstatt (fremde Markenwerkstatt, daher vielleicht nicht unbedingt spezialisiert auf den Smart), was mich aber dank eines kostenlosen Ersatzwagens nicht weiter störte. Der Grund für den langen Werkstattaufenthalt war, dass der erste Mechaniker auf der falschen Fährte war: Es waren nicht die Stabi Gummis. Seine zweite Vermutung waren die Stoßdämpfer. Die mussten erst bestellt werden, was einen weiteren Tag Verzögerung bedeutete. Als die Stoßdämpfer dann ausgebaut waren, knarrte mein Smart aber offensichtlich immer noch, weshalb ich einen Anruf bekam, dass es noch einen Tag länger dauern würde. Der Meister, der sich der Sache mittlerweile angenommen hatte, diagnostizierte, dass es die Querlenkerbuchsen waren. Sie waren es übrigens tatsächlich, allerdings dauerte es dann noch einen Tag länger, weil wohl zuerst Domlager anstelle der Querlenkerbuchsen geliefert wurden. :roll: Jetzt sind die Querlenkerbuchsen gewechselt und mein Smart federt wieder ohne zu knarren. Nach Aussage der Werkstatt handelte es sich übrigens um einen Materialfehler. Äußerlich war den Buchsen nichts anzusehen (wahrscheinlich auch deshalb die ursprüngliche Fehldiagnose), aber im Innern war ein Metallröhrchen lose, was wohl normalerweise fest sein sollte. Dieses soll dann die Geräusche verursacht haben. Das beste war aber: Als ich nach der Rechnung fragte, bekam ich keine - das Autohaus hat das völlig kostenlos gemacht, obwohl es jetzt auch schon fünf Monate her ist, dass ich den Smart dort gekauft hatte. :) :) :)
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Mittlerweile bin ich endlich mal dazu gekommen, in der Werkstatt vorbeizuschauen. Diagnose: Die Geräusche sollen von den Stabi-Gummis kommen, die am Dienstag ausgetauscht werden sollen. Ich werde berichten, ob es geholfen und was es gekostet hat.
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Guten Abend Zusammen, mein Smart knarrt beim einfedern, anfangs nur bei 30er-Zonen-Holperschwellen u.ä., mittlerweile sogar schon, wenn er beim Anfahren vorne leicht aus den Federn kommt. Das ganze ist laut genug, dass man es auch bei laufendem Radio und geschlossenen Fenstern hören kann. Was kann das sein? Mein Smart: Fortwo, 61 PS Benziner, EZ 12/05, 25 tkm Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße mahohz
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Mein Lichtschalter wird nicht mal ansatzweise warm. Wenn ich das Licht einschalte, hört man auch ein Relais klacken. Ich glaube nicht, dass da noch der ganze Strom durch den Schalter fließt. 61 PS Benz, BJ 2005
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Vielen Dank für eure Antworten. Dann brauche ich mir ja keine Sorgen um das Klopfen zu machen. :) Aber weiche Motorlager schon nach 22 tkm? Wißt ihr, wieviel ein Austausch so ungefähr kosten würdet? [ Diese Nachricht wurde editiert von mahohz am 05.06.2008 um 22:15 Uhr ]
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'Nabend zusammen, wenn ich meinen Smart (Modell "Purestyle", EZ 12/05, 61 PS Benziner) direkt vorher angelassen habe, spüre ich ein leichtes Klopfen (sowohl im Lenkrad als auch in den Füßen) auf den ersten Metern. Sobald ich das erste Mal so ca. 20 km/h erreicht habe ist es weg und kommt auch nicht mehr wieder, bis ich das nächste Mal den Motor aus hatte. Es ist dabei völlig egal, ob der Motor warm oder kalt ist. Muss ich mir da Sorgen machen? Zweite Frage: Ist es normal, dass sich der Motor beim ausschalten ein wenig schüttelt? Es ist mein erster Dreizylinder, weshalb ich nicht abschätzen kann, ob das so gehört, oder ob evtl. was kaputt ist. Allerdings kann ich bei einem Kilometerstand von 22.000 nicht so recht an einen Defekt glauben. Viele Grüße aus OHZ, mahohz
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Habe meinen Smart Benziner gerade zum ersten Mal nach übernahme wieder vollgetankt: 4,82 Liter. Für mich reicht das nicht nur zum Lächeln, sondern sogar für ein breites Grinsen. ;-)
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Neu hier, frischgebackener Smart-Besitzer und gleich man ne Frage...
mahohz antwortete auf mahohz's Thema in Werdende SMARTies
So. Die Pins 13 und 15 sind gebrückt und jetzt funktioniert auch der Ipod. Vielen Dank für eure Tipps! -
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mahohz antwortete auf mahohz's Thema in Werdende SMARTies
Zweimal den CD-Knopf drücken hat nicht funktioniert. Ich werde dann mal versuchen, die beiden Pins zu brücken. Mittlerweile frage ich mich übrigens, ob meine Tankanzeige defekt ist. Habe jetzt ca. 180 km zurückgelegt und die Tankanzeige steht immer noch auf voll. Oder sollte der Smart wirklich sooo sparsam sein? -
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mahohz erstellte ein Thema in Werdende SMARTies
Hallo Zusammen, seit heute bin ich Besitzer eines schwarzen Elefantenrollschuhs Marke Smart ForTwo, Modell "Purestyle", EZ 12/2005, 61 PS, 20tkm. :) Für den Weg zur Arbeit bzw. zum Park&Ride-Parkplatz war mir mein SUV mittlerweile zu durstig... Mit dem kutschiert jetzt meine Frau durch die Gegend... Letzte Zweifel, ob ich den Smart wirklich kaufen sollte, habe ich u.a. beim Lesen eures schönen Forums ausgeräumt. Bevor ich den Smart abholte, kam noch ein wenig Zubehör hinein: Ich habe mir vom Autohändler eine Bluetooth-FSE einbauen lassen (Parrot CK3100), die bestens funktioniert. Dann habe ich mir noch ein bei Ebay gekauftens Ipod-Kabel (dieses hier: Klick!) an das Smart Radio Five anschließen lassen. Und das funktioniert leider nicht. :( Wenn ich den Ipod anschließe wird er zwar geladen, aber das war es auch schon. Das drücken der CD-Taste hat keine Auswirkung. Habt ihr vielleicht einen Tipp, was da falsch sein könnte? Viele Grüße aus OHZ, mahohz