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for2

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  1. Hallo, mein 2. Beitrag. Seltsames Phänomen, dass ich so beschreiben möchte. 1. Motor kalt -> Zündung an -> läuft 2. Motor warm gefahren - Motor aus 3. Capuccino trinken (15 Min) 4. Motor an -> Lüfter geht an!! Das der Lüfter so mal angegangen ist, z. B. während der Fahrt oder an der Ampel konnte ich bisher nicht feststellen. Wassertemperatur ist normal (3 Blasen) Komisch?! Oder? Habe einen anderen Thread gestartet, wo ich wegen erhöhtem Ölverbrauch klage (ca. 1l/1000km) - Hängt das irgendwie vielleicht zusammen?! Kann ich mir fast nicht vorstellen aber vielleicht weiss hier jemand etwas mehr darüber... Ist ein for two, Bj. 2003, ist die neue Maschine mit 50 PS und 700ccm
  2. Öl messen: - Betriebswarmen Motor abschalten - 5 Min warten, bis das Öl aus dem Kreislauf in Wanne zurück ist - Öl Meßstab abziehen, säubern - Öl-Meßstab einführen, kurz warten (kein halbe Stunde, ca. 10 Sek.), dann abziehen und ablesen. Ich glaub im Ölmeßstab ablesen bin ich Europameister (mindestens) Wenn 3,2l knapp über halb sind, dann waren in meinem Fall, als ich 2l nachgekippt habe, so ca. 1l noch drin. @kowelenzerin: 5w30 ist reine Geldmache und hat eher gar keine bis zu eher negative Auswirkungen auf deinen Smart-Motor. 10w40 vom SC ist schon richtig. [ Diese Nachricht wurde editiert von for2 am 21.04.2008 um 22:46 Uhr ]
  3. zumindest ging die Öllampe während einer ausgiebigen Probefahrt mit reichlich Kurven nicht an... Als Gesamtfüllmenge sind, wenn ich mich nicht täusche irgendwas mit 3,2l angegeben, ob das bis max. beim Peilstab sein soll, weiss ich nicht... (gehe aber mal davon aus) - Demnach waren sicherlich mehr als 0,5l drin, ich schätze so um 0,7 ;-)
  4. Hallo zusammen, nach dem ich mich hier ein bisschen rumgelesen habe, insbesondere zu den Themen Ölverlust/Ölverbrauch, wollte ich dies als Anlass nehmen für meine Registrierung und auch schon für meinen ersten Beitrag. Letzte Woche habe ich mir einen Smart for two, Bj. 2003 (2nd Gen.) mit der 50PS Motorisierung gekauft. Das Fahrzeug ist Scheckheftgepflegt und stammt aus erster Hand. Der letzte Kundendienst war vor ca. 14 Monaten, seither 9tkm gefahren. Daher lasse ich demnächst einen machen. Was mir jedoch erst nach dem Kauf aufgefallen ist, das zu wenig Öl drin war. Musste 2 ganze Liter 5w 30 (Das war auch schon vorher drin) nachschütten, war dann am Ölmeßstab genau zwischen min und max. (Wie nachlässig). Jedenfalls hat die Öllampe nicht aufgeleuchtet. Nach 500 km kontrolliere ich den Ölstand erneut und siehe da, es sind 2 mm unter min., also ca. 0,5l. Bisschen viel!!! Normal kann das nicht sein. Ich würde behaupte, dass es am zuletzt verwendeten Öl (5w 30) liegt. In den Betriebspapieren steht als Empfehlung Mobil 10W40 und auch nicht mindestens 10w40, sondern genau 10w40. Jetzt konkret meine Frage, ohne großartig technisch näher auf irgendwelche Auswirkungen von irgendwelche Ölen einzugehen (die der Normal-Smart-Fahrer und auch die Profis unter euch eh nicht merken ;-)). Wieso meint man immer, dass besser, besser sein soll? Ich rede vom Öl das in einen einfach konstruierten 3-Zylinder-Motor mit gerade mal 700ccm gegossen wird. Ich bin der festen Überzeugung, dass sich der Ölverbrauch aufs Minimum reduziert und nicht nur bei mir, wenn nur das richtige Öl eingegossen wird und das ist, so stehts auch im Betriebsbuch 10w40 mit entsprechender Freigabe. Ich werde darüber berichten. Und wenn der Ölverbrauch weiterhin bleibt, dann ist wohl leider bald mit einem Motorschaden zu rechnen...
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