Hallo, bei Smart ist einfach nichts wie es bei einem "normalem Auto" ist. Eigentlich würde ich einfach zu meinem KFZ Mechaniker gehen und der hätte es bald geregelt. Hier ist die Frage, ob der Mechaniker eine Chance hat die Komplexität zu verstehen. Bei mir ist es momentan so, das sich der Motor wie wild schüttelt und nicht die volle Leistung bringt. Seit längerem habe ich schon zu viel Ölverbrauch. Habe gestern die Zündkerzen (nur die oberen) mal kontrolliert und eine davon war am Stift komisch abgebrannt. Die anderen beiden sahen relativ gut aus. Dann habe ich heute mal die Batterie ausgebaut um ein mögliches Notlaufprogramm wieder auszuschalten. Außerdem ist er nicht mehr wirklich gut angesprungen. Jetzt lade ich erst einmal die Batterie wieder voll. Dann habe ich neuen Sprit eingefüllt und bin mal gefahren. Er läuft jetzt besser als gestern hat aber immer noch nicht die volle Leistung. Läuft immer noch komisch. Gestern hatte er auch vor dem Starten ein komisches leicht quitschiges Geräusch. Wie würdet ihr an die Fehlersuche im Ausschlußverfahren herangehen. Was als erstes kontrollieren nach den Schilderungen. Würde mich freuen, wenn ich mir hunderte Euros sparen könnte, falls es mehr ein elektronisches Problem ist, oder auch nur die Dichtung (eines AGR) einzulegen wäre. Habe schon mal eine Reperatur gemacht, wo der Mechaniker auf Getriebe oder Kupplung spekuliert hatte, wo es dann rein ein Kabelscheuerproblem war. Neu isoliert und die Kugel lief wieder! Also für eure Hilfe wäre ich euch sehr sehr dankbar. Auch per Telefon, wenn das ergiebiger wäre. Schreib mir an petergoberl.de deine Festnetznummer dann rufe ich dich an. thx Liebe Grüße ein leicht verzweifelter Dao. Die Reperatur ist für meinen Sohnemann der demnächst zu studieren beginnt und nicht flüssig ist. Also eure Hilfe fällt auf den richtigen Boden. peter