Jump to content

elitecars

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    15
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Schweiz
  • Interessen
    Familie;Squasch;Technik
  • Beruf
    Reaktoroperateur
  1. Der Vorbesitzer hatte mit 116000Km den Motor frisch revidiert und hatte damals schon die 84ppm HC (Nach der Revision)nun habe ich 130000Km. Falls bei der revision die ZK`s getauscht wurden, so wären sie nur 140000Km gelaufen!
  2. So, nun ist alles wieder im grünen Bereich :-D Meine Kugel hat heute mit Bravur den Abgastest bestanden. Werte : HC 31ppm CO 0,01Vol% CO2 15,2Vol% Und dies nur mit 6 neuen ZK`s. Was aber auch bedeutet, dass seit über 2 Jahren ich mit defekten oder nur so halblebendigen ZK`s rumgedüst bin. Problem gelöst und ohne Sorgen ins neue Jahr. Allen einen guten "Rutsch" und frohes Neues!!
  3. Hmm, ganz ehrlich. Ich habe in den letzten 6000Km gerade mal 0.5Liter Öl nachgefüllt. Meine kugel braucht so gut wie kein Öl. und im Ascheider sammelt es nur Kondenswasser mit ein bisschen Benzingeruch.
  4. Quote: Am 28.12.2010 um 00:17 Uhr hat r-panther geschrieben: @ elite:: Wieviel O2? Weisst du was über den Ölverbrauch? Sind Saugrohr und LLK frei von Öl? Kannst du Vergleichsmessungen mit anderen Zündkerzen und anderen Injektoren machen? CO und CO2 sind im Rahmen. CO=0.29 sollte ja zwischen 0 - 0,5 liegen und das CO2 ist ein bisschen gesunken von standard mässigen 15,7 auf 14,8. Es muss ja einfach grösserals 12Vol% sein. Öl hab ich keins im Ansaug und LLK da ich den hier bewärten Ölabscheider montiert habe von Udo_B Vergleichsmessung kann ich leider keine tätigen, aber ich werde morgen mal noch 6 neue ZK einsetzen und nochmals Messen gehen.
  5. Quote: Am 27.12.2010 um 13:16 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: r-p zu deinem letzten absatz würde ich fast sagen auch praktisch..... ich habe seit 11 jahren eine kiste die mit sicherheit i.o. ist. die hc werte sind an dem teil seit über 170000km utopisch hoch! keine "bastelei" brachte abhilfe! dafür ist der verbrauch sehr gering. unlogisch, oder? was heisst bei dir utopisch hoch?? Über den erlaubten 100ppm?? Wie schaffst du denn die Abgaswartung, Ausdruck eines andern Wagens ;-) Ich hatte den Smart frisch revidiert gekauft und nun sehe ich anhand des Abgasdokumentes dass genau ab dem Zeitpunkt wo er revidiert worden war schon die hohen HC hatte und davor waren alle Test 1A. Bloss dass er eben nun wirklich ins utopische schiesst!! Über 200ppm und selbst wenn ich 3500 Touren gebe senkt es sich nicht unter die 120ppm.
  6. Also würdet Ihr als die wahrscheinlichste Ursache für den hohen HC Anteil die Lambdasonde in betracht ziehen?! Kann man diesen Fehler mit einem Universal OBD Scanner auslesen bei dem Smart? MfG
  7. Danke schon mal für die Antworten.Was aber eben etwas seltsam ist, dass die anderen Werte CO und CO2 nicht grosse Sprünge machen und im Rahmen bleiben. CO=0.29 sollte ja zwischen 0 - 0,5 liegen und das CO2 ist ein bisschen gesunken von standard mässigen 15,7 auf 14,8. Es muss ja einfach grösserals 12Vol% sein. Hatte gestern mal die Kerzen rausgeschraubt, da ist mir aufgefallen dass die oberen 3 Kerzen ein einigermassen gutes Verbrennungsbild aufweisen aber die unteren 3 total verrußt sind. Hat dies eine Bedeutung?? Könnte es sein dass man die unteren 3 Kerzen nie gewechselt hat und diese deshalb so ein schlechtes Verbrennungsbild haben?? MfG
  8. Hallo Gemeinde. Bei meiner alten Kugel Jg. 2000 mit 599ccm Motor konnte der Abgastest nicht erfüllt werden. Er hat viel zu viel ppm HC, sollte ja unter 100 sein. Schon vor 2 Jahren war es knapp mit 84ppm. Nun meine Frage: Im Abgaskrümmer respektive wenn mann den Auspuff demontiert und in den Lader schaut, so sieht man einen feinen Riss aber nur innwändig. Könnte dies schon der Grund sein für einen zu hohen HC Ausstoss oder ist es eine eindeutige Sache, dass die Ventile schon wieder undicht sind. Wird eine defekte Lambdasonde im Steuergerät hinterlegt so dass man den Fehler auslesen kann?? Danke fürs Feedback und noch schöne Feiertage.
  9. Also wie schon erwähnt sifft seit dem Rückbau kein Oel mehr aus dem Messstab.Hängt also definitive damit zusammen ob eine offene Entlüftung stattfindet oder eine unter Vakuum das durch den Turbo verursacht wird!! Hab mir nun auch bei Udo den Oelabscheider bestellt um mal vorzubeugen.(geschlossenes System) Aber jetzt im ernst, hatte ja vor 2 Tagen den Oelwechsel gemacht, bin seit daher nur kurz 2 mal Kurzstrecke gefahren so ca. je 11Km pro Weg. Die Markierung des Oels lag genau in der Mitte des Messstabs auf der einen Seite und auf der anderen Seite auf Max. nun nach 2 Tagen und gleichen Messbedingungen hat es schon wieder 4mm höheres Niveau, dies kann doch nicht nur so extrem vom Kaltfahren kommen wie oben schon mal Beschrieben, oder? Es riecht auch nicht nach Treibstoff und ebenfalls noch immer kein Wasserverlust. Dachte immer der Smart braucht Oel wie verrückt und nicht wie meiner wo sich die Sauce vermehrt :o ----------------- Greetz Elitecars :-)
  10. Danke fürs Bild :) ist schon der selbe Schlauch gewesen nur meine Schätzung war etwas zu kurz geraten. Und eben wie gesagt seit dem Rückbau keine oelsauerei mehr am Oelmesstab. Würd ja gerne auch ein paar pic`s reinstellen aber leider weiss ich nicht wie das geht mit dieser URL Adresse ----------------- Greetz Elitecars :-)
  11. Ja die "Dose" konnte nicht auf Druck kommen da sie offen war. Das mit dem Oel am Messtab hatte ich aber erst jetzt wo ich diese Dose montiert hatte und zuvor nicht. So viele Zufälle kanns ja nicht geben wie schon auch bei einem Leidensgenosse der genau das selbe erlebt hatte hier im Forum!!Bei "LI" unter Thema:-Problem mit dem Eigenbau Oelabscheider. wars ja genau das gleiche.Kann doch nun wirklich nicht Zufall sein, dass wir beide das selbe eingebaut haben und das selbe Problem durch dies kriegen! Logisch als ehemaliger KFZ`ler, leuchtet mir dies auch nicht ein weshalb es plötzlich mehr Druck im System geben sollte nur weil ich die Entlastung direkt ins Freie und nicht mehr in den Ansaug montiert habe! :-? Nochmals zur Vollentlastung: Dies ist das ca. 4cm lange Schlauchstück in Daumedicke der an den 2ten Anschluss vor dem Turbo am Ansaugtrack montiert ist?!Wenn ja dann ist auch dieser voll I.O und auch nicht verstopft oder sonst was?! Bin echt ratlos?! Nun habe ich ja wie geschrieben alles zurück gebaut und siehe da----auch kein Oelasutritt aus dem Messstab, also muss doch def. was miteinader zu tun haben. ----------------- Greetz Elitecars :-)
  12. So nun hab ich neue News, nur leider nicht nur gute!! Habe heut nochmals nach einer Fahrt von 40Km drunter geschaut. Oje sag ich da nur :cry: da ich ja nur ein Provisorium von Oelabscheider gebastelt habe und kein geschlossenes System mehr hatte so drückt es mir, wie auch schon einmal hier im Forum beschrieben, das Oel aus dem Oelmessstab. Hab nun das sytem wieder auf original umgehenkt und alle Entlüftungen und Rückschlagklappen kontrolliert und geprüft.Alles I.O. Zu dem habe ich gleich noch einen Oelwechsel vorgenommen um Objektive einen neuen Verlauf der Dinge so wie den Oelverlust in das Ansaugsystem zu aufzuzeigen. So wies aussieht muss der Oelabscheider wirklich ein geschlossenes System sein/bleiben. Bekommt man die irgendwo auf dem Markt mittlerweile oder ist "Udo" der einzige der fertige Modelle anbieten kann?! ----------------- Greetz Elitecars :-)
  13. Es ist schon so wie "Kugel-Michael" es ahnt :) Ich Fahre vorwiegend nur Kurzstrecken. Werde demnach mal diesen Tipp probieren und schauen ob es sich so verhält :) Was alles bei der Revision gemacht wurde, so müsste ich zuerst die Belege des SC rauskramen. Aber ich denke soweit alles ausserd Kolben mit Übermaas. Das mit dem Pusten nehme ich sogleich auch Morgen in den Angriff würde auch erklären weshalb die "Dose" leer bleibt, aber nicht weshalb trotzdem der ganze LLK und Ansaugtrakt voller Öl ist. Danke schon mal für diese Tipps ----------------- Greetz Elitecars :-)
  14. Kühlwasser definitive nicht!!Da ich keinen Kühlmittelverlust habe und auch keine Verfärbungen.Schleim am Deckel hat es immer ein wenig, aber dies ist eher vom Kondenswasser so und nicht vom Kühlwasser.Nach Benzin riecht es nicht gerade, ist auch eher die Frage zu stellen wie käme überhaupt das Benzin bis in die Oelwanne?? ----------------- Greetz Elitecars :-)
  15. Hallo allerseits, ich lese hier schon einige Zeit mit und bin nun registrierter neuer User dieses tollen und hilfreichen Forums. ich fahre einen 99er Smart mit 599 Motor + 55Ps alles original. Habe nun 202000Km auf der Uhr, bei 126000 gabs nen neuen Turbo und bei 158000 eine Motorrevision. Nun aber, habe ich seit kurzer Zeit grossen Oelverlust, wie schon oft beschrieben der ganze LLK voll sowie der Ansaugtrackt ebenfalls.Beim ersten mal alles zerlegt und komplett entölt hielt aber keine 2 Wochen das heisst,80km und schon sieffte es wieder auf den Boden!! Im Forum rumgestöbert und diverse Tipps und tricks gefunden:) so nun habe ich die Teilentlastung neu gemacht(war gerissen und das Rückschlagventil undicht) plus einen provisorischen Oelabscheider montiert um zu schauen ob sich eine verbesserung einstellt. Bei meinem provisorium geht nichts mehr in den Ansaug zurück, sondern wird nur in einer offenen Dose Gesammelt.Der Stutzen am Ansaug ist verschlossen. Was ich aber schon vor dem Einbau festgestellt habe ist dass mein Smartie keinen Oelverlust d.h. sinkendes Niveau am Ölmessstab hatte sondern im Gegenteil ich habe stetigen Oelniveau zuwachs!! :-? Hat jemand ne Ahnung wieso und weshalb? Im Oelabscheider findet sich kein Tropfen Oel aber eben das Niveau war nun so hoch dass ich heute einen halben Liter Öl absaugen musste um normales Level zu erreichen.Kühlmittelverlust habe ich keinen. Hoffe auf gute Tipps kann es sein dass Benzin dazu kommt?! ----------------- Greetz Elitecars :-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.