Hallo Leute Ich bin seit einer guten Woche stolzer Besitzer eines 2000er Smart. Ich muss sagen ich möchte nichts anderes mehr fahren. :) und bin froh das es eine so tolle Community gibt :o Mein "Kleiner" hat gute 50tkm, nimmt bis jetzt kein Öl (max 500km gefahren und Öl steht vorn am Stab Min und hinten Mitte) und fährt soweit erste Sahne. Es war schon leckeres Acea A3 von GM drin. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist ein leichtes Klingeln beim Beschleunigen zw. 2000 - 3000U/min. Erst dachte ich es klappert/vibriert eventuell irgend etwas. Also habe ich mal SuperPlus getankt um Oktan zu erhöhen und die Sache mal zu testen. Nun ist das Klingeln scheinbar weg. Ich hatte vor einiger Zeit einen Golf2 der definitiv geklingelt hat. Da hab ichs mit Verstellen der Zündung beseitigt. Daher bin ich etwas "empfindlich" was dieses Geräusch betrifft. Speziell da es einen kommenden Motorschaden ankündigt, falls man nix macht und den Motor stark belastet. Könnte eventuell die Kompression schon zu hoch sein? Die Nachwirkungen eines defekten Teillastschlauchs/ventils? Blasetest habe ich noch nicht gemacht. Ich werde wahrscheinlich dann auch mal einen Ölabscheider einbauen. Weiss bloss noch nicht welchen/wie. Würde mich über zahlreiche Antworten freuen. Gruss Cuprum [ Diese Nachricht wurde editiert von Cuprum am 05.06.2008 um 17:43 Uhr ]