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Passion_User

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    Berlin
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    B-xx-xxxx
  1. Focus-CC, du scheinst ja hier der mega-kennfeldoptimierte Durchblicker zu sein - der Fachmann schlechthin, kalt&warm gebügelt - äh gefahren - da hab ich mit meinen Nullkenntnissen natürlich einfach keine Chance- sorry für meine Dummheit. :lol: Nur noch mal zur Klarstellung: Ich fand meinen Smart ziemlich geil, bin ihn gerne gefahren und brauch auch nix größeres. Aber das, was einem da als "Edelschrott" verdickt wird, ist einfach nicht hinnehmbar! Wer keine Bastellaune oder Kenntnisse nebst eigener Werkstatt, teurem Equipment und ner Menge Zeit hat, ist ab einer unterirdisch schlechten Laufleistung in vielen Fällen aufgeschmissen. Da gibts auch nix zu glorifizieren - mein erster und letzter Smart definitiv :-x
  2. Quote: Am 08.06.2016 um 09:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Also ich kenne die Smarten Jungs welche angeblich die Diagnose gestellt haben und kann mir nie und nimmer vorstellen das die gesagt haben 50% Kompression Motor platt.... Na gugge mal - immerhin einer hier, der halbwegs lesen > verarbeiten > weiterdenken kann. Ich habe nämlich nix von "Motor platt..." oben geschrieben!!! MOTORSCHADEN war das Wort - ne? Quote: Am 08.06.2016 um 09:38 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Ich denke eher sie sagten auf Zylinder XY hat ihr Motor keine ausreichende Kompression mehr. Zur genaueren Diagnose müssen wir die und die Arbeit durchführen kostet dann so und so viel..... und vielleicht haben sie noch gesagt das es eventuell ein Motorschaden ist.... Und noch mal 100Punkte - genau so ist es. Die Jungs habe ihre Arbeit bisher gut gemacht. Aber leider auch in diesem Forum wird einem oft genug nicht objektiv zugehört (gelesen), sondern es wird umgehend in unsachgemäßer Art und Weise drauf los gepoltert und beleidigt - viel zu oft Kindergarten hier. FÜR MICH kommt der anaysierte Schaden (> 7bar Rest-Kompression auf Zyl1, 12,5=Zyl2, 14=Zyl3 ) aber einem "Motor platt" gleich, da die aufgerufenen Analyse- und folgenden Reparaturmaßnahmen für einen 65Tkm (aber eben schon 8 Jahre alten) 451er extrem zu viel sind. Egal, was alles kaputt ist - allein die Analyse gräbt schon ein für die Kiste viel zu tiefes Loch in die Geldbörse. Ich habe mittlerweile 3 Angebote eingeholt, die alle zwischen ~2.000 bis ~4.000€ liegen :o Und noch einmal: Ich suche Smart geplagte, die gleiche Erfahrungen mit geringer Laufleistung und NICHT beschädigtem / gerissenem Riemen (> KEINE Überhitzung) gemacht haben. Danke
  3. Sehr hilfreich deine unqualifizierten "Nerd"-Antworten - Danke :o Ich bin kein Schrauber/Fachmann, sondern User und war mit dem Wagen, als er begann, schlechter zu laufen, beim Smart-Center. Fazit der netten Kollegen: alles Bestens. Fragen? Und was soll die blöde Anmache mit dem Zustand meines Fahrzeugs? Und noch viel blöder deine Aussagen, dies und jenes sei "normal"? Ich habe 15T€ für die Kiste bezahlt, da kann ich 100% Funktion erwarten (zumindest für einen angemessenen Zeitraum/km-Leistung) und das ist leider bei der Kiste in vielen Fällen überhaupt nicht gegeben. Das Ding ist qualitativ in einigen Bereichen leider unter aller Sau. T.
  4. Tach, aus gegebenem Anlass hole ich den Thread mal wieder hoch. Meinen 451er hats jetzt leider auch erwischt: Motorschaden, Zylinder 1 nur noch 50% Kompression :oops: Nachdem er bereits seit einiger Zeit leicht unrund und mit weniger Leistung lief, habe ich ihn jetzt bei den Smarten Jungs in Berlin sichten lassen und da kam das Disaster zum Vorschein. Der Hammer ist: der Wagen hat gerade mal 65Tkm auf der Uhr, hatte nie Probleme mit dem Riemen - dieser sieht aus wie neu, immer Checkheft gepflegt, alle Inspektionen brav im Smartcenter machen lassen, gefahren wie´n alter Herr, kein Bleifuß, nie über 125kmh / 4.000U/min gequält, 0 (NULL!) Kurzstrecken, in der kalten Jahreszeit grundsätzlich Motor mit Standheizung vorgewärmt - mit all diesen Maßnahmen sollte er eigentlich 200Tkm halten und jetzt das. Ich bin stinkesauer, das Mistding hat mich schon etliche tausend € für viel zu früh aus- oder abgefallene Teile gekostet: - Achslager bei ~25Tkm, - vollkommen undichter Klima-Wäremtauscher - seit 30tkm nicht mehr korrekt funktionierende Klimaregelung - lose/abfallende Unterbodenteile, usw. ect. pp.) Saubere Arbeit Fa. Daimler/Smart. Gibts hier noch jemanden mit diesem Terrorergebnis? Kann man da noch einen auf Kulanz machen...? :lol: die Frage wäre noch: so ein Kompressionsverlust kommt ja nicht von eben auf gleich - schätze eher schleichend. Kann der Kat nebst Sonden davon hops gehen und beim nächsten TÜV fliegt mir das Teil endgültig um die Ohren? Danke euch T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________ [ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 06.06.2016 um 09:23 Uhr ]
  5. Quote: Am 17.08.2011 um 12:07 Uhr hat Kugelcabrio geschrieben: Hallo, bei mir funktioniert das neue Klimabedienteil auch. Habe nur ein Problem mit der Standheizung entdeckt. Wenn ich die SH laufen lasse, wird das Kühlwasser warm (1 Balken in der Anzeige) aber im Innenraum kommt keine warme Luft an. Starte ich den Motor kommt sofort warme Luft. Ich vermute mal, daß das Bedienteil falsch codiert wurde. Aber in 3000 km kommt er eh zum Ölservice. Dann sollen die das mal checken. Hallo, habe nach 3 Jahren und 26tKm nun auch Probelememit der Heizungsregelung :( Da ich auch eine SH habe, interessiert mich, wie es bei dir ausgegangen ist...? Danke schonmal T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  6. Hallo, der MHD Modus ist vom Grundsatz her zunächst eine feine Sache. Aber beim 451 Smart unglücklich gelöst. Als Beispiel nenne ich mal die Abbiegesituation in der Stadt auf eine Vorfahrtstrasse. Man stoppt kurz, schaut sich um und will flugs Gas geben um…und schon ist die Kiste aus. Da dass Neustarten der Maschine mehr Zeit benötigt, als das Durchstarten mit laufendem Motor, kann es hierbei sogar zu gefährlichen Situationen kommen (bereits erlebt). Andere Hersteller lösen das damit, dass es nach dem Stillstand des Fahrzeuges eine kleine Verzögerung gibt, bevor die Maschine abgeschaltet wird. Sprich, der Motorstop bei kleiner 8kmh ist Blödsinn und sollte schnellstens per Software geändert werden. Dazu kommt, dass kurze Stopps (ca. kleiner 15 Sekunden) in keinster Weise Sprit sparen, da das Wiederanlassen mehr Sprit kostet, als dieser kurze Stop spart. Daher ist meine Start/Stop Funktion generell off, nur bei Stops, bei denen ich die Stopzeit ungefähr abschätzen kann (größer 15 Sekunden), schalte ich sie ein. Schont nebenbei auch den Generator!. Ein ON/OFF Schalter am Lenkrad wäre da natürlich optimal. T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________ [ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 09.02.2011 um 12:33 Uhr ]
  7. Und: die Winter werden länger und kälter (siehe aktuell!) Um das Leiden mit den hohen Drehzahlen bei kaltem Motor sicher los zu werden, hilft aktuell nur: Standheizung einbauen! :-D Meiner Meinung nach ist Smarti im Winter in unseren Breitengraden, wenn man keine Garage hat, sowieso nur mit Standheizung erträglich: > freie, unzerkratzte Scheiben (aussen) > unbeschlagene Scheiben (innen) > immer trockener Innenraum > warmer A... > niedrige Drehzahlen vom Start wech > keine Kaltstarts mehr >... Nein, ich arbeite nicht für Webasto o.ä. Hersteller. T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  8. Quote: Am 14.12.2010 um 08:26 Uhr hat steve55 geschrieben: ...Wenn die Drehzahl von etwa 2500-3000 U/min (Benziner) bei kaltem Motor/Öl mit einem sanften Gasfuß, sprich wenig Last, erreicht wird, schadet das dem Motor nicht. Wer noch die Betriebsanleitungen der Autos vor 20-30 Jahren kennt, der weiß daß da auch stand "mit mittleren Drehzahlen warmfahren". Das hat sich bis heute nicht geändert, nur schreibt es kaum noch einer in die Betriebsanleitungen. Edit: Zu geringe Drehzahlen , die ein smart ja nicht zulässt, und dafür mehr Last können einem kalten Motor wesentlich mehr schaden.Für dieses (in meinen Aufgen sehr verbreitete) Ammenmärchen hätte ich gerne mal die technische Erklärung. Die heutigen Motoren haben - bis auf das Funktionsprinzip - mit den früheren Versionen, für die diese "Tips" vielleicht durchaus noch Sinn machten, wenig zu tun. Ich sach nur Fertigungstoleranzen, Downsizing usw. Bitte klär uns auf. Von der Lärmbelastung durch hochdrehende, kleine, laute Dreizylinder reden wir mal gar nicht :evil: Hintergrund ist meines Wissens nach eher, dass Daimler seine Ziel-Abgaswerte bei der Normmessung bei kalten Motoren nicht in den Griff bekam und somit die Steuersoftware so umdichtete, dass er erst ab einer bestimmten Betriebstemperatur mit niedrigen Drehzahlen zu schalten ist. Eine äusserst fragwürdige Masche - Smart eben :-x T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  9. DA muss man sich als Smart-Fahrer dran gewöhnen - das Geknarze wird zu nehmen (beim einen mehr, beim anderen weniger). Die Verabeitung ist nicht gerade immer hochwertig. Im konkreten Fall sinds die beiden Plastikberkleidungen hinten recht und links, in denen die Kofferraumabdeckung eingehängt wird. Im SC haben sie bei mir vor 2 Jahren Filz unter diese Abdeckungen gepappt. Hielt eine Zeit, aber jetzt knarzt es wieder schön. Muss man mit leben! T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  10. Quote: Am 29.11.2010 um 19:27 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben: @ Smartus89 schreibt: schalte wenn möglich manuel runter vor einer ampel! Die motorbremse ist recht gut und verzögert auch so! Dann ist verbrauch = 0 + es schont die bremsen! Frage von mir: Belastet es nicht die Kupplung zu sehr, wenn ich vor der Ampel mehrere Gänge manuell zurück schalte? Ich hab doch schneller die Bremsbeläge gewechselt als die Kupplung, oder sehe ich da was falsch... Motorbremse belastet immer die Kupplung - je nach Fahreugmodel lmehr oder weniger. Motorbremse ist (bis auf einige wenige Ausnahmen, wenn zB. ein altes Auto kein ABS hat und Winterglätte herrscht) ein Relikt aus der Vergangenheit und bei modernen Autos völlig überflüssig! In jedem Fall gilt: lieber die Bremsbeläge / Scheiben abnutzen als eine Kupllung wechseln. Abgesehen dabon belastet Motorbremse die Umwelt zusätzlich mit unnötigem Lärm und wer sparsam und vorausschauend fährt, braucht auch nicht mit dem Motor zu bremsen. T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  11. HIER geht hier um die Kundenverarsche bezüglich der suggerierten Verbrauchswerte und "Sparfuchsigkeit" eines Smart 451, die angeprangert wird. Da beißt die Maus keinen Faden ab, dass die Kiste ziemlich schwer und der Motor klein ist (wenig Hubraum) hat, aber Daimler hätte dafür technische Lösungen finden MÜSSEN (andere könnens auch) und/oder zumindest halbwegs realistische Verbrauchswerte angeben MÜSSEN. Das hat was mit Marketing zu tun! Ein vielleicht 1000-2000€ teurerer Smart, der aber im Gegensatz zu allen anderen Kleinstwagen sexy daher kommt, in der Realität sehr sparsam UND abgasarm ist UND somit seine angegebenen 3,5L(Diesel) – 4,6Liter(Benzin) auch einhält, könnte sich wesentlich besser verkaufen – vom Imageschaden, den die Marke Smart mit Verwendung des Misubishi-Dreckschleuder-Triebwerkes angerichtet hat, ganz zu schweigen. Und wer regelmässig (freiwillig) Kurzstrecken unter ~ 4km mit dem Auto fährt, gehört sowieso – egal welches Auto – der Lappen abgenommen und geteert und gefedert! T. hier lang... ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________ [ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 25.11.2010 um 13:51 Uhr ]
  12. Quote: Am 17.11.2010 um 20:30 Uhr hat Mayor geschrieben: ....Wie ist das mit der Klimaanlage, kann ich die auch benutzen ohne zu erfrieren :lol: :o 1. Bedienungsanleitung lesen 2. Klimaanlagen haben immer(!) zwei Funktionen/Eigenschaften: die Innentemperatur des Wagens senken UND die Innenluft entfeuchten! Wobei man die Kühlfunktion dadurch "ausschalten" kann, dass man bei eingeschalteter Klima den Temperaturregler auf warme Temperaturen stellt. Dass nennt sich dann bezogen auf die Klima: Zuheizung. Heisst, es kommt warme, aber getrocknete Luft aus den Düsen (natürlich noch auf Umluft stellen) und die Scheiben beschlagen nicht mehr! Wenn man im Winter bei um die Null Grad, Schneematsch/Regen und zu zweit im Smart sitzt, gehts gar nicht anders, als so. Smarti ohne funktionierende Klima ist auch im Winter oft kagge! T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________ [ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 18.11.2010 um 13:16 Uhr ]
  13. Check mal die Suchfunktion hier im Forum, zum Umkehren der MHD Schaltung gabs schon mal was, da hatte auch ein fuchsiger Bastler eine kleine Schaltung/Platine entwickelt, wo das MHD standard mässig immer aus ist nach dem Start... T. ----------------- ...SMART - this is not only a car, this is a statement! 451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung _______________________________________
  14. :-D gern geschehen. Happy Weekend! T.
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