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Godi

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    Hamburg
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    HH-
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    Godi

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  1. Godi

    Smart repariert, aber ...

    es wurden anscheinend die langen Kabelbinder vergessen, mit denen die Schläuche links oben befestigt werden. Muß das schnell nachgeholt werden bzw. drohen sonst Schäden? Desweiteren "zwitschert" er jetzt nach Einbau einer neuen Hochdruckpumpe beim Fahren. Im Stand ist es kaum wahrnehmbar, verstärkt sich aber mit zunehmender Last. Es klingt ähnlich wie ein durchrutschender Keilriemen ist aber leiser und synchron zur Drehzahl. Soll sich laut Werkstatt bald geben, da sich alles erst wieder an den Dichtungen dichtsetzen muß. Was denkt ihr darüber?
  2. Godi

    Hilfää!!

    So, der Kleine läuft wieder und ich sollte die nächsten Wochen keinen Blick auf meine Kontoauszüge werfen. Raildruck-Sensor neu, OT-Geber neu und nun auch noch die Hochdruckpumpe neu. Alles zusammen wieder einmal vierstellig. Mein Donald Duck-Syndrom hat also wieder zugeschlagen. Soll heissen, wenn immer es irgendwo heisst "In seltenen Fällen kann dies oder jenes auftreten", dann passiert es mir zu 100%. Ich gehörte also zu den wenigen, wo sich die Hochdruckpumpe nicht abdichten ließ. Yippie, das macht doch Spaß :( Aber mein Aktionsradius hat sich endlich wieder stark erweitert. Ich hasse es, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren.
  3. Godi

    Hilfää!!

    Vielen Dank für die Anteilnahme und die Tipps. Aber ich habe zu wenig Ahnung und keine Lust mich zu sehr mit der Materie zu beschäftigen. Meine Schrauberzeiten endeten mit meinem letzten Motorroller. Heutzutage ist mir einfach zuviel Technik verbaut. Der Kleine steht jetzt in einer total überfüllten freien Smart-Werkstatt und ich warte auf deren Diagnose. Dann entscheide ich, ob er eine letzte Chance bekommt oder ob er wegkommt. Evtl. gebe ich ihn auch in Zahlung und hole mir einen der Würfel, die sie dort stehen haben. Ist ja nicht so, das ich keinen Smart mehr fahren möchte 8-) Alleine schon das Parken, die normalerweise niedrigen Kosten und der Verbrauch lassen mich nicht lange überlegen. Ich fühle mich inzwischen schon unwohl in grossen Autos :-D
  4. Godi

    Hilfää!!

    Die Kugel hat sich heute wohl endgültig verabschiedet. Fing gestern schon an, das er bei fast jedem Ampelstart ausgegangen war, dann heute morgen beim Beschleunigen auf der Autobahnauffahrt nochmal und zum Feierabend dann der Exitus. Beim Anfahren an der Ampel ausgegangen und dann die Batterie leergeorgelt, denn dieses Mal kam er auch nach 15min Wartezeit nicht wieder. Steht jetzt am A.. der Welt und ich habe einen enormen Fußmarsch hinter mir. Alleine den Smart ein paar hundert Meter zur nächsten Parkbucht zu schieben, dabei die hämischen Blicke vieler anderer abbekommen und sogar blöde Kommentare bei heruntergekurbelter Scheibe haben mir echt den Rest gegeben. Ach ja, ADAC ist aufgrund der witterungsbedingten Ausfälle zur Zeit nicht erreichbar. Mir reicht es, die Geschichte soll wohl vorbei sein. Der Kleine ist jetzt ein Fall für den Teilemarkt, ich habe keine Lust mehr. Wahrscheinlich steckt der nächste 150.- Euro rein und hat die nächsten Jahre ein super zuverlässiges Gefährt. Hahaha heul kotz
  5. Godi

    Hilfää!!

    Weiter geht´s. Raildrucksensor wurde auf Verdacht getauscht, 225.- Euro zum Teufel. Jetzt bei dem Diesel-Fachmann in Hamburg gewesen, Boschdienst Kruse. Und... Fehler war reproduzierbar, Fz ging bei voller Beschleunigung aus, aber alle Messwerte und elektrischen Signale ok bzw. noch akzeptabel. Injektorenprüfung habe ich erstmal ausgesetzt, soll nämlich 250,- Euro kosten. Interessant ist aber das Fehlerprotokoll: B1310 CAN-Bus fehlerhaft B1321 Wegstreckenzähler fehlerhaft B1016 CAN-Signal Timeout Signal-Zeitfehler B1019 CAN-Signal Timeout Signal-Zeitfehler P1187 Raildrucküberwachung P1664 Zusatzheizung P1482 Glühendstufe Ich hatte tatsächlich 2x die Vorglühanzeige bei voller Fahrt. Das klingt ja fast nach erneutem Kabelbaumdefekt bzw. Steuergerät, oder? Hm, der Motorkabelbaum wurde doch erst letztes Jahr im SC erneuert. Ich bin ratlos. Mehr als 750.- stecke ich nicht mehr in die Kiste hinein und so wie es aussieht, verbrate ich das schon für die Diagnosen. Es muss doch, verdammt nochmal, festzustellen sein, was da los ist, ohne für jede Menge Kohle Teile austauschen zu lassen, an denen es dann doch nicht lag. Und zurücknehmen tut die schließlich auch keiner.
  6. Godi

    Hilfää!!

    Vielen Dank für die Vorschläge. Vom Drama mit dem Anschrauben der Hochdruckpumpe habe ich auch schon gehört, ich findes aber irgendwie seltsam in einer Werkstatt anzufragen, ob sie mal eben die HDP ab- und wieder festschrauben können. Aber vielleicht gibt es ja hier einen Schrauber aus Hamburg, der mal ein paar Stunden? Zeit und das Know-How hat. Was kostet eigentlich eine Überprüfung der Injektoren?
  7. Godi

    Hilfää!!

    Hallo, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Mein Alptraumkugel (jedes Jahr mind. 1000.- Reparaturen, siehe hier 100.000er Fred sucht eine wirklich kompetente und günstige Werkstatt, die nicht nur nach Schema F vorgeht. Ich will einfach wissen, ob ich einfach nur Pech mit der Karre habe oder was da sonst los ist. Wo ich schon war: Smart-Center - nur sehr ungern!! Tauschen nur komplette Einheiten, zu entsprechenden Preisen. Lange Wartezeiten, einige Nachbesserungen nötig. Eine bekannte freie Werkstatt in HH - Ist ganz ok, macht aber meiner Meinung nach wirklich nur das Nötigste, um auf einen guten Preis zu kommen. Wenn man dort zuschaut, kommen einem manchmal echte Zweifel an der Kompetenz einiger Schrauber. Die Klinik am Rande von Hamburg - gibt es leider nicht mehr. Ladeluftkühler erneuert, Hochdruck-Pumpe abgedichtet, Ölwanne erneuert, Mischgehäuse dichtgemacht. Seit der Nachfolger dran war, nur noch Probleme, nämlich: Smart geht aus beim Beschleunigen über 120 km/h, heute erstmals im Stadtverkehr beim Beschleunigen. Fehlerspeicher sagt Raildrucküberwachung. Trat das erste Mal nach Abdichten der Hochdruckpumpe auf, dann 5 Monate nix, nun mehrmals die Woche. Smart witterte sofort seine Chance und empfiehlt eine Überprüfung der Injektoren, war ja klar, wären ja mal eben wieder mind. 1500.- €!! Vorglühanzeige geht manchmal während der Fahrt an. Glühkerzen erneuern lassen? Seltsames Scheppern im Heckbereich bei Fahrt über Bodenwellen etc. seit Austausch des Ladeluftkühlers??? Nein, es liegt nichts im Kofferraum, was das verursachen könnte ;-) Fahrzeugdaten: Bj. 2003 CDI Cabrio 109.000 km gelaufen Jede Wartung mitgemacht Moderates 54PS Tuning vom Fachmann! Ich hoffe, ihr habt da einen Tipp oder könnt mir helfen. Bin nämlich kurz davor das Teil zu entsorgen, weil Finanzen sind gerade etwas eng. [ Diese Nachricht wurde editiert von Godi am 23.02.2012 um 10:13 Uhr ]
  8. Nun hat mein 2003er CDI Cabrio auch die 100TKm erreicht. Schneller als ich dachte und es war ein Leidensweg dahin. Habe den Kleinen 2008 mit 43.000 übernommen, ein moderates maßgeschneidertes Chiptuning aufspielen und eintragen lassen und so gut wie alles mitgenommen, was bei einem Smart passieren kann. Zuerst seitlich über Kantstein geschleudert. Schäden - Radaufhängung, 1 Stoßdämpfer, Querlenker und Felgen kaputt, sowie Fahrersitz-Airbag neu mit Sattlerarbeiten für den Ledersitz. Es folgten u.a. : - Schlüssel Kodierung verloren - diverse Glühlampen der Frontscheinwerfer durchgeknallt - Motorkabelbaum gebrochen und Querlenker defekt - Ölwanne durch - LWR beide Scheinwerfer defekt (liefen andauernd) Sollte mit zwei neuen Scheinwerfern knapp 700,- € im SC kosten!! Habe aber in der Bucht eine Quelle mit neuen Scheinwerfern aus Export-Smarts aufgetan. - Lichtmaschine Keilriemenspanner lose nun gerade Hochdruckpumpe abgedichtet, AGR-Mischgehäuse gereinigt und dichtgemacht, sowie Klimacheck und Kühlmittel aufgefüllt. Fazit bisher. Smart fahren kann ein teurer Spaß sein und ich werde wohl in Zukunft einen weiten Bogen um Smart-Center machen. Es waren manchmal doch einige Nachbesserungen nötig und es wurde immer deutlich teurer als besprochen. Termine waren selbst bei Kleinkram nötig und z. T. erst Wochen später. Aber ich bin nie liegengeblieben und der Verbrauch/Reichweite liegt im Schnitt bei knapp über 4l/420km. Allen Kritikern zum Trotz merke ich Premium-Diesel deutlich. Mit neuerdings Shell Fuel Save komme ich bei immer gleicher Strecke und Fahrweise bis zu 50 km weiter! Esso, Jet und Billig-Tanke bis zu 75 km weniger Reichweite gegenüber Fuel Save, gelegentlich sogar noch weniger!! Aral Ultimate läuft etwas ruhiger bei etwas niedrigerem Verbrauch, aber nicht so viel wie beim Fuel Save. Shell V-Power ist bei Frost Klasse, kein Nageln und sehr gute Kaltlaufeigenschaften, aber auch höherer Verbrauch. Habe jetzt für mich als Geheimtipp die smart-clinic in Kayhude bei Hamburg entdeckt. Super Service, schnell, sehr kompetent und günstig, aber nicht billig!!
  9. Godi

    Massig Fehlercodes

    Hi Marius, 500.- Euro sind für Kabelbaum inkl. Einbau im SC. Der Kabelbaum kostet knapp 250.- Euro. Vom Flicken wurde mir abgeraten, besonders, wenn es der CAN-Bus ist. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch, das man dann Dauergast im SC oder beim ADAC wird. Ging bei mir aber auch nicht, da die defekte Stelle zu dicht am Stecker lag.
  10. Godi

    Massig Fehlercodes

    Kabelbaum angescheuert? Hatte ich gerade bei mir. Symptom - massig verschiedene Fehlercodes, Schaltung ausgefallen etc. vom ADAC resettet, kurz danach 3 Balken im Display etc. Es war ein neuer Motorkabelbaum fällig, CAN-Busleitung war hinüber und hat Kurzschlüsse verursacht. Kostete knapp 500.- Euro Lt. SC ein nicht allzu häufig auftretendes aber bekanntes Problem, gerade nach der Wintersaison.
  11. Ich habe auch ein derartiges Geräusch bei meinem 2003er CDI. Es trat zuerst nach den ersten Frostnächten auf und ist seitdem beim Beschleunigen mit betriebswarmen Motor wahrnehmbar. Aber nur während der Fahrt, bei Gasgeben mit Automatik auf N im Stand und bei kaltem Motor tritt es nicht auf. Die Frequenz ändert sich mit der Drehzahl des Motors. Ich hoffe, das jemand dazu etwas einfällt. Irgendwelche Auswirkungen beim Fahren sind nicht zu bemerken, aber es macht schon nervös.
  12. Godi

    Seltsames Geräusch

    Hallo, seit Anbruch der Kälteperiode hat mein Smart CDI beim Beschleunigen plötzlich ein Geräusch ähnlich dem Zirpen einer Grille gemacht. Es ist nur beim Beschleunigen in allen Drehzahlbereichen aufgetaucht, im Leerlauf und beim Gasgeben ohne Gang nicht. Je kälter es war, umso deutlicher war es zu hören. Leistungsverlust war keiner spürbar. Nun dieses: Ich hatte die kalten Tage fast immer Shell V-Power getankt, da das Kaltstart- und laufverhalten spürbar besser war. Jetzt wo wir endlich ein paar Tage auch Nachts über Null Grad sind, hatte ich gestern mal Aral Ultimate Diesel getankt und heute morgen war das Geräusch dann vorerst weg. Erst bei Erreichen des 3. Eis der Temperaturanzeige kam es wieder. Auf der Rückfahrt von der Arbeit dasselbe Spiel erst Ruhe und bei Betriebstemperatur war es wieder da. Also was kann es sein, das unter diesen Umständen so ein Geräusch verursacht? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Mich machen solche Dinge echt nervös. Die erste Wintersaison mit meinem Smart Cabrio war auf jeden Fall eine interessante Erfahrung. An den ruppigen Motorsound und - lauf bei Minusgraden mußte ich mich erstmal gewöhnen. Der Verbrauch ist um etwa einen halben Liter gestiegen und inzwischen pfeift es vorne am Dach ab Tempo 120 ziemlich stark, allerdings ohne das man einen Luftzug bemerkt.
  13. Hm, Spreiznieten. Das muß ich mir bei meinem nochmal genau anschauen. Ich denke die Schrauben sind für das Gitter. Vielen Dank nochmals.
  14. Vielen Dank aCKtrion. Dort steht aber leider alle Smart-Teile nicht für Facelift, Cabrio u. Diesel. Doch das dürfte alles auf meinen 2003er CDI Cabrio zutreffen oder?
  15. Hallo, ich habe auf einer Tuning-Seite aus Berlin dieses Foto entdeckt. Leider haben sie auf meine Anfrage noch nicht geantwortet. Kennt oder hat jemand diese Heckschürze? Eine ungefähre Preisangabe wäre super. Danke und Gruß Philipp
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