Jump to content

Celphor

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Celphor

  1. Ach, man kann alle Gänge getrennt einlernen? Bei mir ist nämlich der 4. Gang anders als die anderen. Da nimmt er sich gerne eine Gedenksekunde extra bis zum kompleten Einkuppeln, vor allem beim Hochschalten. Ansonsten wird auch nach Abklemmen der Batterie irgendwas angelernt. Bei mir hat er die ersten 20x danach die Gänge so hart und schnell reingehauen wie bei einem Formel 1 Wagen. Danach war es dann wieder weich wie immer.
  2. Establishment hin oder her, die Goldgräbermentalität der Freundlichen hat sich in nicht allzu ferner Zukunft eh weitgehend erledigt, wenn ein Auto keinen Auspuff, Kupplung oder den Preisen nach vorher im Goldfass gereiftes Motoröl mehr braucht. Die Rache für mindestens 10 Jahre Tiefschlaf, Ignoranz und Überheblichkeit...
  3. Ich war heute bei Smartbox 12 in Wien. Der Inhaber hat mir die selbst mitgebrachte TLE trotz Klima in ca. einer Minute gewechselt und genau 0 Euro dafür verlangt. Das nenne ich Service. So gewinnt man neue zufriedene Kunden ;-) So voll wie der Hof war, scheinen die Geschäfte dort auch gut zu laufen. Dafür hat mir der Benz-Händler (AV NÖ St. Pölten) 18 Euro für die Drosselklappendichtung abgenommen. Kein Kommentar. Die wollten ja auch 800 für nen Auspuffwechsel. So gewinnt man definitiv keine Kunden.
  4. Bei Amazon für 54, Prime, kein Marketplace
  5. Hallo, ich habe bei meinem 450 den E-Gassteller sauber gemacht und dabei gesehen, dass die grüne Dichtung so alt ist wie das Auto ( 18 ). Sah nicht mehr wirklich gut aus. Am Montag bekomme ich eine neue von MB. Wird die trocken eingebaut oder soll ich sie etwas mit Motoröl einstreichen? Danke und schönes Wochenende [ Diese Nachricht wurde editiert von Celphor am 12.07.2019 um 12:52 Uhr ]
  6. Ja, an so einen Haken hab ich auch gedacht, so ählich wie bei einem Brecheisen. Aber jetzt ist schon wieder alles eingebaut. Da darf sich demnächst dann eine Smartwerkstatt damit beschäftigen. Mein Unterarm hängt immer noch in Fetzen ;-)
  7. Danke für den Tipp, aber ich hab's jetzt dran gegeben. Ohne Bühne ist mir das mit dem Ablassen zu gefährlich. Man muss ja auch mal vernünftig sein. Ich hab's mit dem rechten Radlager versucht, aber die Schrauben sind so fest, dass ich Angst habe sie abzureißen. Ich brauch das Auto momentan und kann nicht tagelang alles zerlegen ;-)
  8. Ich habe es eben beim 450 nach diesem Video gemacht. Ob es beim 451 anders ist kann ich Dir nicht sagen.
  9. Celphor

    TLE - mein Krampf

    Hallo zusammen, ich wollte grad "mal eben" die TLE beim 450er wechseln. Mit Klima natürlich. Nachdem mir das Absenken ein wenig Unbehagen bereitet, habe ich den LLK abmontiert. Ich komme auch mit der Hand mit Müh und Not bis ans Ende der Schlauchs. Aber ich bekomme ihn nicht ab, weil ich nach oben keine Kraft anwenden kann. Das Ding ist 7 Jahre alt und wie Gummi. Hat jemand eine Idee mit welchem Werkzeug man hier geschickterweise nachhelfen kann?
  10. Celphor

    Done

    Eigentlich hätte es unter diesen Thread sollen, aber ich kann den Beitrag nicht mehr löschen: Beitrag
  11. Celphor

    Done

    Mit neuem Auspuff und neuen Lambdasonden ist alles gut. Lambda war 1.00 geradeaus im Leerlauf :-D Die Sonde im Auspuff war nicht zu retten. Mit dem Creme-Bruelle-Brenner aufgeheizt, 2 Umdrehungen gingen, dann ist das Blech vom Auspuff gerissen. Nach einer Befreiungsaktion mit Dremel Trennscheibe sah man dass das Gewinde nur noch Matsch war. War aber nicht schlimm, die Beläge waren auf beiden Sonden schlimm. Einmal weiß und einmal schwarz. Ja, die haben schon einen kapitalen Motorschaden miterlebt. Aber bei dem Rema wird es nicht bleiben. Viel zu laut. Für die Stadt ok, aber sobald es auf die Bahn geht ist der Tinnitus vorprogrammiert. Aber für das Geld was ich nicht im SC gelassen habe, kann ich mir locker noch einen Eberspächer gönnen. Der Krümmer ist übrigens dicht. Das Gezwitschere kam sicher von kleinen Rissen im Auspuff (siehe Bild vorher). Jetzt ist das Vögelchen nämlich ausgezogen :)
  12. :lol: Naja, ich mach das nicht jeden Tag. Da ich aber eine gesunde Abneigung gegen so manche Werkstatt habe und mein geliebter Dorfschrauber in Rente gegangen ist, muss ich selber ran.
  13. Jeeeez! Offensichtlich hatte ich Tomaten auf den Augen. Kann der Riss dafür verantwortlich sein? Natürlich blässt es hier raus. Das Endrohr ist aber noch dicht (obwohl es nicht so aussieht ^^) https://imgur.com/a/YkSWkl6 Edit: Und es gibt noch einen Riss 1 cm vor der Lambdasonde ganz unten. Ich sollte mal zum Optiker ^^ [ Diese Nachricht wurde editiert von Celphor am 03.07.2019 um 12:29 Uhr ]
  14. Ich habe den Krümmer jetzt mal mit der E-Zigarette angeblasen, aber ich sehe es nirgends ziehen oder blasen
  15. Dann werde ich den Riss heute mal mit Seifenwasser bepinseln.
  16. Update: Sonde 2 abgesteckt, Motor gestartet. Fehler erscheint im Fehlerspeicher und kann auch nach wieder anstecken nicht gelöscht werden (pending fault). Nach kurzer Fahrt verschwindet der Fehler dann von allein. Somit funktioniert auch die Signalisierung so wie es sein soll. Das Zwitschern ist jetzt einem "Trommeln" gewichen. Grund: Beim Ausbauen ist die Aufhängung vom Auspuff abgebrochen. Das war wahrscheinlich lose und hat gezwischert, jetzt ist es ab und trommelt bei Belastung :-D
  17. Hallo zusammen, ich war beim "TÜV" (in Österreich "beim Pickerl machen"). Der Prüfer hat die Sonde in den Auspuff gesteckt und einen Lambdawert von 1.2 ermittelt, egal bei welcher Drehzahl. Sonst war nichts angesteckt (also auch kein Diagnosegerät). Sein Hinweis und der vom Meister vom SC: Auspuff hat wahrscheinlich ein Loch. Gut, der Knochen hat 18 Jahre auf dem Buckel, sieht aber bis auf das Endrohr ganz passabel aus. Über kurz oder lang ist er aber eh fällig, von daher hab ich einen Rema bestellt. Ich hab den Auspuff ausgebaut, kein sichtbares Loch oder Abgasrückstände welche auf ein Loch hindeuten könnten. Die Lambdasonden hab ich mit dem Multimeter gecheckt: Die 2. im Auspuff bringt ziemlich konstant 0,46V, die 1. springt lustig zwischen 0,1 und 0,8V . Das sollte also bestätigen dass die Sonden leben und was tun, und dass der Kat nicht hinüber ist. So habe ich das in einem anderen Thread hier gelesen. MKL hab ich nicht. Auch nicht mit ausgesteckter 2. Sonde (?!) Stehbolzen sind alle drin und fest. Der Krümmer hat einen Haarriss. Es hat in letzter Zeit beim Anfahren immer etwas gezwitschert (nur beim Belasten im kalten Zustand). Was mir noch spanisch vorkam: Der Prüfer hat die Sonde bis zum Anschlag reingesteckt. Hat der vielleicht vor oder im Kat gemessen? Ich weiß ja nicht ob man überhaupt soweit durch kommt. Hat jemand von Euch eine Idee was das Problem sein könnte?
  18. Hallo, nachdem mein Smart BJ 2001 40 KW mit 58tkm immer mehr Öl gefressen hat, bin ich bei der Suche im Web auf dieses Forum gestossen. Die Ursache war dann schnell klar (Teillastentlüftung). Der Ansaugflansch am Turbo war ordentlich verölt. Am Schluß war ich bei 1l/1000km und habe den Ölverlust aus Ahnungslosigkeit über ca. 10tkm toleriert. Nun habe ich die Kompression messen lassen und habe sagenhafte 12, 8.5 und 10 bar, also alles dabei :( Rein von den Werten müsste der Motor schon kurz vor dem Ableben sein, aber ich spüre keinen Leistungsverlust. Die Kerzen waren ok, weder verölt noch verrußt (ja, alle 6 ;-)) TLE und der Flansch sind nun erneuert, trotz der Warnung, dass der Motor länger halten könnte, wenn die TLE so geblieben wäre, da sich der Motor an das Öl als kühlendes Element gewöhnt haben könnte. Ich habe mich trotzdem zur Reparatur der TLE entschlossen, weil meiner Meinung nach Öl im Brennraum eher zu höheren Temperaturen und in folge zu durchgebrannten Ventilen führt. War die Entscheidung richtig oder fahre ich jetzt noch schneller in den Motortod ? Hat jemand von Euch in ähnlicher Konstellation Erfahrungen gemacht ? Viele Grüße C. P.S: Die Kompression wurde bei lauwarmen Motor gemessen, ist das richtig ? Ich dachte immer er sollte betriebswarm sein...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.