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akileinmaus

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  1. Die Laufleistng ist 170000km. kann es am Getriebeöl liegen? zu wenig ?
  2. Liebe Smart Freunde, da mein Getriebe langsam den Geist aufgeben wird, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Getriebe. Wer kennt hier Quellen die gut und günstig sind. Modell smart fortwo Baujahr 10 2001 Modell 450 Diesel 799ccm. Für Infos wäre ich Euch dankbar.
  3. Liebe Smartfreunde, vielen Dank erst mal für die dann doch noch hilfreichen Informationen. Also es war in der Tat der Turbolader. Ich habe den Smart bei einem Schrauber meines Vertrauens (eigentlich kein Smartfan) überprüfen lassen. Die Schraube (wie im Bild markiert) war auch noch vorhanden. Also das war es nicht. Wir haben dann gemeinsam den alten Turbolader mit einem neuen Turbolader (505 € im Austausch gegen den Alten,sonst hätte der Preis 119€ höher gelegen)verglichen. Was feststellbar war, dass das Turbinenrad(weiss nicht ob dies der richtige Begriff ) sich deutlich schwerer drehen ließ als im neuen Turbolader. Dies hat zu dem Leistungsverlust offensichtlich beigetragen. Der Krümmer war übrigens auch nicht gerissen, was wohl auch eine Ursache hätte sein können. Der Smart läuft wieder ohne Probleme nach dem Austausch (wöchentliche Kilometerleistung 1200 km).
  4. Kupplungsaktuator wurde getauscht aber ohne effekt.Der Leistungsverlust war nach wie vor vorhanden. Ergänzung Die Drehzahl ging auch nicht mehr hoch [ Diese Nachricht wurde editiert von akileinmaus am 01.07.2010 um 13:09 Uhr ]
  5. Also dann versuche ich mal mit meinem laienhaften Autofahrerverstand die Situation genauer zu beschreiben. Vielleicht hilft es ja. Also nachdem ich an einer Kreuzung angehalten habe und wieder anfahre (im A Modus) kommt es zunächst zu einer Drehzahlerhöhung ohne das die Leistung zunimmt. Danach ein Geräusch als ob eine Kette abgesprungen ist. Danach kommt es zu einem permanenten Leistungsverlust. Das heisst. die Automatik schaltet weiter aber maximale Geschwindigkeit geht nicht über 80 Stundenkilometer und das Gaspedal ist dabei am Anschlag. Auf langer, sehr langer gerader Strecke werden auch 100 km /h erreicht. An der kleinsten Steigung verhungert der Kleine. In der Wekstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und anhand diese dann die schon beschriebenen Diagnosen gestellt. der Aktuator wurde getauscht und nachdem der Leistungsverlust nicht behoben war wieder kostenlos ausgebaut und in den Urzustand zurückversetzt. Der Bremslichtschalter war wohl defekt und wurde ersetzt. Anschließend dann die Diagnose Turbolader defekt, weil sich im Turbolader eine Schraube gelöst hätte. Im Übrigen habe ich von der Werkstatt kostenlos eine Leihwagen bekommen von Dienstag auf Mittwoch, ich habe nur den Bremslichtschalter bezahlt. Allle durchgeführten Diagnosen gingen zu Lasten des Smart Centers auch der Aus und Einbau des Aktuators. Ich finde dies in Ordnung auch wenn ich nicht beurteilen kann, wie die Fehlersuche und Diagnose einzuschätzen ist. Ich bin kein Mechaniker, sonst würde ich es selbst machen.
  6. Aslo ich habe angenommen dass im Forum hilfreiche Kommentare zu finden sind. Dass sich das ganze recht merkwürdig anhört, ist mir schon klar, sonst würde ich mich nicht ans Forum wenden. Aber bei alle Zurückhaltung, ich habe mehr davon zu erfahren was man konkret angehen sollte. Es ist für mich ein ernsthaftes Problem und keine versteckte Kamera oder das Wechseln des nicht vorhandenen Subwoofers. Ich bin eher an konstruktiven Beiträgen interessiert und weniger an Spassbeiträgen. Sorry nichts gegen Spassgesellschaft aber ich sehe ein Forum in erste Linie als Hilfe zur Selbsthilfe und Dein Beitrag trifft dies nun uberhaupt nicht.
  7. Möchte Euch kurz folgendes Erlebnis schildern. Fahre einen SMart cdi Baujahr Oktober 2001 ca 146 000 km ohne Probleme. Gestern auf dem Weg zur Arbeit kam es zu einem plötzlichen Leistungsverlust. zuvor gab es ein Geräusch als ob man in der Neutralstelung des Motors war und rasselndes Geräusch. Bei Smart Center in Dillenburg war die erste Diagnose Kupplungsaquator. Nach dem Austausch weiterhin Leistungsverlust dann defekter Bremslichtschalter als Ursache. Bremslichtschalter ausgetauscht. Bremslichtschalter ausgewechselt und heutiger Anruf dass der Turbolader kaputt. Es hätte sich eine Schraubeim Turbolader gelöst. Kosten 1900 €. Ich habe den Smart dann erst mal mit ca 60 -80 km nach Hause gebracht und bin mir nun nicht im Klaren ob es denn wirklich der Turbolader ist. Übrigends die Mechaniker in Dillenburg sind sehr nett und hilfsbereit. Also keine Kritik an der Werkstatt, aber nach drei völlig unterschiedlichen Diagnosen bin ich ein wenig verwirrt. Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung ob die Ursache nicht eine andere als der Turbolader ist ? [ Diese Nachricht wurde editiert von akileinmaus am 30.06.2010 um 17:36 Uhr ]
  8. Prima vielen Dank für den Tipp
  9. Na das nenn ich aber schnelle Reaktion und vielen Dank für die hilfe. Hat noch jemand Ahnung was in der ausstattungsvariante Passion so allles drin ist.
  10. Liebe Smartgemeinde, habe mir einen gebrauchen Smart cdi Bj 2001 gekauft.Es fehlt die Betriebsanleitung. Die Tipps diese auf der Smart homepage herunter zuladen hilft mit nicht. Wahrscheinlich bin ich zu blöd und finde sie dort nicht als PDF. Ich will keine bunten Prospekte. Wer weiss hier Rat.# Grüße akileinmaus
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