dammann
Mitglied-
Gesamte Inhalte
5 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
Gräfensteinberg
-
Beruf
messermacher
-
Ich habe mich gestern Abend mit Smart in Verbindung gesetzt. Bereits heute in der Früh hatte ich eine Rückantwort, mit der Bitte um Nachreichung der Fahrzeugdaten. Schauen wir einmal was passiert. Sehr geehrte Damen und Herren, bis letzten Sonntag durfte ich meinen 11.2002er Smart Cabrio mit lediglich 44.500 km Laufleistung über Deutschlands Strassen bewegen, leider war nach 44.500 km der Traum vom fahren zu Ende und der Albtraum begann. Das Fahrzeug war vor 4500 km bei Mercedes zur Durchsicht, so mit Allem was dazugehört und was man laut Smartforum auch unbedingt zusätzlich erledigen lassen sollte, damit einem nicht unverhofft der Motor um die Ohren fliegt. Das Motorenproblem ist Ihnen ja längst bekannt. Nachdem nach einer dreiviertel Stunde Fahrt mir bei einem Überholmanöver mit ca. 95 km/h die Motorleistung abfiel, unterbrach ich die Fahrt sofort und benachrichtigte den Pannendienst, welcher feststellte, dass der Motor lediglich noch auf 2 Zylinder lief. Das Fahrzeug wurde dann zum nächsten Mercedeshändler verbracht. Nach Aussage der Werkstatt sei ein Ventil festgebrannt. Soweit, so gut. Kann ja so schlimm nicht sein. Falsch!!! Nach Rücksprache mit dem Smartcenter Nürnberg wurde mitgeteilt, das Smart Ventile, welche sich ja bekanntlich wechseln lassen, als Ersatzteile nicht versieht. Keine Ventile, keine Reperatur. Ja, lieber Kunde, dann nimm halt den teuren Austauschmotor oder verschrotte den Smart. Ich hoffe es handelt sich hierbei um einen bedauerlichen Irrtum, sonst muss ich leider von einem Fall von moderner Piraterie ausgehen. Noch sehe ich die Sache mit etwas Humor. Ich möchte Sie bitten, mir eine fachrichtige Auskunft zu geben, ob es sich um eine Fehlinterpretation seitens des SC Nürnberg handelt oder diese Angelegenheit von Smart gesteuert ist und damit den Tatsachen entspricht. Für mich ist bereits die geringe Motorlaufleistung eine Sache, welche nicht für Smart spricht und hoffe es besteht die Möglichkeit einer Kulanzreparatur. Im vorab vielen Dank für Ihre Mühen. Mit freundlichen Grüssen Steffen Dammann [ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:13 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:14 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 13.08.2008 um 16:15 Uhr ]
-
Mit Ventil wechseln hat sich jetzt auch geerdet, da die Damen und Herren von Smart keine Ventile als Ersatzteile vorsehen, also laut Smart Center Nürnberg diese auch nicht verfügbar sind. Somit bleibt der Kunde der Depp und ihm wird lediglich die Wahl zwischen AT und AT gelassen. Frei nach dem Motte: Friss oder stirb!!! :-x :-x :-x Das grenzt ja wohl langsam an Piraterie. Grüsse Steffen PS: Das war mein erster und wohl bei dem Kundendienst auch der letzte Smart!
-
Na dann erst einmal vielen Dank. Ich habe mittlerweile eine Werkstatt, welche das Ventil wechseln würde oder bei grösserem Schaden mir den Motor vom Smartprofi neibastelt. Grüsse Steffen
-
Suche Leute mit Motorschäden unter 100.000 Kilometern
dammann antwortete auf Crazy's Thema in SMARTe Technik
N`Abend! Unser Albtraum hat 44500 km auf der Uhr, vor 4500 km hatte er die letzte Inspektion und seid gestern Nachmittag ist das 1 Ventil verkokelt und nein, nicht hirnlos gerast! Angebot 1: Mercedes nach Kompressionsmessung AT für 1600 € + Steuer, weil man ja keine Teile bekommt und es auch nicht rentabel ist das Teil noch zu reparieren Angebot 2: Smart Center NB Reparatur ca. 2500 € oder AT 3500 € Finde ich nicht gerade erbaulich, über seriös möchte ich mich nicht auslassen. Grüsse Steffen [ Diese Nachricht wurde editiert von dammann am 11.08.2008 um 18:58 Uhr ] -
Hallo Zusammen! Unser 12. 2002er Cabrio mit 44.500 km hat sich gestern verabschiedet und das gute Stück steht jetzt in der Werkstatt. Es ist wohl ein Ventil eingebrannt und da es laut Werkstattmeister keine Dichtungen und Ventile gibt und der Aufwand sich nicht lohnt, soll der Motor gewechselt werden. Ist dies pauschal wirklich an dem? Der Motor springt sofort an, läuft aber nur auf 2 Zylindern, der 3. hat keine Kompression, der Ölverbrauch liegt bei 1,2 Litern auf rund 2000 km und das Teil war vor 4500 km zur Durchsicht mit Wechsel der Schläuche. Vielen Dank für Eure Antworten Steffen