cdi_Marcus
-
Gesamte Inhalte
173 -
Benutzer seit
Beiträge erstellt von cdi_Marcus
-
-
Hej,
ich fahre seit guten 15tkm einen solchen Filter, da ich ihn zum gleichen Preis wie das smarte Original erstanden habe. Nun habe ich ihn mal einer gründlichen Reinigung unterzogen, man was für ein Dreck.
Subjektiv habe ich noch NIE eine Leistungssteigerung bemerkt, aber nun, nach gründlicher Reinigung und neuer Ölung ist im 6. Gang etwas mehr Elastizität zu spüren.
Mich würde interessieren, wie viel LAufleistung Ihr Euren auswaschbaren Filtern so zumutet, denn ich habe die Befürchtung, dass ab rd. 13tkm der Luftdurchsatz stark gemindert wird, was einen messbaren Mehrverbrauch zur Folge hat.
Ich fahre jede Woche nahzu die identischen Strecken in identischen (Tages-&Fahr-)Zeiten - daher war ich über den Ansteig verwunder, er mag aber auch nur Einbildung o.ä. sein. Ich will keine neue Verbrauchsdebatte vom Zaun brechen, mich interessieren Eure Erfahrungen mit den Stoffiltern.
LG
M. :-D
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
ähm das geht schon. Nur die Kabelbelegung müsste geändert werden. In den Blaupunkt Wechslern ist auch nur Grundig oder umgekehrt drin. Grundig Wechsler laufen immer, Blaupunkt müsste man anhand der Belegung eines originalen Grundig Wechslers (= mit Smart) mit der BP blegung oder eben umgekehrt abgleichen.
Hab das in franz. Autos diverse Male erfolgreich praktiziert. Dachte aber es gäbe auch Umsetzer ....
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Quote:
Am 26.02.2009 um 08:26 Uhr hat mart geschrieben:
Ja Super, ich wracke ein Auto mit EURO 4 Norm ab um einen Smart mit EURO 4 zu erwerben. Irgendwann sind wir wieder die gearschten, weil EURO 4 höher besteuert wird.
So egal ist das nicht!!!!... das Auto zeig mir mal!
Natürlich ist es egal. Es geht ums Geld machen und um nix anderes. Und so lange die Nachfrage nach den kleinen Smarts ungebrochen ist und so lange man irgendwas verpennen kann ... wirds wohl bei Euro 4 bleiben.
Also ist und bleibt es wohl egal!
LG
M. 8-)
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
heckklappe
in CDI
-
Moin,
ich rate ja zu einem absolut regelmäßigen Service und bei einem guten Dealer. Ja, der kostet, aber falls Du Wert drauf legst bei den Km-Fresser-Königen mitzumischen, dann schick das Babe alle 12,5 tkm durch den Service, man kann ja so Dinge wie LuFi, Wischerblätter etc. selber erledigen, und ich glaube, die Cahnce, dass Du langhe Freude an der Karre haben wirst dürfte steigen.
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
wozu Euro5? Für die Umwelt? Da wage ich mal lässig zu grinsen. Als ob sich darum wirklich wer schert. Für die Konzerne? Ja, gut ... Geld nimmt jeder gerne. Ich denke auch, dass ein solider Euro4 auch nach der neuen Besteuerung nicht schlecht weggkommt. Leider sieht man ja an den Diesel Modellen vieler Hersteller, dass die Verbrauchswerte bei gleichen Aggregaten im Bezug auf die Erhöhung der Schadstoffklasse eher leicht zugelegt hat. Insofern, wozu einen Smart cdi auf Euro 5 pimpen, dann schkluckt er womöglich endgültig so viel wie unser Fabia tdi;-)
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Quote:
Am 16.02.2009 um 13:29 Uhr hat Harald_S geschrieben:Quote:
Am 10.02.2009 um 07:29 Uhr hat cdi_Marcus geschrieben:
Beim Smart müsstest Du nach 1 Jahr über Ersatz nachdenken.Wieso das denn ??
Der cdi ist sehr wohl zum kilometerfressen geeignet. Mein cdi muß seit über 2 Jahren rund 6.600 km im Monat leisten. Bis jetzt ohne Probleme. Er ist mittlerweile fast 9 Jahre alt und hat über 345.000 km gelaufen.
Ganz einfach ... 4000x12 = 48tkm/p.a.
Jetzt nimm mal den Neupreis und rechne die kms ab, der Wertknick kommt. Ich bezog das auf zum einen einen Neuwagen, zum anderen auf den Wertverlust (auch wenn der ja fast gegen Null tendiert beim cdi).
DAS HATTE NIX mit Langlebigkeit etc. zu tun. Das macht der kl. Sch... schon, da hab ich bis auf div. Kleinigkeiten keine Bedenken.
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
kommt auch auf die Baureihe an.
450 cdi - ja, nett, ggf. (im Verhältnis) leicht trinkfreudig wenn manns ihm einschenkt, aber halt gnadelos wenig Leistung.
451cdi - oh je, der ist sowas von lahm, zumindest gefühlt, es mag je kein schlechtes Auto sein, aber ...
Prinzipiell dürftest Du bei 15tkm noch mit einem Benziner, so lange nicht die (451/81PS Variante) gut hinkommen. Ich plädiere trotzdem für den Selbstzünder. Ich mag halt den Diesel an sich lieber, Anzug und Elastizität hin oder her.
Rechne es Dir doch einfach mal durch. Ich habe bei 1600km/Monat rd. 25ct./km beim 450 cdi dpf (incl. AFA etc.)
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
-
-
Quote:
Am 13.02.2009 um 00:28 Uhr hat Tissel geschrieben:
Auch ich denke, das der Smart sehr sicher ist.
Man sollte nicht vergessen: Jedes Auto was in Deutschland auf dem Markt kommt ist sicher. Wenns das nicht wäre, würds das hier auch nicht geben.Sorry tissel,
aber glaubst du das was Du schreibst???
Mir fallen aus den letzten beiden Jahren 3 Beispiele ein, bei denen das sicher nicht so war, die Autos sind alle bis heute auf dem dt. Markt verfügbar.
Watsch this:
und noch einer ...
... und der hier ist auch nicht schlecht ... und beliebt.
Kein Auto kann 100%ige Sicherheit bieten, nicht in diesem Segment - selbst wenn Made in Germany.
Ich hätte mehr Angst davor, meine Kinder im Landwind oder Mini Cabrio in die Schule zu gurken - denn im Smart.
LG M
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
ich denke dass sich Deine Frau da zu unrecht Sorgen macht. Ich könnte Dir auch 2-3 Horrorstories über den so sicheren Kleinstwagen erzählen, z.B. das bei einem seitenversetzten Frontalaufprall mit einem VW Sharan der Lenker des Smart "ledigleich" ein HWS-Trauma - beim aufprall verdreht erlitten hat, die Dame im Smart aber zwei gebrochene Unterschenkel hatte und aus der Pedalerie geschnitten werden musste.
Ich glaube dass der Smart passiv gesehen sehr sicher ist. Allerdings ist die mechanische Belastung bei Unfällen aufgrund der wenigen Knautschzonen und der sehr soliden Zelle höher, als bei einem Auto mit - ich nenne das mal "weichen" Knautschzonen. Für die Stadt entspricht er aber denke ich eher den Stadarts, wie ein 5 Jahre alter Hyundai oder ein dt. Kleinwagen aus den 90ern.
Lg
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
KEINEN 2000er cdi! Bitte! Wenn Diesel, dann ab 2002 nach dem Facelift. Tu es Dir nicht an, wobei - wenn der so lange gelaufen ist ...
Im Ernst ... Finger weg!
Der Markt ist dank Grobschmutzaufkleber in den Ballungsräumen gut gefüllt, aber 150tkm sind einfach zu viel. Sinnig wären um die 35-50tkm und schon das kann belastend sein.
Wg. Deines Versicherungsproblemes - such Dir einen FREIEN Makler. Ich hatte sowas jahrelang. Der gute hat mit rund 150 Gesellschaften gearbeitet, was zur Folge hatte, dass ich jedes Jahr einen neuen, dafür aber "günstigeren" Vertrag bei garantiert gleichen Leistungen hätte haben können. Von dem lässt Du Dir ein angebot mit genauer Tarifbezeichnung machen und dann grase doch die üblichen Verdächtigen ab. Von Online-Abschlüssen rate ich Dir ab, sobald die Versicherung über den reinen Haftpflichtvertrag hinausgeht. Aber das ist Ansichtssache.
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi_Marcus am 12.02.2009 um 07:40 Uhr ]
-
Quote:
Am 10.02.2009 um 19:16 Uhr hat power-cruiser geschrieben:
Mein Radio bräuchte ich jetzt fast gar nichtmehr. Kann ich dann GEZ sparen?Ja und nein!
Sollte nämlich in einem Deiner via BT gekoppelten Geräte, z.B. im Mobilofon ein Radioteil versteckt sein, oder mp3-Player mit einer solchen Funktion vorhalten, dann ist der Bestand der Bereithaltung eines Radiogerätes erfüllt. Somit unterleigst Du der GEZ-Gebührenordnung. Aber, Du hast mit Sicherheit einen TV zuhause, den Du sicher angemeldet hast. Also sind ja diverse Radios mit im Paket enthalten, auch das im Auto, ausser es würde sich um einen Firmenwagen handeln.
Hier die Gebührenordnung der GEZ
Und nur so, off topic & unbeliebt, was wäre, gäbe es keine GEZ?
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
-
Moin,
Du fährst 4tkm im Monat? Dann vergiss die Kugel oder den Würfel. Nebenbei, wurscht, ob das System offen oder geschlossen ist, es brauchen alle 450 cdi DFP mehr, weil das Getriebe kürzer übersetzt ist. Der 451, naja ... da kann ich wenig sagen.
Bei 4tkm denk mal über ein Auto nach - UND klammere den Geschmack erstmal aus ...;-)
Skoda Fabia 1.4 DPF/Greenline
Toyo Yaris Diesel
Toyo Aygo (oder wie der Haufen ...)
Clio Campus (2008 dci)
Cit. C2
Fiat Panda ...
usw ...
Da gibt es massig Auswahl an Fahrzeugen, die fürs Kilometerfressen gemacht worden sind. Beim Smart müsstest Du nach 1 Jahr über Ersatz nachdenken. Und by the way, falls Du ighn privat nutzt ... nimm einen guten gebrauchten ... da ist es dann auch schon egal.
LG
M.
P.S.: Der Verbrauch wird beim iQ nicht wirklich höher sein. Der 4-2 cdi ist gnadenlos untermotorisiert und der iQ liwegt überm Schnitt. Er dürfte also mehr zum "laufen lassen" verführen. Dann schlcukt er sicher auch. Meine LAB fährt Yaris, der kommt mit rd. 5,2 im Stadbetrieb aus ... aber es ist ein vollwertiges Auto
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi_Marcus am 10.02.2009 um 07:31 Uhr ]
-
-
@mart:
Jedem seine Variante, oder ... wenn Du ohne klar kommst ... schön, dann freu Dich über Deinen Minderverbrauch. Ich für meinen Teil habe gerade im 450 die Klima schätzen gelernt. Is ja auch egal - ich würde nie ohne ... den will ja nie mehr jemand ...
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
1. @Timo - die 2,9 sind beim 2006er/DPF nicht machbar. Er liegt bei konstant 90 ca. 0,2 Liter höher. Mit unserem 2001er ging das gut.
2. @Steffi_HolgeR: Von Lüge spricht keiner. Der Unterschied 2000er und 2005/6er ist die Getriebeübersetzung. Und ... mehr Drehzahl mehr Schluck.
3. Ich fahre meinen nun rd. 10tkm - als Pendelobjekt. 30% Stadtbetrieb (fast immer unter 2500 U/min) - 70% BAB - konst. 104 km/h GPS. Da kostet je nach Wetter, Sprit, Laune, Windrichtung, Lottozahlen 3,89 Liter bis 5,03 Liter ... uns bei mir ist sicher alles im Lot.
Mal grundsätzlich - wir verargumentieren uns hier um 0,xy Beträge. Irgendwie schon merkwürdig. Mein Bekannter, der jetzt 84PS 451 fährt meint immer ... "Was er braucht, soll er kriegen!" - Bleibt einem ja nix anderes übrig, oder.
LG
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Moin,
alles schön und gut, aber ... auf den Punkt.
1. Ein E36 Benzin ist kein 4-2 Diesel!
2. Deine "bereinigte Rechnung" ist in Deinem Fall nachvollziehbar. Für mich zum Bleistift nicht tragbar, da ich das waschen umsonst kriege.
Ich fahre einen "Schlucker cdi" (2006/DPF). Der sich trotz wirklich anständiger Fahrweise kaum unter 4 Liter bringen lässt.
Allerdings ...
ich kann auch Unterscheide zwischen den einzelnen Anbietern feststellen. Ich fahre jede Woche zu etwa gleicher Zeit die gleiche Strecke im quasi reinen Tempomatenbetrieb.
1. V-Power - bei mir qualmt er etwas mehr
2. Shell Normal Diesel - ja ...
3. No Name - + 0,1 Liter
4. Aral Super Diesel - +0,1 Liter
Ich finde das alles sehr im Rahmen. Und der Geiz-istGeil Hund hält mich immer wieder ab V-Power zu tanken. Vielleicht bin ich heimlich Schwabe ... keine Ahnung;-)
Fakt ist - er muss rollen!
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Quote:
Am 08.02.2009 um 21:42 Uhr hat daudO geschrieben:
Danke Euch!!! der Verkäufer hat gemeint, 11.800 EUR 4-fach bereift wäre das letzte Wort seines Verkaufsleiters. Überlege nun seit Samstag mittag ständig, ob es nicht einfach zu viel Geld für ein Fast-Jahreswagen mit guter Ausstattung ist. :-? Echt schwierig, aber mit Servo sind diese Autos fast nicht zu bekommen.
Wenn nur nicht so eine riesige Nachfrage wegen der Prämie bestehen würde.
Dann hätte ich einfach noch bei paar Tage Zeit zu überlegen, ob ich das Auto nehmen soll.... wenn das sein letztes Wort ist ... soll er mal damit glücklich werden. Neuwägen sind derzeit in den Centern hier eher rar, jetzt wird alles für viel Geld vom Hof gekehrt - was noch rollen kann. Am A... die Waldfee. Also ich würde ihm was husten und für das Geld auch auf einen Reimport zurückgreifen, der ja auch die Prämie kriegen würde ...
Im Moment haben so manche Smart-Dealer ob der 3 Autos die sie gerade mehr verkaufen den Überflug ...
Aussitzen!
Lg.
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Quote: Moin,
ich mach mal den Anfang;-) Der Rest traut sich sicher späteR;-)Quote:
Am 09.02.2009 um 04:05 Uhr hat madmax16v geschrieben:
ich suche einen zweitwagen für meinen täglichen arbeitsweg (20km)
anfangs habe ich nach opel corsa & co gesucht - gibt es sicher etwas günstiger..ok..
aber ich weiß nicht.. und auch sicher..der smartie ist ein elefantenrollschuh :-D ..ABER... er ist süß und er hat richtig stil :)
deshalb suche ich nun auch einen smartie für mich;-)Welcome! So hat es bei uns auch angefangen. Rausgekommen ist damals ein 2001er pulse cdi.
Quote:
zu meiner frage:
ich habe ein angebot
2004er pure, 50ps, 35 000km, vom smart center, drehzahlmesser, el FH usw..
-> 4800,-
ein guter preis, aber es fehlen KLIMA und SERVOKilometer?
Scheckheft?
Quote:
klima - ok - brauch ich eigentlich nicht & ist ungesund. werde ich immer krank von :)
wiederverkauf hin oder her ..!?!?Eigentlich genau falsch rum;-) Klima ist nahezu ein Muß. Es gibt hier auch die Hardcore Fahrer, die sagen man braucht es nicht, aber im Stadtverkehr bei 35 Grad im schatten ... nö, da wird es ordentlich warm. Ich vertrage die Klima auch nicht wirklich, aber mit 2x im Jahr Desinfektion und der "genialen" Wirkungsweise, halte ich es gut aus.
Servo - hust ... 145er Reifen gehen auch ohne! Ich kann trotz Hardcore mitten in der Stadt Parken etc. gut drauf verzichten. Und altes Murphy Gesetz. Hat man sie nicht, kann sie nicht kaputt gehen.
Auf was ich nicht verzichten wollte?
* Glasdach
* Tempomat (ja das ist wirklich das genialste!)
* die Kompetenz meines Dealers falls es mal klappert
LG
Marcus
aber fehlende servo?! die meisten smarties haben keine servo, richtig?!
auf was würdet ihr im smart definitiv nicht verzichten?! und ist mein angebot OK?!
grüße & danke, marc
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-
Hej,
wir hatten es gestern von diesem OBD-DiagSystem in Radioblendengröße. Wie war gleich der Name. Das für die Uhr wäre X-Gauge, aber das andere ist mir völlig entfallen.
Danke!!!!
LGM.
Ha! Selbst ist der cdi_Pilot;-) Scan-Gauge!
LG
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
[ Diese Nachricht wurde editiert von cdi_Marcus am 23.01.2009 um 07:38 Uhr ]
-
@Emil: Ich schließe mich an. Sehr feiner Bericht. Und Du schreibst auch den Grund, warum die dpf Modelle etwas mehr nehmen. Bei mir liegen bei 135 km/h (GPS) rd. 3500 U/Min an. also schluckt er halt dann auch mehr.
Zu dem "Fahrerproblem". Hm, ich stimme Dir schon zu. Allerdings nur bedingt:
Meine normale Woche:
Mo-Fr - 150 km Stadtbetrieb - max. 2600 U/Min
FR+So - 300km BAB (Tempomat 105km/h GPS).
Damit bekomme ich ihn je nach Temperatur auf Werte zwischen 4,3 und 4,75 Liter mit WR und Klima, Zuheizer, Heckscheibenheizung ...
Ich messe jetzt seit rd. 10tkm und der Verbrauch liegt insgesamt noch bei 4,4-4,5 Liter.
Ich sehe bei meiner Fahrstrecke (17 Ampeln Stop&Go Mo-Fr einfach) weniger ein Fahrerproblem, als mehr ein "Flussproblem"
:-D
Aber, ich gestehe das ist Erbsenzählerei.
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)
K&N Filter & Laufleistung
in CDI
Geschrieben am
... DANKE! Ich geb es ja zu ... ich war zu faul zum Suchen! Mööp! :-D
LG
M.
-----------------
... ich kann nix dafür;-)