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Merowinger

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  1. Quote: Am 29.05.2009 um 08:05 Uhr hat _blacksheep_ geschrieben: @Merowinger: Angesichts Deiner Fragestellungen und der Tatsache, daß Du ja schon selbst angibst, absoluter Anfänger zu sein, solltest Du vielleicht nochmals darüber reflektieren, ob Du Dich selbst so ganz allein an den Einbau wagen möchtest. ;-) Hier im Forum gibt es sehr viele hilfsbereite Menschen, falls Du also Dein Profil ausfüllst, mit Angabe Deines Wohnortes, findet sich bestimmt jemand, der Dir für ne Flasche Bier und ein Päckchen Bruzzler auf dem Grill zur Hand geht... Ich hab mich da allerdings ein wenig blöd angestellt, ist mir aber auch jetzt beim nochmaligen Durchlesen so ziemlich aller "Eimer-Themen" hier und der Bauanleitung aufgefallen. Nun sehe ich klarer :) Irgendwo traue ich mir (mit genügend angesammeltem Vorwissen und viel Ruhe) den Einbau schon zu. Aber fragen kostet ja nix, hier kommt nicht jemand zufällig aus der Nähe von Bremerhaven und mag mal auf nem WE helfen? Für Bier und Würste sorg ich dann schon :) So, nun aber nachdem ich das ganze überschaue, noch ne Frage an Matze bzw auch die anderen: In dem Einbau-Tutorial werden die Freuquenzweichen im Beifahrerfußraum ins Styropor platziert, halte ich eigentlich für ne gute Idee. Allerdings hat der auch ne Endstufe benutzt und war somit näher dran, die will ich ja nicht. Langen die Kabellängen der SPLs und des rechten Hochtöners, um die Weiche da unten zu verbauen? Dann komme ich da immer schön dran. Und wie lang insgesamt muss ich erfahrungsgemäß Kabel kaufen vom linken HT und vom Radio zur Weiche? Du warst ja von ner Montage der Weiche mit Tape im Lüftungskasten ausgegangen (nehme jetzt einfach mal an, das wird direkt unter dem A-Brett sein). [ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 30.05.2009 um 11:56 Uhr ]
  2. Radio ist bereits bestellt: Kenwood KDC-W6541U (und ne graue Smart-Blende dazu)
  3. Super, danke für die Infos :) Kabel sind immer Chinch-Stecker, auch bei den Hochtönern? Also kann ich jedes beliebige Kabel aus dem Hifi-Laden vor Ort nehmen, solange die Qualität stimmt? Im Idealfall will ich natürlich fertige Kabel in der passenden Länge kaufen und nicht an den Anschlüssen rumbasteln müssen. Oder gibts da simple Systeme ohne Rumgelöte o.ä., mit denen man sich die Chinchstecker selbst ans Kabel basteln kann?
  4. Ich sage ja, ich habe da keine Ahnung. Die Bastelei mit dem Einbau mach ich mir wohl gern, aber in Sachen Sound-Basics muss ich mich eben noch schlau machen. Okay, also Weiche und HT rein. Kabel vom Radio aus Pro Kanal heißt was? Rear/Sub hab ich ja nicht, also nutze ich nur zwei Kabel (L/R) vom Radio zur Weiche und von dort aus gehen dann zwei Kabel pro Kanal an die Lautsprecher....right? Danke nochmal für die Anfänger-Hilfe ;-)
  5. Da das thematisch gut passt und Matze hier auch aktiv ist, klinke ich mich grad mal hier ein :). Und zwar brauche ich Hilfe bei der Erstellung meiner Einkaufsliste. Bisher habe ich darauf: - Werkzeug, Kabelbinder, etc. - 4 Schrauben für die Eimer vom SC (oder krieg ich die noch woanders her? - Das Komplettsett von Matze (SPL Dynamics SD 5.2 mit gedämmten Eimern, Freuqeunzweichen und Hochtönern) - Kenwood KDC-W 654U Was brauche ich noch an Kabeln, Adaptern, Zubehör usw? Bitte alles auflisten, was euch einfällt, bin absoluter Anfänger in Sachen Autoradio. Habe keine Ahnung, Welche Kabel (Von den 4 Boxen zur Weiche und zum Radio, Strom,..) beim Radio, Smart und Set schon dabei sind und welche ich noch dazukaufen muss. Ich möchste zunächst nur mit dem Set arbeiten, also keinen Sub oder sonstigen Krams einbauen, ich denke mit den SPLs und Hochtönern komme ich locker hin was meinen Geschmack angeht.
  6. Ah okay, sorry da hab ich gar nicht drauf geachtet, im Set sind ja Weichen, Hochtöner und Kabel schon dabei. Die Hochtöner muss ich also wirklich verbauen? Wenn ich nur die SPL Lautsprecher in den Eimern nehme, dann hab ich doch schon zigmal mehr Größe und Qualität drin als vorher mit den Standard-Lautsprechern, ich kann mir kaum vorstellen, dass mir das nicht schon reichen würde. Oder kommen dann ohne Hochtöner bestimme Frequenzen überhaupt nicht durch? Zum Kabel: Ich muss mir also (wenn ich das mit den Weichen etc. mache) noch Kabel dazukaufen, die von den Frequenzweichen wieder zum Radio führen, richtig? Ist sonst alles dabei im Set? Also Hochtöner --> Weiche und Lautsprecher --> Weiche? Wie sieht es mit Stromanschlüssen aus, sind die SPLs aktiv, werden die dann auch noch mit ans Radio angeschlossen oder wo kriegen die den Saft her? [ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 28.05.2009 um 08:41 Uhr ]
  7. na das klingt doch schon gut. Das Geld fürs Komplett-Set würde ich wohl ausgeben wollen. Nun sehe ich aber gerade in der Anleitung zum Ausbau des Armaturenbrettes, dass da noch Hochtöner, Frequenzweichen und einige recht dicke Kabel verlegt wurden. Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass es schon völlig reicht, die Lautsprecher gegen die gedämmten Eimer mit besseren Lautsprechern auszutauschen, diese direkt ans Radio anzuschließen und fertig. Oder ist davon abzuraten und ich brauche wirklich diesen ganzen Freuqenzweichen/Hochtöner-Krams?
  8. Moin Forum, noch ein Anfänger-Soundsystem-Tread..bitte nicht hauen ;-) Aber was ich hier so lese, geht mir teils viel zu viel in die Profi-Richtung... ich habe derzeit ein normales Grundig Smart-Radio im Smart 42 CDI 450 und kein Soundsystem, ergo, musik hören geht eigentlich nur im Stillstand :-x . Daran will ich was ändern. Ich will vernünftigen Sound, keine highend-Anlage, nur so dass ich auch noch bei 2500 Touren Musik hören kann bei ner halbwegs vernünftigen Qualität. Frage 1: Radio. Was könnt ihr mir da empfehlen? Radio höre ich fast nie, das Teil muss nur Front USB haben, MP3 abspielen können und am besten noch ne extra Klinkenbuchse an der Front..und halt ne gute Tonqualität. Kriege ich das so ohne Probleme in den 450 oder brauche ich da spezielle Adapterblenden, wenn ja, sind die beim radio dabei oder was muss ich da nehmen? Wie schauts in Sachen Anschlüssen aus? 2. Frage: Ich hab mich hier mal ein wenig eingelesen....Sub will ich nicht und generell auch nicht soviel geld ausgeben. Wenn ich mir das neue Radio kaufe und dazu z.B. bei Hifi-Musik.de das Komplett-Set "SPL Dynamics SD 5.2 in gedämmten Original SMART Schallwandlergehäusen", bin ich dann fertig oder brauche ich da noch irgendwas dazu? Kabel? Adapter? Anleitung zum Amaturenbrett-Ausbau hab ich schon gebookmarkt, das werde ich dann in Ruhe mal angehen, wenn die restlichen Punkte geklärt sind. Danke schonmal für die Antworten...bitte schön einfach erklären, ich bin was car-hihi angeht, absoluter Newbie ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 27.05.2009 um 23:22 Uhr ]
  9. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch mal für die tolle ANleitung, hat super geklappt. Nun muss nurnoch die Freischaltung klappen und nicht überteuert sein... 2 kurze Ergänzungen nochmal zu den kniffligen Punkten...vielleicht für den einen oder anderen noch hilfreich: 1.: Führung des DZM-Kabels zum Tacho: Das ist etwas tricky, da hier der recht breite Stecker durch einen engen Spalt geführt werden muss. Er muss in dem kleinen, von vorne zugänglichen Ablagefach wieder rauskommen, was zwischen Lenkrad und Sicherheitsinsel sitzt. Damit der Stecker nicht dauernd in irgendwelchen Hohlräumen verschwindet, in denen er nix zu suchen hat, entweder mit nem langen Schraubenzieher in die richtige Richtung schubsen oder noch besser, den Stecker kurz mit Tesa z.B. an einer langen Stricknadel befestigen, durchschieben und dann das Tesa wieder lösen. Nur "Per Hand" kann es durchaus sonst fummelig werden ;-) 2.: Anbringen der beiden mittleren Schrauben unter dem Lenkrad nach erfolgter Installation: Das kostete mich einiges an Nerven. Wenn man einige Punkte beachtet, ist es aber gar nicht soo wild: - Schraube aufs Werkzeug stecken und mit diesem gaanz langsam und vor allem gerade von unten ins Loch einführen. Mit der anderen Hand den Stift des Torx-Drehers stabilisieren, damit er wirklich ganz gerade eingeführt werden kann. Im Idealfall berührt man mit der Schraube nicht den Plastiktunnel. - Irgendwann trifft man dann auf einen Widerstand. Das ist in 80% aller Fälle aber nicht das Loch, sondern der Rand drumrum. Jetzt mit dem Schraubendreher ein wenig hin und herwackeln (aber dabei immer schön weiter leichten Druck auf die Schraube ausüben). Im Idealfall macht es dabei einen kleinen Ruck und die Schraube sitzt im Loch. Nun den Druck erhöhen und festziehen. - Wenn es richtig ist, spürt man beim festziehen schon nach 1-2 Umdreheungen einen deutlichen Widerstand und nach ein paar Umdrehungen mehr sitzt die Schraube dann fest. Wenn nicht: Wackeln oder von oben auf den Tachopilz klopfen bis die Schraube rausfällt und das Ganze von vorne :) Viel Erfolg allen, die es noch vor sich haben...ist echt einfach, sogar ein absoluter Auto-Neuling wie ich hat das geschafft....den Arbeitslohn im Smart-Center kann man sich echt sparen. (Die Fahrt dahin leider nicht :( )
  10. Hey, na das sind doch mal klasse Infos. Nur wie mache ich das nun dem Smart-Center klar?? JPolzin, berichte doch dann bitte mal, wie es gelaufen ist. nach Hannover könnte ich durchaus auch noch fahren, auch wenn ich natürlich lieber in der Nähe bleiben würde...
  11. finde ich sehr übertrieben. ich habe hier im Forum was gelesen von 0EUR + 5EUR in die Kaffekasse bis 30EUR. 80-100 ist dann ja schon ne ganz andere Nummer.
  12. Ich muss hier mal eine kleine Umfrage zur Freischaltung des DZM im Smart 450 CDI starten. Hatte mich ja schon schlau gelesen hier im Forum. Aber jetzt hab ich mal beim Smart-Center in der Nähe angerufen: "Das dauert so 1 - 1,5 Stunden, weil dazu extra ein Lizenzschlüssel von Smart direkt bezogen werden muss. Kosten wird das so um die 80 - 100 EUR" W00000T? Die haben doch nen Vollschaden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es da Unterschiede von Center zu center? Ich denke, ich werde da mal rumtelefonieren, was die anderen sagen. Für den Preis kann ich ja lieber zwei mal den Tank leerfahren, wenn die Freischaltung dann billiger ist. Und das für son Mini-Zusatzteil, Frechheit :-x
  13. Siehe Überschrift...ist ein 450er CDI (6 Gänge). Wenn du sagst, du schaltest so früh wie möglich, dann finde ich die 2500 upm zum hochschalten noch spät, wenn ich mir hier andere Beiträge anschaue. Naja, ich werds ja selbst sehen mit dem DZM. Das mit der Beifahrerin ist ein Argument :-D
  14. Tach zusammen, ich hab schon einiges gelesen hier in puncto wie halte ich den verbrauch niedrig, aber mich als Anfänger interessieren jetzt mal ganz konkrete Schaltpunkte bzw. Geschwindigkeiten. Baue mir die Tage nen Drehzahlmesser ein und fange dann mal an, den Smartie zu schalten. Mit Automatik lag ich so bei 4,4 - 4,8l, da geht noch was :) Also: Zügig hochschalten? Bei welchen Geschwindigkeiten oder Umdrehungen etwa? Derzeit schalte ich ungefähr bei 20/30/40/50 und 70 km/h hoch (laut Tacho). gut? schlecht? warum? ;-) Ich habe hier mal gelesen, dass viele den Smart nicht über 2000 upm drehen, um Sprit zu sparen, passt das? Oder kann man den Drehzahlbereich bis 3000 gut ausnutzen? Oh und nochwas: Wann schaltet ihr runter? Nur manuell wenn man z.B. mal im 4. beschleunigen will zum überholen oder auch z.B. wenn man bei leichtem Stau bisl runterbremsen muss (weil der SMart schaltet ja von selbet runter irgendwann)? Danke schonmal für die Hilfe :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Merowinger am 23.04.2009 um 09:21 Uhr ]
  15. Hmh, nee ich wüsste nicht, dass jemals was am Schalter gemacht wurde. Naja, solange es nur jedes x-te Mal passiert und höchstens ein Kontaktfehler sein kann, da spar ich mir erstmal die Werkstatt und fahre so weiter. Solang's nicht schlimmer wird, lässt sich damit leben...
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