Lumpi
Mitglied-
Gesamte Inhalte
24 -
Benutzer seit
Persönliche Informationen
-
Wohnort
München
-
Kennzeichen
M-VP 3416
-
Interessen
Griechenland (speziell Thassos), Computer
-
Smart-Tour mit Schnitzeljagd in Verbindung mit Urlaub auf THASSOS
Lumpi antwortete auf flat23's Thema in SMART Treffen
Hallo zusammen, sorry, dass es mit der Antwort etwas dauerte, aber wir sind erst wieder seit ein paar Tagen zurück aus unserem Urlaub auf Thassos. So, nun zu Euren Fragen: @Shark: Ein paar Leute haben für diese Rallye schon Interesse angemeldet. Ich denke aber, dass sich noch mehr melden werden, wenn der Urlaub für das nächste Jahr geplant werden soll. Eine konkrete Teilnehmerzahl steht noch nicht fest. @ BigMampf: Hunde dürfen selbstverständlich mitfahren - das dürfte keine Probleme geben. Der Trip findet auf jeden Fall statt - egal wieviele tatsächlich mitfahren wollen. Die ersten Preisangebote von den Fährgesellschaften haben wir zwischenzeitlich ebenfalls erhalten. Jetzt müssen wir nur noch über Sonderkonditionen für den Smart verhandeln. Nähere Angaben zu den Fährpreisen findet Ihr in Kürze auf der Homepage www.smartralley.thassos.info ----------------- Beste Grüße Claudia + [ Diese Nachricht wurde editiert von Lumpi am 24.09.2002 um 20:57 Uhr ] -
Wollte diese Mega-Umfrage mal wieder nach oben holen. Finde ich toll, dass man jetzt alle Ergebnisse auf einmal sieht! Claudia
-
Kann Dir nur zustimmen FRAUKIE! Der Ausflug war echt witzig auch wenn Werner immer wieder wie ein Schäfer seine Herde suchen musste :-D Und der Abschuss war wirklich der Subaru-Club - sogar mit eigener Homepage :o ----------------- Beste Grüße Claudia +
-
Hallo Nils, gib einfach als Suchbegriff "Versicherung" an und du findest zahlreiche Threads zu diesem Thema. Ich bin mir sicher dort wirst du fündig. ----------------- Beste Grüße Claudia +
-
Die dümmsten Geschäftsleute der Welt!
Lumpi antwortete auf Froschkoenig's Thema in Clubs und Communities
Na dann werde ich mal "Drei-Finger-Luiggi" Bescheid geben, dass er heute noch ein paar "Kunden" besuchen muss, damit ich den Beitrag zahlen kann. :-D ----------------- Beste Grüße Claudia + -
Offene Zweierkiste Summer in the city? Klasse, ganz besonders mit dem smart cabiro cdi. Der flotte Großstadt-Gnom mit der pfiffigen Stoffmütze und dem sparsamen Common-Rail lässt uns fast ständig mit der Sonne um die Wette lachen. Klingt erstmal reizvoll, erweist sich in der Praxis aber oft als untauglich: die freie Liebe. Meist scheitert sie an so banalen menschlichen Eigenschaften wie Eifersucht und Besitzdenken. Probleme, denen sich ab sofort auch MCC (Micro Compact Car, die Lifestyle-Abteilung im Hause DaimlerChrysler) stellen muss. Als günstigstes und sparsamstes Open-Air-Objekt am Markt weckt das smart cabrio cdi nämlich reichlich Lust auf offene Zweierkisten. Karosserie 69 von 100 Punkten: Der elektrisch betriebene Strip des Zweisitzers eröffnet auf Knopfdruck die Freiluft-Saison und erobert unsere Herzen. Einfach genial, wie der smarte Zwerg sich in drei Stufen seines stabilen, durch fünf Spriegel (Querrippen) verstärkten Stoffverdecks entledigt. Zunächst legt sich die schwarze Mütze, die selbst bei schneller Fahrt nur wenig flattert und auch in der Waschstraße dicht hält, in mehreren Falten nach hinten. So lässt sich die Sonne bereits genießen, wenn sie in der Nebensaison erst kurze und wenig wärmende Gastspiele gibt. Wird der Verdeckschalter bei geöffnetem Dach zwei Sekunden gedrückt gehalten, klappt zusätzlich der hintere Teil ab und rastet durch leichten Druck sicher ein. In dieser Phase stellt sich schon echtes Cabrio-Feeling ein. Die Sonne lässt uns zart erröten und ab 80 km/h bringt der Wind Fönfrisuren aus der Form - damit deren Träger nicht gleichzeitig aus der Fassung geraten, empfiehlt sich das Windschott für 110 Mark Aufpreis. Stufe drei bringt dann die grenzenlose Freiheit, Mit zwei Handgriffen die seitlichen Dachholme entriegeln, in einer praktischen Box in der Heckklappe parken und über uns lacht nur noch der Himmel. Meistens jedenfalls. Bei einem Platzregen dauert es doch schon ein Weilchen, bis das Verdeck dicht ist. Im Übrigen unterscheidet sich das cabrio (knapp 19 % Anteil) nur noch durch schwungvollen Leuchten vorn und hinten vom coupé. So finden auf den bequemen Integralsitzen (trotz nicht verstellbaren Lenkrades) auch lange Kerls genügend Platz, reicht der Kofferraum fürs Nötigste, erweist sich die Kurz-Karosserie als enenso übersichtlich wie seitenwindanfällig. Antrieb 82 von 100 Punkten: Fast jedes fünfte smart cabrio trägt den cdi-Schriftzug am Heck. Erstaunlich, verlangt der sparsame Common-Rail-Antrieb mit 41 PS gegenüber dem Benziner mit 54 PS doch 1.650 Mark Zuschlag. Was trotz des günstigen Verbrauchs unter vier Litern erstmal wieder eingefahren sein will. Bei der Sprintprüfung zeigt der kultivierte Dreizylinder außerdem wenig Temperament, verfehlt die Werksangabe deutlich und verlangt beim Überholen von LKW große Lücken und viel Geduld. Nervig ist auch das schmale nutzbare Drehzahlband, die spürbare Anfahrschwäche und die nach wie vor etwas zu langen Schaltvorgänge. Auch wenn das Getriebe an den cdi angepasst wurde und der Selbstzünder sanfter in die Gänge kommt als die Benziner, bremst die automatisierte Sechsgang-Schaltung (kein Kupplungspedal) die Fahrfreude leicht. Sparsam, aber auch spaßarm schließlich der Automatikmodus, in dem es meist untertourig brummelnd voran geht. Fahrwerk 72 von 100 Punkten: Trust Plus nimmt dem hecklastigen smart (Motor und Antrieb hinten) die Tücke. Mittels ABS- und Querbeschleunigungssensoren wird der Fahrzustand permanent überwacht und bei Bedarf über Eingriff an Kupplung/Drosselkappe korrigiert. So lässt sich der cabrio-Knirps trotz etwas schwergängiger Lenkung sicher auf Kurs halten und ohne Probleme um die Ecken werfen. In schnellen Kurven schiebt der cdi allerdings deutlich über die schmalen Vorderräder (135/70, Benziner 145/65 R 15). Größtes Plus des Stadtflitzers bleibt der Wendekreis von 8,7 Metern - handlicher geht es kaum. Fahrkomfort 77 von 100 Punkten: Vorn bisher blattgefedert, vertraut smart seit diesem Jahr auf eine McPherson-Vorderachse mit Federbeinen. Damit schwebt der kurze Wagen angesichts bescheidener 1,81 Meter Radstand natürlich immer noch nicht über Bodenwellen, bietet auf gepflegten Straßen aber akzteptablen Komfort und raubt schlechten Pisten den größten Schrecken. Die Ausstattung versprüht im Topmodell smart cabrio & passion durchaus leisen Luxus. Sogar Alufelgen und Klimaanlage fahren gratis mit - Getränkehalter oder elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel kosten aber extra. Sicherheit 90 von 100 Punkten: So klein und doch schon so erwachsen wirkt der smart und bietet seinen Insassen auf 2,5 Metern umfangreichen Schutz. Neben der festen Sicherheitszelle aus Stahl schützen Frontaribags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer die Passagiere im Falle eines Unfalls. Damit es gar nicht erst so weit kommt, gehören außerdem ABS und der Schleuderschutz Trust Plus zur Sicherheitscrew. Einziges Manko: Selbst beim teuersten smart wird die Hand für Nebelscheinwerfer (350 Mark) und Seitenairbags (450 Mark) extra aufgehalten - irgendwie dreist. Wirtschaftlichkeit 78 von 100 Punkten: So teuer kann klein sein. Smart wirbt zwar zu recht damit, derzeit das billigste Cabrio anzubieten - beim Blick in die Preisliste klappt dennoch der Unterkiefer runter. Schon die günstigste Art im smart Sonne zu tanken kostet 22.520 Mark, das getestete smart cabrio & passio cdi bringt es auf stolze 27.440 Mark - wofür es auch einen Lupo TDI mit 75 PS und elektrischen Faltdach gibt (ab 27.333 Mark). Versöhnlicher stimmen da drei Jahre Garantie und erträgliche Versicherungseinstufungen. Testurteil 468 von 600 Punkten: Gutverdienende Großstädter mit grünem Gewissen werden das smart cabrio mit Dieselmotor lieben - und sich den lifestyligen Luftikus als Zweit- oder Drittauto für die Stadt gönnen. Der Rest kauft lieber ein gebrauchtes Golf Cabrio. Plus & Minus: Plus: sehr günstiger Verbrauch, perfektes Stadtauto, pfiffiges und solides Verdeck Minus: zu lange Schaltpausen, eingeschränkter Federungskomfort, hoher Preis (Quelle: automobil - Testjahrbuch 2002) ----------------- Beste Grüße Claudia + [ Diese Nachricht wurde editiert von Lumpi am 16.02.2002 um 14:17 Uhr ]
-
Wieviel Kilometer kann man einem Smart zutrauen ??
Lumpi antwortete auf Anonymous's Thema in Werdende SMARTies
Hi Leute, wir haben jetzt unseren Smart knapp einen Monat. Im Mai werden wir dann mal testen, wie gut sich der Smartie auf Langstrecke macht. Wir wollen mit unserem kleinen nach Griechenland fahren - d.h. unser kleiner Smurf muss in 3 Wochen rund 3.000 km zurücklegen. Bin schon gespannt, wie gut sich der "Kleine" schlagen wird. ----------------- Beste Grüße Claudia + -
durchschnittsalter der smart-fahrer/innen
Lumpi antwortete auf cabrio's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
ich seh schon, mit meinen 28 liege ich im Trend, aber als erwachsen würde ich mich noch lange nicht bezeichnen :-D ----------------- Beste Grüße Claudia + -
Hi, habe gestern meine Unterlagen von der Smart-Versicherung bekommen. Dachte mir, ich lese mal alles durch - doch Pustekuchen, bei diesen ganzen Juristendeutsch blickt ja kein Mensch mehr durch. Kann mir einer das mal etwas ausdeutschen? Sind die Klauseln der Versicherung wirklich brauchbar, oder gibt es einige versteckte Fallen, die man beachten sollte. (Es handelt sich übrigens um ne Vollkasko) ----------------- Beste Grüße Claudia +
-
Hallöchen, wir würden zwar nicht mit unserem Smart kommen (bekommen wir leider erst im Januar :cry: ), wären aber trotzdem gerne dabei. Es stellt sich nun für uns nur die Frage, wo diese beliebte Nordbrücke denn ist. Wir sind aus München und wären gerne dabei, vorausgesetzt hier stürmt und schneit es gerade nicht zu sehr. gruss Lumpi
-
Liebe Smartfahrer woher kommt Ihr eigentlich?
Lumpi antwortete auf Timo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo zusammen, wir (flat23 und Lumpi) kommen aus München. Gruss Lumpi [ Diese Nachricht wurde editiert von Lumpi am 13.11.2001 um 20:01 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von Lumpi am 13.11.2001 um 20:02 Uhr ] -
Hallo Fischer, wir haben unsere lange Urlaubsfahrt mit unserem Smurf noch vor uns. Wollen nächstes Jahr von München nach Thassos (Insel im Norden Griechenlands). Sind allerdings noch am Überlegen, ob wir über Italien und dann mit der Fähre nach Griechenland übersezten sollen, oder ob wir durch das ehemalige Yugoslawien fahren sollen (evtl. statt durch Mazedonien über Bulgarien nach Griechenland einreisen). Vielleicht hast Du ja noch ein paar Tipps für uns, was die Fahrt durch Yugoslawien angeht (Gebühren, Grenze etc.). Wie war denn die lange Fahrt im Smart an sich? Wie oft hast Du denn mit Deinem Diesel tanken müssen? Gruss Lumpi
-
Du Glücklicher!!!! Wir müssen leider noch etwas auf unseren Smart warten. Ich wünsch Dir aber trotzdem ganz viel Spass mit Deinem "Kleinen" und allzeit gute Fahrt. Gruss Lumpi (die schon ganz ungeduldig auf ihren Smart wartet)
-
@ schnaeutz vielen Dank für den Tipp, werde mir das mal näher anschaun und dann mal tüfteln. gruss Lumpi
-
Ach du meine Güte! Ich wollte eigentlich nur die Maße wissen, aber ich kann auch warten, bis unser Smurf da ist. Wollte hier nicht die Diskussion auslösen, ob man in seinem Smart rauchen sollte! ;-) gruss Lumpi